Freenet- Gateway erlaubt?

Antworten
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Freenet- Gateway erlaubt?

#1

Beitrag von Josef »

Hallo,
ist das Gateway bei Freenet erlaubt?
Da ja nur 6 Kanäle vorhanden sind ist das eine berechtigte Frage.
Wenn ja , wo kann man es nachlesen !
Bei 11m-CB sind ja eine Kanäle da für vorgesehen wo man es betreiben darf und man kann es nachlesen.

73
Josef
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Freenet- Gateway erlaubt

#2

Beitrag von Wolf »

Hallo Josef,

stell die Frage doch einfach mal anders: Wo steht, dassi der Betrieb von "Freenet"-Gateways verboten ist?

Die Frequenzzuteilung fürs "Freenet" enthält keine Nutzungsbestimmungen für automatisch betriebene Anlagen (z.B. Gateways). Folglich sind sie nicht "verboten".

Wenn die Behörde besondere Regelungen für automatisch betriebene "Freenet"-Stationen gewollt hätte, dann hätte sie diese in die "Freenet"-Allgemeinzuteilung reinschreiben müssen (so wie z.B. beim CB-Funk). Hat sie aber nicht. Deshalb spricht nichts dagegen, solche Automatik-Stationen im "Freenet" zu betreiben

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Freenet- Gateway erlaubt?

#3

Beitrag von Rhöner Dröhner »

13CT011 hat geschrieben:(siehe auch das Freenet/CB Crossbandrelais auf der Wasserkuppe)
Angemeldet werden muss ein Freenet oder PMR-Gateway nicht. Es braucht auf Freenet und PMR auch keine Kennung aussenden.
Diese Bürokratie gibt es nur im CB-Funk. Wusste ich aber auch erst, als ich die BNetzA wegen Störungen rief und die mein Relais auf der Wasserkuppe gecheckt hatten.
Wichtig ist: Benutzt original-Freenetgeräte die eine Herstellerkonformität haben. Die Bundesnetzagentur ist im Besitz einer Liste, welche Geräte
für den 149-MHz-Kurzstreckenfunk zugelassen sind. Das wird alles abgeglichen. Die Wasserkuppe hatte keine Probleme, da es sich bei dem Gerät um ein
Team Tecom SL Freenet handelt und bei diesem Gerät sogar die Antenne abgenommen werden darf. (Stand auch alles in der Liste der BNetzA)

Also kurz und bündig: Auf PMR und Freenet ist so ziemlich alles erlaubt, solange erlaubte Geräte benutzt werden.
Auf CB muss man sich anmelden.

Gruß vom Rhöner Dröhner :wave:
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“