Freenet Ext. Stab-Antennen

Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Freenet Ext. Stab-Antennen

#1

Beitrag von Josef »

Hallo Leute,
wie sieht es aus mit einer externen Stabantenne !.
Hat Jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?
Wenn ich die Originalantenne ca.17cm mit meiner Diamond SRH771 42cm vergleiche bin ich enttäuscht.
Empfangsmässig ist die Originalant. besser.
Sendemässig konnte ich das noch nicht richtig ausprobieren und vergleichen.

Ich denke wenn die schon im Empfang schlechter ist , wie soll die denn im Sendemodus besser sein.
Wo liegt hier das Problem ?
Oder wer kann mir sagen , welche ext. Zusatz -Stabantenne besser ist wie die Originalantenne.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht ?

73
Josef
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#2

Beitrag von andy_gi »

Hallo Josef,

es wäre noch eine gute Hilfe, wenn wir wüssten um welches Gerät es sich handelt. Also ich habe Diamond und sie spielt sowohl beim Empfang und beim Senden besser als die Originale. Kommt auch ein bisschen auf Gerät an. Die Diamond ist ja auf Afu abgestimmt und nicht auf Freenet.

Mfg
Andy
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#3

Beitrag von Josef »

andy_gi hat geschrieben:Hallo Josef,

es wäre noch eine gute Hilfe, wenn wir wüssten um welches Gerät es sich handelt. Also ich habe Diamond und sie spielt sowohl beim Empfang und beim Senden besser als die Originale. Kommt auch ein bisschen auf Gerät an. Die Diamond ist ja auf Afu abgestimmt und nicht auf Freenet.

Mfg
Andy
Ist mir schon klar, gibt es denn welche die auch auf freenet spielen?
Habe zwei Geräte eine Team nur mit Freenet und die Baofeng die freent und PMR die mit 1 W eingestellt ist.
Unterschiede im bezug der Antenne gibt es keine.
73
Josef
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#4

Beitrag von andy_gi »

Hallo Josef,

ich habe ein Baofeng und die spielt besser mit der Diamond, als mit der Original Antenne. Zur Zeit verwende ich noch eine Nagoya NA-771 die funktioniert besser als die Diamond bzw. als die Originale. Der Empfang ist nicht so verrauscht und beim senden soll sie auch besser sein, so meine Gegenstationen. Sie meinen das bei der Nagoya, die Sprache "sauberer" ist. Ich empfange mit der Nagoya Relais, die ich sonst nicht bzw. nur sehr schwach höre.

Mfg
Andy
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#5

Beitrag von Josef »

andy_gi hat geschrieben:Hallo Josef,

ich habe ein Baofeng und die spielt besser mit der Diamond, als mit der Original Antenne. Zur Zeit verwende ich noch eine Nagoya NA-771 die funktioniert besser als die Diamond bzw. als die Originale. Der Empfang ist nicht so verrauscht und beim senden soll sie auch besser sein, so meine Gegenstationen. Sie meinen das bei der Nagoya, die Sprache "sauberer" ist. Ich empfange mit der Nagoya Relais, die ich sonst nicht bzw. nur sehr schwach höre.

Mfg
Andy
Der neuner hat die ja auch drin, werde sie mir mal bestellen.
Passt die, oder muss da noch eine Zwischenstück Bu/Bu zwischen ?

Leider wird das bei allen Antennen nie mit angegeben, versteht ich nicht !
Ist das zuviel wenn man bei der Beschreibung nicht nur SMA sondern auch Ste.Bu. mit angibt.
So musste ich noch eine Bestellung machen um mir dieses Zwischenstück zu besorgen für die Diamond.

Sollte Markus das hier mit lesen wäre schön wenn das auf seine Seite mal ergänzt würde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

73
Josef
13sf1508

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#6

Beitrag von 13sf1508 »

Die Nagoya NA-771 gibt es in mehreren Ausführungen.
U.a. auch mit R-SMA Anschluss. Damit sitzt sie satt auf dem Baofeng/Wouxun und man erspart sich den Adapter.

Allerdings, wenn man sie in der BNC-Ausführung kauft und auf das Baofeng/Wouxun einen R-SMA/BNC-Adapter schraubt, ist sie dank des Bajonettverschlusses mit einem Vierteldreh dran oder wieder weg.
Je nachdem wie einem der Einsatzzweck liegt.

Für Wanderungen und in die Jackentasche oder Rucksack rein/raus ist mir die schnelle BNC-Variante fast lieber.
Da hat man's in einer Sekunde wieder platzsparend zusammengepackt.

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Wenn es eine reine Monobandlösung sein soll, finde ich diese Viertelwellen-Fullsize-Antennen spitze:

http://www.ebay.de/itm/Bidatong-VL-446- ... 541e175cbb

Normalerweise ist die NA-771 seit Jahren meine beste "Allzweckwaffe", sowohl an den Handfunkgeräten als auch am FT-817ND.

Die Bidatong-Viertelwellenstrahler hängen die NA-771 tatsächlich in Grenzfällen noch etwas ab (aber eben nur in Grenzfällen und auch mit dem Nachteil, auf eine Monobandlösung fixiert zu sein und bei Bandwechsel die nächste Bidatong-Monobandantenne aufschrauben zu müssen). Dadurch dass die Bidatong mit Federstahlstrahlern gefertigt werden, sind sie auch sehr robust bzw. belasten bei versehentlicher Antennenberührung mit dem Umfeld die Antennenbuchse nicht.

vy 73,
Jochen
DKW612

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#8

Beitrag von DKW612 »

NA-771 beste Allzweckwaffe....kann ich nur vollstens empfehlen....durch Adapter überall grenzenlos einsetzbar...einfach nur "Top" ;)
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#9

Beitrag von Josef »

13sf1508 hat geschrieben:Die Nagoya NA-771 gibt es in mehreren Ausführungen.
U.a. auch mit R-SMA Anschluss. Damit sitzt sie satt auf dem Baofeng/Wouxun und man erspart sich den Adapter.

Allerdings, wenn man sie in der BNC-Ausführung kauft und auf das Baofeng/Wouxun einen R-SMA/BNC-Adapter schraubt, ist sie dank des Bajonettverschlusses mit einem Vierteldreh dran oder wieder weg.
Je nachdem wie einem der Einsatzzweck liegt.

Für Wanderungen und in die Jackentasche oder Rucksack rein/raus ist mir die schnelle BNC-Variante fast lieber.
Da hat man's in einer Sekunde wieder platzsparend zusammengepackt.

vy 73,
Jochen
Sucht man im Netz nach der NA-771 findet man positive so wie auch negative Bewertungen.
Die negativen sind wie ich bei meiner Antenne, die ich beschrieben habe, dass sie schlechter ist wie die Originale.
Unterm Strich sind die Hälfte schlecht und funktionieren nicht.

Dass das am Gerät liegen sollte glaube ich nicht, denn bei meinen zwei Geräten ist es das gleiche.
Es sind eher Fertigungsfehler die für eine negative Bewertung ausschlaggebend sind !!!!!.

Nun eine Frage, wie kann ich die Antenne überprüfen ob sie einen Defekt hat ?
Wie ist sie überhaupt aufgebaut ?

73
Josef
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#10

Beitrag von Josef »

Hallo,
habe die NA771 bekommen und ausprobiert.
Kann ich vergessen, die Originale spielt besser auf meinen beiden Geräten.
Das ist jetzt die zweite Antenne die ausprobiert habe, beide eine Enttäuschung.

Ich zweifele langsam an den Bewertungen ob sie so stimmen wie immer zu lesen.

Hier noch mal zur Wiederholung, Antenne von Diamond dann die NA771 beide an der Team und Baofeng getestet.
Die kurze Original Antenne war immer besser.

Ich weis nicht wie die Anderen das testen die immer ein positives Ergebnis bekommen.

Irgendwie bin ich enttäuscht keine Antenne für meine Freenet-Geräte zu bekommen die besser spielen wie die Originale.
Gibt es denn dafür keine die wirklich spielt !!!!
Gibt es denn keiner wo man sich auf die Aussagen verlassen kann.

Oder hat denn keiner eine Bauanleitung für so eine Antenne ?

73
Josef
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Du sendest auf 149 Mhz,die 771 Antennen sind für 144 Mhz...
Da werden diese auch meist getestet und daher auch die guten Ergebnisse.
Obwohl die 771 besser auf 435 Mhz in Resonanz ist als auf 145 Mhz...
Logisch das die orginale Antenne besser ist.

Entweder die 771 Antenne dementsprechend kürzen oder eine Antenne nehmen die man ausziehen und reinstecken kann...
Teleskopantennen gibt es ja auch von Nagoya oder Diamond...

Bauanleitung findet man doch tausende im Netz.....

Oder mal mit Koaxkabel oder Schweißdraht probieren
Vor dem Erfolg kommt die Arbeit.

Walter
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#12

Beitrag von Josef »

Wenn ich das richtig verstehe gibt es keine Antenne die auf 149 MHz spielt und die im Handel zu bekommen ist.
Einfach einen Schweissdraht auf richtige Länge kann man vergessen, denn es ist eine Spule und Kondensator im unteren Teil um das ganze an zu passen.
Und die Antennen die man bekommt sind auf 144MHz angepasst und so schmalbandig das sie auf 149MHz nicht mehr spielen.
Das ist mir mittlerweile klar geworden.

Werde aber mal im Netz suchen ob es so was gibt, denn nur mit Schweissdraht auf richtige Länge kann man vergessen.

73
Josef
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#13

Beitrag von der_Jeff »

Josef hat geschrieben:Einfach einen Schweissdraht auf richtige Länge kann man vergessen, denn es ist eine Spule und Kondensator im unteren Teil um das ganze an zu passen.
Die Spule und/oder Kondensator ist nur erforderlich wenn die elektrische Länge ungleich λ/2 oder λ/4 ist.
Man kann einfach einen Schweißdraht entsprechender Länge nehmen ohne irgendwelche Anpassungen.
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#14

Beitrag von Josef »

Trotzdem ist die kleine Original-Antenne besser.
Probiert es einfach auch.
Ob Viertelstrahler hin oder her es muss eine Anpassung vorgenommen werden sonst spielt sie nicht besser oder sogar schlechter.
Habe das alles hinter mir !
Um hier mal einen Erfolg zu haben müsste man ein LC-Glied im unteren Teil des Drahtes ( Fusspunkt) haben, dass man abgleichen kann auf 149MHz.
So ist es bei den gekauften Antennen die auf 144MHz abgestimmt sind und da spielen.
Durch die Schmalbandigkeit ist auf 149MHz tote Hose.
Hier müsste eine Bauanleitung mit einer LC-Kombination und Draht her um ein besseres Ergebnis zu bekommen.

73
Josef
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Freenet Ext. Stab-Antennen

#15

Beitrag von der_Jeff »

Das ist Unsinn.
Der Freenetbereich hat eine Gesamtbandbreite von 100 kHz.
Zeig mir mal eine Stabantenne die du bei 100 kHz Bandbreite nachstimmen musst.
Wenn die elektrische Länge (die ungleich der mechanischen Länge ist!) stimmt, dann passt das.
Gerade durch die Schmalbandigkeit bei Freenet brauchst du bei richtiger Antennenlänge nichts nachstimmen.
Wenn du C und L brauchst, dann stimmt die Länge nicht oder irgendwo ist was falsch oder kaputt.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“