Freenet Köln-Bonner Raum

Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Freenet Köln-Bonner Raum

#1

Beitrag von Josef »

Hallo,
gibt es Runden in dem oben genannten Raum ?
Auf was für einen Kanal wenn es sie gibt?

73
Josef
13TH632
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 14:53
Standort in der Userkarte: 06217 Merseburg
Wohnort: JO51XI

Re: Freenet Köln-Bonner Raum

#2

Beitrag von 13TH632 »

Hallo Josef.Ich bin ab und zu in Menden Rheinland drüben bei mein Vater und habe die Handgurke immer mit aber bis jetzt habe ich noch nie was gehört auf Freenet.Ab wann ist dort den immer mal was los?
RX/TX 11 Mtr und 2 Meter Freenet : Eine mit SSB,Albrecht 2990 AFS,Eine für Freenet,Yaesu FT60

Antenne : Boomerang 27A
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freenet Köln-Bonner Raum

#3

Beitrag von CB-Funker »

Also wenn dein Beitrag noch aktuell ist, weiß ich von einer kleinen Runde auf Kanal 5! Dort habe ich letzte Nacht von hier aus, mit Josef in Stolberg bei Aachen gesprochen gehabt. Denke zu dir nach Brühl, ist sowieso kein Problem habe freies Schussfeld zu dir :wave: Können wir gerne mal austesten alles...
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Freenet Köln-Bonner Raum

#4

Beitrag von Eddy46 »

" auf Kanal 5" also auf CB ?

73 Eddy (53332 Bornheim)
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freenet Köln-Bonner Raum

#5

Beitrag von CB-Funker »

Eddy46 hat geschrieben:" auf Kanal 5" also auf CB ?

73 Eddy (53332 Bornheim)
Der Beitrag heißt doch Freenet Köln-Bonner-Raum, kann also kein CB sein ;) Freenet ist 2 Meter und auf 149 Mhz angesiedelt...
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
13RF279

Re: Freenet Köln-Bonner Raum

#6

Beitrag von 13RF279 »

Hallo,
Gibt es Funkrunden auf 149 im Oberbergischen Kreis, rund um Gummersbach.
Würde gerne wissen ob bei uns was los ist und mir eventuell ein Freenetfunkgerät anschaffen.
Gruß Peter
73+55
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freenet Köln-Bonner Raum

#7

Beitrag von CB-Funker »

Also es gibt einen Kollegen der sitzt in Marialinden bei Overrath, und ich sitze in Bensberg könnte also auch noch zu dir klappen. Hier ist ziemlich viel los aber auch auf 11 Meter, lohnt sich aufjedenfall mal reinzuhören :wave:
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Köln-Bonner Raum

#8

Beitrag von Josef »

Hallo,
da Freenet 6 Kanäle hat sind im Köln Bonner Raum 4 Kanäle mit Gateways in Betrieb.
Ch 1 Neunkirchen
Ch 2 Eitdorf
Ch 3 Rupichteroth
Ch 5 Brühl

Also bleiben nur Ch 4 und Ch 6 um ohne Gateway eine normale Verbindung aufbauen zu können.
Interessant um Reichweiten zu testen, verschiedene Antennen zu testen usw.

Diese Art des Funken sehe ich lieber weil es mehr Spass macht, aber die meisten sind halt auf den Gateway Kanälen
wo es kein Problem ist mit Funker/Computerfunker sich in anderen Bundesländer zu unterhalten.

Ich bin konservativ im Bezug auf das funken, vielleicht einer der wenigen noch !

Die Zeit hat sich schon sehr verändert was das funken anbetrifft .
Höre mal öfters in den Kanälen 4 und 6 rein, leider immer tote Hose.

Sicher auf den Gateway Kanälen ist schon mal was mehr zu hören.

73
Josef
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freenet Köln-Bonner Raum

#9

Beitrag von CB-Funker »

Die Gateways kriege ich auch rein hier, das in Neunkirchen-Seelscheid erreiche ich via 2 Meter Kanal 2 und Kanal 71 auf 11 Meter, benutze ich aber selten meistens nur normale QSO auf Kanal 4 und 5. Also du aus Brühl müsstest mich definitiv hören können, bin viel abends QRV auf Kanal 4 und 5. Kanal 4 ist die Neunkirchen-Seelscheid Runde, und auf 5 Abends die Leute aus Aachen und ich zum Teil. Können gerne mal probieren, wenn du Zeit und Lust hast :)
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Köln-Bonner Raum

#10

Beitrag von Josef »

Hallo,
werde das heute Abend mal auf Ch4 probieren.
Sicher bis Neunkirchen ist das für mich kein Problem, aber ohne Gatway ist mir aber lieber.
Aus meinem Schreiben geht hervor, dass ich lieber auf Kanäle funke ohne Gateway.
Wenn Du eine Externe Antenne hast , oder einen hohen Standort, müsste das Klappen.

Der Vorteil des Freenet ist für mich, kein QRM, dass die Antennen klein sind, wobei man welche mit Gewinn sogar im Zimmer platzieren kann.
Sogar Richtantennen sind möglich sogar auf dem Balkon womit man schon vernünftige Reichweiten erreichen kann.

Sehr viele Vorteile gegenüber CB.

Vielleicht haben wir aber schon mal mit einander gesprochen, leider gibst Du keinen Vornahmen an!.

73
Josef
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freenet Köln-Bonner Raum

#11

Beitrag von CB-Funker »

Sagte ja bereits mag die Gateways auch nicht sonderlich gerne, daher passt das schonmal ganz gut. Stehe in der 10ten Etage mit Diamon X30N Antenne, sollte also definitiv klappen da bin ich mir ziemlich sicher 8) Bin im übrigen der Marco, kenne auch einen Josef der kommt aber aus Aachen, und ist immer abends auf Kanal 5 zu hören.

Kannst auch jetzt mal gerne auf Kanal 4 probieren wenn du willst, bin noch bis ca. 15-16 Uhr QRV hier Zuhause :wave:
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Köln-Bonner Raum

#12

Beitrag von Josef »

Hallo Marco,
werde es mal bis 16.00 Uhr probieren auf Kanal 6
Auf Kanal 5 bin ich wieder im Gateway.
Zur Zeit ist wieder die Fahrschule auf Ch4 und andere drauf.

Gruss
Josef
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Köln-Bonner Raum

#13

Beitrag von Josef »

Marco,
bin zur Zeit auf Ch6 QRV

73
Josef
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freenet Köln-Bonner Raum

#14

Beitrag von CB-Funker »

Suuuuper hat geklappt, das war doch ein wirklich feines und nettes QSO! :wave: Glasklarer Empfang auf 11 Meter kaum dran zu denken, wenn man nicht umbedingt Nahbereich ist.
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenet Köln-Bonner Raum

#15

Beitrag von Josef »

Hat mich auch gefreut das die Verbindung so gut war.
Das wird nicht das letzte QSO sein was wir führen werden.
Da Deine Stimme mir bekannt vor kam, kann ich sie jetzt zuordnen.
Auf Ch28 -CB habe ich Dich öfters gehört im QSO mit Frank, Hans, Manni, und Theo.
Mit meiner kleinen Antenne kommst Du hier bei mir auf Ch28 mit S6 herein.
Aber CB ist bei mir Out, denn wenn man weis wie super das hier auf Freenet klappt ohne QRM und einer
Modulation mit UKW Qualität braucht man kein CB mehr.

73
Josef
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“