Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkgerät

Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#61

Beitrag von Stargate »

Hallo

Inzwischen ist ja Freenet bis 2025 verlängert worden.
Hier ist von "festgeklebten" Antennen keine Rede. Die EN Vorschrift ist hier ebenfalls nicht gerade hilfreich.

Fotos des TeCom SL zeigen das Gerät mit Antennenbuchse und abnehmbarer Antenne.
In der aktuellen Anleitung.... Antenne lt Gesetz nicht abnehmbar...
Das gleiche bei PMR. Alles unverständlich!!

Ich bin mit dem Duo C zufrieden. Ich will keine Frequenzerweiterung, ich will keine Leistungserhöhung.
Ich möchte lediglich eine kleine Magnetfussantenne anschliessen die auf das Autodach kann.
Die bisgerige Nutzung im Auto ist fast unmöglich. Liegend auf dem Beifahrersitz mit externem Lautsprechermikrofon
und Gummiwurst, das ist eigentlich reiner Schwachsinn.

Ich habe hier keinerlei Informationen gefunden ob die Antenne beim DUO-C nur geklebt ist, oder garkeine Antennenbuchse hat.
Darüberhinaus wäre das Gerät für mich ein "Wegwerfartikel" bei fest eingelöteter Antenne, da es sich so nicht einmal öffnen lässt.

Gruß
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#62

Beitrag von der_Jeff »

Wikipedia sagt folgendes:
"Der Passus, dass nur Geräte mit fest installierter Antenne benutzt werden dürfen, ist in der Vfg 1 / 2007 ersatzlos entfallen. Externe Antennen dürfen also genutzt werden, jedoch darf nicht mehr als 500 mW ERP abgestrahlt werden. Es sind also evtl. Dämpfungsglieder zu verwenden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_(Funkanwendung)
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#63

Beitrag von Stargate »

Hallo

Das ist erfreulich wenn das mit einer kleinen externen Magnetantenne gehen könnte..

Doch grundsätlich steht die Frage im Raum, wie kann die derzeitige Antenne abmontiert werden.
Nur geklebt, oder ohne Sockel direkt gelötet, und dann die harte Methode mit dem Dremel "abflexen"
und einen Sockel einbauen. Hierzu habe ich keine Informationen gefunden.

Gruß
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#64

Beitrag von PMRFreak »

Die Antenne ist in die SMA-Buchse geklebt und läßt sich mit etwas
Mut und Kraft lösen (normal ohne Beschädigung der Buchse, die
Antenne kann eventuell etwas leiden).

Buchse ist identisch aufgebaut wie bei vielen China-Geräten, wie z.B. Wouxun KG-UV6DE.

Da immer mehr Hersteller die "offene Antennenbuchse" gerade durch die feste Variante
ersetzen, muß sich irgendetwas verändert haben. Man bekommt dazu allerdings nirgendwo
brauchbare Auskünfte.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
cbfunky

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#65

Beitrag von cbfunky »

Ist schon komisch, dass die Hersteller dieser Geräte die Antennen verkleben obwohl das laut Wikipedia ja gar nicht notwendig ist. Warum ist das so?
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#66

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Freunde!

Ich bin nun seit geschlagenen 30 Jahren Funk-abstinent und will mir nun zwecks Wiedereinstiegs (=Rückfälligkeit, man kommt nie ganz davon los...) das TeCom Duo-C holen. Nach etwa 100 Stunden intensiven Metager-Einsatzes sind die letzten 30 Jahre an Neuerungen aufgearbeitet und die Entscheidung auf dieses Gerät gefallen. Holen werde ich mir das im städtischen Funkladen, auch, wenn es dort 20€ teurer ist als im Internet (z.B. Neuner oder eBay) - ich verspreche mir davon einen (hoffentlich) kompetenten und (ebenso hoffentlich) verantwortlichen Ansprechpartner, wenn mal etwas sein sollte. Und 10km fahren ist unter Umständen besser, als wochenlang warten...

Das einzige, was mich etwas stört, ist der Lithiumakku. Mignonzellen ähnlicher Kapazität (Akkus) wären zwar etwas größer und schwerer, aber auch viel leichter verfügbar. Aber das ist jetzt kein KO-Kriterium, es gibt ja auch noch einen 12V-Adapter hinzuzukaufen, soweit ich weiß.

Jetzt habe ich noch die eine oder andere Frage, denn zum Thema "Software TUP 21" gibt es folgende teilweise widersprüchliche Aussagen a) bis f):

a) Mit der Software läßt sich das Gerät für später (Amateurfunklizenz) auf das Duo-H umprogrammieren. Das stand in einem Review.
b) Mit der Software läßt sich weder Sendeleistung noch Frequenzbereich auf Dup-H-Niveau anheben. Das schreiben einige Internet versender auf ihrer Homepage.
c) Nur spezielle Fachhändler können mit ihrer eigenen Software im Ausland das Gerät andie örtlichen Vorschriften anpassen. Das stand ebenfalls in einem Review.
d) Mit der Software "TUP 21S" soll eine Frequenzbereichserweiterung möglich sein. Eine solche Software habe ich aber nirgends gefunden.
e) Es gibt für Duo-c und Duo-h zwei unterschiedliche Programme (Software), die beim jeweils anderen Gerät nicht funktionieren. Das schreiben einige Internetversender und auch Team selbst (meine ich gelesen zu haben).
f) Nach Softwareeinsatz ist am Gerät irreversibel der Kanaldrehknopf nurnoch in einer Richtung wirksam und die letzte (oder die letzten beiden) Nachkommastellen der Frequenzanzeige verstümmelt (was immer "verstümmelt" heißen mag). Das wäre ja ein ganz schöner Wertverlust für einen eventuellen Wederverkauf.

Was von a)-f) ist gegenwärtig richtig? Oder habe ich gar noch etwas überlesen?

Die Software interessiert mich momentan nicht wirklich, ich will nur einfach ein halbwegs brauchbares Gerät, mit dem ich mich rechtssicher draußen bewegen kann. Daher das Duo-c und nicht -h. Wäre nur gut, wenn man das Gerät später noch als -h verwenden könnte, und nicht neukaufen muß.

Weitere Frage: Die Antenne wäre mir bei Einsätzen in Menschenmengen viel zu lang und unhandlich. Kann man da (die Verklebung und die dann reduzierte Reichweite jetzt mal außer Acht gelassen) eine kurze Gummi-Stummelantenne verwenden, ohne daß es Anpassungsprobleme gibt? Bei 0,5W dürfte ja wohl nichts abrauchen, oder?
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#67

Beitrag von 88MR717 »

Bei dem Wetter seid Ihr bestimmt alle im Funkurlaub. Wollte mich nur mal ganz kurz zurückmelden.

Das Duo-C habe ich nun seit gestern 17:50 ;-), und es tut, was es soll - soweit ich das beurteilen kann. Allerdings scheint es hier im Stadtteil keinen Menschen zu geben, der auf Freenet/PMR funkt. Alle Kanäle sind 100% frei (bis auf irgendwelche Störungen, bei denen ich leider mangels S-Meter nicht deren Intensität einschätzen kann.

Die Einstellung der Rauschunterdrückung scheint ebenso nur 2-stufig zu sein, obwohl es augenscheinlich 9 Stufen gibt.

Der Suchlauf ist bei mir übrigends praktisch permament an, und obwohl es PMR-Geräte jetzt in jedem Supermarkt gibt, scheint die zumindest hier in der Nähe keiner zu benutzen.

Die Frage mit der Stummelantenne ist auch schon gestrichen, das geht natürlich. Habe mir die Nagoya NA-805 ausgesucht (falls mal auf Veranstaltungen mit Menschengequetsche gefunkt werden muß - man will ja niemanden ins Auge pieken. Daß die Reichweite mit 3,5cm als Antenne nicht bei viel mehr als 100m liegen wird, liegt wohl in der Natur der Sache.

Werde die nächsten Tage mal mit dem Duo-C etwas auf Wanderschaft gehen, mal sehen, was sich ergibt.

Achso: Hat das Gerät wirklich kein S-Meter? Das einzige, was ich sehe ist eine Art Balkenanzeige auf der linken Displayseite, die jedoch nur Anzeigt, ob die Rauschunterdrückung offen oder zu ist, genau wie die LED (wird grün) am Gerät. Das würde ich bestenfalls als "S-Indkator" bezeichen. Ist das in der ham-Version auch so?

Die Funktionen DCS/CTCSS habe ich mangels Notwendigkeit noch nicht ausprobiert.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#68

Beitrag von mauline »

88MR717 hat geschrieben: Das einzige, was mich etwas stört, ist der Lithiumakku. Mignonzellen ähnlicher Kapazität (Akkus) wären zwar etwas größer und schwerer, aber auch viel leichter verfügbar. Aber das ist jetzt kein KO-Kriterium, es gibt ja auch noch einen 12V-Adapter hinzuzukaufen, soweit ich weiß.
Keine Ahnung, was Du vorhast. Wir haben das Gerät immer beim Wandern mit und hatten noch nie Probleme mit der Akku-Laufzeit. Zumal der Akku auch ziemlich schnell wieder geladen ist.

Zu der Umprogrammier-Thematik kann ich nichts sagen. Da würde ich wohl eher was kaufen, was man nicht umprogrammieren muss.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#69

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Mauline,

Zum Akku: Ganz konkrete Sachen habe ich noch nicht vor. Das mit dem Akkku ist mir halt nur aufgefallen. Klar hält der lange durch. Nur, wenn man mal für ein paar Tage länger unterwegs ist, müßte man sich dann extra diese Spezielakkus kaufen, die man ansonsten nie wieder bräuchte. Ist halt nur blöde Meckerei von mir, nichts bei denken :wink:

Umprogrammier-Thematik: Hast Recht. ALllerdings ist die Auswahl da wohl nicht allzu groß. Schon wieder gemeckert... :D

Grüße aus dem Norden!
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#70

Beitrag von wasserbueffel »

88MR717 hat geschrieben:Hallo Freunde!

Ich bin nun seit geschlagenen 30 Jahren Funk-abstinent und will mir nun zwecks Wiedereinstiegs (=Rückfälligkeit, man kommt nie ganz davon los...) das TeCom Duo-C holen. Nach etwa 100 Stunden intensiven Metager-Einsatzes sind die letzten 30 Jahre an Neuerungen aufgearbeitet und die Entscheidung auf dieses Gerät gefallen.
Metager funktioniert noch???(nutzte ich früher auch)...
Meine Klicks dauern nur ein paar Minuten...

88MR717 hat geschrieben: Holen werde ich mir das im städtischen Funkladen, auch, wenn es dort 20€ teurer ist als im Internet (z.B. Neuner oder eBay) - ich verspreche mir davon einen (hoffentlich) kompetenten und (ebenso hoffentlich) verantwortlichen Ansprechpartner, wenn mal etwas sein sollte. Und 10km fahren ist unter Umständen besser, als wochenlang warten...
Neuner ist aber eine gute Wahl,mein nächster Funkhändler ist mindestens 1 Std Autofahrt....
Und der hat nur teuren Pröll...
88MR717 hat geschrieben: Das einzige, was mich etwas stört, ist der Lithiumakku. Mignonzellen ähnlicher Kapazität (Akkus) wären zwar etwas größer und schwerer, aber auch viel leichter verfügbar. Aber das ist jetzt kein KO-Kriterium, es gibt ja auch noch einen 12V-Adapter hinzuzukaufen, soweit ich weiß.
Ist doch schon ein 1600er Akku dabei
Ersatzakku und Adapter kostet auch nicht viel mehr wie ein guter Satz Mignonzellen
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2198.html
88MR717 hat geschrieben: Jetzt habe ich noch die eine oder andere Frage, denn zum Thema "Software TUP 21" gibt es folgende teilweise widersprüchliche Aussagen
a) Mit der Software läßt sich das Gerät für später (Amateurfunklizenz) auf das Duo-H umprogrammieren. Das stand in einem Review.
Mit der "richtigen" Software.
88MR717 hat geschrieben: b) Mit der Software läßt sich weder Sendeleistung noch Frequenzbereich auf Dup-H-Niveau anheben. Das schreiben einige Internet versender auf ihrer Homepage.
Ja mit der PMR Software geht das nicht,auch logisch...
88MR717 hat geschrieben: c) Nur spezielle Fachhändler können mit ihrer eigenen Software im Ausland das Gerät andie örtlichen Vorschriften anpassen. Das stand ebenfalls in einem Review.
Quatsch,kann jeder mit der "richtigen" SW.Gibt auch Tastaturbefehle,findet man im Netz(baugleiches Gerät)
88MR717 hat geschrieben: d) Mit der Software "TUP 21S" soll eine Frequenzbereichserweiterung möglich sein. Eine solche Software habe ich aber nirgends gefunden.
Wenn Du beim richtigen Fachhändler kaufst,sollte das kein Problem sein.
88MR717 hat geschrieben: e) Es gibt für Duo-c und Duo-h zwei unterschiedliche Programme (Software), die beim jeweils anderen Gerät nicht funktionieren. Das schreiben einige Internetversender und auch Team selbst (meine ich gelesen zu haben).
Ist so nicht ganz richtig.
Mit der H Software kann man auch PMR programmieren,mit der PMR Software natürlich nicht die AFU Frequenzen...
88MR717 hat geschrieben: f) Nach Softwareeinsatz ist am Gerät irreversibel der Kanaldrehknopf nurnoch in einer Richtung wirksam und die letzte (oder die letzten beiden) Nachkommastellen der Frequenzanzeige verstümmelt (was immer "verstümmelt" heißen mag). Das wäre ja ein ganz schöner Wertverlust für einen eventuellen Wederverkauf.
Die letzten 2 Zahlen sind nur kleiner(Endung 0,25-0,50-oder 0,75),wie sollen auch 8 Zahlen auf das Display passsen.
Siehe Bild
88MR717 hat geschrieben: Weitere Frage: Die Antenne wäre mir bei Einsätzen in Menschenmengen viel zu lang und unhandlich. Kann man da (die Verklebung und die dann reduzierte Reichweite jetzt mal außer Acht gelassen) eine kurze Gummi-Stummelantenne verwenden, ohne daß es Anpassungsprobleme gibt? Bei 0,5W dürfte ja wohl nichts abrauchen, oder?
Null Problem(Verklebung),aber die kleine RH 805 geht auf 2 Meter nicht so gut....
Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Aufnahme1.jpg (175.78 KiB) 10699 mal betrachtet
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#71

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! Ich spare mir mal die ganzen Zitate, da es eh oben alles steht.

Metager funzt nach wie vor prima. Sogar die Suchmaschine "Google" funktioniert noch. :D

Für die Klicks brauchte auch ich nur wenige Minuten, aber man muß das ganze ja auch noch lesen und verinnerlichen. :book:

Daß Neuner eine gute Alternative ist, ist klar. Der Preis des Duo-c dort ist fast unschlagbar. Benson´s ist aber sozusagen um die Ecke, und ich bin in weniger als 1 Stunde dort und habe, was ich will. Und so teuer ist der mit seinem Kram (abgesehen vom Duo-C) in vielen Fällen auch nicht. Beim Conrad-Elektroladen hätte ich noch 10€ mehr abdrücken müssen. Aber Du hast Recht, und Neuner ist auf alle Fälle auf meiner Händlerliste für die zukünftigen Anschaffungen.

Der 1600 Akku ist lobenswerter Weise beim Duo mit dabei und hält wirklich sehr lange. Heute Nacht scannte das Gerät durchgängig und weckte mich gegen 7:00 AM mit Funksprüchen. War selber verwundert, daß plötzlich etwas "abgeht". Und der Akku ist immernoch voll. Die Mignonakkus finde ich dennoch immernoch "die bessere Alternative", da ich nicht -zig spezialakkus kaufen muß (für jedes Gerät einen). Schon in den frühen 80ern nervten mich die sogenannten "Akkurückwände" einiger Handfunken. Mignons gehen gut in allen Geräten und sind im Extremfall schnell mit normalen Batterien ersetzt. Ich weiß, daß heutzutage jeder an Spezialakkus gewöhnt ist und ich da ein Außenseiter bin. Das Gerät habe ich trotzdem gekauft, da dieses Kriterium bei weitem nicht schwerwiegend ist. Ein Satz (4 Stück) guter Mignonakkus ist übrigends schon weit unter 20€ erhältlich.

"Richtige Software": Das ist auch mir klar, daß man da die "richtige Software" braucht. Und mein Fachhändler würde die mir ganz sicher auch ohne weiteres zukommen lassen. Aber etwas konkreter könntest Du da trotzdem schon sein.

Tastaturbefehle: Habe da nichts in Erfahrung bringen können, um die "Freischaltung" vornehmen zu können. Die Bauähnlichen Geräte wie z.B. PX888 sind ja schon frei, da braucht man ja keinen Tastaturcode mehr.

Nun zum Thema der Folgen eines Softwareeinsatzes. Die von Dir beschriebenen kleinen Zahlen sind ja ganz normal. Ich meinet wirkliche Einbußen an Informationen. Eventuell betrifft das nur die Nachkommastellen der CTCSS-Frequenzen, was nicht so tragisch wäre. Nerven würde mich aber eine Funktionseinschränkung des Drehstellers. Würde da gerne an den Erfahrungen anderer mal teilhaben.

Antenne: Verklebung war problemlos lösbar (Antenne mit 3 Fingern unter etwas mehr Kraftaufwand schon aus Prinzip vor dem ersten Einschalten abgedreht. Alles kein Problem, wenn man keine Angst hat). Wenn das nicht ginge, würde sicherlich vorhergehendes Erhitzen (in die Sonne legen) helfen, könnte ich mir vorstellen.

Ansonsten gibts nun auch das Beofeng UV-5 RE Plus für 30€, wenn ich ein freigeschakltetes Gerät haben will. Aber ich denke, ich investiere die 30€ lieber in die Software und schalte damit ´dann das Duo-c frei. Da gibt es wohl doch einen Qualitätsunterschied von UV-5 RE Plus zum TeCom Duo. Muß jetzt sowieso für die Yeasu FT-817 sparen und etwas sorgsam die nächsten Anschaffungen planen. Das Gerät ist definitiv der nächste (zumindest für meine Verhältnisse) größere Schritt.

Wollte mir auch die Aufsteckantenne SRH 771 besorgen. Bin noch am Recherchieren, ob die wirklich merkliche Vorteile gegenüber der mitgelieferten Antenne hat. Laut dem, was ich so las, ist die mitgelieferte Antenne eher gut. Bestellt ist auch die PMR-Freenet-Drahtantenne bei λ/2. Bin schon sehr gespannt.
Ansonsten scheint das Gerät sein Geld wert zu sein. Es hat mich sogar zu der Entscheidung gebracht, mich auf die AFu-Prüfung (ja, ich will es wirklich tun :banane: ) vorzubereiten, wenn auch nur ganz langsam... 8) Klasse E ist schaffbar, Klasse A erfordert dann doch etwas Büffeln. Dank Lesens dieses Forums haben sich so einige Fragen schon beantwortet :sup:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#72

Beitrag von SSTV Bernd »

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Team TeCom Duo...klare ,laute Mod..
sehr guter Empfang - was will man mehr ?
Und das bei dem Top Preis (Neuner)
Habe gerade mit einer kleinen Wasserpumpenzange die Antenne abgenommen,
geht schwer aber geht !
Hatte mir gleich eine Reserveantenne bei Markus mitbestellt,da beim abdrehen
die Orginale etwas verhunst wir ( Gummi Beschichtung)
die 0,5 watt reichen mir völlig aus für Unterwegs,das schon den Akku.
So, nun suche ich noch passend eine kleine Magnetantenne dazu,damits auch im Auto klappt..

73 aus Schweden de 21SM22 Bernd (In HH sind wir auf Ch.4 Freenet QRV)
PS:In Norwegen hatte ich prima QSO mit PMR 446
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#73

Beitrag von wasserbueffel »

SSTV Bernd hat geschrieben:
Habe gerade mit einer kleinen Wasserpumpenzange die Antenne abgenommen,
geht schwer aber geht !
Schon wieder ein "Vergewaltiger"......
SSTV Bernd hat geschrieben: So, nun suche ich noch passend eine kleine Magnetantenne dazu,damits auch im Auto klappt..
Sowas passt direkt(Adapter anbei)
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2708.html

Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Walter
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#74

Beitrag von SSTV Bernd »

Nun weiss ich auch, wie man den Akku ohne grosses Gefummel läd.
Hinten unten an Hany sind 2 Nuten ,das Gegenstück dazu am Ladegerät.

Also: Nicht wie Irgendwo beschrieben das Gerät schräge einsetzen und hinbiegen,
sonder das Handy Richtung Rückseite Lader halten und dann GERADE in die Führungsschiene herein.

Nun sitzt es richtig und die rote Lade LED geht sofort an bei mir.

Vorne in der Ladeschale sind dann ca.10mm Luft bis zur Tastatur des Handys....Tecom Duo...

73 aus Schweden 21sm22 Bernd
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#75

Beitrag von 88MR717 »

Ja, ganz richtig. Habe gelesen, daß schon so einige Duos reklamiert wurden, weil die angeblich nicht geladen werden konnten. Man muß halt genau gucken, was man macht :)
Dank der Nuten kannst Du den Akku sogar ganz einfach ohne Funkgerät aufladen. (wenn Du mal einen Zweitakku hast).
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“