Neues Freenet / CB Gateway

Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Neues Freenet / CB Gateway

#1

Beitrag von Hugmai »

Nabend,

weiß jemand ob es im Raum Tübingen, Böblingen, Balingen etc., oder in dieser Ecke ein neues Gateway gibt. Ich hatte gerade ein QSO mit mehreren Stationen aus Gärtringen und Ofterdingen
auf Kanal 5 Freenet. Die anderen Stationen waren auf CB Kanal 3. Das Gateway funktioniert hervorragend und ich höre das heute zum 1. mal.
Kennt jemand den Standort von diesem Teil?
73, Hugo :)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Neues Freenet / CB Gateway

#2

Beitrag von Alexander »

Hört denn das mit dem Mist im Freenet denn nie auf?
Warum wehren sich die betroffenen Funkfreunde in der Region dort nicht`
Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neues Freenet / CB Gateway

#3

Beitrag von Hugmai »

Ganz einfach, weil hier absolut nichts los ist und es für diese Leute mit denen ich gerade ein QSO hatte eine Bereicherung ist. Glaube hier stört es niemand. :wink:
Klar, in Ballungszentren wenn viel los ist und alle Kanäle belegt sind ist das nicht in Ordnung, aber wenn hier in einer Woche einmal ein QSO auf Freenet
zustande kommt, bin ich glücklich. :D
73, Hugo :)
Benutzeravatar
RWM
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 12:45
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Neues Freenet / CB Gateway

#4

Beitrag von RWM »

Lasse dich nicht vom Alexander einschüchtern .
Nur weil er die DO-Lizenz hat , meint er das
Freenet und PMR kein Funk ist . Ich habe auch die
DO-Lizenz und bin der Meinung , so lange es den
Leuten Spaß macht auf CB , PMR und Freenet zu
funken , sollen sie es tun . Ich bin auch noch sehr
aktiv auf CB , Freenet und PMR . In Dortmund gab
oder gibt es Gateway auf 149,0500 MHz , das ich
sehr oft benutze habe . Ich hatte dort sehr intressante
QSO gehabt .


vy 73 de

Ralf , DO1RWM
RWM / 13CT565 / DE1RWM / DO1RWM
145,525 MHz / 438,900 MHz via DB0NG (Marl) / 144,340 MHz +/- (SSB)
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: Neues Freenet / CB Gateway

#5

Beitrag von toby_513 »

moin,

hugo, frag doch mal beim QSO, wer das GTW betreibt. vllt schnackt der besitzer ja mit? :heart:
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neues Freenet / CB Gateway

#6

Beitrag von Hugmai »

Der Betreiber war nicht dabei, aber vielleicht ja im Hintergrund, wer weiß. Wir waren eigentlich alle etwas baff, ich hörte das heute zu ersten mal und meine Gegenüber auch.
Ich hatte mich ganz normal in das QSO rein gemeldet (auf Freenet) und als wir es von den Geräten hatten, sagte meine Gegenstation er hätte eine umgebaute CBH 2000.
Ich sagte, wie jetzt, wir sind doch auf Freenet, wieso CBH-2000. Er meinte dann, er wäre auf Kanal 3 (26.985). :idea:
Das Staunen riss nicht ab und eine halbe Stunde später waren wir dann bis zu 4 Stationen. Drei die sich direkt über HF auf CB aufnehmen konnten und auch über das Gateway
zu mir kamen und ich dann als einziger über Freenet, war richtig lustig.
Nun hoffen wir, das das Teil so bleibt und nicht nur testweise gelaufen ist. Wir haben uns auf jeden Fall für den Sonntag-Morgen zum nächsten Versuch verabredet. :D
73, Hugo :)
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: Neues Freenet / CB Gateway

#7

Beitrag von toby_513 »

ja, ich finds auch immer lustig, wenn sich funker unwissend ueber ein gateway reinmelden
und sich ueber die zurueckgelegten entfernungen wundern. eine kurze erklærung und dann
der aha-effekt; klappte sogar schon bei papas, die egtl nur ein gutenachtgespræch mit dem
junior via PMR im nebenzimmer fuehren wollten. :heart:

55
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Neues Freenet / CB Gateway

#8

Beitrag von DO1MOX »

Hugmai hat geschrieben:Ganz einfach, weil hier absolut nichts los ist und es für diese Leute mit denen ich gerade ein QSO hatte eine Bereicherung ist. Glaube hier stört es niemand. :wink:
Klar, in Ballungszentren wenn viel los ist und alle Kanäle belegt sind ist das nicht in Ordnung, aber wenn hier in einer Woche einmal ein QSO auf Freenet
zustande kommt, bin ich glücklich. :D
Ich bin zwar auch kein Freund von denn Gateways. Aber es soll doch jeder machen was im Spaß macht. Also mach ruhig weiter und lass dir nicht irgendwas von anderen vorschreiben usw. 8)
13DT322

Re: Neues Freenet / CB Gateway

#9

Beitrag von 13DT322 »

RWM hat geschrieben:Lasse dich nicht vom Alexander einschüchtern .
Nur weil er die DO-Lizenz hat , meint er das
Freenet und PMR kein Funk ist . Ich habe auch die
DO-Lizenz und bin der Meinung , so lange es den
Leuten Spaß macht auf CB , PMR und Freenet zu
funken , sollen sie es tun . Ich bin auch noch sehr
aktiv auf CB , Freenet und PMR . In Dortmund gab
oder gibt es Gateway auf 149,0500 MHz , das ich
sehr oft benutze habe . Ich hatte dort sehr intressante
QSO gehabt .


vy 73 de

Ralf , DO1RWM

"erst lesen - dann lästern"...
Signatur von Alexander: QTH: JN59LL QRV: 27.265 MHz ,145.6375 MHz, 7125 kHz (mit 5 Watt)
.....dann hat er wohl eine Ausnahmeregelung und darf mit 5 Watt als DO auf 40 Meter arbeiten :dlol:

73 Mike
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Neues Freenet / CB Gateway

#10

Beitrag von salat »

Von den Standorten kommen die Leute von hier vllt. in Frage: http://www.eqso-cbpmr.de/gwl.htm
Deine Kanalangaben passen aber nicht dazu.Werd die Woche mal reinhören..
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neues Freenet / CB Gateway

#11

Beitrag von Hugmai »

Also, ich habe es gestern ein paar mal und heute auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Entweder waren die Bedingungen am Samstag Abend auf 2m angehoben, dass es funktioniert hat,
oder das Teil ist doch leider nur testweise gelaufen. :(
Bei meinen Gegenstationen auf CB bin ich mit ca. S9 eingefallen und das Gateway bei mir schwankend mit S3-6 auf Freenet. Also denke ich, es wird wohl mehr in der Nähe meiner
Gegenstationen positioniert gewesen sein.

Der CTCSS-Ton von Freenet war auf 91,5 gesetzt, ohne funktionierte es nicht. Vielleicht können ja mal Stationen in der Ecke einen Versuch machen.
Wie gesagt, 149,100MHz mit 91,5 CTCSS, kam dann auf CB-Kanal 3 (26.985MHz) raus und umgekehrt natürlich dann auf Freenet, CB benötigte keinen Subton.
73, Hugo :)
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Neues Freenet / CB Gateway

#12

Beitrag von DK5VQ »

Was hier nervt sind die Gateway und Freenet Runden die mit AFU Geräten und Antennen mit hoher Sendeleistung betrieb machen.
Aber ich habe aus sicherer Quelle erfahren, das die BNetzA sich dieser Dinge annehmen will.
Überhaupt nicht verstehen kann ich übrigens die Lizensierten, die ebenfalls auf Freenet herumscherbeln und sich teilweise sogar mit Ihrem Rufzeichen melden.
Da kann ich nur den Kopf schütteln... :wall:
In der Nähe von Mainz gibts ein Freenet / PMR Gateway, das ist in bis zu 50 km im Mobil noch hörbar.
(Ich bin Außendienstler und habe desöfteren den Scanner auf dem Zweit-VFO mitlaufen)
Sowas ist absolut illegal. Und diejenigen die mit Ihrer Handpuste rumlaufen hören das Gateway vielleicht, werden aber nicht darüber arbeiten können... es sei denn sie rüsten auf...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Neues Freenet / CB Gateway

#13

Beitrag von doeskopp »

TS50 hat geschrieben:Was hier nervt sind die Gateway und Freenet Runden die mit AFU Geräten und Antennen mit hoher Sendeleistung betrieb machen.
Aber ich habe aus sicherer Quelle erfahren, das die BNetzA sich dieser Dinge annehmen will.
Überhaupt nicht verstehen kann ich übrigens die Lizensierten, die ebenfalls auf Freenet herumscherbeln und sich teilweise sogar mit Ihrem Rufzeichen melden.
Da kann ich nur den Kopf schütteln... :wall:
In der Nähe von Mainz gibts ein Freenet / PMR Gateway, das ist in bis zu 50 km im Mobil noch hörbar.
(Ich bin Außendienstler und habe desöfteren den Scanner auf dem Zweit-VFO mitlaufen)
Sowas ist absolut illegal. Und diejenigen die mit Ihrer Handpuste rumlaufen hören das Gateway vielleicht, werden aber nicht darüber arbeiten können... es sei denn sie rüsten auf...
Was juckt Dich das? Die funken doch nicht in "Deinen" Bereichen rum. Was mich besonders wundert ist, das Du sogar einen Scanner mitlaufen lässt. Muss sehr spannend sein was man auf dem Freenet hört. Nur zu, trau Dich. Niemand hindert Dich daran mitzuspielen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Neues Freenet / CB Gateway

#14

Beitrag von DK5VQ »

Lass das mal meine Sorge sein. Und wenn man in fremden Gegenden rumfährt kann es manchmal durchaus ganz interessant sein, den Scanner mitlaufen zu lassen...
Ich finds nicht in Ordnung, fertig aus. Und zum Schluß wird wieder gejammert wenns Ärger gibt.

Im wesentlichen gehts mir ja am A... vorbei, das war aber nicht das Thema.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Neues Freenet / CB Gateway

#15

Beitrag von doeskopp »

TS50 hat geschrieben:Lass das mal meine Sorge sein. Und wenn man in fremden Gegenden rumfährt kann es manchmal durchaus ganz interessant sein, den Scanner mitlaufen zu lassen...
Ich finds nicht in Ordnung, fertig aus. Und zum Schluß wird wieder gejammert wenns Ärger gibt.

Im wesentlichen gehts mir ja am A... vorbei, das war aber nicht das Thema.
Was war denn das Thema?

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“