Externe Antenne bei Freenet nun legal???

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#136

Beitrag von ax73 »

hf-doktor hat geschrieben:...Wenn er (FA) das macht, macht er sich strafbar bzw. begeht eine OW.... Sofern du mal eine Lizenz gemacht oder es vor hast...

Steht bereits im Fragenkatalog, das du es nicht darfst !...
Falsch! vielleicht habe ich im Gegensatz zu dir die Fragen nicht nur auswendig gelernt sondern auch verstanden?

Das Gerät wird bestimmungsgemäß verwendet und es besitzt eine Konformitätserklärung.
hf-doktor hat geschrieben:...Gilt übrigens analog dazu auch für CB Funk und PMR...
Richtig! :D
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#137

Beitrag von hf-doktor »

Mit Deppen soll man sich ja nicht streiten...
aber zeig mir z.B. EINEN AFU TRX, dessen Hersteller die Konformität für den bestimmungsgemässen Betrieb im CB, PMR oder Freenet explizit bescheinigt!

Desweitern gibt es keine solchen Geräte am Markt, die explizit über einen (schaltbaren!) CB-, PMR- oder Freenet-Modus verfügen, um die Normen zu erfüllen.
Denn das müsste techn. vorhanden sein.... gibt es aber nicht.

Das Einhalten der techn. Parameter wie Frequenz, Leistung, Hub usw. alleine legitimiert nicht den Betrieb auf (Nicht-)AFU Frequenzen.

Ein auf "nur" 2Khz Hub und nur 4 Watt gedrosseltes übliches AFU Gerät würde davon ab auch niemals die Grenzwerte für z.B. CB Geräte bezüglich belegte Bandbreite/Nachbarkanaleistung ohne grösseren technischen Eingriff erfüllen. Nicht weil sie "schlechter" sind, sondern unter ganz anderen Gesichtspunkten konstruiert und ausgestattet sind.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#138

Beitrag von wasserbueffel »

Und es gibt aktuell auch kein Gerät welches im AFU Band und gleichzeitig PMR und Freenet Band
die Regularien einhält.

Sobald es programmiert wird für die anderen Bereiche stimmen die Parameter nicht mehr.

Wird das Gerät als PMR Gerät gekauft und auch genutzt alles paletti.
Programmiert man die neuen PMR Frequenzen drauf und nutzt es in DL auch alles ok.

Sobald man es mit anderen Frequenzen füttert ändern sich Leistung(evtl auch Bandbreite ) usw.
Nur wenige Geräte lassen sich in der Leistung einstellen..

Viele hätten gerne das es so zulässug ist,ist es aber nicht....

Walter
hf-doktor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#139

Beitrag von hf-doktor »

wasserbueffel hat geschrieben:
Wird das Gerät als PMR Gerät gekauft und auch genutzt alles paletti.
Programmiert man die neuen PMR Frequenzen drauf und nutzt es in DL auch alles ok.
Ist es genau genommen nicht, den die (ursprüngliche) Konformitätserklärung bezieht sich auf die Frequenzen im Auslieferzustand...

Es gibt Ausnahmen, wenn der Hersteller im Nachhinein seinen Segen dazu gibt.... Beispiele/Ausnahmeregelungen hierzu gibts bzw. gabs auch im CB Funk, als die "4Watt AM ready" Geräte verkauft wurden, als noch übergangsweise die 1 Watt Reglung galt und die Geräte auch nur mit 1 Watt zu dem Zeitpunkt ausgeliefert wurden.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#140

Beitrag von ax73 »

hf-doktor hat geschrieben:Mit Deppen soll man sich ja nicht streiten...
Nun halt mal den Ball flach Kollege!
Bis jetzt war noch Spaß aber das geht zu weit.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#141

Beitrag von 13DS29 »

Ein Freenetgerät ist ein Freenetgerät ist ein Freenetgerät (setze wahlweise Betriebsfunk, Seefunk, PMR, CB ... )
Ein Amateurfunkgerät ist ein Amateurfunkgerät ist ein Amateurfunkgerät (ohne irgendwelche Gerätezulassung, Konformitätserklärung, selbergebaut, etc.)
Amateurfunkgerät ist alles, was auf einer oder mehren für den Amateurfunk freigegebenen Frequenzen funken kann.

Ein Freenetgerät (setze wahlweise Betriebsfunk, Seefunk, PMR, CB ... ) darf nur im Rahmen seiner Konformitätserklärung betrieben werden und muss die technischen und gesetzlichen Regelungen für den jeweiligen Funkdienst einhalten.
Ein Amateurfunkgerät darf nur im Rahmen der Afu-Lizenz betrieben werden (Frequenzen, Leistungen etc.)

Überschneidungen gibt es nicht und hat es auch nicht zu geben.

Was ist daran bitte so schwierig zu verstehen?

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
hf-doktor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#142

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:Mit Deppen soll man sich ja nicht streiten...
Nun halt mal den Ball flach Kollege!
Bis jetzt war noch Spaß aber das geht zu weit.
Dann tue mir und besonders auch anderen einen Gefallen und überdenke deine Kommentare und informiere dich, bevor du an die Tastatur gehst.
Im übrigen habe ich dich nicht persönlich mit Depp bezeichnet oder angesprochen, sondern diese Aussage war allgemeiner Natur.
Aber wer sich den Schuh anzieht...

Man kann aber auch mit der Einstellung "ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt" gut leben, auch wenn es mit der Realität nichts zu tun hat.
Ich akzeptiere das ausdrücklich und denke mir meinen Teil dazu.
Nur hat es in deinem Fall wohl nichts mit Halbwissen zu tun, ich denke eher so an Nichtswissen.
Auch das ist nur meine persönliche Meinung. Die darf man ja zum Glück vertreten und kundtun.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#143

Beitrag von ax73 »

hf-doktor hat geschrieben:...
Nur hat es in deinem Fall wohl nichts mit Halbwissen zu tun, ich denke eher so an Nichtswissen.
Auch das ist nur meine persönliche Meinung. Die darf man ja zum Glück vertreten und kundtun.
Deine persönliche Meinung ich wäre uninformiert kannst du ja gern haben.
Niemand zwingt dich hier zu lesen oder zu posten. Wenn du es tust halte dich bitte an die
gleichen Regeln die ich auch versuche einzuhalten. Ich hoffe das ist klar jetzt.

Zum Thema
13DS29 hat geschrieben:Ein Freenetgerät ist ein Freenetgerät ist ein Freenetgerät (setze wahlweise Betriebsfunk, Seefunk, PMR, CB ... )
Ein Amateurfunkgerät ist ein Amateurfunkgerät ist ein Amateurfunkgerät...
So ist es schon lange nicht mehr. Was ein Amateurfunkgerät ist bestimme allein ich als Funkamateur.
Was ein Freenet- PMR- oder CB-Funkgerät ist bestimmt der jeweilige Anwender indem er ein auf Konformität geprüftes
Gerät im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen einsetzt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#144

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben: Was ein Freenet- PMR- oder CB-Funkgerät ist bestimmt der jeweilige Anwender indem er ein auf Konformität geprüftes
Gerät im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen einsetzt.
Und wer überprüft ein Gerät für eine Funkanwendung (wir reden nicht über Funkdienst, sofern dir der Unterschied bekannt ist) auf Konformität, bevor es auf den Markt kommt und dokumentiert
damit den bestimmungsgemässen Einsatzzweck und benennt diesen auch -und nur diesen- im Zusammenhang mit der Allgemeinzuteilung?

Der Anwender mit Sicherheit nicht. Wie soll er das auch?

Lass es einfach...
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#145

Beitrag von ax73 »

hf-doktor hat geschrieben:...Lass es einfach...
Dein grosskotziges Gehabe geht langsam auf den Zeiger lieber Forenkollege!

Aus der Konformitätserklärung geht lediglich eine grundsätzliche Konformität mit den hier
schon zitierten Normen hervor. Für den bestimmungsgmäßen Einsatz und die Einhaltung der
gesetzlichen Bestimmungen in unserem Land ist der Betreiber verantwortlich.
Darum geht es unter anderem in diesem thread. Es heisst daß die Verwendung einer externen Antenne
unter Beachtung der Bestimmungen zur abgestrahlten Sendeleistung erlaubt wäre.

Bild
Zuletzt geändert von ax73 am Mo 23. Jan 2017, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#146

Beitrag von Grundig-Fan »

Streitet euch nicht Kinderchen. Interessiert das eigentliche Thema überhaupt noch jemanden hier? Scheiß drauf.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#147

Beitrag von Wolf »

Sorry, ich will mich nicht in Euren Streit einmischen, aber eine Konformitätserklärung eines Funkgeräts bezieht sich nur auf die Konformität des Geräts mit den "grundlegenden Anforderungen" des FTEG, sonst nichts. Und das sind in erster Linie Anforderungen an die aktive und passive elektromagnetische Verträglichkeit.

Normalerweise verweisen die Hersteller dabei auf "harmonisierte Normen". (Sie müssen das nicht, aber es ist der einfachste Weg.)

Spezielle Normen für nationale Anwendungen wie z.B. "Freenet" gibts nicht. Die Hersteller behelfen sich damit, dass sie dafür "allgemeine" Normen heranziehen, wie z.B. die EN 300296, die für alle möglichen (analogen) Funkgeräte von 30 MHz bis 1 GHz gilt (darunter auch für PMR446-Geräte).

Es gibt also keine nur auf enge Frequenzbereiche bezogene Konformitätserklärungen. Wenn also ein Hersteller bescheinigt, dass sein "Freenet"- oder PMR446-Gerät die Norm EN 300296 einhält, dann umfasst den gesamten von der Norm umfassten Rahmen.

Im Grunde sind diese Überlegungen überflüssig, denn die Inhalte von Konformitätserklärungen haben für die Benutzer rechtlich keine Bedeutung.

Was die rechtlichen Folgen von angeblichen "Verstößen" angeht, die bei diesem Thema manchmal unheilvoll an die Wand gemalt werden, könnte man die Diskussion abkürzen, indem man fragt:

Auf welcher Rechtsgrundlage könnte die BNetzA z.B. ein OWi-Verfahren einleiten gegen den Besitzer eines (beliebigen) UHF-Funkgeräts, das vom Hersteller nicht als PMR446-Gerät beworben wird, das vom Benutzer aber auf die PMR446-Frequenzen programmiert wurde? (Einhaltung der in der Allgemeinzuteilung vorgegebenen Parameter und CE-Kennzeichnung vorausgesetzt.)

Die Antwort ist einfach: Es gibt keine.

Friede den Hütten
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
hf-doktor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#148

Beitrag von hf-doktor »

13CT011 hat geschrieben:Lass es Klaus, der Kollege ax73 ist entweder zu minderintelligent um zu verstehen was ihm ALLE hier sagen wollen, oder er tut nur so und trollt absichtlich hier rum :think:

Was auch immer stimmen mag, es macht keinen Sinn Beiträge dieses speziellen OM zu lesen - oder das getrolle weiter zu fördern, das Leben ist zu kurz für solche ... :wall:

Ich gebe dir recht. Zumal er scheinbar auch nicht lesen kann und Komformitätserklärungen von Betriebsfunkgeräten und Freenetgeräten in einen Topf wirft und Äpfel mit Birnen verwechselt.

Das sind 2 Paar Schuhe.

Denn bei Freenetgeräten steht dort "Freenet" und bei Betriebsfunkgeräten halt "Betriebsfunkgerät", hier sogar mit Leistungsangabe 5 Watt !!!
Spatestens in der Bedienungsanleitung zu einem Gerät wird das dem Endverbraucher/Anwender mitgeteilt.
Hat also weder etwas mit Freenet zu tun, noch mit i-welchen Antennen, die dort angeschlossen werden dürfen

Zwar kann ein Gerät eines Herstellers für Betriebsfunk deklariert sein, aber mit der ensprechenden abgegebenen (schriftlichen) Erklärung und Programmierung/Leistungsreduktion durch den Hersteller unter identischer Modellbezeichnung auch als Freenetgerät an den Endverbraucher verkauft werden.

Lesen bildet ungemein > siehe Bild, Was dort für ein Gerät deklariert ist, habe ich rot markiert... und dort steht "Betriebsfunkgerät" und nicht "Freenetgerät"
team.jpg
team.jpg (30.36 KiB) 5067 mal betrachtet
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#149

Beitrag von ax73 »

Bild

Bei der abgebildeten Konformitätserklärung handelt sich um die zu einer Freenet-Version des
Team TecomPS mitgelieferte Variante.
Sollte es eine weitere / andere geben wäre das natürlich auch interessant.
Es würde aber an der beschriebenen rechtlichen Lage nichts ändern.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#150

Beitrag von hf-doktor »

Wolf hat geschrieben:
Auf welcher Rechtsgrundlage könnte die BNetzA z.B. ein OWi-Verfahren einleiten gegen den Besitzer eines (beliebigen) UHF-Funkgeräts, das vom Hersteller nicht als PMR446-Gerät beworben wird, das vom Benutzer aber auf die PMR446-Frequenzen programmiert wurde? (Einhaltung der in der Allgemeinzuteilung vorgegebenen Parameter und CE-Kennzeichnung vorausgesetzt.)

Die Antwort ist einfach: Es gibt keine.
Klar gibt es Grundlage für OWI: Nutzung einer nicht zugewiesenen Frequenz mit einem Gerät, welches bestimmungsgemäss nicht durch ausdrückliche Erklärung des Herstellers/Inverkehrbringers zur Nutzung dieses oder
(jenes) Bereichs deklariert ist.... sinngemäss... Fertig.

Sonst könnten es sich Hersteller ja einfach machen und den Endkunden nicht mehr drauf hinweisen müssen, das er (der Kunde) ein Freenet-, CB-, PMR- AFU- Betriebsfunk gekauft hat und das er dieses nur für die entspr. Anwendung -z.B. CB oder PMR- nutzen darf.

Auch wird Hersteller einen Teufel tun, dem Endkunden zu überlassen, ob er sein Gerät als Betriebs- oder Freenetgerät nutzt, wenn es definitiv z.B.als Betriebsfunkgerät ODER Freenetgerät deklariert und verkauft wird. Es sei denn, er gibt dazu seinen Segen...
Die Zusage in der Konformitätserklärung, das ein Gerät die Normen einhält, bezieht sich nur in Zusammenhang auf den bestimmungsgemässen Einsatz (oder Frequenzbereich), z.B. für Freenet oder PMR (wenn es als solches verkauft wird) nicht auf den gesamten theoretischen Frequenzbereich, den das Gerät techn. abdecken würde....
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“