Freenet Kanal 1 = 149,0250 MHz belegt mit Betriebsart CW

Antworten
13RF2612
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:40
Standort in der Userkarte: Emsland
Wohnort: Wilder Westen Niedersachsen

Freenet Kanal 1 = 149,0250 MHz belegt mit Betriebsart CW

#1

Beitrag von 13RF2612 »

Hallo Funkfreunde,
an meinem QTH und dessen weiteren Umgebung ist funkmäßig absolut tote Hose. Trotzdem habe ich mir eine Funkausrüstung zugelegt. Sollte ursprünglich im CB-Funk sein, bin aber bei Freenet gelandet. "Notfunk" könnte mal ein notwendiges Thema werden. Das Team Mico Freenet ist mit einer Basisantenne, der Maas X-50-N VHF/UHF in 5 m Höhe durch ein 10 m Coaxkabel von Kabel-Kusch verbunden. Dazu ist bei Neuner bestellt ein Team Tecom-LC mit 1 Watt Sendeleistung.

Beim Reinhören der insgesamt 6 Kanäle bleibt der Scanvorgang immer wieder bei Kanal 1 = 149,0250 MHz stehen. Oftmals ist nur Rauschen zu hören. Hin und wieder aber kurzer Sprechfunk und neuerdings jetzt am Abend Morsezeichen vielleicht eine Durchgangslänge. Danach wieder Ruhe auf den Kanälen und irgendwann nach 10-15 Minuten das Gleiche von vorne. Nur auf Kanal 1.

In unmittelbarer Nähe zu den Freenetfrequenzen ist gemäß Bundesnetzagentur der Bereich 148,4-149,01875 als Betriebsfunkfrequenz zulässig.
CW-Baken der Funk-Amateure dürfen auf 144,4875 agieren.
Mobiler Funkdienst (Betriebsfunk) ist von 148,4-149,01875 erlaubt.

Meine Frage: ist es vielleicht möglich, daß die CW-Baken bis in Kanal 1 = 149,0250 durchschlagen?

Vielleicht kann jemand zur Klärung etwas beisteuern. Danke schonmal.
Gruß Petrus

Midland ALAN 48 PRO Multi B
Albrecht GPA 27; Monacor FSI 10
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Freenet Kanal 1 = 149,0250 MHz belegt mit Betriebsart CW

#2

Beitrag von Alexander »

Ich vermute, dass dort jemand einen Morsekurs abgestrahlt um anderen Funkfreunden das Morsen nahe zu bringen. Musst mal drauf achten ob es "Fünfergruppen" sind. Wenn ja, isses ein Morsekurs.
Kommerzieller Betriebsfunk ist es mit großer Sicherheit nicht, oder vielleicht gibt es ja 007s in Deiner Gegend.
vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Freenet Kanal 1 = 149,0250 MHz belegt mit Betriebsart CW

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Könnte auch ein Gateway sein.
Senden teilweise auch CW Kennungen...

Walter
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Freenet Kanal 1 = 149,0250 MHz belegt mit Betriebsart CW

#4

Beitrag von Alexander »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 20:19 Könnte auch ein Gateway sein.
Senden teilweise auch CW Kennungen...

Walter
Oder so mein Käsekuchenwegfutterkumpel. Hihi

Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Freenet Kanal 1 = 149,0250 MHz belegt mit Betriebsart CW

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alexander hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 20:36Oder so mein Käsekuchenwegfutterkumpel. Hihi
Ein was? :shock:

73 de Daniel
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Freenet Kanal 1 = 149,0250 MHz belegt mit Betriebsart CW

#6

Beitrag von Alexander »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 20:42
Alexander hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 20:36Oder so mein Käsekuchenwegfutterkumpel. Hihi
Ein was? :shock:

73 de Daniel
Ein Allenkäsekuchenbisaufkrümelwegfutterkumpel
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Freenet Kanal 1 = 149,0250 MHz belegt mit Betriebsart CW

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Alexander hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 20:54
Ein Allenkäsekuchenbisaufkrümelwegfutterkumpel
Schade das es sowas im Moment nicht mehr gibt....
Lange nicht mehr an den Hosenträgern gezogen;-)

@Daniel.
Warst mal in Durmersheim??(CB Lounge)
Dann weist was gemeint ist.

Walter
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Freenet Kanal 1 = 149,0250 MHz belegt mit Betriebsart CW

#8

Beitrag von Alpha Wolf »

Das scheint hier irgendwie ein Running Gag zu sein. :mrgreen:

Zum Thema, ich tippe auch auf Gateway.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
mordillo02
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 01:24
Standort in der Userkarte: 24235 Stein

Re: Freenet Kanal 1 = 149,0250 MHz belegt mit Betriebsart CW

#9

Beitrag von mordillo02 »

„Musst mal drauf achten ob es "Fünfergruppen" sind.“

Wenn es Dreiergruppen sind kommt es von den Frogs!
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“