Stabo XP 500 Wie reset???

Benutzeravatar
HF-verseuchter
Santiago 7
Beiträge: 540
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:38
Standort in der Userkarte: 96465 Neustadt bei Coburg
Wohnort: 96465 Neustadt bei Coburg, JO50NH

Stabo XP 500 Wie reset???

#1

Beitrag von HF-verseuchter »

Hallo Forum,
Habe ein Problem mit meinem XP 500.
Beim einschalten die 4 Grundtöne in langsamer reihenfolge,
und eine verwirrende Displayanzeige.
Wer weiß wie man einen Reset mit dem Ding ausführt, da der wie im E 10 übliche
Resetknopf nicht vorhanden ist.

Grüsse von
Holger

Mittlerweile habe ich herausgefunden an was es liegt (Die Pufferbatterie ist leer) aber die Frage nach dem Reset bleibt...
Zuletzt geändert von HF-verseuchter am Di 26. Jul 2005, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
xpler

Re: Stabo XP 500 Wie reset???

#2

Beitrag von xpler »

Hallo hf-verseuchter,

hast du da jemals eine Lösung gefunden? Mein XP500 zeigt mitlerweile das gleiche Verhalten, und von Stabo selbst ist wohl keine Lösung zu erwarten.

Tschau
Benutzeravatar
HF-verseuchter
Santiago 7
Beiträge: 540
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:38
Standort in der Userkarte: 96465 Neustadt bei Coburg
Wohnort: 96465 Neustadt bei Coburg, JO50NH

Re: Stabo XP 500 Wie reset???

#3

Beitrag von HF-verseuchter »

Grüß Dich xpler,
Habe mich mal weiterhin erkundigt, das Thema ist ja schon etwas älter.
Es liegt nach unabhängigen Aussagen wohl an der Software des Gerätes, die auf einem Eprom (SMD Bauteil) gespeichert ist und dieses Eprom wohl das "Gedächtnis" verloren hat.
Die Software lässt sich wohl aber nicht mehr auf dieses Bauteil übertragen.
Das Eprom muß ausgetauscht werden (Wie gesagt ein SMD Bauteil).
Dieses Eprom soll ca 10€ kosten, wobei das wechseln durch einen Fachkundigen
Menschen mit dem nötigen Equipment wohl den Wert des Bauteils um das ca. 3 bis 4-fache übersteigt Bild . Bild
Ich gehe davon aus, das diese Software wohl von meinem Mobiltelefon, das längere Zeit daneben, bzw. auf dem Funkgerät lag gelöscht wurde.
Hatte das Gerätchen nachdem der Fehler da war, mal zerlegt und stellte mit entsetzen fest, das eine Pufferbatterie n i c h t vorhanden ist Bild .
Ich überlegte lange, ob eine Reparatur noch rentabel erscheint.
Da ich aber das Gerät Super finde und immer noch begeistert bin, muß ich mich mal auf die Suche nach jemanden machen, der mir das Kistchen repariert.
Vielleicht doch mal Stabo anschreiben Bild .


Grüße von Holger aus Neustadt in Oberfranken
[VERBORGEN]
xpler

Re: Stabo XP 500 Wie reset???

#4

Beitrag von xpler »

Von Stabo hab ich dir kurze Antwort "kost 80€" erhalten. Dabei konnte ich dem überaus freundlichem Herren an der Hotline aber nicht entlocken, ob es das EPROM alleine, oder die Reparaturkosten insgesamt sind.
Mit Löten und SMD kenn ich mich schon soweit aus, aber ohne ein programmiertes EPROM hat das leider keinen Sinn.
Falls du doch was rauskriegen solltest, lass es mich bitte wissen.
Vielleicht kann man ja einen Deal machen.
Auch ich finde das Gerät richtig schick.

Tschau
Benutzeravatar
HF-verseuchter
Santiago 7
Beiträge: 540
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:38
Standort in der Userkarte: 96465 Neustadt bei Coburg
Wohnort: 96465 Neustadt bei Coburg, JO50NH

Re: Stabo XP 500 Wie reset???

#5

Beitrag von HF-verseuchter »

Hallo xpler,
Bin eben immer mal sporadisch am suchen, müsste es mal bei meinem Amateurfunkhändler versuchen, muß mir aber Zeit lassen (chronische Geldknappheit).
Falls ich eine erfolgreiche Anfrage hatte will ich dir mal bescheid geben.
Auf LPD ist bei uns sowieso nicht viel los, bis auf ein Gateway auf 433.100 MHz.
Den Bereich kann ich aber auf Afu auch abdecken, aber darf mit der Afu-Kiste nicht übers Gateway arbeiten Bild .
Wird schon irgendwann mal klappen.


Holger
[VERBORGEN]
xpler

Re: Stabo XP 500 Wie reset???

#6

Beitrag von xpler »

Ich hab es geschafft.
Meine Stabo XP500 ist repariert und funktioniert wieder.

War tatsächlich das EPROM, wie Stabo gesagt hatte.

Wenn jemand interresse hat, dann bitte bei mir melden.

Tschau
jupi2007

Re: Stabo XP 500 Wie reset???

#7

Beitrag von jupi2007 »

xpler schrieb am 23.02.2007 20:37 Uhr:
Ich hab es geschafft.
Meine Stabo XP500 ist repariert und funktioniert wieder.

War tatsächlich das EPROM, wie Stabo gesagt hatte.

Wenn jemand interresse hat, dann bitte bei mir melden.

Tschau
Habe ebenfalls das selbe Problem mit meinen XP500. Wie komme ich zu einem neuen EPROM?
Zuletzt geändert von jupi2007 am Do 3. Mai 2007, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
hfbremse
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Jan 2010, 17:07

Re: Stabo XP 500 Wie reset???

#8

Beitrag von hfbremse »

5168 hat geschrieben:
xpler schrieb am 23.02.2007 20:37 Uhr:
Ich hab es geschafft.
Meine Stabo XP500 ist repariert und funktioniert wieder.

War tatsächlich das EPROM, wie Stabo gesagt hatte.

Wenn jemand interresse hat, dann bitte bei mir melden.

Tschau
Habe ebenfalls das selbe Problem mit meinen XP500. Wie komme ich zu einem neuen EPROM?
hallo xpler
habe das gleiche problem. schade diese feinen geräte nicht mehr benützen zu können.
kannst du mir weiterhelfen. mit der technik habe ich kein problem.
ich brauche 2stck eprom.wo bekomme ich diese? und ev. was sie kosten.
danke im voraus mfg hfbremse
Flunder

Re: Stabo XP 500 Wie reset???

#9

Beitrag von Flunder »

Das ist ebend Stabo! :wall: Immer freundlich am Telefon. Habe die selben schlechten Erfahrungen(damals mit der Jackson2) machen müssen. Andere User schrieben das Frau sowieso immer so vorkommend ist. Leider war bei mir damals keine Frau sowieso und die Jackson2 konnte mich auch nicht überzeugen(Verkauft) Nun brauche ich nichts mehr von Stabo! So macht jeder andere Erfahrungen!!!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Stabo XP 500 Wie reset???

#10

Beitrag von PMRFreak »

Aha, und jetzt kaufst du keine Stabo-Geräte mehr, weil dir ein President-Gerät nicht gefallen hat?

Hmm...

Naja, dann muß Stabo ebend damit leben. Aber komisch ist das schon :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Stabo XP 500 Wie reset???

#11

Beitrag von Funkfeuer »

446 hat geschrieben:Aha, und jetzt kaufst du keine Stabo-Geräte mehr, weil dir ein President-Gerät nicht gefallen hat?

Hmm...

Naja, dann muß Stabo ebend damit leben. Aber komisch ist das schon :)
President ist doch Stabo jedenfalls zu 85 % oder liege ich da falsch ? :clue: :mrgreen:
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Flunder

Re: Stabo XP 500 Wie reset???

#12

Beitrag von Flunder »

Hierzu muß ich sagen, daß zu meiner Zeit wo ich Presidentgeräte gekauft habe nicht von Stabo vertrieben wurden. Stabofunkgeräte habe ich nie besessen werter Markus! Damals wo man meine Jackson2 mit einem angeblichen Platinenbruch(bei der Reperatur wohl passiert) ohne meines Einverständnisses bis Frankreich zur Reperatur geschickt wurde(knappe7 Wochen bis sie zurück war. Hat Stabo dort hingeschickt) fehlten nicht nur mir die Worte, sondern auch Leute die das Recht studiert haben. Markus jetzt kannst Du sagen: Schon ganz schön komisch! Aber ich will mich darüber nicht aufregen. Und stellt nicht immer alles in Frage, wenn man sowas selber erlebt hat. Zudem der Ansprechpartner bei Garantiefällen von Presidentgeräten doch eindeutig der Spezialist Hans Kucha ist. So habe ich das dann auch gehandhabt punkt! Zumindest übernimmt er und Stabo Garantiefälle.Da ist die erste Adresse die weit aus bessere. :tup:
hfbremse
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Jan 2010, 17:07

Re: Stabo XP 500 Wie reset???

#13

Beitrag von hfbremse »

[quote="4678";p="70882"]Ich hab es geschafft.
Meine Stabo XP500 ist repariert und funktioniert wieder.

War tatsächlich das EPROM, wie Stabo gesagt hatte.

Wenn jemand interresse hat, dann bitte bei mir melden.

Tschau[/quote]
habe interresse.bei stabo bekam ich keine rückmeldungen.kannst du mir weiterhelfen?
benötige 2 eproms.technisch habe ich keine probleme.schade um die schönen geräte,die sonst sinnlos herumliegen.
für eine kurze nachricht wäre ich sehr dankbar.
mfg hfbremse
LPD_XP500
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jan 2010, 09:54

Re: Stabo XP 500 Wie reset???

#14

Beitrag von LPD_XP500 »

Hallo alle miteinander
Eigentlich bin ich auf der Suche nach eine Anleitung für das XP500 und lese vom Eprom-Tot der Geräte.
Noch laufen meine beiden, aber wie lange noch…

Könnte einer der Vorredner hier mal freundlicherweise schildern wie die Reparatur vonstatten geht?
- Wo gibt es ein Eprom,
- was kostet es,
- vielleicht ein paar Tips zum Selbermachen…

Würde mich riesig freuen.

Habe bei Stabo wegen einer PDF-Anleitung für das Gerät angefragt.
Mal sehen ob die sich melden. Erde hier darüber berichten.
Bis bald.
LPD_XP500
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jan 2010, 09:54

Re: Stabo XP 500 Wie reset???

#15

Beitrag von LPD_XP500 »

Zwischenergebnis:

Bedienungsanleitung: http://pmr-funkgeraete.de/forum/showthr ... abo-XP-500
Umbau Stabo LPD XP500: http://www.razyboard.com/system/morethr ... 526-0.html

Frage: Display-Beleuchtung
hmm, weiss jemand, wann der Licht-Knopf ausser Funktion ist (Licht kann nicht ausgeschaltet werden/dauerlicht)?
Beim Problemgerät: Beim Drücken der Licht-Taste ertönt ein tiefer Piepton.
Beim anderen Gerät: Beim Drücken ertönt ein hoher Ton und schaltet die Beleuchtung ein, erneutes drücken (tieferer Ton), wieder aus.
Würde gern den Reset vermeiden…
Danke für Hinweise
Antworten

Zurück zu „LPD - allgemein“