Wann macht LPD eigentlich Sinn?

Antworten
DerFeuerwehrmann

Wann macht LPD eigentlich Sinn?

#1

Beitrag von DerFeuerwehrmann »

Hallo

Da ja einige Funken PMR und LPD haben, frage ich mich, wann und ob macht LPD eigentlich wirklich Sinn?
..wenn PMR doch anscheinend (?) mehr Sendeleistung hat (500 zu 10 mW)?..

Vielen Dank!
pcx

Re: Wann macht LPD eigentlich Sinn?

#2

Beitrag von pcx »

| Da ja einige Funken PMR und LPD haben, frage ich mich, wann und ob macht LPD eigentlich wirklich Sinn?
| ..wenn PMR doch anscheinend (?) mehr Sendeleistung hat (500 zu 10 mW)?..

Gute Frage. LPD ist nur für den absoluten Nahbereich, also um mit einem Kumpel die Antenne zu justieren oder die Kinder zum Essen zu rufen... aber da man die meisten PMR-Geräte auch in der Leistung runterschalten kann, fände ich es sinnvoller, die LPD-Frequenzbereiche auch PMR zuzuschlagen.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Wann macht LPD eigentlich Sinn?

#3

Beitrag von Welle01 »

Mhh, dann hättest Du einen "Doubander". Keine schlechte Idee. Nur läuft LPD 2005 aus.
Eigentlich ist beides "Um die Ecke Funk".
Mit ernsthafter Funkerei, wie bei CB oder AFU hat beides wenig zutun.

Was den SInn betrifft, LPD wurde meines Wissens früher eingeführt. Der Sinn ist bei beiden Systemen gleich
Preiswert über sehr kurze Strecken zu funken.
Für eine Radtour oder zum Wandern ist es doch auch ganz praktisch.
[VERBORGEN]
pcx

Re: Wann macht LPD eigentlich Sinn?

#4

Beitrag von pcx »

| Mhh, dann hättest Du einen "Doubander". Keine schlechte Idee.

Ja, aber es gibt ja jetzt schon Duobandgeräte. Hab auch eins, nur das Problem ist halt, dass die in der LPD-Betriebsart die Leistung runterschalten müssen. Das würde dann entfallen.

| Nur läuft LPD 2005 aus.

Echt? Ist ja irgendwie schade.
Ryo

Re: Wann macht LPD eigentlich Sinn?

#5

Beitrag von Ryo »

Wattn.. LPD läuft auch 2005 aus?
also Freenet+LPD ja?

wusst ich nicht,
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Wann macht LPD eigentlich Sinn?

#6

Beitrag von Papi »

Wo kommt denn der Unsinn mit dem Auslaufen von LPD her?????????
Keine Fernbedienungen für Autos und keine Kopfhörer ab dem nächsten Jahr mehr????
Guter Witz!

73 de Papi
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Wann macht LPD eigentlich Sinn?

#7

Beitrag von Moses »

.....MIST....hab` seit mindestens 2 Jahren meine Türschlösser am Auto nicht mehr benutzt, die sind bestimmt schon völlig zu....... Bild Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wann macht LPD eigentlich Sinn?

#8

Beitrag von Schnuck »

hi,

ist auch totaler Unsinn, LPD laeuft niet aus, nur Freenet
http://www.regtp.de/imperia/md/content/ ... /77_03.pdf

Lpd und PMR besteht weiterhin.
http://www.regtp.de/imperia/md/content/ ... /78_03.pdf
http://www.regtp.de/imperia/md/content/ ... /71_03.pdf

Nur ich wuerde auch PMR vorziehen, mehr Leistung, weniger Stoerungen
von beiden seiten (afu und lpd´ler) :-))

73 de Tomas
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Wann macht LPD eigentlich Sinn?

#9

Beitrag von Moses »

...kömmt halt drauf an, was man mit machen will Bild ...wenn ich z.B. mit`m Kumpel (auf Sichtweite) beim Angeln sitze muß ja nicht jeder im Umkreis von 5km mit reingrölen und mir die Fische verscheuchen Bild ....auch z.B. Fahrschulen haben kein Interesse an besonders großer Reich- (und Störer) weite. Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Antworten

Zurück zu „LPD - allgemein“