Rechtslage LPD ???

DRP972
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Di 2. Jan 2007, 16:28
Standort in der Userkarte: Eifelkreis
Wohnort: Rhnl.-Pfalz, Eifel, 3-Ländereck Be-Ne-Lux
Kontaktdaten:

Rechtslage LPD ???

#1

Beitrag von DRP972 »

Hallo Gemeinde!

Ist es eigentlich heute immer noch legal, mit den LPD´s zu funken, bzw. sie zu benutzen :?:
Hatte in Erinnerung, das die Zulassung auslaufen sollte... :?:

Dake im voraus! Grüße aus der Eifel, Patrick :wave:
*** Kommunikationselektroniker ***
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Rechtslage LPD ???

#2

Beitrag von der_Jeff »

Die Allgemeinzulassung für LPD läuft noch bis 31.12.2024.
Ist also mit 10mW weiterhin legal nutzbar,
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=1
Steht auf Seite 2 und Seite 4.
DRP972
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Di 2. Jan 2007, 16:28
Standort in der Userkarte: Eifelkreis
Wohnort: Rhnl.-Pfalz, Eifel, 3-Ländereck Be-Ne-Lux
Kontaktdaten:

Re: Rechtslage LPD ???

#3

Beitrag von DRP972 »

der_Jeff hat geschrieben:Die Allgemeinzulassung für LPD läuft noch bis 31.12.2024.
Ist also mit 10mW weiterhin legal nutzbar,
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=1
Steht auf Seite 2 und Seite 4.
....danke dir recht herzlich :tup:
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Rechtslage LPD ???

#4

Beitrag von marcel15 »

100mw oder
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38
Standort in der Userkarte: Kreis Vorpommern-Rügen

Re: Rechtslage LPD ???

#5

Beitrag von Ömmes »

Nein, LPD-Sprechfunk(433/434 Mhz) ist und war schon immer nur mit 10 Milliwatt erlaubt.
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Rechtslage LPD ???

#6

Beitrag von der_Jeff »

marcel15 hat geschrieben:100mw oder
Hat der Link bei dir nicht funktioniert?
Da steht doch alles drin. ;-)
Bild
13RF279

Re: Rechtslage LPD ???

#7

Beitrag von 13RF279 »

Unverändert 10 mw, da wird sich nichts ändern.
Für was willst du den LPD (SRD) nutzen, da sind eh nur Funkthermometer angesiedelt und anderer Kram.
LPD ist unbrauchbar bzw. war es schon immer.
Mit den 10 mw geht das grade mal ein paar wenige Meter.

73. Peter
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Rechtslage LPD ???

#8

Beitrag von der_Jeff »

13RF279 hat geschrieben:Für was willst du den LPD (SRD) nutzen, da sind eh nur Funkthermometer angesiedelt und anderer Kram.
LPD ist unbrauchbar bzw. war es schon immer.
Mit den 10 mw geht das grade mal ein paar wenige Meter.
Da sagen Gleitschirmfliegen aber was anderes.
Die nutzen LPD oft und dafür ist es auch ausreichend.
Oder im Woodland-Softair/Paintball wird es auch gern genommen.
So ganz unbrauchbar ist es nicht.
13RF279

Re: Rechtslage LPD ???

#9

Beitrag von 13RF279 »

der_Jeff hat geschrieben: Da sagen Gleitschirmfliegen aber was anderes.
Die nutzen LPD oft und dafür ist es auch ausreichend.
Oder im Woodland-Softair/Paintball wird es auch gern genommen.
So ganz unbrauchbar ist es nicht.
Na dann !
Mit Gleitschirm Fliegen habe ich nichts am Hut,
ich Funke nur.
Man könnte aber auch PMR446 Spielzeug nehmen, dann klapt's
vielleicht auch mit dem Gleitschirm Nachbar 5 KM weiter :dlol:

73.Peter
Yaesu FT857D

Re: Rechtslage LPD ???

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

LPD ist eh auf dem absteigenden Ast.
Sobald die digitalen Funkanwendungen bei uns FA überhand nehmen (und die sollen mit Relais dort angesiedelt werden) ist es Essig mit solchen 10mW "Spuckis"....
Übrigens: Wenn ein Funkamateur dort mit 10 W EIRP einen LPD-Funker "stören" sollte, hat der LPD-Funker keine Chance.
Er ist dort nur sekundär zugelassen, also Gast sozusagen......
13RF279

Re: Rechtslage LPD ???

#11

Beitrag von 13RF279 »

Yaesu FT847 hat geschrieben:LPD ist eh auf dem absteigenden Ast.
Sobald die digitalen Funkanwendungen bei uns FA überhand nehmen (und die sollen mit Relais dort angesiedelt werden) ist es Essig mit solchen 10mW "Spuckis"....
Übrigens: Wenn ein Funkamateur dort mit 10 W EIRP einen LPD-Funker "stören" sollte, hat der LPD-Funker keine Chance.
Er ist dort nur sekundär zugelassen, also Gast sozusagen......
Deswegen habe ich nie verstanden, wieso man da Sprechfunk Allgemein zugeteilt hat, Ärger war da schon Vorprogrammiert.
Totaler Schwachsinn.

Mit PMR446, ging dann schon der nächste Blödsinn in die Startlöcher, zwar in einem eigenen Bereich, aber mit vielen Geräten aus Ramschläden bis hin zum Mediamarkt und Spielzeug Discounter, die uns zum teil als Babywächter, Spielzeug bis hin zur Durchsageanlagen Beschert wurden.
Schade das es zu dieser Zeit noch kein Freenet gab.
Das ehemailge B Telefonnetz, nahte zu dieser Zeit schon dem Ende zu.

73. Peter
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Rechtslage LPD ???

#12

Beitrag von Wolf »

Hallo Peter,

"Freenet" gab es schon vor PMR446. "Freenet" wurde 1996 freigegeben, nachdem Motorola massive Lobbyarbeit geleistet hatte. Noch ein Jahr zuvor hatte die Behörde einen Jedermannfunk in diesem Bereich abgelehnt.

"Freenet" war ursprünglich von der Behörde ausdrücklich nur als Übergangslösung bis zur Schaffung eines europäischen Standards bezeichnet worden.

Der europäische Standard kam dann 1999 in Form von PMR446."Freenet" wurde dennoch auf Bitten der Hersteller beibehalten.

Gruß
Wolf :-)
13RF279

Re: Rechtslage LPD ???

#13

Beitrag von 13RF279 »

Hallo Wolf,
Das es Freenet vor PMR446 gab und Freenet erstmal übergangsweise freigegeben wurde ist richtig.
Was ich damit sagen wollte war, als LPD 433/434 Mhz im Gespräch war, hätte es schon Freenet geben müssen.
Vielleicht hätte man sich dann zweimal mal überlegt ob man den 433/434 Mhz unsinn haben will.
PMR446 ist halt Ansichtssache, es ist etwas, das ich mir als Funker, genauso wenig wie 433/434 nochmals zulegen. würde.

73. Peter
Zuletzt geändert von 13RF279 am Fr 17. Jun 2016, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
DF5WW

Re: Rechtslage LPD ???

#14

Beitrag von DF5WW »

Hi Peter,

klar ist das Ansichtssache (PMR) aber da darf man wenigstens mit 500 mW anstatt mit 10 mW und für Sprechfunkanwendungen ist das doch schon mal eine Schippe oben drauf. LPD ist/war aber i.d. Tat unsinnig denn man hat diese Frequenzen in einen Bereich gelegt in dem u.a. AFu abgewickelt wird und die Industrie hatte nichts besseres zu tun als diesen Bereich für sich zu entdecken um per Fernsteuerung Garagentore öffnen zu können etc.. Das alle diese Anwendungen aber damit leben müssen das man u.U. von einem Nachbarn mit Lizemz gestört werden könnte und das niemand das verhindern kann hat dem Verbraucher niemand erzählt .... Im Zweifelsfalle lässt sich das GT erst garnicht öffnen oder schliessen und der Nutzer von LPD hat keinerlei Anspruch darauf dass das abgestellt wird ...

Hauptsache man hat wieder irgend einen Schund vermarkten können :dlol: :dlol:
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Rechtslage LPD ???

#15

Beitrag von Wolf »

Eine spezielle SRD/LPD-Frequenzzuteilung für Sprechfunk-Anwendungen hats ûbrigens m.W. nie gegeben. Die Behõrde hat damals den 70cm-ISM-Bereich für alle möglichen Anwendungen ("Non-specific") freigegeben. Der SRD/LPD-Sprechfunk ist eine "Erfindung" der Hersteller (aus damaliger Sicht verständlich, denn es gab ja nix anderes im UHF/VHF-Bereich fûr jedermann), ebenso die Aufteilung in 69 Kanäle. Die Behörde hat keine Vorgaben zu Kanälen bzw. zum Frequenzraster gemacht.

Gruß
Wolf :-)
Antworten

Zurück zu „LPD - allgemein“