LPD Runde Krefeld

echo14

LPD Runde Krefeld

#1

Beitrag von echo14 »

Gibt es eine LPD Runde in Krefeld?
batboris
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:23

Re: LPD Runde Krefeld

#2

Beitrag von batboris »

Gibt es irgendeine LPD-Runde?
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: LPD Runde Krefeld

#3

Beitrag von Funk40 »

Was ist LPD?
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: LPD Runde Krefeld

#4

Beitrag von 13GT5 »

LPD heißt jetzt mittlerweile SRD
Aber wenn man googeln kann erschließt sich das schnell.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannfunk

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
Flitzpiepe
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 22:53
Wohnort: im Herzen von NRW

Re: LPD Runde Krefeld

#5

Beitrag von Flitzpiepe »

LPD-Runde?

Mit 0,01 Watt würde sich die "Runde" eh auf das selbe Haus beschränken - weiter käme man damit vermutlich nicht :wink:
Belcolor

Re: LPD Runde Krefeld

#6

Beitrag von Belcolor »

Wäre mal interessant zu wissen, was da so an Reichweite praktisch erprobt wurde, im freien Feld.
Mal ganz ohne Häme, sondern völlig sachlich ..

Frequenzen liegen doch direkt im AFU-Band, wenn ich mich nicht irre ...

:wave:
echo14

Re: LPD Runde Krefeld

#7

Beitrag von echo14 »

Ich kam aufm freien Acker 1,3 km weit...Alte Gurken, no name Produkt.
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: LPD Runde Krefeld

#8

Beitrag von 13GT5 »

Belcolor hat geschrieben:Wäre mal interessant zu wissen, was da so an Reichweite praktisch erprobt wurde, im freien Feld.
Mal ganz ohne Häme, sondern völlig sachlich ..

Frequenzen liegen doch direkt im AFU-Band, wenn ich mich nicht irre ...

:wave:
Info:
LPD (Low Power Device) oder neu SRD (Short Range Device)

LPD-Geräte zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

10 mW effektive Sendeleistung (ERP)
69 schaltbare Frequenzen von 433,075–434,775 MHz
FM (Frequenzmodulation).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Belcolor

Re: LPD Runde Krefeld

#9

Beitrag von Belcolor »

@13GT5
praktische Erfahrungen waren gewünscht. Bei Wiki war ich vorher auch schon
und musste husten bei 2 km ... weil dass wird mit angeblichen 500mW PMRs
schon knapp. Oder die PMRs sind überwiegend ein Fake, wie ja ein
anderes Thema (garantierte RW 6-7 km) - Beitrag von noone- vermuten
lässt ...

@echo14
Danke ..

:wave:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: LPD Runde Krefeld

#10

Beitrag von doeskopp »

Bei uns gabs mal ein (halblegales) LPD Relais an einem Berghang. Es handelte sich um zwei LPD Geräte die mittels der integrierten VOX zusammen geschaltet waren. Als Antenne diente für jedes Gerät eine Hybrid Doppelquad.

http://sascha-kamp.de/afu/wp-content/QUAD01-300x199.jpg

Die Reichweite betrug bei freier Sicht ca 40(!) km, wenn man als Nutzer ebenfalls eine Richtantenne verwendete. Das war für 10 mW Leistung garnicht so übel. Ein ruhiger Betrieb war allerdings nicht möglich, weil viele AFUs meinten dumm dazwischen zu quatschen und stören zu müssen. LPD ist ein Auslaufmodell. Soweit ich weiss gibts nur noch einen Bestandsschutz für vorhandene Geräte.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: LPD Runde Krefeld

#11

Beitrag von 13GT5 »

Wir haben hier auch mal Versuche gemacht, als Antennen kamen 2El Quad-Antennen (Pizza-Quad) zum Einsatz.
Damit haben wir hier im Bergischem 14,037Km geschafft, allerdings von Hügel zu meinem QTH,
aber ohne Sichtkontakt. Es wäre leicht viel mehr möglich gewesen, da die Signalstärken noch unglaublich hoch waren.
Bei quasis optischen Verbindungen sollte richtig etwas gehen.
Vielleicht sehr ähnlich diesem Thema:
Neuer Rekord: Mit 5-GHz-WLAN mehr als 300 Kilometer überbrückt
http://forum.funkfeuer.at/viewtopic.php?id=116
Wäre doch mal ein Versuch Wert.
Wer macht mit???

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Belcolor

Re: LPD Runde Krefeld

#12

Beitrag von Belcolor »

immer dieses getune :thup:

Ich dachte so an Standard"antenne" und übliches Leid.
Mit entsprechender Höhe und "tollen Quadbeams" gehen sicher
ein paar Kilometerchen ... wobei die 40 schon sehr bombastisch
anmuten.

Lässt sich ja fast vermuten, dass zwischen SDR (LPD) und PMR dann doch nicht
so ein riesen Unterschied ist ( knapp 3 S-Stufen, bei 500mW) ... hm.
Hat so ein PMR Discounterschätzchen (Olympia, Stabo blablabla) gerade mal 100mw,
dann fällt es schon gar nicht mehr ins Gewicht ...
Obwohl so ein SDR auch erstmal die 10mW bringen muss .. nungut ...
Alles eher Murks ...

Danke

:wave: :wave:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: LPD Runde Krefeld

#13

Beitrag von doeskopp »

Belcolor hat geschrieben: Alles eher Murks ...
So isses. LPD reicht unter normalen Umständen gerade aus um eine Antenne auszurichten oder in einer Fahrradgruppe zu kommunizieren. Alles andere ist Asche.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: LPD Runde Krefeld

#14

Beitrag von doeskopp »

13GT5 hat geschrieben: Neuer Rekord: Mit 5-GHz-WLAN mehr als 300 Kilometer überbrückt
http://forum.funkfeuer.at/viewtopic.php?id=116
Wäre doch mal ein Versuch Wert.
Wer macht mit???

:wave: :wave:
Das ist doch mal ein Projekt. Ein paar Vorbereitungen werden nötig sein. An einem Ballon wäre das sicher auch interessant.........in Verbindung mit einer 11m Quasselausgabe.......... :holy:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: LPD Runde Krefeld

#15

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

bei freier Sicht habe ich mal eine Verbindung von Bad Dürkheim ("Flaggenturm"/AKA "Kaffemühlchen") nach Heidelberg (Emmertsgrund Hochhaus) geschafft. Da darf aber optisch nichts dazwischen sein.

Praktisch reichen die LPDs wenige hundert Meter, wenn Beton ins Spiel kommt, gehts noch weiter runter.

PMR zu 27 MHz Handfunkgeräten haben (verwirrenderweise) ähnliche Reichweiten, weil der menschliche Körper bei 27 MHz stark dämpft. Wenn man am Handgerät ein externes Mikrofon betreibt und somit das Handfunkgerät weg vom Körper halten kann, dann wirds deutlich besser.

LPD-Funk mit 10 mW ist für alle "Funker" eine Zumutung. Aber eine "stabile" Alternative zu 27 MHz Funk für die lokale Klönrunde gibts nach wie vor nicht. Klar, ich will nicht wissen, welche Geräte "wirklich" verwendet werden, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Antworten

Zurück zu „LPD - allgemein“