Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

Informationen zu Funkertreffen
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#1

Beitrag von marcel15 »

Eben hab ich eine Email erhalten das der Amateurfunkflohmarkt in Gießen abgesagt wurde.
Ich glaub jetzt drehen alle Durch
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#2

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Da kommen noch der Bergheimer Flohmarkt, der FUNK.TAG, die HAM Radio.......
wer weiss,was noch abgegast wird :cry:
Ach noch die DNAT und das DAT Dortmund vergessen... Corona präsentiert: Absage.....
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 23:19Da kommen noch der Bergheimer Flohmarkt, der FUNK.TAG, die HAM Radio.......
wer weiss,was noch abgegast wird :cry:
Ach noch die DNAT und das DAT Dortmund vergessen... Corona präsentiert: Absage.....
Das hat nichts mit Corona zu tun, sondern mit Hysterie.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#4

Beitrag von KLC »

Hoffentlich wird die Funkwaffel nicht abgesagt !! :shock:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#5

Beitrag von Arco-Express »

Die Absage von Veranstaltungen wegen der Übertragungsgefahr des Corona-Virus hat mit Hysterie und Panikmache nichts zu tun, sondern zeugt von Verantwortungsbewußtsein der Veranstalter.
In den Ursprungsländern im asiatischen Raum wurde die schneeballartige Verbreitungseigenschaft des Corona-Virus auch nicht ernst genommen, ebenso wie in Italien. Jetzt ist dort Heulen und Zähneklappern angesagt und die nun konsequente Untersagung von Veranstaltungen jeglicher Art und Schließung öffentlicher Einrichtungen wie in Italien kommt viel zu spät.

Auch unsere Politiker nehmen die Gefahr noch viel zu leichtfertig auf und hinken einer unkontrollierten Ausbreitung hinterher.

Meine Meinung.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#6

Beitrag von KLC »

Ja Arco

die einen setzen "Corona" mit einer jährlichen Grippe gleich, andere rechnen die ständigen Toten durch Hunger und Dürrekatastrophen dagegen.

Schlimm ist halt , daß wir es hier mit einer neuen Epedemie zu tun haben, wo nicht nur kein Gegenmittel in Sicht ist, sondern nicht mal die Übertragungswege geklärt sind und somit eine effektive Eindämmung erdacht werden kann. Dazu eine Inkubationszeit von etwa 2Wochen.

Das ist mehr als beunruhigend !
Zudem hat es mich schon überrascht, daß die Politik hier in Deutschland auf diese neue Seuche "sensibilisiert" zu sein scheint und defenitiv von einer Epedemie spricht und zumindest irgendwas macht.

Wir haben zudem genug gesellschaftliche und politische Probleme. Jetzt haben wir noch diesen Mist am Hals.
Man wird auch dazu bald schmerzlich erfahren, was in den letzten Jahren & Jahrzehnten versäumt und falsch gemacht wurde.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#7

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

...schon komisch. An z.B. verkaufsoffenen Sonntagen treten sich die Leute gegenseitig
auf die Füße, (unrentable?) Großveranstaltungen werden abgesagt.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Am Rande... Mir geht das Klopapier aus - den Geschäften schon letzte Woche am
Freitag.

DAS bereitet mir Kopfzerbrechen! :aswink:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Mir geht das Klopapier aus
Wer braucht denn heute schon Papier?! :clue: :crazy:
s-l1600.jpg
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#9

Beitrag von Alexander »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:18
Mir geht das Klopapier aus
Wer braucht denn heute schon Papier?! :clue: :crazy:

s-l1600.jpg
Ist auch deutlich hygienischer, aber das will ja keiner wissen. 😇😇😇
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#10

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich finde auch, dass es von Verantwortung zeugt, wenn bei der offen erwartbaren Ansteckungsgefahr,, solche Veranstaltungen abgesagt werden. Nachher ist das Gejammer groß. Bei den großen angesagten Messen, geht es z.T. um bis 3stellige Millionenverluste. Während z.B. in Italien die Fußballspiele nur noch ohne Zuschauer stattfinden werden, sind bei uns in Form der Ultras vermutete 5000 Jahre Knast in den Stadien. Aber an denen kann man sich ja bekanntlich nicht anstecken.
Nein, es ist richtig solche Veranstaltungen abzusagen. zum Schutz der Allgemeinheit.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alexander hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:36Nein, es ist richtig solche Veranstaltungen abzusagen. zum Schutz der Allgemeinheit.
Jährlich in den Grippesaisons sterben hier in Deutschland alleine zwischen 5.000 bis 30.000 Menschen an Influenza, zuletzt in der Saison 2017/18 25.100 Menschen. Alles schon seit Ewigkeiten bekannt, auch der Politik. Dennoch käme niemand auf die Idee, wegen Influenza, die ebenfalls in einer Epidemie auftritt, eine Großveranstaltung absagen. Die Durchseuchung wird nach verschiedenen vorsichtigen Schätzungen ganz grob 60-70% betragen, die allermeisten Erkrankungen werden blande verlaufen (das heißt, der Betroffene weiß nicht einmal, daß er überhaupt Corona hat), und bei den Ansteckungen, die nicht blande verlaufen, gibt es eine geradezu winzige Mortalitätsrate. (*) Bisher kein Vergleich zu einer schweren Influenza-Epidemie, die alle paar Jahre auftritt und von den Medien fast gar nicht thematisiert wird.

Nach aktuellen Zahlen gibt es in DL derzeit 444 (bekannte!) Fälle und eine Mortalitätsrate von bisher 0,0%.

Bei Corona, weil die Erkrankung "neu" ist, drehen viele völlig hohl bis hin zu Hamsterkäufen und zugestopften Telephonleitungen der Leitstellen. Ich sehe inzwischen eher ein Problem bei anderen Erkrankungen, weil wirklich lebensbedrohliche Fälle (z.B. HI, AP oder Schlaganfall) vor lauter verstopfter Telephonleitungen nicht mehr zur Leitstelle durchkommen. :angry:

73 de Daniel

(*) Und, wer weiß, vielleicht habe ich auch schon längst Corona und weiß noch gar nichts von meinem Glück.
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#12

Beitrag von fragnix »

Wenn ich eine Influenza habe, bemerke ich das recht früh (relativ zu meiner Weitergabe der Ansteckung), und halte mich von anderen fern. Daher trifft die Influenza nicht gerade wenige, aber sehr viel weniger als 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung. Ich kann mich zum Beispiel nicht dran erinnern, jemals eine Influenza gehabt zu haben.

Beim Corona Virus scheint das anders zu sein (warum erkläre ich hier nicht erneut), und damit kann ich komplett unwissend viele Leute anstecken. Daher wird ja aktuell auch mit 60 bis 70 Prozent Ansteckung gerechnet. Und 1% Sterblichkeit ist bei 70% Ansteckung nun mal eine ganz andere Hausnummer als bei 5% Ansteckung, falls überhaupt bei Influenza.

Mangels passabler Impfung wird daher aktuell auf Verzögerung gesetzt, um das Wetter die Epidemie massiv begrenzen zu lassen. Ob das klappt weiss ich nicht, die Strategie kommt mir aber sinnvoll vor. Daher halte ich das Fernhalten von Großveranstaltung auch für sinnvoll, unter anderem wenn dort Viel-Reisende eintreffen würden. Auf den Amateurfunk Flohmarkt trifft das meiner Ansicht nach nicht so sehr zu, auf Messen usw. aber schon.

Zusammenhänge zwischen Absagen von Großveranstaltungen und Sonntags-Shopping halte ich für naiv konstruiert. Absage von Großveranstaltungen, wenn ein Besucherrückgang von mehr als 30% zu erwarten ist: Das würde ich nicht anders machen. Nicht wegen des Virus, sondern weil es es sonst noch mehr Verlust bringt als die Absage. Unabhängig von Ansage von der Regierung oder sonstwem hat auch der Veranstalter ab einem gewissen Besucherausfall kein Interesse mehr an der Durchführung.

Die Sterblichkeitsrate in Deutschland würde ich bitten viel später zu betrachten. Erstens ist die Basis noch arg mager, zweitens sind ja die aktuell Betroffenen noch garnicht durch. Die können noch verscheiden, und später Betroffene können ja noch schlechter betreut werden, wenn das Gesundheitssystem erst einmal stärker belastet werden wird.

Großveranstaltung absagen: Ja bitte! Je mehr sich anstecken, desto eher muss ich meine Sowieso-Vorräte anknabbern ;-)
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#13

Beitrag von marcel15 »

Bei uNS werden Feuerwehr HauptVersammlungen abgesagt wir sprechen von max 200 Leuten
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#14

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Der Bergheimer Flohmarkt ist verschoben worden auf dem 13.Juni.
Ich würde im Moment auch vorsichtig sein mit Großveranstaltungen.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Amateurfunk Flohmarkt Gießen abgesagt

#15

Beitrag von fragnix »

200 Leute: Da scheint mir das Risiko nicht so gross zu sein. Sind ja im wesentlichen lokale Teilnehmer. Aber: Es sind besonders wichtige Leute, und daher verstehe ich, dass nicht dringend notwendige Jahreshauptversammlungen verschoben werden.
Zuletzt geändert von fragnix am Do 5. Mär 2020, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Funkertreffen“