Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

Informationen zu Funkertreffen
Antworten
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#1

Beitrag von michael07 »

Hallo,

es gibt eine "neue" Funkermesse in Holtzheim in der Nähe von Straßburg.

Termin ist der 18 Januar 2020

Infos dazu:

www.hamradio-rhin.fr./de/home

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#2

Beitrag von PMRFreak »

Ich weiß ja nicht.. in ca. einem Monat, bis auf den Veranstalter keine Aussteller, keine
Eintrittspreise, eine sehr nichtssagende Seite mit Fotos diverser Messen (Ham Radio usw.)
und Firmen, die wahrscheinlich gar nichts davon wissen, dass Fotos von Ihnen dort verwendet werden.

Vielleicht ist meine Skepsis ja auch unbegründet, trotzdem kommt mir das französische Treffen aktuell
etwas spanisch vor...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#3

Beitrag von Orion252 »

Die französisch-sprachige Version der Webseite sieht schon anders aus.
https://www.hamradio-rhin.fr/
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#4

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

könnte es sein, dass die Messe von Leuten "initiiert" wurde, die bisher in Durmersheim waren? :-)

Ich plane mal dort hinzufahren und mir das vor Ort anzuschauen.

Der Termin im Januar ist vielleicht gar nicht so unpraktisch, da sind die meisten Terminkalender noch überschaubar :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#5

Beitrag von heavybyte »

Ich werde dort sein, ist ja nicht sooo weit von Homburg, denn ich suche noch einen gescheiten GFK-Masten.
Das ist genau die richtige Zeit, um den trüben Winter etwas aufzuhübschen :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#6

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Ich werde auch gegen ca. 9 Uhr dort sein.

Es haben sich ja schon einige Interessierte bei mir gemeldet, die auch nach Holtzheim fahren.

Wir sehen uns dann dort.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#7

Beitrag von heavybyte »

So, bin gerade zurück von Holtzheim.

War ganz nett dort, viele "alte Säcke", aber auch erstaunlicherweise eine Menge junger Leute.

Viel Neues gab es nicht zu sehen, mich hat der eine Stand mit seinem Nano-VNA interessiert, da ich mir ja solch ein Ding beim Chinesen bestellt habe, auf den ich immernoch warte.

Es wurde auch viel deutsch gesprochen, d.h. die Deutschen waren relativ gut vertreten.

Ansonsten die üblichen Händler mit ihrem üblichen Kram, auch uralt-Ware wurde angeboten, insgesamt nichts spektakuläres.

Was ich vermisse, auf allen diesen Funkertreffen, damit meine ich UKW-Tagung in Weinheim, die SAFA in Dillingen und jetzt in Holtzheim:

Ich vermisse eine Clubstation im Funkbetrieb um dem Nachwuchs zu zeigen wie der Betriebsablauf auf den verschiedenen Bändern vonstatten geht.
Meiner Meinung nach, sollte der ausrichtende Ortsverband bei solchen Messen eine Clubstation aufbauen und realen Funkbetrieb "zum Anfassen" zeigen, um neue Interessierte auf das Hobby aufmerksam zu machen.

Zu meiner Zeit gab es immer solch eine Clubstation, welche auch die anrückenden Besucher auf den richtigen Weg gelotst hat. ....Aber das ist lange her, da gab es noch keine Navigationsgeräte und schon garkeine Schlauphones.
Dennoch wäre es eine gute Gelegenheit der Öffentlichkeit den Funkbetrieb vorzuführen.

Ansonsten ist es halt nur eine reine Verkaufsmesse.

just my two cent.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#8

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Diese Ham-Radio Messe, ist halt eine reine Verkaufsmesse.

Es war ja der Clubstand des Veranstalters vertreten und auch Franzosen anwesend, die deutsch sprachen und mit denen man sich unterhalten konnte.

Dafür, dass es die erste Messe in Holtzheim war, ist sie doch gut gelungen.
Besonders zu erwähnen ist der leckere Flammkuchen aus dem Ofen.

So wie es aussieht, kommen auch die Funkamateure aus Frankreich zum 6. Rhein-Main Funkertreffen, vom 14.-16. August 2020, nach 64850 Schaafheim.

Da ja die Holländer schon zugesagt haben, wird das Schaafheimer Rhein-Main Funkertreffen langsam "international"!

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#9

Beitrag von 13CT925 »

Ich war von halb 10 bis halb 1 dort.
Testweise ma auf dem angegebenen PMR Kanal 11 gehört und gerufen, keine Antwort.
Bissl Krimskrams und Kleinigkeiten gekauft. Das Angebot war insgesamt ok.
Könnte in etwa die Größe von Durmersheim gewesen sein.
Einige Verkäufer haben keine deutsch und kein englisch gesprochen, und ich kein französisch.
Kauf hat aber trotzdem irgendwie geklappt, auch ein Umtausch, den ich falsch gekauft habe.
Vor Ort auch mal die "komischen" Relais ausprobiert mit +9,4Mhz oder +1,6Mhz Ablage.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich den IC-7300 von der Tombola gewonnen hätte... %)

Ansonsten wars ein interessanter Ausflug mit ca. 140km einfach.
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 21:11Einige Verkäufer haben keine deutsch und kein englisch gesprochen, und ich kein französisch.
Du irrst! Das sollte sehr wohl Englisch sein. :lol:

73 de Daniel
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#11

Beitrag von der Bergfunker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 21:42
13CT925 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 21:11Einige Verkäufer haben keine deutsch und kein englisch gesprochen, und ich kein französisch.
Du irrst! Das sollte sehr wohl Englisch sein. :lol:

73 de Daniel
Kann man diesen Troll nicht entfernen? :clue:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#12

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Die Tombolalose wurden von den Eigentümern mit ihrer Adresse beschriftet, bevor sie in den Lostopf wanderten!

Auch konnte man sich in eine Teilnehmerliste eintragen, um weitere Informationen zu erhalten.

Ich habe gute Kontakte zu den Franzosen knüpfen können, trotz schlechtem Französisch.

250km einfach!

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#13

Beitrag von 13CT925 »

michael07 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 22:17 Hallo,
Die Tombolalose wurden von den Eigentümern mit ihrer Adresse beschriftet, bevor sie in den Lostopf wanderten!
Ok, wußte ich nich, selber Schuld ;-) Egal, ich hab schon einen 7300 :lol:
....73 Joe
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#14

Beitrag von heavybyte »

michael07 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 22:17 Die Tombolalose wurden von den Eigentümern mit ihrer Adresse beschriftet, bevor sie in den Lostopf wanderten!
Moin moin, mir hat man gesagt, es reiche aus, mein Rufzeichen drauf zu schreiben, was ich auch tat.
Sprachlich hatte ich garkeine Probleme, alle Franzosen mit denen ich sprach, konnten recht gut deutsch.

Es hat mir jedenfalls gut gefallen, werde wieder hinfahren, sofern die Veranstaltung wiederholt wird.
Einfacher Weg für mich: 138km

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Funkermesse im Elsass am 18.01.2020

#15

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

ich habs zeitlich leider nicht persönlich geschafft, kann aber ein paar Bilder anbieten:

https://www.cb-lounge.de/forum/viewthre ... ad_id=1522

Und wenn ich mir die so anschaue, erinnert mich das irgendwie an Durmersheim :-)

Weiß hier jemand, wie hoch die Chancen für Durmersheim 2020 oder 2021 noch stehen?
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Antworten

Zurück zu „Funkertreffen“