Notfunkübung "Austria Off-Grid" 3. Oktober 2020

Informationen zu Funkertreffen
Krampfader
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Notfunkübung "Austria Off-Grid" 3. Oktober 2020

Beitrag von Krampfader »

DL6WAB hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 09:46
Zwischen Übung und echter Krise liegen vermutlich Welten.
Ganz klar Jürgen!

Der erste "echte Test" wäre der Ernstfall, keine Frage. Zur Verfügbarkeit: Ich z.B. würde mein Equipment ins Auto packen (also Antennen, Akkus, CB-Geräte, PMR446, Notstromaggregat, Benzinkanister, Wasser, Kaffe, etwas Verpflegung, usw.) und an einem obergünstigen Standort eine "CB-Relaisstation" aufbauen, z.B. hier, siehe Fotos unter: viewtopic.php?p=571018#p571018

Um danach mit meinem CB-Funk-Freunden Kontakt aufzunehmen. Ich bin überzeugt einer von denen holt mich nach 12 Stunden ab (und übernimmt die nächste Schicht). Ich überlassen ihm mein Auto, er überlässt mir seinen PKW. So könnten wir uns abwechseln und müssten nicht tagelang vor Ort sein. Wir haben auch einige Funkamateure in unserer CB-Runde welche die Meldungen dann auch an die Amateure weiterleiten würden. Einige Tage sollten sich so überbrücken lassen. Wie es dann bei Wochen aussieht ist eine andere Frage, klar. Möge es nie dazu kommen.

Andreas :wave:
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

64Digger295
Santiago 7
Standort in der Userkarte: D64295

Beitrag von 64Digger295 »

:thup:
Wo nur geübt wird kommt keiner zu Schaden.

74
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958
Mobil: AE 5890 EU, StarMac, DV27, DV 27 lang, Eigenbau (3/4 Lambda)
KF: CRT Xenon, Eigenbau(3/4 Lambda)
Mobil: Anrufkanal 1 FM 9 AM

KLC
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

Beitrag von KLC »

64Digger295 hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 14:25
Wo nur geübt wird kommt keiner zu Schaden.
:dlol:
Ich dachte immer , du hast viel mit den BOS zu tun ..... :sup:
Wo gübt wird , fallen häufig Späne ... die Schäden werden dann aber oft unter "... lustig wars doch ..." in den inoffiziellen Annalen abgeheftet.
Allein von daher , ist es auch sinnvoll, Hobbyfunk und Katastrophenschutz anzunähern. :sup: Es soll doch Spaß machen ! :tup:

:opa: :book: Meine Thesen habe ich hier oft genug dargestellt:
:paper: Von "sich als Hobbyfunkergruppe am Tag der offenen Tür der Feuerwehr am Ausschank festkrallen und sich so bekannt machen und Beziehungen knüpfen"
bis
:paper: "freiwerdende BOS-Frequenzen für eine besondere Klasse (KAT-Klasse) für BOS-Angehörige und ausgewählte Funkamateure vorsehen"
hatte ich Möglichkeiten aufgezeigt, die hier in Deutschland sinnvoll und vielleicht auch nach "deutscher Art" den BOS mit dem Hobbyfunk verbinden kann, ohne auf die klassische Fehler aufbauen zu müssen.

Rock'n'Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.

64Digger295
Santiago 7
Standort in der Userkarte: D64295

Beitrag von 64Digger295 »

Hallo Rock´n Rolf

Ich meinte damit, wenn nur geübt wird, ist kein Ernstfall
und deshalb kommt keiner zu Schaden.
Daß beim Üben mal was zu Bruch geht, das ist eben so. gab schon genug Lacher deswegen.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958
Mobil: AE 5890 EU, StarMac, DV27, DV 27 lang, Eigenbau (3/4 Lambda)
KF: CRT Xenon, Eigenbau(3/4 Lambda)
Mobil: Anrufkanal 1 FM 9 AM

Welle01
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Limburg

Beitrag von Welle01 »

DL6WAB hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 07:35
Krampfader hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 08:16
DL6WAB hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 06:54
Wie ist Austria Off-Grid nun jenseits der 98 % funktionierenden Sirenen ausgegangen?
... angeblich soll aufgrund des Erfolges jetzt bei den Johannitern eine eigene, permanente, leistungsstarke CB-Notrufstation errichtet werden.
Wow, na warten wir mal ab, ob das wirklich auch umgesetzt wird. Hier in D hat man ja bezüglich dieses Themas eine sehr unterschiedliche Meinung insbesondere was die Beziehung zum BOS angeht. Das Thema polarisiert halt sehr stark. Ich für meinen Teil glaube, dass Funkamateure in einer Not- oder Krisensituation von zu Hause aus durchaus nachrichtentechnisch die Bevölkerung unterstützen können, mehr aber auch nicht.
Sehe ich genauso. Habe bei manchen Kollegen eh den Eindruck das man tatsächlich glaubt im Falle eines Blackouts super relevant zu sein. Ich und meine DNT im Kampf gegen Anarchisten und Chaos 😂 Wir sind ein hilfsbereiter Haufen, dass geht auch ohne gesetzlichen Regelungen.

Willi
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Hofheim am Taunus

Beitrag von Willi »

Welle01 hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 22:24
DL6WAB hat geschrieben:

... angeblich soll aufgrund des Erfolges jetzt bei den Johannitern eine eigene, permanente, leistungsstarke CB-Notrufstation errichtet werden.
Wow, na warten wir mal ab, ob das wirklich auch umgesetzt wird. Hier in D hat man ja bezüglich dieses Themas eine sehr unterschiedliche Meinung insbesondere was die Beziehung zum BOS angeht. Das Thema polarisiert halt sehr stark. Ich für meinen Teil glaube, dass Funkamateure in einer Not- oder Krisensituation von zu Hause aus durchaus nachrichtentechnisch die Bevölkerung unterstützen können, mehr aber auch nicht.
Sehe ich genauso. Habe bei manchen Kollegen eh den Eindruck das man tatsächlich glaubt im Falle eines Blackouts super relevant zu sein. Ich und meine DNT im Kampf gegen Anarchisten und Chaos 😂 Wir sind ein hilfsbereiter Haufen, dass geht auch ohne gesetzlichen Regelungen.

Welle 01,

vor etwa 40 Jahren erklärte mir ein OM, das nach dem damals geltendenden AfuG, Amateurfunkstationen in entsprechenden Lagen verpflichtend in die Kommunikation mit Behörden eingebunden werden können.
Diese Stationen hätten dafür eine spezielle Berechtigung erhalten.

Keine Ahnung, ob das stimmt, oder damals wirklich relevant war.

Im Kampf gegen Anarchisten würde ich allerdings andere Gerätschaften, als CB-Geräte, empfehlen.

Willi.

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

DL6WAB hat geschrieben:
DL6WAB hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 06:54
Wie ist Austria Off-Grid nun jenseits der 98 % funktionierenden Sirenen ausgegangen?
Wow, na warten wir mal ab, ob das wirklich auch umgesetzt wird.

Bild
Quelle: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... l#msg12631

CB-Antenne steht schon mal, am 30m Mast, siehe rechts oben, vertikaler Dipol für 11m. Hab heute mit den Johannitern schon gefunkt, quer über Wien.

Funkgerät, siehe: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... l#msg12550

DMA284
Santiago 7
Standort in der Userkarte: JO52IR

Beitrag von DMA284 »

Wow! Das würde ich mir auch bei unseren BOS Standorten wünschen. Aber ich denke das so was in DL nicht umgesetzt wird wegen "Gründen".

55 & 73
Von Zuhause: Team Expert 1 mit Hy-Gain 5/8 Wave Feststationsantenne
Standmobil: President Grant II mit eXtreme Antenna Systems DRX111 LiveWire 5/8 Koax Drahtantenne am GFK Mast

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Mahlzeit! :)

Weil es zum Thema passt: Gestern Abend kam es (vermutlich im Zuge von Bauarbeiten) zu einem länger anhaltenden Stromausfall. Im ganzen Wohnkomplex. Neben romantischem Kerzenschein, herrlicher Stille und nervösen Nachbarn bot uns dieser (kleine) Vorgeschmack auf ein großflächiges "Blackout" die Gelegenheit unsere kleine "Notstromversorgung" wieder mal zu testen. So mussten wir dann letztendlich weder auf Licht noch auf unseren Espresso verzichten, siehe Fotos:

Bild Bild

Ein länger zurück liegender Test mit dieser Kombination ergab dass man mehr als 60 Kaffeekapseln aus diesem 120 Ah Industrie-Akku nuggeln kann, siehe: https://www.akkushop-austria.at/at/exid ... gIC-_D_BwE

Unser Dank gilt dem Bereitschaftsteam unseres Stromversorgers "Wien Energie" der den Schaden dann selbst am Samstag Abend beheben konnte.

Der große Blackout kann also kommen (hoffentlich niemals!)

PS: Zur Not hab ich dann am Balkon noch dieses Teil hier, siehe: https://youtu.be/KZcwrvQ1olc

Antworten

Zurück zu „Funkertreffen“