Neues Funkanlagengesetz ab 04.07. in Kraft

gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Neues Funkanlagengesetz ab 04.07. in Kraft

#31

Beitrag von gernstel »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
gernstel hat geschrieben:Was es aber damals gab und was uns dann ersatzlos abhanden gekommen ist, ist ein klares Feindbild!
Da gibt's längst ein neues: Islam.

73 de Daniel
OK, ich hätte "Feindbild" etwas genauer definieren müssen:

Damals (tm) waren Leute wie Du und ich durch den "realen Kommunismus" schlechter gestellt. Das war direkt vergleichbar.
Nordkorea oder "der Islam" taugen nicht in dieser Weise, weil es entfernte andere Kulturkreise sind, andere Lebenswelten, die sich einem solchen direkten Vergleich entziehen.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neues Funkanlagengesetz ab 04.07. in Kraft

#32

Beitrag von Wolf »

Es kommt auch darauf an, Von wem und zu welchem Zweck ein "Feindbild" propagiert wird: Für die Durchsetzung politischer Forderungen war früher der Schutz(?) vor dem Kommunismus ein nützliches Totschlagargument, heute sind es die "Terroristen".

Das Projizieren eigener Ängste und Sorgen auf vermeintliche "Feindbilder", so wie es heute mit den Flüchtlingen passiert, war nach meinem Empfinden früher nicht so ausgeprägt. (Vielleicht liegt es auch daran, dass es früher kein Netzwerke gab, in denen sich Leute gegenseitig aufstacheln konnten.)

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neues Funkanlagengesetz ab 04.07. in Kraft

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

gernstel hat geschrieben:[...] oder "der Islam" taugen nicht in dieser Weise, weil es entfernte andere Kulturkreise sind
"entfernte"?
Wolf hat geschrieben:Das Projizieren eigener Ängste und Sorgen auf vermeintliche "Feindbilder", so wie es heute mit den Flüchtlingen passiert, war nach meinem Empfinden früher nicht so ausgeprägt.
Wenn da 2-3 Hanseln über das Mittelmeer kämen, würde es niemand scheren. Was die Bürger so in Panik und Wut bringt, ist neben dem Faktor, daß uns die Regierung mehrfach belogen (Stichwörter: "Fachkräfte", alle friedlich, keine Terroristen dabei) und das hinterher zugegeben hat, auch die schiere Masse der Zuwanderer, weil der Bürger irgendwann anfängt, sich das für fünf, zehn oder zwanzig Jahre hochzurechnen. Man sollte den Bürgern wenigstens reinen Wein einschenken, das ist das mindeste, was man von der Regierung verlangen kann.

Aber laßt uns lieber wieder über das Funkanlagengesetz reden!

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Neues Funkanlagengesetz ab 04.07. in Kraft

#34

Beitrag von gernstel »

Aber laßt uns lieber wieder über das Funkanlagengesetz reden!
Aber das war doch schon auf Seite 1 austherapiert :lol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neues Funkanlagengesetz ab 04.07. in Kraft

#35

Beitrag von DocEmmettBrown »

gernstel hat geschrieben:
Aber laßt uns lieber wieder über das Funkanlagengesetz reden!
Aber das war doch schon auf Seite 1 austherapiert :lol:
Na, dann... ;) :mrgreen:

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Neues Funkanlagengesetz ab 04.07. in Kraft

#36

Beitrag von Yaesu FT857D »

der_Kölner hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:Damals wurde das, was technisch möglich war, auch gefertigt, angeboten und gekauft. Heute hat man zunehmend das Gefühl, daß nur noch das angeboten wird, von dem ein Hersteller glaubt, es gerade noch so verkaufen zu können.
Stellenweise wird dieser produzierte Rotz aber auch explizit nachgefragt.
Siehe diverse Baofeng-Teile, TYT-Geräte oder wie dieser ganze Chinakram heißt.
Kostet nichts, taugt nichts, wird (auch hier im Forum!) aber viel gelobt und gekauft wie geschnitten Brot.
Wenn so einen Rotz niemand kaufen würde, dann würde die Hersteller drauf sitzen bleiben und den Mist garnicht erst produzieren.
Da muss ich als Besitzer eines Tytera MD380 vollkommen widersprechen:
1.Das Gerät sendet sauber, mit guter Modulation (ob auf DMR wie FM)
2.Meine Aussendungen auf FM habe ich auf anderen Frequenzen (Oberwellen) nicht gehört
3.Bis auf die Ausnahme, dass einige Teile an dem Gerät aus Plastik sind (haben andere weitaus teuerere von jap. Markenherstellern auch) ist das nach IP54 oder IP67 gebaut
und das soll schon was heissen....
4.Besagte jap. Herstellern lassen viele ihrer 3-5-fach teueren Geräte, auch in China bauen/herstellen und verkaufen es teuerer an die, welche auf "Markenqualität" gesehen haben...
5.Besagtes neues FuAG, wird diese Hersteller in China kaum vom Markt hierzulande, bis auf wenige Ausnahmen (die bisher schon mit u.a. schlechter Fertigung "glänzten") "verdrängen"!
6.Wenn diese Chinakonkurrenz nicht mehr auf dem Markt vertreten wäre, würden andere Hersteller wie Yaesu, Kenwood, Icom und Alinco, für Funkgeräte (AFU) die Preise bestimmen können
und evtl. in schwindelerregende Höhen treiben, sodass noch weniger gekauft würde und nur die Superreichen unter uns FA diese sich leisten könnten.
Willst du letzteres? Ich nicht....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neues Funkanlagengesetz ab 04.07. in Kraft

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DS29 hat geschrieben:Ich erinnere trotzdem mal an die Schülerin, die mit einem "Stoppt Strauß"-Button vom Gymi flog. Das waren 80er-Jahre in Bayern. [...] Ich behaupte mal, dass es noch heute ganz genauso ablaufen könnte und auch würde.
Hier geht es zwar um Journalisten und nicht um eine Schülerin, trotzdem hat diese Meldung a G'schmäckle. Bin auf die Begründung jedenfalls gespannt.

73 de Daniel
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Neues Funkanlagengesetz ab 04.07. in Kraft

#38

Beitrag von Kanalratte I »

Wie ging das Lied in den 80ern?
"Der Wilde wilde Westen, fängt gleich hinter Hamburg an..."

Wie Prophetisch man damals war...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
hf-doktor

Re: Neues Funkanlagengesetz ab 04.07. in Kraft

#39

Beitrag von hf-doktor »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
13DS29 hat geschrieben:Ich erinnere trotzdem mal an die Schülerin, die mit einem "Stoppt Strauß"-Button vom Gymi flog. Das waren 80er-Jahre in Bayern. [...] Ich behaupte mal, dass es noch heute ganz genauso ablaufen könnte und auch würde.
Hier geht es zwar um Journalisten und nicht um eine Schülerin, trotzdem hat diese Meldung a G'schmäckle. Bin auf die Begründung jedenfalls gespannt.

73 de Daniel

Eben... in Bayern. Gehört nicht zu Deutschland und liegt nur "near Germany" :dlol:
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“