RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#31

Beitrag von Radnor »

RECADO-CENTRALE schrieb am 02.01.2007 23:06 Uhr:
Stimmt doch, oder ??????????????????????????
das Du selbst Zweifel hast beruhigt Bild

73 Klaus
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#32

Beitrag von LordenGreen »

Habe vorhin ein Telefonat gehabt:

Die BNA ist wieder unterwegs. Raum Ruhrgebiet. Komisch ist nur das sie im Schlepptau mit Polizei und Durchsuchungsbefehl kommen, aber die Messungen schon über einen Monat her sind ....... Bild

Da frage ich mich doch, wo da die Verhältnismäßigkeit zu einer OWI ist ?!
Das Meßprotokoll ist auch sehr lustig. :
Grundwelle: 99 dB
1. Oberwelle: 89 dB
2. Oberwelle: 95 dB

Gefunden wurde nix (da war auch nix, ich kenne den OM persönlich) . Trotz Messung vor Ort, wo KEINE Übereinstimmung zur "alten Messung folgte, wurde das Gerät mitgenommen ......... (Stabo)

Komische Welt. Unser "Lieblingsanwalt" wird jedenfalls beauftragt, weil da wohl so einiges schief gelaufen ist...........
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#33

Beitrag von Ippenstein »

Was war der Grund, daß sie überhaupt ausgerückt sind? Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#34

Beitrag von LordenGreen »

Angeblich eine "allgemeine" Bandüberwachung .................

Deshalb fragen sich ja ALLE (im Umfeld von diesem OM) was das alles soll.
Ich denke mal er wurde "angeschissen" (zu Unrecht , wie sich bald zeigen wird). aber komisch ist das alles dropsdem.

Habe die Kopie hier vor mir liegen, habe schon einige OM`s angerufen /angeschrieben.
Sagenhaft !!!!! Die (BNA) sollten mal lieber besser Peilen/ Messen/Nachdenken.......

Einzige Erklärung von mir: Das SWR ist total daneben gewesen und kurz bevor der Endstufen-Part der STABO den Geist aufgegeben hat, haben die Kollegen seltsame Messungen durchgeführt.
Komisch ist nur: Das SWR ist in Ordnung und das Gerät lebt noch.

Ich denke mal: würde der OM wirklich sooooooooooooo "dolle" Störungen gemacht haben, hätte die BNA am selben Tag noch angeklingelt und nicht 1 Monat später................
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
Hubertus1

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#35

Beitrag von Hubertus1 »

Also, mein Wissen um die Sache, aufgeklärt durch Fragen an Bnetzler:

Solange man den BOS-Funk nicht durch Oberwellen und dergl. stört, gibts keine Verfolgung bei erhöhter Sendeleistung im CB-Bereich.

Bei Anzeige oder Verdachtsmomenten wird schon mal gemessen, aber das kriegt so keiner mit, denn es geht mittels automatischer Empfangsstationen oder via Meßwagen.
Es dauert lange, bis es zu einer Überprüfung kommt.
Die regionalen Meßstellen sind alle aufgelöst, es kommen Meßtechniker meist von weit her.

Leicht haben es diese Kollegen allerdings, wenn die Lizensierten und die CBler sich dann im Band ausserhalb Ihrer Zuteilungen bewegen, so bei 27.555 Mhz.

Da meine ich: selber schuld.

vy 73 de Ralf
Schrotti81
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 6. Jan 2009, 09:53

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#36

Beitrag von Schrotti81 »

Was ist da bei 27.555?
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#37

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Was ist da bei 27.555?
Eine Frequenz im sogenannten "Freeband", die für internationale Anrufe in USB verwendet wird.

Stichwort: "Freeband"
Der erste Bereich des Freebandes beginnt bei 26.000 MHZ bis 26.965 MHZ, der zweite Bereich geht von 27.410 MHZ bis 27.999 MHZ
Die meiste internationale Aktivität ist zwischen 27.500 MHZ und 27.650 MHZ in USB
Bei 28.000 MHZ beginnt dann das gesetzlich zugewiesene 10-Meter-Amateurfunk-Band.

Geschichte von "Freeband":
In den frühen / Mitte 1970er Jahren begannen CB-Funker mit dem Aufkommen von Geräten mit VFOs und PLL-Frequenzaufbereitung,
nach Frequenzen zu suchen, die nicht so überlaufen waren, wie der legale Bereich des CB-Funks ( 40 Kanäle: 26.965 - 27.405 MhZ )

Dazu gab´ es immer mehr sogenannte Export-Geräte, die einen Bereich 26.000 - 29.900 MhZ abdecken konnten.
Diese kostengünstigen Geräte mit digitaler Frequenzanzeige, gab es also für weniger Geld, wie Amateur-Geräte von z.B. Kenwood, Icom oder Yaesu.

Im Gegensatz zu anderen Frequenzbereichen, wo Flugfunk angesiedelt war, gab für den Freeband-Frequenzbereich international keine exclusiven
Frequenznutzungszuweisungen für andere Funkdienste. Dieser Bereich lag also, im Gegensatz zu den legalen 40 Kanälen im 11-Meter-Band, "brach".
So benutzte anfangs eine kleine Gruppe von experimentell und technisch interessierten CB-Funkern in aller Welt, diesen Bereich um Weitverbindungen ( DX )
in der gleichen Weise wie lizenzierte Funkamateure aufzubauen. Nach der "Entdeckung" diesen Bereiches durch die CB´ler entstand auch eine
internationale Prefix-Liste ( Länder wurden anhand einer max. dreistelligen Zahlenkombination eingeteilt ) und die Verwendung des Q-Codes.

Fakt ist aber auch heute, dass aufgrund einer fehlenden Frequenzzuweisung in diesem Bereich in KEINEM Land der Welt offiziell Funkverkehr zulässig ist.
Betrieb auf Frequenzen in diesem Bereich ist also für Privatleute UND Funkamateure grundsätzlich IMMER illegal.
( --> Ausnahmen werden in einzelen Ländern womöglich nur durch länderspezifische Bandpläne und Gesetze definiert ... )

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#38

Beitrag von Radnor »

[quote="76";p="183286"]
Was ist da bei 27.555?
Stichwort: "Freeband"
Der erste Bereich des Freebandes beginnt bei 26.000 MHZ bis 26.965 MHZ...[/quote]

...also liegen die Kanäle 41-80 alle im nicht erlaubten Freeband? ...immer diese Schwarzfunker :sup:

73 Klaus
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#39

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

...also liegen die Kanäle 41-80 alle im nicht erlaubten Freeband? ...immer diese Schwarzfunker
Richtig, Klaus, international gesehen ist das so ! :mrgreen:
Nur in Deutschland ist dieser Bereich durch eine länderspezifische Ausnahme legal nutzbar. :paper:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#40

Beitrag von Radnor »

[quote="76";p="183290"]
...also liegen die Kanäle 41-80 alle im nicht erlaubten Freeband? ...immer diese Schwarzfunker
Richtig, Klaus, international gesehen ist das so ! :mrgreen:
Nur in Deutschland ist dieser Bereich durch eine länderspezifische Ausnahme legal nutzbar. [/quote]

...Du wirst alt :holy:

73 Klaus
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#41

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

...Du wirst alt
Ja, das stimmt.

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Flunder

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#42

Beitrag von Flunder »

Die Wohnung aufbrechen mit einem Durchsuchungsbefehl wegen des Verdachts das ein nicht postzugelassenes Funkgerät dort steht? Wo steht das in Grimmsmärchen? Wer erzählt denn so einen Blödsinn.
Micha
Zuletzt geändert von Flunder am Di 12. Mai 2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#43

Beitrag von ic240 »

@Flunder
Schlimmer noch: Bis wo die Post ihre Allmacht hat aufgeben dürfen, stand allein auf den Besitz eines nicht zugelassenen CB-Gerätes (fast sowas wie) die Todesstrafe :rolleyes:
Aber das ist schon lang lang her ....
Flunder

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#44

Beitrag von Flunder »

@ic240 !
Ich glaube mein Hamster bonert. Meine Schwester ist Richterin ,die rufe ich nachher mal an, wenn ich Ihr das erzähle denkt Sie ich habe getrunken. Ich arbeite mit einer Karat 80 Kanal und macht 4,8 Watt. Also nicht postzugelassen. Ich werde mich bessern. Versprochen!!! :wall: :book: :rolleyes:
CoronaXtra

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#45

Beitrag von CoronaXtra »

!!!CB-Funker stehen NICHT unter GENERALVERDACHT!!! :holy:

CB<Brenner/Exportkiste/= Ordnungswidrigkeit

Golf2<blaue LED,s am Spiegel= Ordnungswidrigkeit

Hinweise der Bevölkerung über Störungen=BnetzA


73,Corona
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“