Aufruf an ALLE: Macht mit!

Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#46

Beitrag von DAS712 »

Ohhhhhhh jetzt schiesst mal nich gleich mit Kanonen auf Spatzen...... Bild
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#47

Beitrag von 13FK206 »

Sodelle.. Vertont wurde dies nun.. Und an RPA-radio hab ich es auch geschickt.. Mal schaun ob Sie das ausstrahlen.
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Malta-Main-Taunus

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#48

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

@ DAS712

Von schiessen ist ja keine Rede, nur mal die Tarnung der Kanone ein wenig lupfen - damit die "Aufklärer" von der anderen Seite was zu schauen haben !!

Bild Bild Bild
13 NA 14
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 13:03

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#49

Beitrag von 13 NA 14 »

Soo Mail wurde soeben verschickt!
Mal sehn ob sich das was tut....



hoffe es mailen möglichst viele Leute....




beste 73&55

Flo
Operator: Florian - Rufzeichen: Neckaralb 14 QTH: Nähe TÜBINGEN JN48LM - DX-Call 13 NA 14 - --- AUF DIE DAUER HILFT NUR POWER!!!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#50

Beitrag von DAS601 »

Wenn ich diesen Thread so überfliege, könnte ich zusammenfassen:

Es besteht offensichtlich ein nicht geringes Interesse daran, dass sich der DAKfCBNF für die Forderung(en) der hier postenden User einsetzen soll.

Das ist fein, weiter so. Bild

Nur zum Nachdenken: Wer der hier postenden User unterstützt seinerseits den DAKfCBNF? Bild
- Mitgliedschaft über Verein
- Einzelmitgliedschaft über ARGE (o.ä.)

Eine Hand wäscht die andere... oder besser: Wenn man um Hilfe bittet, sollte man im Gegenzug auch bereit sein, die entsprechende Unterstützung zu bringen.

Danke!

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
BravoCharlie47

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#51

Beitrag von BravoCharlie47 »

Ich weis das es hier eigentlich nicht dazugehört, aber für was steht die abkürzung DAKfCBNF
???

73 Philipp
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#52

Beitrag von Komet »

Deutscher Arbeitskreis für CB-und Notfunk (e.V.)
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Zotti 1

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#53

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo SSB-Freunde!

Mail an Heike ist grade raus.
Trotz Bedenken In Richtung Stalking habe ich es gemacht.
Trotzdem - man kommt heute nicht mehr drumrum auch zu solch schärferen Methoden zu greifen, sonst bewegt sich in Deutschland nichts mehr.......
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#54

Beitrag von 13FK206 »

Vom DAKFCBNF habe ich hier mein callsign ausweis. (das mit den regenbogenfarbenen hintergrund).. Also ich habe damals meine mitgliedschaft beantragt und bin auch heute noch mitglied bei denen.
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#55

Beitrag von Brock »

*obenhalt*
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#56

Beitrag von DAS712 »

"Vom DAKFCBNF habe ich hier mein callsign ausweis. (das mit den regenbogenfarbenen hintergrund).. Also ich habe damals meine mitgliedschaft beantragt und bin auch heute noch mitglied bei denen."

Aehmmmmm....

Nur mal so erwähnen will:

Du hast vom DAKFCBNF ein Rufzeichen erhalten, das hat nichts mit Mitgliedschaft zu tun, der DAKFCBNF wurde vor geraumer Zeit von der RegTP oder damaligem BAPT, was weiss ich, damit beauftragt die Rufzeichenvergabe der "offiziellen" Calls zu erledigen.

Soweit ich weiss kann eine Einzelperson kein Mitglied im DAKFCBNF werden.
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#57

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo in die Runde,

darf ich mal die Initiatoren der SSB-Aktion fragen,
was sie mit der Freigabe von SSB auf allen (40) Kanälen genau bezwecken?

Eine Freigabe von SSB auf allen 40 Kanälen würde automatisch auch die Freigabe
von AM auf allen 40 Kanälen und möglicherweise auch von Packet-Radio auf allen
40 Kanälen bedeuten.

Habt ihr nur eine ungefähre Vorstellung davon, was das dann im Alltag bedeuten wird?

Massive gegenseitige Störungen AM - FM - SSB - Datenfunk --> jede Menge Streit und viel Ärger.

Wollt ihr das wirklich????

Mal Hand aufs Herz:

Habt ihr mal schon mal SSB mit postalischen(!) Geräten ausprobiert
und mit AM und FM verglichen? Bei gleicher Sendeleistung?
Was glaubt ihr welche Technik die beste Reichweite hat?

Meine eigenen Tests ergaben, daß FM und SSB die gleiche Reichweite haben,
wenn postalische Geräte verwendet werden also 4 Watt PEP SSB und 4 Watt FM
Der Nachteil bei FM, es rauscht halt ziemlich. Aber es gibt Mittel dagegen,
ASC, ASQ, FM-Selekt oder der DSP-Lautsprecher von Alan z.B.


Falls jemand eine Verlegung von SSB auf z.B. Kanal 30..40 fordern würde,
wär ich dabei.

Falls jemand eine Freigabe von SSB (und nur SSB) auf bestimmten Kanälen
zwischen 41..80 fordern würde, ja das wäre sinnvoll.

Aber BITTE nicht ALLES auf ALLEN Kanälen!

Und was die Umsetzung Eures Vorschlages betrifft:
Direkte e-mails an den DAKfCBNF sind ok, aber wenn ihr Erfolg haben wollt,
müßt Ihr Eure lokalen Funkclubs darauf ansprechen, daß sie in den regionalen Argen AKs (z.B. AK CB Thüringen oder Arge Südwest, AK-Hessen etc. ) einen Antrag stellen.
Wenn es dafür eine Mehrheit gibt, wird es auch umgesetzt.
Adressen der regionalen Argen und AKs oder IGs gibts auf http://www.dakfcbnf.de

Nochmal: Überlegt Euch gut, was ihr fordert - redet mit den Lokal-Funkern im Ort drüber.
Hört Euch auch mal die Argumente der Nur-FM oder Nur-AM-Funker oder Datenfunker an.

Die Datenfunker (sind hier auch welche im Forum?) beschweren sich doch heute schon,
daß beim RAD auf ihren Kanälen Sprachfunk gemacht wurde. Vermutlich wußten sie es
nicht, weil viele Teilnehmer lange vor der Freigabe von Datenfunk (Packet) mal "Pause"
gemacht hatten.

Was würden die Sprachfunker sagen, wenn dann im Gegenzug jederzeit auf allen Kanälen
Datenfunk möglich wäre?

Überlegt Euch das nochmal ganz in Ruhe.

Der DAKfCBNF hat sich damals ganz bewußt für eine Trennung eingesetzt, um auch die Funker zu schützen, die in Ruhe ungestört funken wollen.

Daß SSB auf Kanal 4..15 kam ist sicherlich keine so tolle Idee,
aber da SSB eine Form von AM ist, kam es halt da hin.

Rundfrage:

Wird SSB in Eurer Region benutzt? Regelmäßig?
Hier im Südwesten ist SSB absolut selten
Ich hab die Tricom 444 von TEAM und auch schon andere Geräte getestet
und höre nur ab und zu ein paar Ungarn auf Kanal 40 USB.

Das *Zuhören* ist übrigens auf allen 40 Kanälen erlaubt.

73 & 55

Henning Gajek
(funkt seit 1977)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#58

Beitrag von DAS712 »

Hallo Henning,

muss Dir da in paar Punken zumindest etwas "Feuer" geben

1. Packet auf allen Kanälen? Wie kommst Du darauf?

Auf 6 und 7 geht hier GAR nichts, wozu die mal freigegeben wurden weiss der Geier.
PR generell ist meiner Erfahrung nach nur noch ne Handvoll im Vergleich zu dem jetzt wieder immer mehr aktiv werdenden Sprechfunk. Also eine Freigabe für PR auf allen 40 ist, mit Verlaub, an den Haaren herbeigezogen. Das braucht nun wirklich keiner. Ich spreche allerdings aus meiner Erfahrung im Raum Südwest und kann nicht beurteilen wie es anderswo ausschaut.

Und komm mir jetzt bloss keiner ich wäre PR-Feindlich eingestellt, wir unterhalten immer noch ein recht kostenintensives Relais.

2. Gleiche Reichweite auf FM und SSB bei gleicher Leistung

Das ist , meiner Erfahrung nach, nicht so ohne weiteres zu behaupten. Du kennst Marko doch, er kann nur mit einer Magnetloop oder Drahtantenne im Zimmer funken von Durlach aus. Er schafft auf FM kein verständliches Signal die 12km zu mir nach Untergrombach rüber. Auf SSB jedoch verstehe ich Ihn einwandfrei! Erstmals ist so wieder die Kommunikation des "Triumvirats" der Black-Magic möglich ohne Zuhilfenahme von Internet oder Telefon. Denn auch zu Christian nach Walzbachtal wird diese Achse geschlossen. Schöne Runde immer auf SSB!

Ich bin selber immer skeptisch gewesen was SSB angeht, aber DAS hat mich überzeugt. NUR die Kanäle die wir haben um das anständig zu nutzen sind zu wenig. 6 und 7 durch PR belegt, 9 soll man freihalten bzw. geht eh kein Funkverkehr wegen LKW (Keine Kritik an die Brummis!). Von den 12 Kanälen bleiben also noch 9, wobei Kanal 11,12,13 zumindest bei mir und uns durch Computerfunkmäuse massiv gestört werden, also noch 6 nutzbare.

Ich denke es muss was getan werden, ob Alle 40 richtig sind oder nicht wird sich zeigen, vielleicht reichen auch einige mehr im oberen Bereich.

Allerdings:
Wir müssen uns heute schon mit sämtlichen Nachbarländern auseinandersetzen, also ich meine mit deren Funkern die auf AM/FM und auch SSB auf allen 40 Kanälen teilweise alles zu machen.
Warum also sollen wir nicht auch wenigstens legal in diesen Modulationsarten auf allen Kanälen funken dürfen, wenn wir die Kanäle schon räumen müssen weil durch deren SSB Gebrabbel auf 39 zum Beispiel nichts geht???

Eine Behinderung der Funker untereinander sehe ich nicht, bei der Belegung der Kanäle ist das durchaus zu arrangieren, ich habe es schon erlebt das auf dem gleichen Kanal auf FM und SSB gefunkt wurde und keiner sich gestört fühlte, das geht auch manchmal.

Lasst uns also bitte einen "funken" Individualität, selber vernünftig entscheiden zu können wir wir Funker uns untereinander auf den Frequenzen zu verhalten haben um gut miteinander auszukommen. Sei es auf AM/FM oder SSB

Heiko
(funkt auch seit 77)
Zuletzt geändert von DAS712 am Do 1. Jul 2004, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#59

Beitrag von Brock »

Ich stimme DAS712 zu!
Was wir bezwecken? Die Freigabe von SSb auf allen 40 Kanälen, nicht mehr, aber auch nicht weniger, es muß doch nicht alles doppelte und dreifache Hintergründe haben, oder?
Und Wenn deine Tests ergeben haben, dass FM die gleiche Reichweite hat wie FM, dann kauf dir mal ein anständiges Funkgerät, ha-i Bild
Im Ernst, SSB ist gerade auf Distanz viel wirkungsvoller als FM, schon alleine wegen dem reduzierten Grundrauschen auf SSB. Kannst dazu gerne mal einen erfahrenen Amateurfunker fragen!
Und das mit SSB/AM auch gleich 40 Kanäle für PR freigegeben werden würde, das glaube ich kaum, denn so groß ist die Nachfrage wohl kaum.
Und die Funker in der lokalen Runde, zumindest diejenigen, die auch SSb haben, sind voll dafür, warum sollte es auch anders sein? Bild
Lokale Funkclubs gibt es zumindest bei mir gar nicht mehr, was soll ich da machen, mich extra dafür in einem weit entferntem Club anmelden? Bild

<hr>Zitat Anfang<hr>Wird SSB in Eurer Region benutzt? Regelmäßig?
Hier im Südwesten ist SSB absolut selten
Ich hab die Tricom 444 von TEAM und auch schon andere Geräte getestet
und höre nur ab und zu ein paar Ungarn auf Kanal 40 USB.

Das *Zuhören* ist übrigens auf allen 40 Kanälen erlaubt. <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

SSB wird auch hier im Ruhrgebiet regelmäßig genutzt, im Siegerland sowieso.
Und wenn du mit dem gleichen Funkgerät auf SSB gelauscht hast, mit dem du auf FM genausoweit gehört hast wie auf SSB, dann erklärt es sich von selbst Bild Bild
Ich hoffe, du verstehst meine Ironie nicht falsch Bild
Und was ist denn schlimm daran, wenn man mal ganz legal auf Kanälen (mit SSB) DX machen kann, auf denen man vorher nur zuhören durfte?

Ich funke übrigens erst seit 1979... aber seit dem recht intensiv Bild
Zuletzt geändert von Brock am Do 1. Jul 2004, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#60

Beitrag von Wingman »

So, meine Mail ging auch raus, eine super Idee, hoffentlich folgen noch viele diesem Beispiel.
Nur zusammen sind wir stark Bild Bild Bild

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“