Aufruf an ALLE: Macht mit!

Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#61

Beitrag von schweißfuß »

Hi Andreas,
nix gegen Kritik, aber jetzt stellst Du die Aktion aber doch sehr negativ dar...
Heike ist ja nicht irgendein Mitglied im einem Dachverband, sondern die Vositzende. Bild
Und warum sollte man das Internet also nicht als basisdemokratisches Mittel nutzen, um
seine Meinung kundzutun ? Bild
Muss den jede Art von Meinungskundgabe immer über Vereine und zwischengeschaltete
"Sesselpupser" stattfinden ? Bild
Der Text ist ja auch in keinster Weise "brutal" oder beleidigend, er kritisiert ja nur die
Tatsache, daß ein Verband, der sich der Förderung des CB Funkes verschrieben hat,
seine Möglichkeiten nicht nutzt ! Bild
Mit "rumblöken" hat die Aktion nun wirklich N.I.C.H.T.S. zu tun ! Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Malta-Main-Taunus

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#62

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Tom hat recht, die Aktion ist für den Anfang genau richtig. Sozusagen als Warnung.
Wenn der Verband nicht darauf eingeht, muss er irgendwann mit der Gründung einer weiteren Intressenvertretung der CB-Funker rechnen.

Der "Verband" hat weder ein Alleinvertretungsrecht für die CB-Funker noch kann er über deren Kopf hinweg die Gesetzgebung bestimmen.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#63

Beitrag von Brock »

Und eine "Unterschriftenaktion" Bundesweit durchzuführen, das dauert Monate, und ist ketzten Endes doch nur gesammeltes Werk, dass dann einmal angeguckt wird und gut. So merkt man, dass wirklich jede einzelne Stimme dafür votet.
Die Mailadresse hab ich nicht rausgesucht, weil ich mir gedacht habe "Das ist die Heike, die mag ich nicht, DIE nehm ich jetzt" sondern, wie Tom schon richtig bemerkte, weil sie die Vorsitzende ist!
Die Sache mit den "örtlichen Funkvereinen" hab ich auch schon erörtert, bei uns z.B. gubt es keinen Verein mehr.
Soll ich nun extra einen gründen, damit ich mich beschweren kann? Bild
Und scheinbar bin ich mit meiner Meinung ja nicht alleine Bild
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#64

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo in die Runde,

es findet derzeit eine sehr intensive Diskussion mit den CB-Datenfunkern statt, die sich sehr dagegen wehren, daß der DAKfCBNF sich nur um die Sprachfunker kümmere.

Einige CB-Datenfunker (konkret die Anhänger von BCM-Net) haben bereits die Freigabe ALLER CB-Kanäle für den Datenfunk gefordert. (http://www.yahoogroups.de/group/cb-packet/ )

Die CB-Hersteller wollen seit Jahren 40 Kanäle AM freigegeben haben, um ihre UrUralt-Kisten
(nur mit AM, sonst nix drin) für billiges Geld unters Volk zu bringen.
Wollt ihr das wirklich?

Der Reichweitenvergleich zwischen SSB und FM muß mit Geräten gemacht werden, die *gleiche* Leistung haben.
"Postalische" (zugelassene) Geräte haben 4 Watt PEP SSB und 4 Watt FM. Das ist vergleichbar.
"Export"-Geräte haben bei SSB meist 15-30 Watt PEP und bei FM aber nur 10-15 Watt Träger. Das ist *nicht* vergleichbar. Klar, daß dann SSB weiter geht :-)

Kanal 6 und 7 wurde für CB-Datenfunk (Packet) freigegeben, damit in den Schutzzonen mehr als 2 Packet-Kanäle zur Verfügung stehen. Es gab auch mal die Idee CB-Datenfunk über SSB freizugegen (für Fachleute PSK31)
da hat aber RegTP "Bedenken".

Einige Datenfunker haben schon vorgeschlagen, alle Kanäle, die mit 0 oder 5 enden, für den Datenfunk
freizugeben.

Wenn aber die Diskussion über die Abschaffung von Einschränkungen (wie SSB auf Kanal 4..15) hoch kommt, dann wird RegTP vermutlich schlicht und ergreifend ALLE Modulationsarten auf allen Kanälen erlauben!
Weil denen ist das total egal. Wenn sich die Funker untereinander bekriegen, werden sie NICHTS DAGEGEN tun!

Ich habe aber absolut keine Lust auf neuen Krieg zwischen AM, FM, SSB und Datenfunkern!
Und den sehe ich auf uns zukommen :-(

Wie der Schweizer Kollege schon schrieb:
In der Schweiz ist AM/FM/SSB auf allen Kanälen erlaubt und wird trotzdem nicht genutzt.

SSB alleine belebt den CB-Funk sicherlich nicht. (Sonst wären mehr Geräte verkauft worden)
Nein Aktionen wie der RAD oder das Bergfunken (Tango-Hotel) bringen Leben in den CB-Funk

Der geht aber durch Krieg und Streit um Kanäle und Modulationsarten sofort wieder kaputt,
weil Krieg und Streit verscheucht mehr CB-Funker, als es neue bringt!

Einige schreiben hier, daß es keine Funkvereine vor Ort mehr gibt.
Vielleicht einen neuen Verein gründen oder den regionalen Organisationen mal sagen, was angsagt ist?
Ist Tango Hotel (Meinhard?) nicht Mitglied beim AKCB Thüringen?
Wurde da schon ein Antrag auf SSB gestellt?

Falls Adressen oder Kontakte fehlen, melden, ich helfe gerne weiter.

Zur Info:
Der DAKfCBNF ist ein Arbeitskreis von regionalen Organisationen und kann nur dann tätig werden,
wenn eine regionale Organisation einen Antrag stellt.

Der Vorteil regionaler Organisationen ist für Euch die bessere Nähe zur Basis, ihr müßt nicht so weit fahren, wenn ihr mal zu einer Tagung kommen und Euch informieren wollt.

Ich finde es gut, daß der CB-Funk wieder lebendiger wird, aber denkt dran, es gibt auch Leute, die mit SSB nichts anfangen können und wollen und die müssen überzeugt werden.

Mal was provokatives:
Wenn doch SSB so supertoll ist, wie viele meinen, dann müßte es auch auf den belasteten Kanälen 4..15 durchkommen. Bei ruhigem Kanal klappt es sogar mit AM :-)

73

Henning
Zuletzt geändert von BravoDelta23 am Do 1. Jul 2004, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
RSC
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 02:46
Wohnort: Butzbach (JO40HJ)
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#65

Beitrag von RSC »

@BravoDelta23
Hallo Henning,
dein erneutes und fast inhaltsgleiches Posting verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Heiko hatte dir doch bereits diesbezüglich geantwortet und meiner Meinung nach auch sehr Treffend.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass es Funker gibt die sich gegen eine Erweiterung mit dem Argument streuben es gäbe dadurch Streit. In den 70er Jahren hatten wir nur 12 Kanäle und 10mal so viele Funker und alle Leben noch! Und das obwohl seinerzeit SSB intensiver genutzt wurde als Heute wo es erlaubt ist.

Argumente wie "man findet sich nicht mehr bei so vielen Kanälen" sind ebenfalls kalter Kaffee und hören sich für mich an als würde man eine Lohnerhöhung ausschlagen, weil man nicht weis was man mit dem Geld machen soll und was die Reichweiten anbetrifft so ist deine Aussage schlicht und ergreifend falsch.

Auch Packet Radio ist, wie der Heiko schon sagte absolut selten.

Mal ganz davon abgesehen, würden die CB-Funker etwas mehr Selbstdisziplin üben und auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen, gäbe es auch keine solchen Probleme (dies ist Allgemein gehalten, nicht das hier gleich wieder eine Empörungswelle anrollt.). Tatsache ist jedoch das die Streitereien auf den CB-Funk Kanälen zu 90% überflüssig und kindisch sind. Mit etwas mehr Toleranz klappt es auch mit allen Nachbarn.

@TE
Zu dieser Aktion sei gesagt, ich finde sie aus den gleichen Gründen wie der Andreas zwar nicht so Toll, werde mich jedoch auch daran beteiligen um dem DAKfCBNF die Möglichkeit zu geben die Lauschlappen auf Empfang zu stellen und ggf. sogar die eigene Satzung zu überdenken. Ein Dachverband der aus ein paar Vereinen besteht und meiner Meinung nach nicht für alle Funker sprechen kann, ist eigentlich nutzlos.

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre eine Institution/Verein/Intressengemeinschaft oder wie auch immer man das Kind jetzt nennen mag in der Strucktur des DARC mit Ortsgruppen wesentlich effizienter, da hier die Mitglieder zählen und nicht ein handvoll Vereine die ihrerseits verständlicherweise vorwiegend eigene Interessen vertreten.

So, dass war wohl mein längstes Posting aller Zeiten.

Gruß
Ralph
Zuletzt geändert von RSC am Do 1. Jul 2004, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#66

Beitrag von Brock »

Auch für mich klingt das doch sehr nach "ach komm, ich bin sicher, ihr wollt das doch nicht wirklich".
Wenn Du was dagegen hast, ist das deine Sache. Wenn du gegen diese Aktion bist, auch deine Sache.
Aber lass doch diese Argumentation bleiben, wie "dann kommt Datenfunk auf allen Kanälen", das nehm ich dir offengesagt schlichtweg nicht ab! Bild
Und das ändert sich auch nicht, wenn du es mit den gleichen Argumenten ein drittes Mal hier postet!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#67

Beitrag von DAS601 »

Ruhig Blut Leute, die Gefühle wallen bereits wieder.

Ich möchte Yankee recht geben. Statt sich auch nur ein wenig zu organisieren und das Ganze ein klein wenig durchdacht, ordentlich und damit glaubwürdig durchzuführen, verfallen einige hier in blinden Aktionismus.

Liebe Forenuser, falls es Euch entgangen sein sollte:
Mit den hier über Heiko, Marko und mich vertretenen Funkfreunden Black Magic e.V. habt Ihr doch "perfekte ( Bild ) Ansprechpartner. Wir sind ein Teil der ARGE Südwest e.V. und damit ein Teil des DAKfCBNF. Wir vertreten gerne Euere - halbwegs sinnvollen bitte! - Anliegen und Forderungen. Aber Ihr müßt uns halt auch ansprechen, nur aufgrund "irgendwelcher" Postings in einem öffentlichen Meinungsboard agiert niemand.
Aber statt uns einfach mal anzuhauen, startet ihr lieber wilde Mailaktionen. Bild

Brock bemängelt er habe keine Chance über einen lokalen Verein sich zu organisieren.
Sehe ich anders.
Muss es denn lokal sein? Hier im Forum tummeln sich mehrere "13XX"-Interessengemeinschaften, die bundesweit agieren. Für die sollte es doch möglich sein, sich mit einer ARGE anzufreunden?
Und wen es interessiert: Auch die Funkfreunde Black Magic bieten JEDERMANN, der an CB-Funk interessiert ist, die Mitgliedschaft! Wir sind keineswegs regional begrenzt (wenn auch regional "fixiert"... *g*).

Wir werden gerne versuchen, das Sprachrohr Euerer Ideen auf der kommenden Vorstandssitzung sowie der kommenden Tagung sein - aber das Ganze bitte in geregelten Bahnen.

Zum Thema DAKfCBNF: Bildlich dargestellt, versuchen 0,5% aller CB-Funker, über den DAKfCBNF Einfluß auf die Gestaltung des Themas zu nehmen. Die anderen 99,5% sitzen zuhause und mosern rum daß der DAKfCBNF nicht das tut was sie sich vorstellen... Bild
Vielleicht sollten einfach ein paar "Fortschrittlich Denkende" mal ihr demokratisches Recht nutzen und dem "Sauhaufen" DAK beitreten - und MITGESTALTEN. Anders funktioniert es nun mal nicht!


Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#68

Beitrag von DAS601 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Aber lass doch diese Argumentation bleiben, wie "dann kommt Datenfunk auf allen Kanälen", das nehm ich dir offengesagt schlichtweg nicht ab! <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Kommt aber.
Vielleicht nicht so dramatisch wie es sich anhört... vielleicht ohne große Auswirkung (weil Datenfunk auch vor sich hinplätschert)... aber kommt.

Beispiel: Vor ein paar Jahren gab es im Foren.Net (als da noch was los war) eine Diskussion, ob es Geräte mit 40 AM/FM/SSB geben sollte, mit Nutzungsbeschränkung auf 4-15 AM und SSB (also das was wir heute tatsächlich haben). Ich argumentierte gaaaanz vorsichtig dagegen, Begründung: "Wenn die Möglichkeit besteht, auf den anderen Kanälen AM und SSB zu nutzen wird es auch gemacht. Selbstbeschränkung funktioniert nicht." Ich wurde massiv platt gemacht, CB-Funker könnten sehr wohl diszipliniert und verantwortungsvoll mit ihren Geräten umgehen.
Ach ja.

Und wie sieht es heute aus?
- President George FM: Wer hat seine nicht umprogrammiert? Und nutzt sie auch entsprechend?
- Gibt es noch Alan 78 oder 48 mit tatsächlich 40 bzw. 80 Kanälen?
- Seit der Besitz von Brennern gestattet ist... wird seither nicht viel (in meinen Augen) leichtsinniger damit in der Öffentlichkeit umgegangen?
Soviel zur Selbstbeschränkung. Führt immer zum Mißbrauch. CB-Funker sind in Allgemeinen eher etwas weniger diszipliniert, also eher Hang zum Mißbrauch. Das ist weder Vorwurf noch Kritik, das ist Beobachtung, Tatsache, Selbstkritik.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#69

Beitrag von Ippenstein »

Hm hm hm,

jetzt wollte ich eigentlich ne Idee schreiben, aber das letzte Posting hat mir das Wasser abgegraben:

So wie der Notrufkanal 9 und der Alltagskanal 19 könnte man Vereinbarungen treffen (und die dick und fett in jedem Forum unter "Wichtig" schreiben lassen), daß bestimmte Kanäle für den Datenfunk reserviert sind.

Andersrum, ist denn die Effizienz des Datenfunkes so groß gegenüber DSL ? Das ist doch das selbe Spiel wie CB-Funk und Handy (hab ich das Gefühl).


Zu den 40 Kanälen: Ohne Ausprobieren können wir nicht sagen, wie es wird. Und wenn alle schon verboten auf diesen Kanälen funken, macht es dann noch so viel Unterschied, wenn man das dann mal darf, ohne im Hinterkopf das "Verboten" hämmern zu haben?

So ein paar Gedanken vom Ippenstein

Gruß
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
DHE100

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#70

Beitrag von DHE100 »

@Ippenstein:

Packet-Radio im CB-Funk ist ein schönes Hobby.
Man darf es aber nicht mit DSL vergleichen, zumal es sich bei DSL um einen
Drahtlink handelt und bei PR eben um einen Funklink.
Wer eine Datenübetragungsrate von DSL bei PR erwartet, der braucht erst gar nicht damit
anfangen. Andererseits macht der Reiz (meiner Meinung nach) bei PR aus, dass man selbst
einen Digi stellen kann bzw. eine Mailbox und sich kostenlos mit anderen Usern "unterhalten" kann.
Bei DSL drückt man aufs Knöpfchen und die Verbindung steht,.. Ist schön bequem, ich nutze es auch,
aber fürs Hobby brauchts schon etwas "anspruchsvolleres" Bild
Man kann auch DSL und PR kombinieren, wie zum Beispiel bei einem Inetgateway.

nur soviel dazu.

73! de DHE100 (SysOp HX0BBS.#HX.SW.DLNET.DEU.EU) Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von DHE100 am Do 1. Jul 2004, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#71

Beitrag von Komet »

Tach!

Warum wurden bisher so wenig SSB Geräte gekauft?
Ganz einfach weil die Funker es nicht einsehen,daß sie nur von 4-15 in SSB funken .Hätte man Kanal 1-40 zur Verfügung dann wäre der Verkauf wesentlich besser.Ich spreche da aus Erfahrung.Bekomms hier ja fast täglich mit.Außerdem würde sich die Industrie auch mehr bemühen in dieser Richtung tätig zu werden.

Ich war auch mal ein DAK Freak,aber die Aktion ist trotzdem gut,außerdem sollte sich die Struktur mal vom DAK ändern.Die Satzung soll ja komplett geändert werden vielleicht dann mal in die Richtung daß man nicht nur die Vereine vertritt die dabei sind sondern auch andere. Da muß sich mal was ändern.
Meine Meinung:Druck,Druck und nochmals Druck
Ansonsten Bild Henning
Gruß Ralf
http://www.funk-keller-weissach.de http://www.cb-kurier.de
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#72

Beitrag von Brock »

@Heiko: Ich wollte es diesmal in "unsere" Hand nehmen, denn mit Verlaub-Die Funkfreunde Black Magic mögen zwar gutes im Schilde führen, aber meiner Meinung nach kommt das genauso gut oder schlecht an wie eine Unterschriftenaktion, auf der nur wenige von einigen tausend CB-Funkern unterschreiben können, weil so eine Liste schlecht durch ganz DL an jeden Funker weiterzugeben ist.

Und, verzeih mir das bitte, das klingt jetzt härter als ich es meine, ich halte weder die Blackmagic NOCH die ARGE Südwest e.V für die Vertreter unserer Interessen. Das gestehe ich ja nicht mal dem DAKfCBNF zu Bild Ein Verein, der sich als "Kontakt zur Interessenvertretung" einer speziellen Gruppe wie z.B. den CB-Funkern ausgibt, informiert sich zumindest regelmäßig in der Öffentlichkeit (dieser Gruppe).
Und wenn da sowas wie dieser Thread nicht ausreicht, um von selbst aus zu handeln, dann besteht diese Vereinigung aus der selben Art von Sesselpubsern wie manch andere.
Das hat übringens nichts mit "aufwallende Gefühle" zu tun!
Ich spreche nur gerne Klartext, wenn es meiner Meinung nach angebracht ist. Denn es gibt zuviele, die anderen nur zu gerne nach dem Mund reden*15*

Und wild würde ich diese Mailaktion nicht nennen. Nur weil jeder Funker selbst eine mail absenden soll, deren Inhalt aber schon vorformuliert wurde und dessen Zieladresse unser offizieller Ansprechpartner ist?
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#73

Beitrag von 13OT057 »

@dhe100

In Frankfurt oder Wiesbaden, bin mir jetzt net sicher, steht ein 23cm 2 Mbit einstieg für PR zur verfügung, das ist zwar genausoschnell wie mein DSL, aber der standard liegt ja bei 768.....okok, ist halt AFU ;)

aber nichts ist unmöglich.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
DHE100

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#74

Beitrag von DHE100 »

@13OT057:

Wir reden hier von CB-PR und um die Freigabe von 40 Kanal SSB im CB-FUNK!!!

Was im AFU abgeht interessiert doch hier wirklich nicht, oder?!?

Dafür kann der interessierte ja die Prüfung machen und gut ist.

73! de DHE100 (SysOp HX0BBS.#HX.SW.DLNET.DEU.EU) Bild Bild Bild
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an ALLE: Macht mit!

#75

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo RSC,

die Forderung nach der Freigabe von Datenfunk auf allen Kanälen gibts bereits, laut und deutlich.
Gefordert wird es von Regio Net DL und DL-Net die bereits ein weitverzweigtes Netz in Hessen und Thüringen und Teilen von Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen aufgebaut haben.

Gefordert wird es auch von BCM-Net , die in Süd-Bayern recht aktiv sind.

Lies es nach: htttp://www.yahoogroups.de/group/cb-packet/

Wie willst Du das in den Griff bekommen?

Ich habe mir fünf Modelle ausgedacht und dazu ein eigenes Thema aufgemacht, wird Dir bei "Neueste Beiträge" angezeigt.

73 Henning
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“