Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

Yaesu FT857D

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#16

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hornisse, du hättest meine Vorworte zu deinem Zitat hinzufügen sollen....
Denn ich spreche von solchen Personen, die (wie früher zur Anfangszeit von DVB-T) schon vom (teueren) Kabel, auf DVB-T massenhaft gewechselt sind.
Sei es, weil eben schon gebührenpflichtiges Kabel vorhanden ist, oder keine Satanlage aufgebaut werden darf (Mietswohnungen).
Genau die, werden mit solchen "Angeboten" ala Freenet TV über DVB-T 2 angesprochen. Eben weil sie in HD die Privaten sehen wollen.
Aber damit zahlen diese Kunden (wie die Überschrift dieses Treads uns sagen soll) einen zweiten Rundfunkbeitrag und den finde auch ich, als "überzogen".
Denn die Privaten scheffeln Millionen mit Werbeeinnahmen. Dafür bieten sie auch nichts besseres, als wie die ÖR die grösstenteils über den Rundfunkbeitrag (früher GEZ) finanziert werden.
Zu Weihnachten letztes oder vorletztes Jahr, konnte man fast alle Privaten auf Satellit in HD sehen. Die zeigten die gleichen Werbefilme, fast zur gleichen Zeit, wie auf den SD-Programmen.
Die zeigen eher schlechteres, was Filme angeht und nur Wiederholungen von Gerichtsshows in den Hauptsendern.
Die Spartenkanäle wie RTL Nitro, bieten auch nur Wiederholungen ala Mac Gyver, Knight Rider oder Hör mal wer da hämmert in der 4ten Wiederholung! der ganzen Staffeln an...

Daher bin ich froh, dass ich hier in meiner ETW eine Satschüssel aufstellen durfte, mit der ich eine grössere Auswahl an Programmen habe,
als wie mir jemals das Kabel oder das neue DVB-T 2 anbieten kann. Darunter sind Programme auch in HD, die es im Kabel nicht gibt wie z.B. ITV HD...
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#17

Beitrag von doeskopp »

Die wichtigte Frage ist, was jetzt mit den DVBT Sticks passiert. Wenn DVBT stirbt wirds bestimmt in absehbarer Zeit keine Sticks alter Bauart mehr geben. Für die SDR Freaks ist das sicher wichtiger als das miese Fernsehprogramm.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#18

Beitrag von ax73 »

Genaugenommen wäre das dann der dritte Rundfunkbeitrag da sich die Rundfunksteuer in wesentlichen
Teilen auf die ("Omni-")Verfügbarkeit der Inhalte über das Internet stützt.

Was dann in der Folge das Vorhandensein eines in unserer Republik ausschliesslich gegen Geld
erhältlichen Internetzuganges voraussetzt. Der häufig auch noch volumenbasiert abgerechnet wird.
Auch wenn er irreführend "Flatrate" genannt werden darf.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13RF279

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#19

Beitrag von 13RF279 »

Alles Geldmacherei, wie gut das wir hier DVB-S (Sat) haben.
Wenn ich mal Bock auf HD+ habe, lade ich die Karte auf, ansonsten reicht mir SD Qualität vollkommen aus.
Ich frag mal grade eben meinen Nachbar, ob er was dagegen hat, wenn ich in seinem Wohnzimmer DVB-T2 am Receiver anzapfe.
Dann baue ich eine Videofunkstrecke im PMR446 Bereich und schaue kostenlos. Sollte ich mal Störungen haben, durch Babygequrarke oder Schnitzeljagd Spielende Kinder, kann ich ja immer noch Sat in SD schauen :dlol:

73. Peter
Yaesu FT857D

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

13RF279 hat geschrieben: Ich frag mal grade eben meinen Nachbar, ob er was dagegen hat, wenn ich in seinem Wohnzimmer DVB-T2 am Receiver anzapfe.
Dann baue ich eine Videofunkstrecke im PMR446 Bereich und schaue kostenlos. Sollte ich mal Störungen haben, durch Babygequrarke oder Schnitzeljagd Spielende Kinder, kann ich ja immer noch Sat in SD schauen :dlol:

73. Peter
Wieso denn das? Es gibt bessere Alternativen.
Sei es W-Lan, Eternet per Kabel in den heimischen Router einspeisen oder (geht bei manchen Routern) per VPN-Tunnel über das Internet von Box zu Box und von da an jeden Internetfähigen TV.
Naja, jeder muss selbst wissen, was er tut und was günstiger ist, ohne zusätzliche Geräte kaufen zu müssen und mit den vorhandenen klar zu kommen.
13RF279

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#21

Beitrag von 13RF279 »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
13RF279 hat geschrieben: Ich frag mal grade eben meinen Nachbar, ob er was dagegen hat, wenn ich in seinem Wohnzimmer DVB-T2 am Receiver anzapfe.
Dann baue ich eine Videofunkstrecke im PMR446 Bereich und schaue kostenlos. Sollte ich mal Störungen haben, durch Babygequrarke oder Schnitzeljagd Spielende Kinder, kann ich ja immer noch Sat in SD schauen :dlol:

73. Peter
Wieso denn das? Es gibt bessere Alternativen.
Sei es W-Lan, Eternet per Kabel in den heimischen Router einspeisen oder (geht bei manchen Routern) per VPN-Tunnel über das Internet von Box zu Box und von da an jeden Internetfähigen TV.
Naja, jeder muss selbst wissen, was er tut und was günstiger ist, ohne zusätzliche Geräte kaufen zu müssen und mit den vorhandenen klar zu kommen.
War nen Scherz kostenpflichtiges Fernsehen, kostenlos über PMR446 zu übertragen man hätte auch LPD nehmen können. Beiden Funkanwendungungen steht ja nix nach bzw. sind gleichzustellen, außer 490 mw mehr. :dlol:

Ne mal im Ernst also bei aller Liebe, aber so langsam wird es echt frech, was sich da die Fernsehsender erlauben.
Nicht genug das wir die ARD ZDF Zwangsgebühren zahlen müssen. Das geht garnicht.

73. Peter
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#22

Beitrag von Elo »

Aha, und wie schaut man DVB-T2 am Laptop oder PC wenn für den Empfang eine gepairte Smartcard.
und ein CI+ Modul nötig sind?
(USB Boxen a la Technotrend oder Terratec mit CI+ (!) Schacht gibt es derzeit nicht eine auf dem Markt!
Dafür hat der Bezahlsender SKY schon gesorgt.)

Mobil und unterwegs schauen, so wie es mal für DVB-T vorgestellt wurde, ist dann wohl nicht mehr.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich finde es beeindruckend, wie hier völlig verschiedene Aspekte des Fernsehens, nämlich

1. Übertragungsweg
2. Verschlüsselung oder Unverschlüsselung
3. Vergebührung
4. Privatfernsehen

miteinander vermengt werden. Die ÖR-Sender waren schon immer gebührenpflichtig, auch wenn sich erst seit 1-2 Jahren urplötzlich Leute darüber aufregen. Der Übertragungsweg wird konkret nur von DVB-T auf DVB-T2 geändert. Vor wenigen Jahren wurde er von analog nach DVB-T geändert und damals war nicht einmal halb so viel Protest. Das ÖR-TV ist mit der Gebührenabgabe bezahlt, der Empfang kostenlos, egal über welchen DVB-*- oder IPTV-Weg und unabhängig von der Anzahl der Endgeräte, auch das hat sich nicht geändert.

Das Privatfernsehen hat jetzt bei DVB-T2 die Möglichkeit der Verschlüsselung und der alte Staatsvertrag, der ein kostenfreies PAL-Angebot von den Privaten forderte, läuft demnächst aus. Damit verbleiben folgende Änderungen:

a) neuer Übertragungsweg (mit Anschaffungs- oder Umrüstkosten verbunden)
b) PAL-Privat-TV entfällt demnächst

Das ist de facto alles. Aber das Herumgenöle über eine vermeintlich neue "Zwangsabgabe" ist doch dummes Zeug.

ÖR-Qualität:
Tatsächlich paßt sich das ÖR-TV langsam dem Durchschnitts-IQ der Bundesbürger an: Je blöder der Durchschnittsbürger, desto blöder das Fernsehen. (Das ist bei den bejubelten Privaten aber noch viel schlimmer.) Wer für sich in Anspruch nimmt, schlau zu sein, kann dies spätestens im Herbst nächsten Jahres bei der Wahl beweisen. Ansonsten sind lediglich die einseitig gefärbten Nachrichten des ÖR-TVs zu bemängeln. Hier hat aber jeder Internetnutzer die Möglichkeit, seine Nachrichten aus unterschiedlichen Quellen (nicht nur inländische!) aus dem Web zu beziehen, so ein wirklichkeitsnäheres Bild zu erhalten und dies z.B. als Grundlage bei der politischen Willensbildung heranzuziehen. Aber auch das ist alles nichts neues. Dieses Problem gab es leider schon immer bei Tagesschau, aktuelle Kamera & Co.

73 de Daniel
13RF279

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#24

Beitrag von 13RF279 »

Ob in SD oder HD+, DVBT2 HD, unterschied ist nur die Qualität der Auflösung.
Der Sendungsinhalt, vom Schwachsinn TV RTL , SAT1 und co. bleibt der selbe.
Also SD ist da völlig ausreichend.
Pay TV Spartensender wie z.B National Geographic, sind hingegen was völlig anderes, da zahlt man je nach Interesse wirklich mal gerne Geld.
Privat benutze ich das Film online Angebot, Amazon Prime da gibt es eine vielzahl an gute Filme ohne lästige Werbeunterbrechung. Zum Teil Kostenlos in HD und umgeschnitten.
In der Überlegung ist noch ein Sky Abo.
73. Peter
Yaesu FT857D

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#25

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Die ÖR-Sender waren schon immer gebührenpflichtig, auch wenn sich erst seit 1-2 Jahren urplötzlich Leute darüber aufregen. Der Übertragungsweg wird konkret nur von DVB-T auf DVB-T2 geändert. Vor wenigen Jahren wurde er von analog nach DVB-T geändert und damals war nicht einmal halb so viel Protest. Das ÖR-TV ist mit der Gebührenabgabe bezahlt, der Empfang kostenlos, egal über welchen DVB-*- oder IPTV-Weg und unabhängig von der Anzahl der Endgeräte, auch das hat sich nicht geändert.
Daniel das bestreitet kaum jemand. Eher nur, was der Runfunkbeitrag anstatt der früheren GEZ darstellt.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Das Privatfernsehen hat jetzt bei DVB-T2 die Möglichkeit der Verschlüsselung und der alte Staatsvertrag, der ein kostenfreies PAL-Angebot von den Privaten forderte, läuft demnächst aus. Damit verbleiben folgende Änderungen:

a) neuer Übertragungsweg (mit Anschaffungs- oder Umrüstkosten verbunden)
b) PAL-Privat-TV entfällt demnächst

Das ist de facto alles. Aber das Herumgenöle über eine vermeintlich neue "Zwangsabgabe" ist doch dummes Zeug.
Das aber ist genau der Punkt. Die Privaten schaffen sich mit DVB-T 2 und der möglichen Verschlüsselung ihrer HD-Programme, eine neue Geldquelle.
Weil sie bei Sat (HD+ Desaster :dlol: ) nicht genug bekommen haben?
Viele der Satzuschauer verzichten lieber auf das HD+ Gedöns (Beschränkungen bei Aufnahmen, kein Rausschneiden von Werbung möglich usw.) und bleiben auf SD.
Hier in DVB-T2 versuchen die Privaten das Wegbrechen der Werbeeinnahmen auf ihren SD-Programmen inkl. das Ausbleiben der Einnahmen über HD+, zu kompensieren.
Das dort natürlich für die Entschlüsselung eine Gebühr bezahlt werden muss (wie bei den meisten der Programme mit Verschlüsselung und Abo), ist doch klar.
Zusätzlich wird auf der technischen Seite etwas gefordert, was zusätzliche Kosten für den Zuschauer erfordert (neuer Receiver, neuer Tuner im TV evtl. sogar neuer TV).
Dann das Entschlüsselungsmodul (Irdetomodul) kostet ca. 75 Euro einmalig (da sind 6 Monate frei sehen mit drin). Alles weitere, siehe Freenet TV Seite.
Übrigens: In Österreich wird schon seit 2 Jahren? versucht, mit Einführung von DVB-T2 dort, auch eine Verschlüsselung der Privaten schmackhaft zu machen.
Zusätzlich ist die dortige DVB-T2 Norm nicht kompatibel mit dem jetzt eingeführten hier in D....Das führt zu Problemen in grenznahen Gebieten wie Bayern.
Diese Normenvielfalt kennen wir doch in anderen Bereichen der Unterhaltungselektronik? (siehe DVD zuletzt auch auf Bluray)

Ich bin immer wieder als Satellitenzuschauer erstaunt, wieviele bzw. welche derjenigen "motzen", die Programme eben nur in SD via Kabel (DVB-C) oder (bisher) in DVB-T sehen können.
Auch deswegen, weil die Kabelnetzbetreiber so vollmundig suggerieren, mit Kabel (DVB-C) kann man auch die Programme in HD sehen (gegen Extragebühr versteht sich),
die es so auf DVB-T (demnächst auf DVB-T2) und DVB-S2 nicht gibt.
Nur:
Selbst ich, der in einem voll verkabelten Haus wohnt, kann mit einer 60cm Schüssel, Programme wie BBC in HD (1080 i) auf 28,2 Grad Ost (Eutelsat und Astra mit UK Beam)
oder VIVA für UK (zwar nur in SD) sehen, die gar nicht im Kabel sind und z.B. die neuen Folgen von Sherlock Holmes (BBC One) demnächst zeigen, die erst nächstes Jahr in der ARD laufen.... :mrgreen:
13RF279

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#26

Beitrag von 13RF279 »

Da kann ich DVB-C Kunden, die ab 2017 gezwungen sind das HD Programm für viel Geld zu sehen, auf DVB-S umzurüsten.
Leider ist das jedoch nicht so einfach möglich, da in vielen Großstädten Wohnungsbau Gesellschaften, den Mieter Verpflichten ausschließlich den Bereitgestellten Kabelanschluss zu nutzen.
Die Installation eines Parabolspiegel für DVB-S untersagt der Vermieter jedoch.

Auf Informationsfreiheit wird da wohl gepfiffen.

73. Peter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

13RF279 hat geschrieben:Da kann ich DVB-C Kunden, die ab 2017 gezwungen sind das HD Programm für viel Geld zu sehen, auf DVB-S umzurüsten.
Leider ist das jedoch nicht so einfach möglich, da in vielen Großstädten Wohnungsbau Gesellschaften, den Mieter Verpflichten ausschließlich den Bereitgestellten Kabelanschluss zu nutzen.
Die Installation eines Parabolspiegel für DVB-S untersagt der Vermieter jedoch.

Auf Informationsfreiheit wird da wohl gepfiffen.
Auf den Wahrheitsgehalt wohl auch. Die Privaten werden ja auf DVB-C eingespeist (in PAL kostenlos), also was soll jetzt diese Panikmache?

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#28

Beitrag von ax73 »

13RF279 hat geschrieben:Da kann ich DVB-C Kunden, die ab 2017 gezwungen sind das HD Programm für viel Geld zu sehen, auf DVB-S umzurüsten.
Leider ist das jedoch nicht so einfach möglich, da in vielen Großstädten Wohnungsbau Gesellschaften, den Mieter Verpflichten ausschließlich den Bereitgestellten Kabelanschluss zu nutzen.
Die Installation eines Parabolspiegel für DVB-S untersagt der Vermieter jedoch.

Auf Informationsfreiheit wird da wohl gepfiffen.

73. Peter
Nun ist ja nicht jedem sinnentnehmendes Lesen gegeben...
Da aber ein wirklicher Sinn in Peters Beitrag dann einkehrt, wenn man einen Schreibfehler unterstellt und eigenmächtig ein "T" ersetzt (liegt relativ nahe denn um DVB T gehts ja wohl in diesem Faden) gibt es von mir ein klares +1 zu diesem Statement.

In meinem Umfeld sind einige ältere und hilfsbedürftige Menschen, die zur Umstellung von analogem auf digitales Satellitenfernsehen in DVB-T-Technik investieren mussten. Die sind 2017 schon wieder die Doofen. Und auch die Satellitennutzer werden nicht von solchen "Innovationen" verschont bleiben - wetten?

Die Arschkarte landet immer häufiger bei den sozial schwachen.
Ich bin gottseidank auch keiner davon aber dass das nicht gut ist sagt mir mein Verstand :idea:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#29

Beitrag von KLC »

Das uncoole Problem ist wirklich der un­ver­hoh­lene Drang irgendwelcher Geschäftemacher , das gemeine Volk zu schröpfen.
Das traurige Problem ist dazu, daß das hohle Volk mal nicht langsam aufwacht und zumindest sein Konsumverhalten mit etwas Anspruch an Intelligenz verknüpft.

:book: HDTV = High-Definition-Television = Hochauflösendes Fernsehen ist uns damals schon im letzten Jahrhundert, anno 1983 oder 1984 geweißsagt & prophezeit worden, wie die Ankunft des Messias im Alten Testament.
Für alle , die es nicht glauben wollen , und nur am Super-Framstag denken, nocheinmal : Im letzten Jahrhundert , etwa 1983/84 !!!
:think: Heute bin ich etwa 30 Jahre älter , und HDTV ist möglich , soll aber ein Previleg werden und die Kassen klingeln lassen.

Wohl Fieber ?!!?
Seit Jahren , wir sehen zuhause die privaten Unterschichten-Sender in der österreichischen Ausgabe weil ich keine Ambitionen habe für diesen Mist mich mit dem (geschenkten !) Receiver zu zanken, bleuen die den Östereichern ein , man soll sich ALLES und vor allem diese tollen Privaten RTL/SAT1 &Co in SUPER-HD mit tollem Dingsda in den ersten Monaten für Lau zulegen .
Scheint wohl nicht so zu klappen , sonst würde mir der Spot nicht so auf den S..k gehen. :mrgreen:

:hammer: Und so tolle Erfahrungen hatten diverse Premiere PAY-TV-Anbieter in der Vergangenheit auch schon machen müssen....
Stell dir vor , es läuft was im Fernsehen , und keiner sieht hin.

Hier könnte man den Öffentlich-rechtlichen Rundfunk als Alternative im Oligopol be-nutzen.
Da gips HDTV für Lau , wenn man die 17,50Teuro außen vor läßt. Oder für 17,50 wenn man sie einrechnet.
Natürlich muß man dann als braver Rundfunk-gebühren-Zwangsabgabe-Zahler mal gerne und ausgiebig den König Kunden und Kaiser Rundfunkbeitragsbeitrager geben. Da muß man sich halt organisieren.
Immer schön Kritik üben oder den Intendant schikanieren.

Bei den Privaten ? Ich glaub schon, daß die genau wissen , wieviele ihrer Zuschauer sich vor der Glotze Grün & Blau ärgern , wenn ein mal ansehnlicher Film wieder durch extra-viel Werbung zur Unkenntlichkeit zerschnitten wird. Drauf geschissen . Ist ja nur die Teststrecke für die Reibach-Strategie.
:grrr: Dann muß mal der doofe Consumer drauf sc...ßen.

Einfach wie es der großartige Peter Lustig immer geraten hat: "Abschalten !"

Ich weiß ja auch nicht ... :clue:
:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Mo 11. Jul 2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#30

Beitrag von Yaesu FT857D »

ax73 hat geschrieben:
In meinem Umfeld sind einige ältere und hilfsbedürftige Menschen, die zur Umstellung von analogem auf digitales Satellitenfernsehen in DVB-T-Technik investieren mussten. Die sind 2017 schon wieder die Doofen. Und auch die Satellitennutzer werden nicht von solchen "Innovationen" verschont bleiben - wetten?

Die Arschkarte landet immer häufiger bei den sozial schwachen.
Ich bin gottseidank auch keiner davon aber dass das nicht gut ist sagt mir mein Verstand :idea:
Auch das ist ein Punkt, der mir schon letztes Jahr aufgefallen ist, als es darum ging, dass bei einem älteren Mitbewohner der über Kabel seine TV-Programme bekommt,
der TV defekt ging und er sich einen gebrauchten holen musste.
Ich wies ihn darauf hin, dass spätestens in 1-2 Jahren auch dieser TV zum Schrott wandern wird, da DVB-C auch auf Digital umgestellt sein wird...
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“