Neue Funknutzungsbescheide?

Yaesu FT857D

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#16

Beitrag von Yaesu FT857D »

Scatter hat geschrieben:@ Yaesu FT847

Rundfunkbeitrag, den zahlst du wirklich? :roll: :thdown:
Steck das Geld in unser geliebtes Hobby, anstatt diese Mafia damit zu füttern. Dann gibt es auch nichts zu Jammern. :wink:
:wave: Andi
Bin als Schwerbehinderter davon befreit.
Es sollte nur ein Hinweis sein, wo nochmals viele FA ihren Beitrag leisten, damit diese Benutzungsgebühr und EMV-Gebühr von den Landesrundfunkanstalten inkl. ZDF und Deutschlandradio an die BnetzA bezahlt wird.
Nur da sind es vermutlich 1 Million Teuro und mehr pro Jahr, die diese für ihre Sender bezahlen müssen. Woher sie das Geld wohl nehmen? Richtig von allen Gebührenzahlern....
Zuletzt geändert von Yaesu FT857D am Fr 1. Jul 2016, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Yaesu FT857D

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#17

Beitrag von Yaesu FT857D »

KLC hat geschrieben:Meine Fragestellung war etwas zynisch aber dafür wenig zweckdienlich.
Ich hasse acuh diese eklige Zwangsabzocke, entschuldigung...-Abgabe, aus der man sich nur als Hartzer oder Zuwanderer rauswinden kann.
Alle anderen müssen etwas finanzieren, das einen überdotierten Wasserkopf hat und der "informelle und kulturelle oder sonstwelcher Auftrag" zum propagandistisch oppurtunistischen Staatsorgan einer bürgerfernen Herrscherkaste verkommen ist. Stichwort "Lügenpresse" , das man beim besten Willen nicht mehr als "platte Nazi-Sprüche" abtun kann.
Rolf du hast die andere Seite dieser Abgaben (Rundfunkbeitrag) für die Allgemeinheit benannt, der zum Teil über die Rundfunkanstalten, genauso wie dieser Frequennutzungsbeitrag und die EMV-Gebühr, in den allgemeinen Haushalt der BnetzA fliesst und dort u.a. auch für andere Zwecke gebraucht wird.
Deshalb hatten einige Verbände (nicht der DARC !) u.a. die der Flugfunkbetreiber, in den letzten 15 Jahren zum Teil erfolgreich gegen die BnetzA geklagt, da sie (die BnetzA) nicht transparent genug sagen konnte, wofür diese Abgaben/Gebühren tatsächlich verwendet wurden/werden.
Denn meint ihr, es reichen ein paar Millionen Euro jedes Jahr nicht aus, die paar übrig gebliebenen Beamten und die paar Angestellten deren Gehalt zu bezahlen, die die Frequenzen "überwachen", Störungen ermitteln (Funkstörungsmessdienst) ? Ich denke schon. Im Gegenteil. Die Kosten sind niedrig. Was das ganze verteuert, sind auch hier "überdotierte Wasserköpfe" (um mal die Worte von Rolf zu gebrauchen), die hohe Ruhegehälter nach ihrem Ausscheiden (Präsident usw.) erhalten, wie auch in der hohen Politik und Wirtschaft! :wall:
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#18

Beitrag von mo s fet »

jedes mal das selbe gejammer von dir, damals wolltest du auswandern, dein Call zurückgeben (ex Call"s": DO5PZ/HB9TOE/KC7TKQ), was du wohl später gegen das jetzige getauscht hast, hast du die anderen auch noch?
Die kosten ja auch Geld...
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#19

Beitrag von Wolf »

Yaesu FT847 hat geschrieben: (...)
Es sollte nur ein Hinweis sein, wo nochmals viele FA ihren Beitrag leisten, damit diese Benutzungsgebühr und EMV-Gebühr von den Landesrundfunkanstalten inkl. ZDF und Deutschlandradio an die BnetzA bezahlt wird.
Nur da sind es vermutlich 1 Million Teuro und mehr pro Jahr, die diese für ihre Sender bezahlen müssen. Woher sie das Geld wohl nehmen? Richtig von allen Gebührenzahlern....
Im Bundeshaushaltsplan für das Jahr 2015 sind Einnahmen aus TKG-/EMVG-Beiträgen in Höhe von 3 Millionen Euro ausgewiesen. Die Einnahmen aus Gebühren und Beiträgen nach BEMFV betragen 18,95 Millionen Euro, Gebühren nach Amateurfunkverordnung sind mit 123.000 Euro verzeichnet und Einnahmen aus Amtshandlungen nach EMVG und FTEG sind mit 950.000 Euro ausgewiesen.

Gruß
Wolf :-)
Yaesu FT857D

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

mo s fet hat geschrieben:jedes mal das selbe gejammer von dir, damals wolltest du auswandern, dein Call zurückgeben (ex Call"s": DO5PZ/HB9TOE/KC7TKQ), was du wohl später gegen das jetzige getauscht hast, hast du die anderen auch noch?
Die kosten ja auch Geld...
Jedesmal diese Kommentare von einem der in Dubai (so die Angabe in deinem Avatar) seinen Wohnsitz hat...

Zum xten mal: Das Call DO5PZ hatte ich Ende 2010 (also vor fast 5 1/2 Jahren) zurückgegeben, weil private Gründe dem Hobby Amateurfunk entgegen standen.
Ich konnte das nicht mehr zurück bekommen, da nach 2 Jahren diese "verfällt".

Das Call HB9TOE wurde von der Behörde zurückgenommen.
Konzessionsgebühr pro Jahr: umgerechnet zuletzt 75 Euro....

Das Call KC7TKQ besteht noch bis Ende diesen Jahres.
Eine Verlängerung um weitere 10 Jahre werde ich bei der FCC nicht mehr beantragen, weil der Verwandte in den USA seit Ende vorigen Jahres nicht mehr lebt.
Es ist aber eine Vorraussetzung für "Ausländer" eine US-Amateurradio Licence zu bekommen, wenigstens eine Postadresse in den USA zu haben.
Das Call kostet gar nichts, ausser der Verlängerung alle 10 Jahre.
DD1GG

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#21

Beitrag von DD1GG »

Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz: Lizenzinhaber sollte wissen, dass sie aus der Gebührennummer nicht raus kommen. Dann besser die Lizenz nicht machen.

Btw: Wenn die öffentliche Hand Gebühren erhebt, wird gemosert. Wenn die öffentlich Hand Gelder vergibt, gehts nicht schnell genug mit der Zahlung, weil, verbrieftes Recht. Wenns was für lau gibt, wird noch gemosert, wenn ein Kratzer dran ist. Verkehrte Welt.

5x12=60 DM, 30 E gerundet. Genau diesen Betrag sollte die BNA jährlich einfordern. Finde ich sehr gemässigt, da Stand von vor 20 J. Ist schliesslich alles teurer geworden. Sollte auch kein Problem darstellen, da sich Hinz und Kunz mittlerweile das neueste Smartphone in die Tasche stecken, ganz gleich, ob was auf der Naht oder nicht. :dlol:
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#22

Beitrag von Holgi »

Funkfreak65 hat geschrieben:...
59 :thup:
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Yaesu FT857D

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

Nach Adam Riese https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Ries
sollte folgendes gerechnet werden:
5 DM x 12 Monate x 3 Jahre = 180 DM ist ungefähr 90 Euro...
Also fast genau der Betrag, der demnächst für 3 Jahre als Frequenznutzungsgebühr und EMV-Gebühr erhoben wird (siehe die Aufstellung von Wolf)
und das nach über 20 Jahren, als die heutige BnetzA noch Deutsche Bundespost hiess....

Ich stelle nicht an sich diese Beiträge in Frage.
Funkstörungen ändern sich in all den Jahren kaum (bis auf wenige Ausnahmen wie PLC die hinzugekommen sind).
Diese zu ermitteln und ggbfls. zu beseitigen ist für uns Funkamateure (und andere Senderbetreiber) wichtiger denn je.
Nur die, welche an der Spitze der BnetzA sind, werden ausgetauscht (nach Ableben, manchmal welche Regierung dran ist usw.)
bzw. gewechselt (zuletzt vom Wirtschaftsministerium zum Verkehrsministerium)....
Hier sei mal die Frage erlaubt, warum bzw. wieso bleiben diese Beiträge nach über 20 ! Jahren (nach einer Umrechnung) fast gleich hoch?
Auch das versuchten Verbände wie der Aero Club Deutschland, mit ihren Klagen vor einigen Jahren herauszufinden.
Die Beiträge wurden kurzfristig gesenkt, wurden aber anscheinend wieder angehoben....
DD1GG

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#24

Beitrag von DD1GG »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
Scatter hat geschrieben:@ Yaesu FT847

Rundfunkbeitrag, den zahlst du wirklich? :roll: :thdown:
Steck das Geld in unser geliebtes Hobby, anstatt diese Mafia damit zu füttern. Dann gibt es auch nichts zu Jammern. :wink:
:wave: Andi
Bin als Schwerbehinderter davon befreit.
Es sollte nur ein Hinweis sein, wo nochmals viele FA ihren Beitrag leisten, damit diese Benutzungsgebühr und EMV-Gebühr von den Landesrundfunkanstalten inkl. ZDF und Deutschlandradio an die BnetzA bezahlt wird.
Nur da sind es vermutlich 1 Million Teuro und mehr pro Jahr, die diese für ihre Sender bezahlen müssen. Woher sie das Geld wohl nehmen? Richtig von allen Gebührenzahlern....
Helmut, hast Du mal gelesen, was Du schreibst? Du partizipierst doch schon am sozialen System, es sei Dir gegönnt. Aber schreib doch nicht so einen Scheiss daher...was scheren Dich Ruhegehälter Dritter ? Wenn sie Dir nen 1000 er extra aufgrund Deiner Versehrtheit nachschmeissen, lehnst Du das sicher ab.... Du ereinnerst mich sehr stark an die Jungs, die Ihre Stammtischgespräche führen.....
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#25

Beitrag von Wolf »

Naja, dass eine Pflicht zur Zahlung von TKG- und EMVG-Beitrâgen besteht, ist ja unbestritten. Das Problem ist halt, dass die BNetzA gesetzlich verpflichtet ist, die Höhe der Beiträge jährlich gemäß dem tatsächlich geleisteten Aufwand neu festzulegen.

Da hat in der Vergangenheit der Vorgänger der BNetzA, die RegTP, unglaublich gepfuscht. Anfangs haben sie Beiträge nicht jährlich nach Aufwand berechnet, sondern einfach die Beitragshöhe des Vorjahres "fortgeschrieben". Hätte es nicht engagierte Leute gegeben, die dagegen geklagt haben (insbesondere Hobbyflieger vom DAeC, aber auch Hobbyfunker), würde es diesen Pfusch vermutlich heute noch geben.

Auch in folgenden Prozessen konnte die Behörde nicht plausibel darlegen, wie die Höhe der Beiträge zustande kam. Der DAeC führt immer noch eine Art Musterprozess, weil ihm das Zustandekommen der Beitragshöhe spanisch vorkommt.

Leider sorgt die Behörde nicht für die notwendige Transparenz, weil sie die Summe der tatsächlichen Aufwendungen, auf denen die Höhe der Beiträge basiert, nicht veröffentlicht. Mich würde z.B. interessieren, wie der "Sprung" des TKG-Beitrages von 3,04 Euro für das Jahr 2012 auf 11,44 Euro für das Jahr 2013 zustandegekommen ist...

Gruß
Wolf :-)
DD1GG

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#26

Beitrag von DD1GG »

Wir sollten mal ab 5 Mio. anfangen, da, wo wirklich gepfuscht wird. Helmut führt sich auf, wie ein Scheisserchen, das klagt, weil sonst nix zu klagen ist.
Yaesu FT857D

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#27

Beitrag von Yaesu FT857D »

Funkfreak65 hat geschrieben:Helmut führt sich auf, wie ein Scheisserchen, das klagt, weil sonst nix zu klagen ist.
Bleibe sachlich, ich bleibe auch sachlich. Oder habe ich dich persönlich mit dem was ich hier zu diesem Thema schreibe/geschrieben habe, angegriffen?
Wenn du den vorherigen Beitrag von Wolf gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass Wolf das nochmals bestätigt hat, was ich vorher geschrieben hatte....
Nämlich das zur Überprüfung die Klagen z.B. des DAeC beigetragen haben usw.....
DD1GG

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#28

Beitrag von DD1GG »

Wie ich schon sagte, da anfangen, wo sich eine Intervention lohnt. Denkst Du, die CB Gemeinde hat sich seinerzeit über die Röntgenkisten beschwert, die uns auf AM soviel Freude bereiteten?

Ehrlich, kümmere Dich um die wichtigen Dinge im Leben.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#29

Beitrag von Wolf »

Funkfreak65 hat geschrieben:Wir sollten mal ab 5 Mio. anfangen, da, wo wirklich gepfuscht wird. (...)
Naja, es geht bei den Einnahmen aus TKG-/EMVG-Beiträgen schon um Millionen-Beträge; 2015 z.B. um 3 Millionen Euro. Ich denke, dass man da schon mal genauer hinsehen sollte.

Einige Behördenmitarbeiter scheinen damals bei der Einführung der Beiträge nicht realisiert zu haben, dass es das Fernmeldemonopol des Staates nicht mehr gibt und dass sie die Höhe der Beiträge nicht mehr nach Gutdünken festsetzen können. Insofern waren die Prozesse auch eine Art "erzieherische Maßnahme", um der Behörde ihre Grenzen aufzuzeigen.

Gruß
Wolf :-)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#30

Beitrag von noone »

Was mich stört ist, daß mutwillige und fahrlässige Störer wie dieser Produzent von Biogasanlagen mit seinem nichtzertifizierten Modem sowie diese Esohetzer in Zeitlofs oder dieser Betreiber eines nichtzugelassenen, bzw getunten PLC-System nicht zur ausreichend und abschreckend zur Kasse gebeten werden.
Auch gehen die Importeure von Jubeltechnik, bei der man 5Euro an Entsörmassnahmen weggelassen, hat leer bezüglich ihres Gemeinschaftsbeitrags aus und das bei dem großen Ärger den sie produzieren. Da ist es auch logisch, dass nicht eine ganze Gegend entstört und abgeerntet (per Messeinsatz und Gebührenbescheid) wird so wie bis in die 90er üblich.

.....wir FA bezahlen, das Verursacherprinzip wurde auf dem Altar des Kommerzes geopfert!

Beispiel:

Da gab es einen Fall in dem ein TV-Gerät angefangen hat zu stören weil ein Kondensator ausgetrocknet ist, früher wurde in so einem Fall entweder ein zusätzlicher HF-Tauglicher Kondensator paralell geschaltet oder und ein bischen bewickelter Ferrit investiert. Ein Gerät das nach 2-3Jahren anfängt zu stören weil auf eine gescheite Konstruktion verzichtet wurde ...... solche Sparmaßnahmen der Hersteller müssen bewirtschaftet und Betriebsverbote ausgesprochen werden! Vor allem weil diese Geräte in 100 000er Stückzahlen verscherbelt wurden und werden!

...ich hab in meinem Archiv noch Meldeformulare für TV-Geräte, man musste damals den Typ und die Seriennummer eintragen, dann noch Meldeformulare für Sat-TV...... das war noch Zucht und Ordnung!
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“