Sendeproblem FT-857D !!!

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Sendeproblem FT-857D !!!

#16

Beitrag von Wingman »

Habe das Problem gefunden,

es war doch ganz einfach:

Ich habe im Menü den DIG-VOX auf 0 gestellt, hatte den vorher auf 50, scheinbar spinnt das Gerät dann Bild
Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Gruß Wingman (DO9KW) Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
yamseq

Re: Sendeproblem FT-857D !!!

#17

Beitrag von yamseq »

@ von mir
"Hallo,

ich kenne das Phänomen, wenn die daten-Vox aktiviert ist, könnte ja auch bei dir das Problem sein.

mfg rené"

Hatte ich doch gesagt, aber mir glaubt ja keiner Bild

mfg
13sf1508

Re: Sendeproblem FT-857D !!!

#18

Beitrag von 13sf1508 »

So, ..habe gestern meinen FT-897D aus dem Schrank geholt und es nun auch mal ausprobieren können.

Ich kann die vorgenannten Aussagen vollkommen bestätigen ! Die Daten-VOX (DIG-VOX) muss reduziert werden, am besten gleich auf NULL, solange man sie nicht benötigt.

Meine "Schmerzgrenze" lag beim Wert "15". Alle höheren Werte provozierten gelegentliche TX-"Hänger", so wie bei einem Rogerbeep. Nur dass eben kein Piep kam. Bild Die Werk-Voreinstellung liegt hingegen bereits bei "50", Maximalwert ist "100".



Warum tritt das nur gelegentlich auf und der Effekt ist bis heute unbekannt gewesen ? Selbst in den amerikanischen Foren hatte ich bisher noch nie was darüber gelesen.

1)
Tritt nur bei höheren Mikrofon-Eingangspegeln auf. Bei mir konnte ich es provozieren, wenn ich ins Mikrofon pfiff und dabei die PTT loslies. Beim normalen Sprechen waren die "Hänger" nur gelegentlich beim lauten Besprechen und mit höherem DIG-VOX-Wert zu provozieren.

2)
Das originale, dynamische MH-31 liefert einen geringen Audiopegel, daher tritt das im Originalzustand somit nie auf.

3)
@Wingman hatte ein modifiziertes MH-31 im Einsatz, bei dem der 680 Ohm Drosselwiderstand entfernt wurde. Da kamen dann schon etwas höhere Audiopegel in s Gerät.

4)
Schlussendlich hat er die dynamische Mikrofonkapsel gegen die Electretkapsel-Schaltung von Olaf Grundmann, DG1OGW, getauscht (http://www.dg1ogw.de). Und die war viel (!!) zu weit aufgedreht. Und nun hatte er die Eingangspegel-DIG-VOX-Probleme !

5)
Sein alternatives MH-59 DTMF-Remote-Mikrofon beinhaltet auch eine Elektretkapsel. Entgegen meinem MH-36 DTMF-Mikrofon (ebenfalls für den FT-857/897) bringt das MH-59 aber bereits ab Werk einen wesentlich höheren Audiopegel als mein MH-36. Bei meinem MH-36 war der DC-Versorgungswiderstand für die Electretkapsel nur 270 Ohm, was immense Audiopegel nach Masse wegzog. Beim MH-59 sind es (bei sonst gleicher Auskoppelungsbeschaltung) immerhin schon 1 kOhm an gleicher Stelle.


Problem ist also inzwischen gelöst.


73,
Jochen
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Sendeproblem FT-857D !!!

#19

Beitrag von DK615 »

@ Jochen

Jau das stimmte, habe im Menü die VOX runtergedreht und keine Probleme. Aber ich habe noch das Original MH31 Mike und nix Modifiziertes.
Bild
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: Sendeproblem FT-857D !!!

#20

Beitrag von LordenGreen »

PS: Hatte auf SSB Probleme (kam kein "Saft" aus dem Gerät) im 3. Menü: TXG 1-3 etwas höher genommen und siehe da: da kommt ja sogar etwas auf die Anzeige im Wattmeter...... Bild

PPS: die "alten" Werte vorher notieren ....... Bild
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
Benutzeravatar
PeterTempelhof
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: So 5. Mai 2013, 15:55
Standort in der Userkarte: Berlin Tempelhof JO62QL
Wohnort: BLN,Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: Sendeproblem FT-857D !!!

#21

Beitrag von PeterTempelhof »

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob das Problem mit dem PTT Nachlauf bei lauter Modulation erkannt wurde . Sowas war bei Jemanden schon einmal ,nachdem die Spannung am Gerät apruppt weg war ohne das Gerät aus zu machen. Vieleicht hast du ja da noch Erinnerungen drann. Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“