Klasse E auf KW........Rechte ständen in Frage [img]http:

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Klasse E auf KW........Rechte ständen in Frage [img]h

#16

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

was haltet ihr von "Gerüchten" wonach unterhalb der E-Klasse noch eine "N-Klasse" kommen könnte, wo als wesentlicher Punkt drin steht, daß nur Fertiggeräte ("zertifiziert", früher hätte man gesagt mit "FTZ-Nummer") verwendet werden dürfen und die restliche Prüfung super einfach würde. (Ankreuzprüfung wie beim Führerschein)

Würde das den Amateurfunk beleben ?

Schon vor Jahren haben sich bei mir CB-Funker "beschwert", daß man bei 80 Kanälen kaum noch wisse, wo man Gesprächspartner finden könnte, es gäbe "zuviel" Kanäle...

Bild
Zuletzt geändert von BravoDelta23 am Fr 9. Jun 2006, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Klasse E auf KW........Rechte ständen in Frage [img]h

#17

Beitrag von grinsekater »

Hallo auch,
BravoDelta23 schrieb am 09.06.2006 21:09 Uhr:
Hallo,

was haltet ihr von "Gerüchten" wonach unterhalb der E-Klasse noch eine "N-Klasse" kommen könnte, wo als wesentlicher Punkt drin steht, daß nur Fertiggeräte ("zertifiziert", früher hätte man gesagt mit "FTZ-Nummer") verwendet werden dürfen und die restliche Prüfung super einfach würde. (Ankreuzprüfung wie beim Führerschein)
Hmmm, ich hab auch sowas läuten hören, daß das auf CEPT-Ebene im Gespräch sein soll.

Eigentlich meine ich, daß die jetzige Klasse E- Prüfung wirklich "einfach" genug ist, um auch von technisch weniger bewanderten Personen problemlos bestanden zu werden. Viele ehemalige CB-Freunde zum Beispiel haben ja inzwischen bereits ein DO-Call.

Ausserdem wäre es sicher interessant, zu erfahren, ob es in anderen Ländern schon was Ahnliches gibt, und wie die Erfahrungen damit dort sind. So ins Blaue hinein lässt sich das immer schlecht beurteilen.

Was die "zertifizierten" Geräte betrifft: Sowas haben wir doch jetzt im CB-Funk. Und wieviele Funkfreunde halten sich dort wirklich daran?

BravoDelta23 schrieb am 09.06.2006 21:09 Uhr:
Würde das den Amateurfunk beleben ?


Das glaube ich eher nicht, das Einsteiger-Interessenten-Potential ist meiner Auffassung nach durch die E-Klasse weitgehend ausgeschöpft. Sehr viel mehr würden durch eine nochmalige Vereinfachung kaum dazu kommen.

BravoDelta23 schrieb am 09.06.2006 21:09 Uhr:
Schon vor Jahren haben sich bei mir CB-Funker "beschwert", daß man bei 80 Kanälen kaum noch wisse, wo man Gesprächspartner finden könnte, es gäbe "zuviel" Kanäle...


Sowas ist doch Dummschwatz.

Wer mit einem Kanal auskommt, hat doch auch bei 40 oder 80 oder 200 Kanälen die völlig legitime Möglichkeit, seinen Funkbetrieb auf diesen einen Kanal zu beschränken.

Andere sehen das aber anders, wer ist denn durch viele Kanäle benachteiligt? Bild

73, Andy
Zuletzt geändert von grinsekater am Sa 10. Jun 2006, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Klasse E auf KW........Rechte ständen in Frage [img]h

#18

Beitrag von Brock »

@grinsekater: Kleine Schritte z.B. indem man sagt, dass man mit der geplanten Zutzeilung für die Klasse 3 zufrieden ist, da diese ja bei weitem besser und umfangreicher ausfällt als es ursprünglich geplant war, statt jetzt einfach noch mehr zu fordern Bild
Mit mir kann JEDER diskutieren, egal ob Mitglied im DARC, AGZ, delta-oscar oder nirgendwo, solange man nicht völlig stur auf s einen Argumenten rumreitet sondern offen bleibt für Fakten, ich selber bemühe mich auch immer darum, meistens auch mit Erfolg (hätte ich jetzt geschrieben "immer mit Erfolg" wäre es eine Lüge gewesen, auch ich bin nur menschlich Bild )
Ich hab übrigens noch was schönes unterhaltsames gefunden, das in so manche Diskusion um den "Klassenkampf" passt, lest selber:
http://www.qslonline.de/hk/eigen/humor5.htm
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Klasse E auf KW........Rechte ständen in Frage [img]h

#19

Beitrag von grinsekater »

Brock schrieb am 10.06.2006 02:54 Uhr:
@grinsekater: Kleine Schritte z.B. indem man sagt, dass man mit der geplanten Zutzeilung für die Klasse 3 zufrieden ist, da diese ja bei weitem besser und umfangreicher ausfällt als es ursprünglich geplant war, statt jetzt einfach noch mehr zu fordern Bild
Ok, natürlich wäre das akzeptabel.

Allerdings halte ich es unter dem Aspekt, daß es gleich nach Bekanntwerden des Entwurfs sofort etliche Stimmen aus dem Lager der A-Klässler gab, die diesen "kleinen Schritt" schon als viel zu gross vehement ablehnten und lautstark dagegen protestierten, weil sie dadurch den "Untergang des Amateurfunks" herannahen glaubten, für völlig legitim, daß dann eben auch von Seiten der "Vertreter"(?) der Klasse E der Wunsch nach allen KW-Bändern für die Klasse E auftaucht. Man wäre ja -im Gegenzug- sogar mit weniger Leistung zufrieden.

Dänemark zum Beispiel hat ja 100 Watt PEP auf allen Bändern für die E-Klasse, und bisher habe ich nichts vernommen, daß dadurch dort das Chaos ausgebrochen ist.

Letztendlich entscheidet aber doch sowieso die Behörde, und schliesslich hatte sie den Entwurf ja extra zur Diskussion gestellt.

Aber wenn dann bei Debatten zum Thema noch Sprüche fallen, wie zum Beispiel "die Zeit, die man darüber diskutiert, solle man doch besser dazu nutzen, für Klasse A zu lernen" oder "die Doof-Lizensierten wollen alles geschenkt haben", kann ich von Sachlichkeit und Niveau leider nichts mehr erkennen.

[IRONIE AN] Scheinbar bräuchte ich dazu die Klasse A; denn derartiges kommt interessanterweise ausschliesslich aus diesen Kreisen [/IRONIE AUS].
Brock schrieb am 10.06.2006 02:54 Uhr:
Mit mir kann JEDER diskutieren, egal ob Mitglied im DARC, AGZ, delta-oscar oder nirgendwo, solange man nicht völlig stur auf s einen Argumenten rumreitet sondern offen bleibt für Fakten, ich selber bemühe mich auch immer darum, meistens auch mit Erfolg (hätte ich jetzt geschrieben "immer mit Erfolg" wäre es eine Lüge gewesen, auch ich bin nur menschlich Bild )
Siehe oben. Persönlich wäre ich mit dem, was im Entwurf steht, sicher mehr als zufrieden. Ist ja auch ne ganze Menge.

Aber welcher DO würde sich denn ernsthaft dagegen sträuben, wenn es denn "mehr" gäbe? Und vor allem: Warum? Etwa nur, weil es einige Alt-Lizensierte gerne so hätten?
Brock schrieb am 10.06.2006 02:54 Uhr:
Ich hab übrigens noch was schönes unterhaltsames gefunden, das in so manche Diskusion um den "Klassenkampf" passt, lest selber:
http://www.qslonline.de/hk/eigen/humor5.htm
Bild Bild Bild Fein auf den Punkt gebracht. (Irgendwo erkenne ich sogar mich da wieder... Bild )

Dieser "Klassenkampf" allerdings ging meiner Erfahrung nach schon immer (nur) von einigen lauten DL usw. Amateuren aus, die ihre "Verachtung" der DO-ler auch im täglichen Funkbetrieb mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht haben. Daß solches Verhalten natürlich dann auch Gegen-Reaktionen provoziert, dürfte doch wohl mehr als logisch sein. Die DOs selbst können doch wohl am allerwenigsten dafür, daß sie das dürfen, was sie dürfen, oder?.

73, Andy
Zuletzt geändert von grinsekater am Sa 10. Jun 2006, 05:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Klasse E auf KW........Rechte ständen in Frage [img]h

#20

Beitrag von Brock »

Ich nehme ja die Klasse A - Motzer keineswegs in Schutz. So extrem wie manche Klasse A-Inhaber reagieren sind aber auch einige Klasse E'ler. Deswegen schere ich die Klasse E-Inhaber aber nicht alle über einen Kamm, und erwarte das gleiche für die Klasse A Bild
Neid wird es immer geben, auch dazu gehörend die Neider.
Und sei es drum, dass "die alles geschenkt bekommen" Bild
Solange immer noch ein Unterschied zwischen den Klassen besteht (von dem was man damit machen darf) nehme ich da nicht so schnell was krumm.
Nur etwas "Prüfungsstreß" beim Erreichen der Klasse A (und für E reduziert) sollte bleiben, denn damit sind ja auch gewisse Rechte verbunden, auf die auch die Klasse E nicht verzichten will (Selbstbau & Modifikation ohne Geräteprüfung zum Beispiel)
Aber diese Themen hatten wir auch hier schon Bild
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Klasse E auf KW........Rechte ständen in Frage [img]h

#21

Beitrag von forstmeister »

grinsekater schrieb am 09.06.2006 23:32 Uhr:
Ausserdem wäre es sicher interessant, zu erfahren, ob es in anderen Ländern schon was Ahnliches gibt, und wie die Erfahrungen damit dort sind. So ins Blaue hinein lässt sich das immer schlecht beurteilen.
das würde ungefähr dem Lizenssystem im Vereinigten Königreich (England, Australien
usw) entsprechen. Die haben unter der Intermediate (Alle Bänder, 50 Watt) noch die
Foundation (Alle Bänder ausser 10m mit 10 Watt und zert. Geräten). Bei den Engländern
sind das die, äääh, nicht sehr beliebten M3 Präfixe, bei den Australiern Stationen mit 4
Buchstaben im Suffix.

Allerdings müssen die Engländer für die Foundation eine Morseprüfung ablegen.
Heisst allerdings: extrem langsames CW mitschreiben (auch als Punkt/Strich) und
nacher aus der Morsetabelle rauslesen.

73
Bernd
Zuletzt geändert von forstmeister am Sa 10. Jun 2006, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Klasse E auf KW........Rechte ständen in Frage [img]h

#22

Beitrag von grinsekater »

@ Forstmeister:

Ja. danke für die Info. War mir bisher so nicht bekannt. Hat es denn bei diesen Klassen enormen Zulauf gegeben? Und wie sind sonst die Erfahrungen damit?

Andererseits hatten wir doch in DL bis vor Kurzem noch ein 3-Klassen-System, (eigentlich sogar schon zum zweiten Mal, bei stets sinkendem Niveau der Prüfungsanforderungen!) und diese Regelung fand ich eigentlich nicht schlecht. Wobei mir das jetzige 2-Klassen-System aber doch besser gefällt.

Allerdings das Einsteiger-Niveau noch unter dem jetzigen Klasse E -Niveau anzusiedeln, bringt das dem Amateurfunk wirklich was? Irgendwie kann ich mich dafür nicht so recht begeistern.

Warum ist eigentlich ausgerechnet das 10-m-Band bei der UK-Foundation ausgeklammert? Also, denken kann ich´s mir ja fast.... Bild

73, Andy
Zuletzt geändert von grinsekater am So 11. Jun 2006, 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Klasse E auf KW........Rechte ständen in Frage [img]h

#23

Beitrag von grinsekater »

Brock schrieb am 10.06.2006 10:54 Uhr:

Nur etwas "Prüfungsstreß" beim Erreichen der Klasse A (und für E reduziert) sollte bleiben, denn damit sind ja auch gewisse Rechte verbunden, auf die auch die Klasse E nicht verzichten will (Selbstbau & Modifikation ohne Geräteprüfung zum Beispiel)
Finde ich auch.

Wenn jeder so denken würde, könnte man auch wesentlich sachlicher über die Höhe der Hürden analog zu den Rechten und Möglichkeiten der jeweiligen Lizenzklassen diskutieren.

Schönes WE, 73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Klasse E auf KW........Rechte ständen in Frage [img]h

#24

Beitrag von Brock »

BMWi
AFuV-Änderungen jetzt erst im August
In einem Gespräch zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Runden Tisch Amateurfunk am Mittwoch hat der zuständige Abteilungsleiter Gerold Reichle noch einmal betont, dass das BMWi an einem regelmäßigen Austausch mit dem RTA interessiert ist. Das Ministerium informierte außerdem über das In-Kraft-Treten der AFuV-Änderungen. Dies wird sich bis in den August verschieben. Als Übergangsfrist für die neuen Klasse E-Prüfungen ist ein halbes Jahr vorgesehen. Die Zuweisung des Frequenzbereiches 50 MHz auf sekundärer Basis für die Klasse A braucht mit Zustimmung des Bundesministeriums für Verteidigung nicht mit den erst vorgesehen Auflagen, sondern kann zu den gleichen Bedingungen der jetzt noch geltenden Sonderzuteilungen erfolgen.

Die AFuV wird zunächst auf die relevante Amtsblattmitteilung 311/2005 verweisen. Einer mittelfristigen Übernahme von Prüfungen durch Verbände steht das BMWi unter Berücksichtigung der Haushaltslage der BNetzA positiv gegenüber. Es wird bei der BNetzA eine Stellungnahme einholen.

quelle http://www.darc.de

ich hab es extra nicht als neues Thema gepostet, da es ja eigentlich kein neues Thema ist, sondern schon mehrfach hier behandelt wurde
Logen

Re: Klasse E auf KW........Rechte ständen in Frage [img]h

#25

Beitrag von Logen »

Na toll dann kann ich ja noch eine zeit an meiner "Selbstbezichtiging" rumfeilen.
Sehe ich das dann richtig das dass Bundesministeriums für Verteidigung der Grund für die verzögerungen ist? Bild
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“