IC-7300 auf 10m FM

hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: IC-7300 auf 10m FM

#31

Beitrag von hb9pjt »

So wie sich es manche vorstellen, ist es nicht. Eine besser Empfindlichkeit nützt nichts. Das Antennenrauschen ist viel zu hoch auf Kurzwelle. Erst auf dem 70 cm Band und höher ist die maximal mögliche Empfindlichkeit gefordert.

73, Peter - HB9PJT

Typical-RF-natural-and-man-made-noise-levels-from-the-VLF-to-VHF-bands-8.png
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: IC-7300 auf 10m FM

#32

Beitrag von mibo666 »

forstmeister hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:45 ... Die DNT ist nicht schlecht, hätte aber ein bisschen mehr erwartet.
Interessant die alte Kiste mit dem 7300er zu vergleichen. Ich habe auch eine Saphir80 hier im Shack fest verbaut und über einen Antennenumschalter immer mal wieder andere Geräte zum Vergleichen an der selben Antenne. Mangels Messgeräten muss ich meine Ohren nutzen und der Unterschied in der Empfangsqualität, also der tatsächlichen Verständlichkeit ist sehr gering bis nicht vorhanden. Als Vergleichspartner waren es aber immer nur billige Geräte, wie 817, 897, 847, 706 und mal ein TS-2000. Dazu diverse CB Mobilkistchen vom PNI 6500 bis zum SS9900. Sicherlich haben alle diese Geräte unterschiedliche Messwerte, aber in der Praxis ist das ziemlich irrelevant. Da zählen (für mich!) ganz andere Dinge, allen voran die Bedienbarkeit und wie mein müder Kopf damit zurechtkommt. Der 706 war von allen Geräten das schlimmste Ding, ich bin damit nie wirklich warm geworden. Das hat das Teil auch gemerkt und sich zum Schluss selbst mit gewaltigem HolySmoke verabschiedet - was hab ich mich darüber gefreut!

Gruß

MiBo

PS: Bei den Amateurgeräten steht in den Prospekten immer folgender Zusatz (sinngemäß): "Messwerte nur auf den Amateurfunkbändern garantiert."
Inwieweit das bei 10 und 11m etwas ausmacht kann ich nicht einschätzen, beim FT-817 ist auf jeden Fall zu hören das bestimme Bereiche deutlich lauter sind wie andere. Das fällt immer auf wenn ich das Gerät als KW-Radio in AM verwende.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: IC-7300 auf 10m FM

#33

Beitrag von DF5WW »

mibo666 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:39 PS: Bei den Amateurgeräten steht in den Prospekten immer folgender Zusatz (sinngemäß): "Messwerte nur auf den Amateurfunkbändern garantiert."
Und genau so werden die auch gebaut und konzipiert. Da sind Filter im RX und TX Bereich die gewisse
Durchlassbandbreiten haben. Krieche ich da irgendwo am Rande des Filterbereiches herum werden RX
oder TX oder beide schlechter. Hat nichts mit den Filtern für AM/FM/SSB/CW zu tun sondern mit den
Eingangs- und Ausgansfiltern (Tief- oder Bandpässe die manchmal sogar in beide Richtungen wirken).

Bei "general coverage" Geräten kann man das schön bemerken wenn der Eingang dann "nur" über einen
Filter läuft (außerhalb der AFu Bänder) der halt sehr Breitbandig sein muss. Das Grundrauschen nimmt zu
und die Qualität der Empfangenen Signale nimmt ab.

By the way, ob FM auf der KW Sinn macht will ich nicht beurteilen da es ja, wegen der erlaubten Bandbreiten,
nur auf dem 10m Band erlaubt ist. Ich kenne aber einige die sich auf 10m für Ortsrunden treffen und auch
solche die auf 10m versuchen Relais in der Welt zu erreichen. Hat das eine Berechtigung ? Ja, hat es denn
AFu ist Experimentalfunk und dazu zählt auch FM da wo es erlaubt ist.

Wir selbst haben auf 29.130 kHz eine lokale Ortsrunde. Warum ? Weil die 29 MHz da noch funktionieren
wo die 145 MHz schon versagen. Es gibt dort Modulationsrapporte die durchaus bei allen Teilnehmern
gut bis sehr gut sind und dabei sind die Yaesu 8x7/8, TS-2000 und sogar der G90.

Dort wo die Dinger laufen sollen funktionieren die prächtig. Aber vielleicht bieten ja irgendwann die
Händler für solche Kisten eine "CB-Option mit Messplatzabgleich" an wo dann natürlich 10m schlechter
abschneidet.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: IC-7300 auf 10m FM

#34

Beitrag von forstmeister »

DF5WW hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:35 Und genau so werden die auch gebaut und konzipiert. Da sind Filter im RX und TX Bereich die gewisse
Durchlassbandbreiten haben. Krieche ich da irgendwo am Rande des Filterbereiches herum werden RX
oder TX oder beide schlechter. Hat nichts mit den Filtern für AM/FM/SSB/CW zu tun sondern mit den
Eingangs- und Ausgansfiltern (Tief- oder Bandpässe die manchmal sogar in beide Richtungen wirken).
Was so sein kann, meistens aber nicht so ist, weil gerade die oberen Bänder (10/12m und 15/17m) normalerweise sowieso nur noch über jeweils einen BPF gehen. Die dazu passenden LPF's sind meistens noch deutlich breiter ausgelegt.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: IC-7300 auf 10m FM

#35

Beitrag von 13CT925 »

forstmeister hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 11:48
13CT925 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 09:26 Nochmal genauer nachgemessen:
-128dbm mit Amp auf 29,1Mhz bei schmalem FM-Filter mit 3khz Frequenzhub
-115dbm ohne Amp
-128dBm/12dB SINAD halte ich für abenteuerlich, eigentlich kaum zu glauben. Das wären 0,089uV !
Hier gehe ich von einem Messfehler aus.

Die -115dBm/12dB ohne Preamp kann ich bestätigen, die hat meiner auch
Mit Preamp2 komme ich auf 0,159uV was -123dBm entspricht.

Auf 26.965 ist er mit Preamp2 sogar etwas empfindlicher als auf 10m: 0,142uV/-124dBm

Gemessen mit 3kHz und schmalem FM-Filter am ICOM sowie CCITT-Filter

Eine DNT Saphir80 kommt auf (gar nicht mal so gut, aber das Gerät ist auch alt, original und steht seit Jahren im Schrank).
Kanal 1: 0,145uV/-123,8dBm
Kanal 41: 0,192uV/-121,3dBm
Kanal 40: 0,180uV/-121,9dBm
Nochmal einen anderen Test aufgebaut, ich muss leider einen externen SINAD-Messer bemühen ;-)
Ich komme bei 29,1Mhz auf -119dbm und auf 27,1Mhz auf -116dbm
Das sind im Prinzip die Werte vom Handbuch.

Auf -123dbm komm ich beim besten Willen nicht ;-)
Dateianhänge
ic7300-test2.jpg
ic7300-test1.jpg
....73 Joe
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: IC-7300 auf 10m FM

#36

Beitrag von David »

Eine wirklich sehr schöne Diskussion. Im Prinzip die gleiche, die wir vor Jahren ohne Messwerte hier im Forum Seitenweise ausdiskutiert haben.
Also die President Lincoln (1) war vom Empfang her gesehen ohne irgendetwas gemessen zu haben, der Empfänger, der am besten abgeschnitten hatte, im 10m Band in SSB und AM.
Das FM Wunder war es auch nicht.

Wenn jetzt das Sonnenfleckenmaximum ansteht, wird für mich 29 Mhz in AM wieder interessant. Ich müsste mal auf den aktuellen Bandplan schauen, ob das noch erlaubt ist.

Von den Amateurfunk Transceiver hatte Kenwood immer gut, bis sehr gut abgeschnitten. So schlecht war auch FM bei Kenwood nicht.

Ich werde immer wieder auf die Stationen angesprochen, die ich in der USA erreicht habe. Wie gesagt, alles mit QRP einem kurzen Draht oder AMA. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Nur die Vorteile des IC-7300 überwiegen einfach, somal er auch das 15m Band mit enthält. Und soviel Platz wie früher hat man auch nicht mehr zur Verfügung.

Wenn FM im CB-Band, dann nur die President Grant Classic EU. Nichts verbastelt und alles noch Original, bei mir. Vielleicht könnte man dieses Gerät nochmal nachmessen, dass wäre sehr interessant für mich.
Das ist wirklich die beste Lösung. Oder dann ebend, wie hier angesprochenen die DNT-Geräte.

Ich kann mich noch an die President Jackson 2 erinnern. Sehr empfindlich gegenüber statischen Aufladungen. Sie hatte einen sehr ruhigen Empfänger auf AM.

Die Erfinder des Transceiver IC-7300 hatten sich zu dem CB-Band mal geäußert. Und sagten, dass der IC-7300 nie auf diesem Band getestet wurden ist und es zu Schäden kommen kann.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch die Aussage vom Hans gewesen. Kann sich aber alles geändert haben. Ist nun schon einige Zeit her.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: IC-7300 auf 10m FM

#37

Beitrag von hb9pjt »

Danke für die Messung. Hast Du noch ein anderes Amateurfunkgerät gemessen? Was waren da die Ergebnisse?

73, Peter - HB9PJT
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: IC-7300 auf 10m FM

#38

Beitrag von 13CT925 »

hb9pjt hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:36 Danke für die Messung. Hast Du noch ein anderes Amateurfunkgerät gemessen? Was waren da die Ergebnisse?
Ein IC-7100, IC-705 und ein Xiegu G90.
Der G90 is n klein bissl schwächer, die anderen liegen gleich auf.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: IC-7300 auf 10m FM

#39

Beitrag von DF5WW »

13CT925 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 19:36
hb9pjt hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:36 Danke für die Messung. Hast Du noch ein anderes Amateurfunkgerät gemessen? Was waren da die Ergebnisse?
Ein IC-7100, IC-705 und ein Xiegu G90.
Der G90 is n klein bissl schwächer, die anderen liegen gleich auf.
Wieviel ist klein und ist das nackich oder mit GSOC ? Ich meine natürlich den G90.
Grund der Frage eigentlich nur der das der G90 ab 1.74 auch NFM via direkt kann
und das er eigentlich vorgesehen war das nur via GSOC können zu sollen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: IC-7300 auf 10m FM

#40

Beitrag von hb9pjt »

Interessant. Besten Dank.

73, Peter - HB9PJT
13CT925 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 19:36 Ein IC-7100, IC-705 und ein Xiegu G90.
Der G90 is n klein bissl schwächer, die anderen liegen gleich auf.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: IC-7300 auf 10m FM

#41

Beitrag von Volkerm »

DF5WW hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 19:46 ...und das er eigentlich vorgesehen war das nur via GSOC können zu sollen.
Nicht ganz....mit FM wurde vor Veröffentlichung des G90 schon geworben.....eins der wenigen Features, welches erst jetzt in die Firmware geschafft hat.

Warum FM überhaupt, bzw. zunächst im GSOC aufgenommen wurde erschließt sich mir jedoch bis heute nicht.....
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: IC-7300 auf 10m FM

#42

Beitrag von forstmeister »

13CT925 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 10:49 Nochmal einen anderen Test aufgebaut, ich muss leider einen externen SINAD-Messer bemühen ;-)
Ich komme bei 29,1Mhz auf -119dbm und auf 27,1Mhz auf -116dbm
Das sind im Prinzip die Werte vom Handbuch.

Auf -123dbm komm ich beim besten Willen nicht ;-)
Doch, ich habe es jetzt nämlich mal fast identisch zu deinem Aufbau nachvollzogen (ausser dem externen SINAD-Meter).

Hier steht zufällig auch noch ein alter CMU200 rum 8) und der kann von Haus aus Empfindlichkeitsmessungen durchführen sofern er die AMPS Option drin hat (oder "freigeschalten" wurde :wink:) , sogar voll automatisiert. Was fehlt ist der CCITT Filter und dass die Einstellung das zu machen alles andere als komfortabel und selbsterklärend ist.

Das ganze sieht dann so aus: IC-7300 auf 26.97 mit Preamp 1
IMG_20220208_141202 (Mittel).jpg
Ohne Preamp: -115,2 dBm
Preamp 1: -123,6 dBm
Preamp 2: -124,7 dBm

Ob jetzt der CMS oder der CMU (ohne Filter) genauer ist macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fetter. Beides sind ziemlich alte Geräte die seit Urzeiten nicht mehr kalibriert wurden. Aber die Ergebnisse sind nicht so unterschiedlich.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: IC-7300 auf 10m FM

#43

Beitrag von 13CT925 »

forstmeister hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 14:22 Hier steht zufällig auch noch ein alter CMU200 rum 8) und der kann von Haus aus Empfindlichkeitsmessungen durchführen sofern er die AMPS Option drin hat (oder "freigeschalten" wurde :wink:)
...sowas ist quasi "obligatorisch" freigeschalten, wink zurück ;-)
Was fehlt ist der CCITT Filter und dass die Einstellung das zu machen alles andere als komfortabel und selbsterklärend ist.
Das stimmt, ich habe das Ding noch nicht so lange, habe aber das Video-Tut zur SINAD-Messung gefunden und studiert.
Beides sind ziemlich alte Geräte die seit Urzeiten nicht mehr kalibriert wurden. Aber die Ergebnisse sind nicht so unterschiedlich.
Mein CMU200 wurde vor 6 Jahren zum letzten mal kalibriert.
Sieht auch mit der internen SINAD-Messung nicht anders aus.
Display kann ich schlecht zeigen, muss die defekte Röhrenbeleuchtung erst noch auf LED-Beleuchtung umbauen.

Is ja auch egal, vielleicht hab ich ja auch ein Montagsgerät ;-)
Ich bin mit den Werten zufrieden und die kommen auch mit den Herstellerangaben hin.

Beim G90 muss ich noch mal näher mit den Einstellungen spielen, warum der n bissl aus der Reihe tanzen soll.
Ja, die FM-Messung war ohne das GSOC.
....73 Joe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: IC-7300 auf 10m FM

#44

Beitrag von forstmeister »

13CT925 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 21:02 Das stimmt, ich habe das Ding noch nicht so lange, habe aber das Video-Tut zur SINAD-Messung gefunden und studiert.
Das von dem Ami mit dem CRTU ? Stimmt, sehe gerade das ist noch gar nicht so alt, das hätte ich mal haben sollen :lol:

Ich habe damals die Festplatte gegen eine 2GB (oder 4GB?) Transcend Professional CF-Karte mit IDE-Adapter getauscht, dadurch ging die Lautstärke schon mal um die Hälfte zurück. Grössere, normale Festplatten gehen in meinem nicht (altes Mainboard mit AMD), werden nicht erkannt.
Jetzt ist wohl das Netzteil defekt, geht ab und zu ohne Vorwarnung aus...Keine Lust danach zu schauen :lol:

Zurück zum Thema und Ergebnis: der IC-7300 ist nicht schlecht und meiner Meinung nach immer noch das Beste was man zu diesem Preis/Leistungs-Verhältnis bekommen kann bei verhältnismäßig einfacher Bedienung. Ich vermisse den FT-1000mp keine Sekunde.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: IC-7300 auf 10m FM

#45

Beitrag von forstmeister »

13CT925 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 19:36
hb9pjt hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:36 Danke für die Messung. Hast Du noch ein anderes Amateurfunkgerät gemessen? Was waren da die Ergebnisse?
Ein IC-7100, IC-705 und ein Xiegu G90.
Der G90 is n klein bissl schwächer, die anderen liegen gleich auf.
Ich habe ja auch noch den Xiegu G90, erste Generation (wenns da eine gibt, also einen der "frühen" halt). Den habe ich gestern auch mal kurz angeschlossen und 10m/11m in FM gemessen. Das ist nun wirklich nicht berauschend.

-112.6 dBm/12dB SINAD bei 26.970 und
-111.4 dBm/12dB SINAD bei 29.100

RF-Gain war 100%, gibts da sonst noch was zum einstellen ? Einen Preamp hat der glaube nicht, oder ? Ich überlege noch ob irgendwas falsch war.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“