2-Meter SSB

Antworten
Benutzeravatar
DHC117
Santiago 5
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:35
Wohnort: Loc JN47MW

2-Meter SSB

#1

Beitrag von DHC117 »

Hallo !

Ich hab da mal eine Anmerkung zum laufenden, bzw. jetzt dann endenden Contest.
Es ist irgendwie schon seltsam, dass wenn ein Contest läuft plötzlich alle aus ihren Versenkungen auftauchen und den SSB Bereich, besonders im 2-Meter Band beleben was ich natürlich sehr gut finde. Ich finde es aber wirklich sehr bedauerlich, dass so viel Aktivität nur dann herrscht wenn es etwas zu gewinnen gibt oder sich irgendwelche OM´s und YL´s mit erreichten Punkten rühmen können.
Ich wäre sehr dafür, dass der SSB Bereich mehr Aktivität erfährt, auch ausserhalb der Conteste.
Also bitte !!!! Seid Aktiv und belebt das Band !!!
Bild
Strom macht klein, schwarz und häßlich !
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: 2-Meter SSB

#2

Beitrag von hotel-golf »

Hi.

Tja... so ist das halt mit dem Funken..... erst macht man das zwecks der Gaudi... dann fängt man mit DXen an.
Wenn man dann 500 Grossfelder und 100 Länder erreicht hat, dann langweilt einen das nurnoch. Man ist zwar
QRV, aber für Aktivität sorgt man nicht mehr... das andere ist ja nur dummer Kindergartenfunk oder das
Grossfeld/Land hab ich ja schon... also sag ich mal lieber nix. So hocken dann etliche Leute vor ihren Geräten
für mehrere 1000 Euro, aber machen tut keiner was.. wenn dann mal ein kleiner DO, der grad mal anfangen will
mit seinen Aktivitäten und auf der Anruffrequenz CQ ruft, dann maul man den noch an, denn wenn jetzt grad
DAS GROSSE DX wäre, dann könnte man ja nix hören, weil der dooofe DO grad ruft.... so verscheucht man den und
wieder ist garnichts los..... traurig.
Kann man nur hoffen, dass es doch noch einpaar gibt, die auch nichts gegen ein "HauseckenQSO" haben, denn sonst ist ja garnichts mehr los. Jetzt im in der noch kalten Jahreszeit wird sich auch nicht viel ändern, aber vielleicht
ist ja dann im Sommer mehr geboten, wenn wieder einpaar auf die Hügel steigen und nicht gleich aufgeben.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Benutzeravatar
DHC117
Santiago 5
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:35
Wohnort: Loc JN47MW

Re: 2-Meter SSB

#3

Beitrag von DHC117 »

@ Hotel Golf

Ja, da hast Du recht ! Die Dicksten Kisten, aber zu faul zum Funken :-)
Wenn Du nicht all zu weit weg bist, dann können wir soger mal den Anfang machen ?!?!
Mein Locator : JN47JX Wie weit bist Du weg ?
Strom macht klein, schwarz und häßlich !
Alexander68

Re: 2-Meter SSB

#4

Beitrag von Alexander68 »

Guten Abend
Ich höre oft auf der 144.300 MHz. Sobald etwas überreichweiten sind hört man aber immer jemanden rufen. Oft hilft aber auch ein Eintrag im DX Cluster um Stationen auf 2m zu locken.

Alexander
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: 2-Meter SSB

#5

Beitrag von hotel-golf »

Hi DHC117.

JN47?? Das ist dann irgendwo kurz vor der Schweiz. Ich denke, da müsste ich ca. 300km von dir entfernt sein.
Probieren kann man es schon mal, ist zwar eine meiner besten Richtungen, aber die Entfernung ist auch
nicht ganz ohne.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Benutzeravatar
DHC117
Santiago 5
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:35
Wohnort: Loc JN47MW

Re: 2-Meter SSB

#6

Beitrag von DHC117 »

@ Hotel-Golf

Hallo Dieter !
Habe beim vergangenen Contest Punkte verteilt, und dabei einen Locator gearbeitet der ca. 118 km weit weg ist, das ging ohne Probleme. Vielleicht haben wir ja Glück. War der vielleicht in Deiner Richtung ?
JN47BA

Eigener Locator JN47JX
Strom macht klein, schwarz und häßlich !
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: 2-Meter SSB

#7

Beitrag von Ippenstein »

@Dieter,

da sehen wir den Vorteil von 4 Watt bei CB. Da ist es normal, um die Hausecken zu funken Bild
Vielleicht hört man sich nächste Woche mal wieder Bild

Viele Grüße

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: 2-Meter SSB

#8

Beitrag von David »

Um kein neues Thema anzufangen, schreib ich einfach hier weiter:

Was habt ihr denn für Antennenanlagen im SSB Bereich? Ich bin eher der Kurzwellenfreund nur da im 2m Band auch Überreichweiten möglich sind, wird ich mich da gerne anschließen.
(Ich habe da an eine horizontale Ausrichtung gedacht.)

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: 2-Meter SSB

#9

Beitrag von artlandxy »

David hat geschrieben:Um kein neues Thema anzufangen, schreib ich einfach hier weiter:

Was habt ihr denn für Antennenanlagen im SSB Bereich? Ich bin eher der Kurzwellenfreund nur da im 2m Band auch Überreichweiten möglich sind, wird ich mich da gerne anschließen.
(Ich habe da an eine horizontale Ausrichtung gedacht.)

55 & 73 David
Horizontal sowieso bei SSB. Bei der Art der Antenne wird wohl alles vertreten sein.. Von der kleinen HB9CV bis zur mehrfachgestockten Systemen. Je nach Platz, Lust und Geldbeutel...
Für den kurzen Rundumschlag täte es auch ein Horizontaler Rundstrahler.
73
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: 2-Meter SSB

#10

Beitrag von David »

Vielen Dank für deinen kurzen Kommentar zu meiner Frage.

Ich habe ehrlich geschrieben seit der Prüfung nichts mehr gemacht im Bezug auf 2m Bandöffnung, bzw. 2m SSB Betrieb.

Ich habe in letzter Zeit einige Videos gesehen und sehr schwache Signale mit einem Rundstrahler hier aufnehmen können.

Jetzt überlege ich mir erstmal für den Anfang die Drahtantenne von Lambdahalbe zu besorgen und sie auf 10m über den Grund zu spannen.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: 2-Meter SSB

#11

Beitrag von 13DL04 »

@David

Versuchs doch mal mit einer Halo-Antenne.

Die hat eine bessere horizontale Rundstrahlcharakteristik als ein Dipol.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: 2-Meter SSB

#12

Beitrag von Goldi 01 »

Es sind sowieso fast alle Amateurfunker auf CB,deswegen ist auf allen Amateurfrequenzen wenig los. :banane: :banane: :lol: :lol: :lol:
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 2-Meter SSB

#13

Beitrag von DAF651 »

Kann mich nicht beklagen das auf 2 Meter SSB nix los wäre, ist vergleichbar mit CB Funk.

Jeden Tag ein QSO und Sonntags auch mal Zwei :D

Regelmäßig 50-150 km mit 25 Watt an einem DIpol oder Vertikal Strahler.

73
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: 2-Meter SSB

#14

Beitrag von Lattenzaun »

...Respekt, so 50 - 150 km regelmäßig bei 2m Single Side.

Scheint wohl ein recht exponierter Standort zu sein. Mit der ollen TLA plus Mastvorverstärker von SSB Electronics und Yagi uff`m gammeligen Yaesu Rotor hatte ich früher sowas eher seltener :D
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 2-Meter SSB

#15

Beitrag von DAF651 »

Lattenzaun hat geschrieben:...Respekt, so 50 - 150 km regelmäßig bei 2m Single Side.

Scheint wohl ein recht exponierter Standort zu sein. Mit der ollen TLA plus Mastvorverstärker von SSB Electronics und Yagi uff`m gammeligen Yaesu Rotor hatte ich früher sowas eher seltener :D
Ist garnet so hoch, 70 meter/nn

Meistens sind die Gegenstationen in einer exponierten Lage :D

Dann ist Irgendwas Faul mit deinem Equipment! wen du nicht gerade in einem Loch wohnst..

Tip:
zu Jeder Tages und Nachtzeit rufen , dann klappt das auch mit der Nachbarin. :D

Wenn du meine Lage hier siehst würdest du sagen das kann nicht gehen, habe hier als Vertikal Strahler nur eine 2/70 Mobil Antenne in 4 Meter höhe
Das Teil ist nur Lambda 1/4 auf 2 m und 5/8 auf 70 cm Lang.
mit dem Dipol am GFK Mast 12 meter geht es dann Regelmäßig doppelt soweit und das alles mit max. 25 Watt
Höre sogar Regelmäßig den F1BBW , wen er seine Antenne in meine Richtung gedreht hat mit S5 , wohlgemerkt.. der Gute Funkt mit Yagi Horizontal
und ich Vertikal.. Ok!, der Hat auch >500 Watt am laufen :lol: der ist 84 km von mir weg und dann alles noch über die Hügel bei uns. ( z.b. Kalmit 600 meter)

73
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“