2-Meter SSB

dl8dbw
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 23:26
Standort in der Userkarte: drolshagen

Re: 2-Meter SSB

#46

Beitrag von dl8dbw »

Es gibt am 1. und 2. Dienstag im Monat ab 19. Ortszeit Aktivitätsabende in einigen Bereichen. Dies sind zwar auch Wettbewerbe aber man kann immer ein paar Worte wechseln.
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: 2-Meter SSB

#47

Beitrag von Tim »

War eine Super Aktion am Freitag. Einige SOTA-Funker waren ebenfalls auf den Bergen unterwegs.
atreju hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 11:01 Ich werde wohl keine chance haben dich zu hören hier in CH, aber werde mal auf den Hügel gehen und die Yagi ausrichten :) Jedoch erst am späteren Nachmittag/abend
Wir haben uns leider nicht gehört. Die Schweiz müsste von meinem Standort am Freitag aus (JO30VW) prinzipiell gut zu erreichen sein. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.
dl8dbw hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 12:32 Es gibt am 1. und 2. Dienstag im Monat ab 19. Ortszeit Aktivitätsabende in einigen Bereichen. Dies sind zwar auch Wettbewerbe aber man kann immer ein paar Worte wechseln.
1. Dienstag im Monat: Westfalen Nord Aktivität und NRAU Activity Contest
2. Dienstag im Monat: Westfalen Süd Aktivität
13 GD 44
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
Standort in der Userkarte: Muenster

Re: 2-Meter SSB

#48

Beitrag von 13 GD 44 »

Hallo,
außerdem läuft am 1. Di im Monat der Nordic-Activity-Contest auf 2m u. am 2. Di im Monat der Nordic-Activity-Contest auf 70cm.
Ich habe nur eine 5 Ele-Yagi, aber OZ1ALS und SK6MW sind öfters aus dem Münsterland (NRW) zu erreichen. SK6MW hat aber leider qrt gemacht.
Aber auch Stationen aus F, ON, PA und G sind öfter zu erreichen. :tup:
Viel Spass dabei.
73 de Harald :wave:
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: 2-Meter SSB

#49

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Ja, das ist halt leider so, daß zum Contest alle aus ihren Löchern gekrochen kommen, und danach ist wieder Ruhe auf dem Band. Ich habe die 144,300 MHz in SSB eigentlich immer mitlaufen, wenn ich im Shack bin, und da ist leider eigentlich nicht viel zu hören. Ich habe nur eine vertikal polarisierte Antenne, aber wenn die Bedingungen ok sind, dann geht das von meinem qth (jo40ie) aus bis nach Frankreich rein . Also nicht resignieren, wenn keine tolle horizontal polarisierte Antenne vorhanden ist - einfach ausprobieren !!!
73,
Klaus, DL4FCY
PS: Ich antworte auch gerne auf Anrufe von DO'lern - irgendwann hat JEDER von uns mal seine erste Verbindung gefahren.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 2-Meter SSB

#50

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,

... an irgendeiner Stelle in diesem Thread hat jemand nach Antennen gefragt. Nun eine Yagi oder eine HB9CV - natürlich horizontal - ist immer die beste Lösung.

Doch es geht auch anders! Mein guter Freund Joe hat mir eine kleine Antenne gebaut, mit welcher ich mit dem FT817 und mit 5 Watt schon knapp 90km überbrückt habe. Zum Größenvergleich habe ich eine PL- Kupplung neben diese 2m Antenne gelegt. Danke an Joe für die kleine Antenne.

vy 73 de Alexander

https://www.directupload.net/file/d/592 ... 3s_jpg.htm
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2-Meter SSB

#51

Beitrag von heavybyte »

Hallo Alexander,

solche Halo-Antennen sind aber nicht sonderlich effektiv, weshalb sie auch kaum verbreitet sind. Bis zu -6dBd kannst du einrechnen, das ist nahe bei einem nassen Schnürsenkel.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: 2-Meter SSB

#52

Beitrag von hb9pjt »

Die Halo Antenne auf dem Bild ist sehr klein. Eher nicht für 2 m sondern für 70 cm?

Ich hatte früher eine Halo für 2 m auf dem Wagen und regelmässig 300 km und mehr gemacht während der Fahrt. Bis zu 800 km Troposcatter mit 150 Watt Sendeleistung. Die grosse Antenne der Gegenstation hilft jeweils.

73, Peter - HB9PJT
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 2-Meter SSB

#53

Beitrag von 13CT925 »

Stimmt, eigentlich ein horizontaler Rundstrahler. Der einzige "Vorteil" is die Polarisation.
Wenn schon bissl basteln, dann vielleicht eine Moxon, das is eine "abgeknickte" 2EL und nich soooo sperrig.
https://www.qsl.net/dk7zb/Moxon/2-m-Moxon.htm
....73 Joe
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2-Meter SSB

#54

Beitrag von heavybyte »

hb9pjt hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 09:48 Die Halo Antenne auf dem Bild ist sehr klein. Eher nicht für 2 m sondern für 70 cm?
Nö, sehe ich nicht so. Die Halo ist ein Halbwellendipol und wenn ich das Ding auf dem Bild gerade strecke, komme ich geschätzt auf einen Meter, passt also.
Ich hatte früher eine Halo für 2 m auf dem Wagen und regelmässig 300 km und mehr gemacht
Jaja, die Geschichte mit dem Angler...

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: 2-Meter SSB

#55

Beitrag von grobmotorik »

Moin,

ich fahre heute abend über den Großen Inselsberg nach Hause, da werde ich doch glatt mal anhalten und die Lauscher aufsperrem.

Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 2-Meter SSB

#56

Beitrag von Jack4300 »

heavybyte hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 10:15 Nö, sehe ich nicht so. Die Halo ist ein Halbwellendipol und wenn ich das Ding auf dem Bild gerade strecke, komme ich geschätzt auf einen Meter, passt also.
Wenn ich von dem BNC-Einbauflansch hochrechne (18,5mm Breite) komme ich auf einen Durchmesser von 11,5cm und entsprechend ein Umfang von rund 36cm. Das riecht mir sehr nach MagLoop mit Gamma-Match (reicht die Eigenkapazität der Schleife?) oder eine Halo für 70cm.

73 Jack
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2-Meter SSB

#57

Beitrag von heavybyte »

Schätzungen halt!

Ich glaube auch, dass ich daneben gelegen habe.
Dieser Adapter daneben hat eine Länge von 29mm, meiner zumindest.
Ich schätze. dass diese Länge in einen Schenkel der Antenne ca. 10mal hinein passt.
Das wären ca 29cm für Viertelwelle. Würde hinten und vorne nicht für AFu passen.

@Alexander, bitte vermesse mal die Antenne.

...und noch eine Frage: Sitzt da ein Kondensator zwischen Mittel-Pin der BNC-Buchse und Gamma match?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 2-Meter SSB

#58

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute. Ich bin sowas von soooo doof.

Natürlich ist die Halo nicht für 2m sondern für 70cm! Ich kann mich nur zutiefst entschuldigen. Ich habe die Antenne getestet, als ich mir im OV nen gebrauchten IC 451E gekauft habe und der kann bekanntlich nur 70cm, wenn auch mit 10 Watt. Trotzdem. die 90km gingen damit, was auf 70cm ja auch nicht ganz wenig ist.

Bitte schiebt es auf mein lädiertes Hirn, ich mach das nicht absichtlich. Mein Hausdrachen wundert sich darüber nicht mehr, für meinen Neurologen bin ich ne unerschöpfliche Inspirations- und Einnahmequelle.

Entschuldigung noch mal
Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: 2-Meter SSB

#59

Beitrag von DH2PA »

Die Aussage hört man öfter:“ …ich habe eine Vertikalantenne und im 2m SSB Beriech ist nichts los“ Dabei muss man sich im Klaren sein, dass mit der falschen Polarisation 20 dB fehlen. Das ist im Vergleich so, wie wenn man die Sendeleistung von 10W auf 100mW reduziert. Natürlich gibt es dann massive Einbußen was die Reichweite angeht. Man hört nichts und wird nicht gehört, so entsteht der Eindruck es ist nichts los.
Natürlich kann man beobachten, dass seit die OM mit Einsteigerlizenz auf KW dürfen auf 2m im SSB Bereich weniger los ist als vorher. Trotzdem kann man immer noch dort QSOs haben.

Erfolgsrezept:
-der Standort ist hier wesentlich wichtiger als für KW
-horizontal polarisierte Antenne und dämpfungsarmes Koaxialkabel
-Betriebszeit bevorzugt Samstags, Sonntags oder an Feiertagen.

Patrick -DH2PA-
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 2-Meter SSB

#60

Beitrag von Alexander »

heavybyte hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 12:35 Schätzungen halt!
@Alexander, bitte vermesse mal die Antenne.
...und noch eine Frage: Sitzt da ein Kondensator zwischen Mittel-Pin der BNC-Buchse und Gamma match?
Hallo Lothar...

... ne es ist kein Kondensator und auch kein Trimmer dazwischen, es ist der Ring und die Anpassung mehr nicht. Der Durchmesser ist 10,5cm, der Rohrdurchmesser ist ca 5mm. Und wie selbst festgestellt: Die Antenne ist für 70cm.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“