2-Meter SSB

Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: 2-Meter SSB

#31

Beitrag von Tim »

Hallo,
nach einem intensiven Bastelwochenende hängt nun die neue Antenne auf dem Dach. Optisch spielt sie in einer ganz anderen Liga als die alte Funzel. In der nächsten Zeit werde ich abends öfter mal QRV sein, um die neue Antenne auszuprobieren. Heute Abend hatte ich erst ein QSO. Bis jetzt kann ich noch nicht feststellen, ob Sende und Empfangen besser geworden ist.
Bin noch auf der 300 QRV, bis die Bettkarte gestempelt wird.

73 de Tim
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: 2-Meter SSB

#32

Beitrag von Tim »

Hallo,
gerade eben die neue Antenne aufgebaut, und direkt super Tropo-Bedingungen! :banane:
Hatte gerade ein QSO nach Schottland mit sehr starkem Signal. Es sind sehr viele starke Signale aus Großbritannien zu hören. Laut Tropo-Vorhersage http://dxinfocentre.com/tropo_nwe.html sollen die Bedingungen noch eine Zeit lang gut bleiben. Es lohnt sich auf jeden Fall mal das Funkgerät auf 2m einzuschalten, so gute Bedingungen gibt es nicht alle Tage.

73 de Tim
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: 2-Meter SSB

#33

Beitrag von Tim »

Hallo,
leider sind die guten Bedingungen jetzt vorbei. Am besten war es am Dienstag, wo ich drei Kontakte nach Norwegen hatte mit Entfernungen von 850 bis 1000 Kilometer. Einen besseren Zeitpunkt für die Fertigstellung der neuen Antenne hätte es nicht geben können.Bild
Momentan bin ich auf der 300 QRV, es ist aber sehr ruhig.

73 de Tim
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: 2-Meter SSB

#34

Beitrag von Tim »

Hallo,
nachdem die Funkerei in den letzten Monaten sehr in den Hintergrund geraten ist, bin ich jetzt wieder vermehrt QRV.
Heute Abend gegen 20 Uhr werde ich mich in den Bauwagen setzen und vom Berg aus (QTH: JO31PG) QRV sein.
Würde mich sehr freuen, wenn ich hier noch jemanden aufs Band locken kann.

73 de Tim
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: 2-Meter SSB

#35

Beitrag von Tim »

Hallo,
Ergebnis von gestern Abend: Fünf QSOs, davon zwei in die Niederlande.
Erstaunlich: Einer der Niederländer hat mit einer President Jackson gefunkt.

73 de Tim
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 2-Meter SSB

#36

Beitrag von 13CT925 »

Tim hat geschrieben: Erstaunlich: Einer der Niederländer hat mit einer President Jackson gefunkt.
Auf 2m? Bild
....73 Joe
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: 2-Meter SSB

#37

Beitrag von Bobby1 »

Mit Transverter ginge das schon.
Selber habe ich einen Transverter aus der Ukraine (siehe ieh-Bucht) am IC-7600 dran und funke fast jeden Abend damit auf 2m.
Die Ukrainer bieten sogar Dämpfungsglieder für ihre Transverter an damit man ganz normale 10m-TRXe ohne Transverterbuchse anschließen kann.
73, Carsten
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: 2-Meter SSB

#38

Beitrag von Tim »

13CT925 hat geschrieben:
Tim hat geschrieben: Erstaunlich: Einer der Niederländer hat mit einer President Jackson gefunkt.
Auf 2m? Bild
Ja das geht! Aber nur wenn man einen Transverter benutzt, der das Signal sendeseitig von 10m auf 2m und empfangsseitig von 2m auf 10m umsetzt. Solche Transverter werden im UKW-Bereich sehr oft eingesetzt, da gute Kurzwellengeräte den meisten UKW-Allmode-Geräten empfangsmäßig überlegen sind.
Beispiel: http://shop.kuhne-electronic.de/kuhne/d ... ?card=1620

73 de Tim
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: 2-Meter SSB

#39

Beitrag von Bobby1 »

Mit Kuhne hat man zwar den Gipfel der Qualität erreicht, aber auch im Preis.
Deutlich günstiger wäre dieser: http://www.ebay.de/itm/144-to-28-MHz-AS ... SwN81XNVY0
Ich hatte meinen noch als Platine gekauft und selber in ein Blechgeäuse gebastelt, aber der fertig aufgebaute ist doch hübscher.
73, Carsten
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: 2-Meter SSB

#40

Beitrag von Tim »

Hallo,
heute Nachmittag war ich wieder vom Berg aus QRV. Dabei sind einige schöne QSOs zu Stande gekommen. Demnächst wird noch ein Empfangsvorverstärker an der Antenne nachgerüstet, dann klappt es empfangsseitig noch besser. Betriebsbedingungen sind eine 17-Element Tonna 11 Meter über Grund und 100 Watt Sendeleistung.

73 de Tim
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: 2-Meter SSB

#41

Beitrag von dop234 »

Bobby1 hat geschrieben:Mit Kuhne hat man zwar den Gipfel der Qualität erreicht, aber auch im Preis.
Deutlich günstiger wäre dieser: http://www.ebay.de/itm/144-to-28-MHz-AS ... SwN81XNVY0
Ich hatte meinen noch als Platine gekauft und selber in ein Blechgeäuse gebastelt, aber der fertig aufgebaute ist doch hübscher.
73, Carsten

Hi Carsten
Mit was für ein gerät steuerst du den Transverter an? und wie machst du das,damit du unter 100mW bleibst?

73 s
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: 2-Meter SSB

#42

Beitrag von Bobby1 »

Mit was für ein gerät steuerst du den Transverter an? und wie machst du das,damit du unter 100mW bleibst?
Ich nehme dafür einen Icom IC-7600. Der hat eine Transverterbuchse.
Tatsächlich ist die Ansteuerleitung sogar etwas schwach, d.h. aus dem Transverter kommen statt der angegebenen 10W nur 6W raus.
Das ist aber genug für die 2m-PA und so kommen dann die üblichen 50W zustande.
Übrigens habe ich sogar einen 1750Hz-Ton abgespeichert und kann damit notfalls auch Relais öffnen. :crazy:
73, Carsten
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 2-Meter SSB

#43

Beitrag von 13CT925 »

Tim hat geschrieben:
13CT925 hat geschrieben:
Tim hat geschrieben: Erstaunlich: Einer der Niederländer hat mit einer President Jackson gefunkt.
Auf 2m? Bild
Ja das geht! Aber nur wenn man einen Transverter benutzt, der das Signal sendeseitig von 10m auf 2m und empfangsseitig von 2m auf 10m umsetzt.
Danke für die nette Erklärung, ich meinte das wengiger auf 2m, sondern eher auf die CB-Kiste bezogen ;-)
"Empfindlichkeit" oder "Selektivität" gehört bei President nicht gerade zur "Kern-Kompetenz", da würde ich mir persönlich einen besseren Nachsetzer wünschen...
....73 Joe
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: 2 Meter SSB

#44

Beitrag von Tim »

Hallo zusammen,
am Freitag dem 12. Juni, also morgen, werde ich am Nachmittag mal wieder das 2 m Band in SSB im Bereich zwischen Oberbergischen und Siegerland aktivieren. Also schaltet mal eure Geräte auf 144,300 MHz +/- ein. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch auch QRV ist.

Grüße aus'm Tal
73 de Tim
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: 2-Meter SSB

#45

Beitrag von atreju »

Ich werde wohl keine chance haben dich zu hören hier in CH, aber werde mal auf den Hügel gehen und die Yagi ausrichten :) Jedoch erst am späteren Nachmittag/abend
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“