Antennenumschalter 2m/70cm

13 Lima-Hotel 69

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#16

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

@Welle01
Bild
Herrlich ! Ich liebe dieses Forum !


Man muß nur die Kängurus richtig anmatchen ! Dann klappts auch mit der Verbindung... *
Nachzulesen unter Grünhammel, der Antennen-Comic , unter -> Fliehende Stehwelle-<

Bild

Bild

* Hier hatte ich irrtümlich einen Rechtschreibfehler ! Gott sei Dank hat der Kollege Mike66 diesen bemerkt
und mich darüber schnellsten informiert.*
Zuletzt geändert von 13 Lima-Hotel 69 am Fr 4. Feb 2005, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
13ST291

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#17

Beitrag von 13ST291 »

Da habe ich aber eine Lawine losgetreten......

Ich habe eine x-200 auf dem Hausdach und das Kabel geht durch das Haus in den Keller, wo mein "Büro" eingerichtet ist. Dort befindet sich auch das FT-7800.
Nun wollte ich auf halber Strecke das Antennekabel durchtrennen und einen automatischen Antennenumschalter installieren, damit ich im Wohnzimmer mit meinem VX-5 auch über die Antenne funken kann.
Ich wollte nicht die Signale "aufsspalten" in z.B. Keller = 2m Band und Wohnzimmer 70cm Band. Es soll auf beiden Etagen das 2m Band UND das 70 cm Band "vorhanden" sein.

Ich hoffe ich konnte jetzt die Wellen der Diskusion etwas glätten und hoffe, dasss es ein solches Gerät gibt.


MfG Andre
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#18

Beitrag von forstmeister »

Schalte den 7800 auf crossband-repeater wenn du mit dem Handfunk unterwegs bist.
So mache ich das, wenn ich nicht im shack sitze (allerdings mit Umsetzung 23cm auf 2m und andersrum)

Alternativ eben doch einen manuellen Umschalter an die Wand schrauben, anders wirds
glaube ich erstmal nicht funktionieren.

73
Bernd
Zuletzt geändert von forstmeister am Fr 4. Feb 2005, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Mike66

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#19

Beitrag von Mike66 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Da habe ich aber eine Lawine losgetreten......

Ich habe eine x-200 auf dem Hausdach und das Kabel geht durch das Haus in den Keller, wo mein "Büro" eingerichtet ist. Dort befindet sich auch das FT-7800.
Nun wollte ich auf halber Strecke das Antennekabel durchtrennen und einen automatischen Antennenumschalter installieren, damit ich im Wohnzimmer mit meinem VX-5 auch über die Antenne funken kann.
Ich wollte nicht die Signale "aufsspalten" in z.B. Keller = 2m Band und Wohnzimmer 70cm Band. Es soll auf beiden Etagen das 2m Band UND das 70 cm Band "vorhanden" sein.

Ich hoffe ich konnte jetzt die Wellen der Diskusion etwas glätten und hoffe, dasss es ein solches Gerät gibt.


MfG Andre<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

ja,so macht es Sinn,auf zwo Etagen,usw. Auf die Idee kam ich nicht,bin ja auch nur ein Mensch !
Zu der Diskusion,sage ich momentan weiter Nichts(wird auch besser sein,wird sich Mancher denken,oder schreiben),aber interessieren würd´s mich schon,wie die Angelegenheit gelöst wurde !
73,
Mike66

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#20

Beitrag von Mike66 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Manche Leute wollen es nicht verstehen....
Ich sage nur Bodenwelle nach Australien....

Gruß und baldige Genesung

Andreas<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Na,Andreas,bleib doch auf dem Teppich ! Musste das denn wirklich sein ?
trotzdem mit 73,
Mike66

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#21

Beitrag von Mike66 »

<hr>Zitat Anfang<hr>@Welle01
Bild
Herrlich ! Ich liebe dieses Forum !


Man muß nur die Kengurus richtig anmatchen ! Dann klappts auch mit der Verbindung...
Nachzulesen unter Grünhammel, der Antennen-Comic , unter -> Fliehende Stehwelle-<

Bild

Bild<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Ja,ich liebe dieses Forum auch!Deshalb bin ich ja hier.
(Nebenbei : Kenguru wird mit ä geschrieben.)
auch zu Dir,trotz überflüssigem Nonsens,
73 und schönes Wochenende !
13 Lima-Hotel 69

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#22

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Rechtschreibfehler schnellsten behoben !


...Jeder kontrolliert das, was er am besten kann....Möchtest Du meine Schuhe sehen ?
Mike66

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#23

Beitrag von Mike66 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Rechtschreibfehler schnellsten behoben !


...Jeder kontrolliert das, was er am besten kann....Möchtest Du meine Schuhe sehen ?
<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

nein,HI !
das mit dem Rechtschreibfehler,hab ich aus "Rache" gemacht,wegen Deiner "Bemerkung"(Nonsens)!HI
Sollte das Humor sein? Oder nur mal gerade so eingefallen ?
Auf ".......behoben",gehe ich garnicht ein.(ich schmunzle immer noch!((HI ist nicht so mein Fall!))
Na,dann weiterhin so excellente Einfälle.Schließlich ist Karneval.
Jedes falschgeschriebene Wort zu verbessern,währe dann doch zu viel!Und daß ich dieses nicht
mache,könntest Du im Forum nachlesen.Daß ich kein lmaA-Mensch bin,wirst Du spätestens
jetzt wissen.Du gehst auf mich ein(wenn auch auf merkwürdige Art);und Ich auf Dich.Ist doch gut
so!So lernt Einer was vom Anderen.Alles halbsoschlimm.Und so Fehler geschehen nunmal.Alles nur menschlich!
Obwohl es Dich eigendlich nicht betrifft,sondern den Bernd u.mich (Du hattest Dich ja nur eingemischt),
kann ich jetzt sagen,was ich da nicht verstehen wollte/konnte.Nun bin ich schlauer geworden;und kapiere
das mit Umschalter,besser,Diplexer gesagt!
Noch einen recht schönen Abend,gutes Wochenende !
Mit 73,
Mike66

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#24

Beitrag von Mike66 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Manche Leute wollen es nicht verstehen....
Ich sage nur Bodenwelle nach Australien....

Gruß und baldige Genesung

Andreas<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

hast Du so einen Artikel von mir gelesen? Wohl kaum ! Komm,rechtfertige Dich ! Nur keine Bescheidenheit !
Den Senf "Bodenwelle/Australien" konnte ich gut gebrauchen,für Würstchen.Danke!
Wo bekommt man den Senf ?
mit Helau und 73,
Mike66

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#25

Beitrag von Mike66 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Manche Leute wollen es nicht verstehen....
Ich sage nur Bodenwelle nach Australien....

Gruß und baldige Genesung

Andreas<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Hallo,nochmal Andreas!
Warum wurdest Du eigendlich nicht auch "angegriffen",als Du gleich als Erster
einen Diplexer vorgeschlagen hast,anhand Deines Links ???
73,
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#26

Beitrag von Teddy01 »

Ich stell meine Frage mal hier mit rein.
ich möchte ein Mobilgerät 2/70 und ein Handfug 70cm an eine Twinbandantenne betreiben. Diplexer ist bestellt. Nun hat das Ding ja nur einen Eingang für 2m und einen für 70cm. Was ist aber wenn ich mit der Mobilfunke auch mal auf 70cm funken möchte? Angeschlossen ist die Kiste ja am Diplexer an dem Eingang der nur 2m kann. Wird 70cm dann komplett weggeschnitten?

Weiter, was wäre wenn ich den Diplexer umgehe per Antennenumschalter? Was passiert dann mit der Leistung die ja dann durch den Bypass am Antennenausgang des Diplexers anliegt? Kann der das ab oder müßte man am Ausgang Diplexer auch nochmal theoretisch einen Antennenschalter einbauen damit keine Leistung vom Funkgerät dahin gelangt?

Bild
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#27

Beitrag von Mikado »

Teddy01 hat geschrieben:Ich stell meine Frage mal hier mit rein.
ich möchte ein Mobilgerät 2/70 und ein Handfug 70cm an eine Twinbandantenne betreiben. Diplexer ist bestellt. Nun hat das Ding ja nur einen Eingang für 2m und einen für 70cm.

Was ist aber wenn ich mit der Mobilfunke auch mal auf 70cm funken möchte?

Geht nicht, RX zu stark bedämpft, TX extrem schlechtes SWR!

Angeschlossen ist die Kiste ja am Diplexer an dem Eingang der nur 2m kann. Wird 70cm dann komplett weggeschnitten?

Weiter, was wäre wenn ich den Diplexer umgehe per Antennenumschalter?

Geht so nicht, siehe weiter unten!

Was passiert dann mit der Leistung die ja dann durch den Bypass am Antennenausgang des Diplexers anliegt?

Da "stört" auch wieder der Eingang des Diplexers!

Kann der das ab oder müßte man am Ausgang Diplexer auch nochmal theoretisch einen Antennenschalter einbauen damit keine Leistung vom Funkgerät dahin gelangt?

Ja, so gehts! Nur so! Nur dann ist halt auch 70cm an der HaFu gekillt!

Bild
73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#28

Beitrag von Teddy01 »

Ok danke. Ne 2. Antenne wäre da ja besser aber aufm Dach nicht zu machen. und unterm Dach, naja.
153RS/AS101

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#29

Beitrag von 153RS/AS101 »

Bild

Hier ein Eigenbau und geht sehr gut.
73' Jens
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Antennenumschalter 2m/70cm

#30

Beitrag von Rubberduck01 »

Zu Eigenbauten wären auch immer mehr Infos hilfreich ;)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“