Drahtantenne mit 1:9 Balun

Antworten
Fichtlscherchen
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Okt 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Hessen

Drahtantenne mit 1:9 Balun

#1

Beitrag von Fichtlscherchen »

Hallo,

habe mir eine Drahtantenne mit 1:9 Balun zugelegt. Diese hat eine Länge von 12,5 Meter und soll vom 80 Meter bis zum 10 Meter Band gehen...
Laut Aufdruck am Balun für CW und SSB zu gebrauchen.
Nun meine Frage, warum ist sie nicht für FM Betrieb geeignet? Und wenn ich sie an den TRX anschließe höre ich auch nicht viel. Da empfange ich mit einer einfachen T2Tl-CB- Antenne mehr Stationen auf allen Bändern...
Vielen Dank!
LG Peter
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Drahtantenne mit 1:9 Balun

#2

Beitrag von mibo666 »

Wie Jochen gerade schon geschrieben hat kannst du auch FM damit machen, aber FM ist auf Kurzwelle unüblich weil ineffizient.

Du hörst damit wenig, weil du zu der Antenne noch einen Tuner brauchst. Für CB (nur ein Band) reicht ein ganz einfacher, manueller Tuner völlig aus, der kann auch ewig alt und gebraucht sein, völlig egal. Ohne gehts nicht. Was auch manchmal vergessen wird ist eine ordentliche Erdung der Antenne, das macht nochmal einen großen Unterschied.

Generell ist so ein Draht mit UnUn immer nur ein Kompromiss und besser als gar keine Antenne. Wenn die Bänder offen sind kann man damit durchaus auch alle Kontinente in SSB mit 2,5Watt erreichen, ist halt anspruchsvoller als mit einer "richtigen" Antenne.
Hab hier auch so ein Ding weil der Platz für einen Dipol fehlt, wie gesagt, ist besser als nix.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Fichtlscherchen
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Okt 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Drahtantenne mit 1:9 Balun

#3

Beitrag von Fichtlscherchen »

Danke für eure superschnellen ausführlichen Antworten!
Ja, im Moment kommt die Antenne sowieso nur beim Senden im 11-Meterband
In Frage da ich noch an der Lizenz für Amateurfunk arbeite...

In die anderen Bänder möchte ich nur schon Mal reinhören was so ab geht...😋

LG Peter
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Drahtantenne mit 1:9 Balun

#4

Beitrag von Radio Tom »

Servus Peter,

Drahtantennen sind im Prinzip schon nicht ganz so schlecht...

ich bin auch erst seit August 2021 im Besitz der E-Klasse und hatte hier in Südbayern mit meiner 40€ vertikalen Lambda-Halben [speziell fürs 15-m-Band ausgelegt]

https://lambdahalbe-shop.de/epages/6189 ... /"12%20HPB"

und 100 W Sendeleistung auf dem 15m Band schon QSOs u.a. in Brasilien, Indien, Gabun, Kuwait, Tadschikistan, Nordamerika und Kanada sowieso...

Der weiteste Kontakt war Uruguay, den konnte ich aber leider nur hören, konnte mich gegen die KW-7-Element-Yagi auf 30m Mast nicht durchsetzen :clue:

Viel Spaß beim Reinhören auf KW und bald beim aktiven Funken!!!

Ich mache gerade einen Online-Kurs zur Vorbereitung auf die A-Klasse, weil ich im Urlaub in Dänemark auf 40 und v.a. auf 20m funken durfte und das möchte ich zuhause nun endlich auch :banane:

73 de Tom
Zuletzt geändert von Radio Tom am Di 7. Dez 2021, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Drahtantenne mit 1:9 Balun

#5

Beitrag von DF5WW »

Antennen mit 1:9 UnUn sind in der Regel auf keinem Band resonant und benötigen zwingend einen
Antennentuner. Wenn Du keinen solchen dazwischen hast kann die Antenne zum einen nicht so
wirklich funktionieren und das SWR wird auch eher schlecht sein und evtl. den Transceiver dazu
bringen die Sendeleistung zu reduzieren.

FM ist auf der KW nur auf 10 m ab 29 MHz erlaubt. Auf allen anderen Bändern ist FM, genauso wie
AM, wegen der großen Bandbreite der Signale nicht erlaubt. Aus dem Grund schreiben die Hersteller
auch AM/FM nicht mit dazu obwohl der Antenne die Betriebsart egal ist.

Ob ein 12,5 m langer, horizontaler, Draht auf 11m sinnvoll ist wäre die nächste Frage. Dort wird meist
vertikal gesendet und die Verluste betragen durchaus 20 dB zwischen V/V zu V/H. Auch vertikal
wird das auf 10/11 m mit dem Draht nicht wirklich was weil der dort mehr als 1 Lambda hat und viel
zu steil strahlt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Drahtantenne mit 1:9 Balun

#6

Beitrag von mibo666 »

Solche "Langdraht" Antennen funktionieren mit verschiedenen Drahtlängen mehr oder weniger gut. Ein üblicher Autotuner braucht min. 6m, ab etwa 10m ist die Antenne dann auch zum Senden geeignet. Je länger der Draht wird, desto besser. Bis 26m habe ich bei Versuchen eine Steigerung feststellen können, alles was darüber hinaus geht ist nur noch maginal und wenn ich soviel Platz habe, dann hänge ich einen Dipol auf.

Mein Grundstück hier ist klein und deshalb ist meine Drahtantenne auch mehrfach abgewinkelt. Ich hatte sie lange an einem Tuner mit integriertem Antennenumschalter, auf dem anderen Anschluss war die 11m L1/2. So konnte man mit nur einem Tastendruck die Signale auf zwei versch. Antennen hören und gut vergleichen. Die 20dB Verlust aufgrund der unterschiedlichen Polarisation kommen selten so krass vor. Meistens wird das Signal irgendwo reflektiert und dann verschiebt sich die Pol. sowieso, oft genug sogar mehrfach. Manche Signale sind auf dem Draht sogar lauter als auf der Vertikal, bei Raumwelle sogar sehr oft. Es ist also nicht gesetzt das mit so einer Antenne NICHTS geht, es kommt immer drauf an.

ABER: Die Drahtantenne fängt deutlich mehr QRM ein, das ist mittlerweile leider der Punkt warum die Vertikal meistens besser ist.
Auf jeden Fall ist so ein UnUn Antennen Ding eine schöner Einstieg ins Antennenbauen, es gibt keine festen Drahtlängen, das Material dazu ist billig und Anleitungen gibts genug und es ist sehr einfach. Dann noch einen kleinen Tuner dran und los gehts. Erdung nicht vergessen und den Draht so hoch und so frei wie möglich aufhängen. Und nicht verrückt machen lassen von OMs die einem erklären das so eine Antenne ja gar nicht funktioniert und die Sendeleistung im UnUn nur in Wärme verbraten wird und überhaupt das Ding nur Müll ist. Einfach schwätzen lassen und drüber freuen das eine Antenne da ist....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Drahtantenne mit 1:9 Balun

#7

Beitrag von DF5WW »

MadMax63 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:22
DF5WW hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 08:54 FM ist auf der KW nur auf 10 m ab 29 MHz erlaubt.
Na ja auf den freigegebenen CB-Kanälen auf 11m ja auch, wenn man sich an die Leistungsgrenze hält.
Schon gesehen in welchem Bereich wir hier sind ? Auf CB ist das klar das FM erlaubt ist und das hat
auch nichts damit zu tun das man sich an Leistungsgrenzen hält, das Gerät muss nämlich auch zugelassen
sein.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Drahtantenne mit 1:9 Balun

#8

Beitrag von DF5WW »

mibo666 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:47 Und nicht verrückt machen lassen von OMs die einem erklären das so eine Antenne ja gar nicht funktioniert und die Sendeleistung im UnUn nur in Wärme verbraten wird und überhaupt das Ding nur Müll ist. Einfach schwätzen lassen und drüber freuen das eine Antenne da ist....
Wer schrieb das ? Ich kann im Beitrag solch eine Aussage nicht finden.

Andersherum funktioniert ein solcher Draht auch ohne den UnUn wenn man ihn direkt an einen ATU hängt
der ausreichend Dimensioniert ist und das eigentlich immer besser als mit UnUn. Was nunmal nicht in Abrede
zu stellen ist ist die Tatsache das ein solcher UnUn eine Einfügedämpfung hat und zudem diese auch höher
wird je wärmer das Ding wird. Verluste steigen also. Das passiert mit an meiner Endfed direkt am ATU eben
nicht.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Drahtantenne mit 1:9 Balun

#9

Beitrag von mibo666 »

Hier (in diesem Thread) hat das noch niemand geschrieben, aber ich habe das auf 80m schon oft gehört, speziell von der "1kW ist QRP" Fraktion.
Und wenn das Einsteiger so um die Ohren geschlagen bekommt, noch dazu von Stationen die durch resonante Antennen und SEHR viel Leistung ein dickes Signal erzeugen, dann glaubt das vielleicht noch einer, dem will ich nur vorbeugen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Drahtantenne mit 1:9 Balun

#10

Beitrag von DF5WW »

Das will ich nicht nur so ausdrücken sondern genau so ist die Regelung. Auch ein FA hat, wenn er
im CB-Bereich Betrieb machen will, für diesen Bereich zugelassene CB-Geräte zu verwenden. Auch
der darf dort weder Export- noch AFu-Geräte einsetzen.

Sollte aber hinlänglich bekannt sein.
Zuletzt geändert von DF5WW am Di 7. Dez 2021, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Drahtantenne mit 1:9 Balun

#11

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:47 ABER: Die Drahtantenne fängt deutlich mehr QRM ein, das ist mittlerweile leider der Punkt warum die Vertikal meistens besser ist.
komisch.. meine Erfahrungen sind genau umgekehrt. Die Doublet ist wesentlich ruhiger als meine Multiband nach M0MCX.
Ebenso mein 4 ele für 10m. (war mal für 11m)
Die angepasste Multiband (am Boden) im direkten Vergleich mit der 5/8 für 11 (4m Mast), tun sich kaum was hinsichtlich QRM.

Schon erstaunlich, was die verschiedenen Standorte so ausmachen.

Und auch ja, ein FA darf auch nur mit den dafür zugelassenen Geräten CB, Freenet und PMR machen.
Auch wenn das so mancher seeeeehr weitläufig auslegt, von wegen angepasste Leistung und so, ist es mit AFU-Geräten nicht legal.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Drahtantenne mit 1:9 Balun

#12

Beitrag von mibo666 »

Tja, so ist die Situation hier daheim, habe es lange und sehr neugierig immer wieder probiert. Mit dem MFJ Tuner 959 war das problemlos möglichDraußen im Feld ist die Antenne schön ruhig, und sehr dankbar weil klein und leicht. Mit dem 817 verwende ich einen alten LDG Z100, das ist ein super Gespann! Einspeisepunkt so drei, vier Meter über dem Boden am GFK Mast, dann hoch und den Rest Draht schräg bis etwa zwei Meter über den Boden abgespannt. Auf dem Campingplatz habe ich auch schon unten eingespeist und dann 15m Draht auf den 12m Mast gewickelt, das ging auch ganz gut.

Immer wieder probieren und verbessern, tolles Hobby, wird selten langweilig.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Drahtantenne mit 1:9 Balun

#13

Beitrag von DF5WW »

Ob das Diskutiert wurde und von wem ist ja erstmal Wurscht. Fakt ist das wohl kein FA sein Gerät
offen rumstehen lässt um in Falle der Nutzung auf CB alle Parameter jedesmal neu einzustellen.
Also Quasi Abgleichbesteck bleibt gleich im Gerät und am Messplatz. Es geht nämlich nicht nur
um Leistung sondern auch um Bandbreite bspw. in FM. Da gelten für beide nämlich jeweils
andere. Auch ist im CB Bereich der 10 kHz Kanalraster vorgegeben und auch die Ausklammerung
der A-Kanäle die ja für ISM verwendet werden.

Aber genug davon hier. Denn hier geht es um 1:9 Drahtantennen und nicht darum was wer womit
denn darf.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“