Kenwood TS 530 verbrummte Mod

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kenwood TS 530 verbrummte Mod

#16

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 22:34
13DX hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 19:29Warum dann z. B. kein gutes HAMEG aus der Bucht???
HAMEG ist natürlich einwandfrei, aber die alten Klopper machen nicht so richtig die hohen Frequenzen. Und die, die das können, sind halt leider auch begehrt und entsprechend hochpreisig. Neue Ware von HAMEG ist auch nichts anderes als R&S, und hat halt auch dieses Preisniveau.

Muß ja auch nicht unbedingt deutsch sein. Was ist mit Tektronix, HP, Philips & Co.?

Hat sich aber ohnehin erst einmal erübrigt, weil der Threadersteller ja Zugriff auf ein Oszi in seinem OV hat. ;)

73 de Daniel
Sollte aber was neueres sein, Röhren sind teuer Beispielsweise die alten Tek-Geräte haben nicht ganz zu unrecht den Beinamen 100Röhren Oszis, die Nachfolger haben Tunneldioden, Samplerdioden und andere Exotenbauteile eingebaut die meist nicht mehr zu bekommen sind wenn sie tot sind.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1149
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kenwood TS 530 verbrummte Mod

#17

Beitrag von 13sw001 »

Aber zurück zum Ursprung.....aus welchem Grunde sollte ich ein Oszi verwenden, wenn ich die Röhren und die Caps tausche. Ich habe das Servicemanual im Original, für diese Arbeiten reicht ein Multimeter genauso .......gut kann man, muss aber nicht

73 de Frank
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Kenwood TS 530 verbrummte Mod

#18

Beitrag von Der Doctor »

aus welchem Grunde sollte ich ein Oszi verwenden, wenn ich die Röhren und die Caps tausche
Um die Restwelligkeiten auf den Versorgungsspannungen beurteilen zu können. Die Elkos zu tauschen macht angesichts ihres Alters sowieso Sinn, es kann aber theoretisch auch noch ein Defekt am Gleichrichter vorliegen.

Auch eine Kontrolle der anderen Spannungen (und deren Elkos) macht ebenfalls Sinn!


73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“