Zusammenschalten zweier unterschiedlicher KW Antennen

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zusammenschalten zweier unterschiedlicher KW Antennen

#16

Beitrag von lonee »

Grmpf, ich sehe gerade, dass ein Teil eines Satzes im vorigen Post verschwunden ist.
Ich wollte auf die SQ-Quad von Walter Spieth hinweisen.
Das Ding wäre auch bedingt Multibandfähig. Ich habe nur gerade keine genaueren Infos mehr gefunden.

@Kai
Es ist nicht weiter verwunderlich, dass Du auf den Loops weniger QRM hast.
Ganzwellenschleifen sind in der Regel immer ruhiger als horizontale Dipole und diese wiederum ruhiger als Vertikals.
Oder anders gesagt: Du hast auf einer Vertikal IMMER mehr QRN! Bzw. das SNR ist bei den Loops recht gut.

Bei einem Test (20m) mit der M0MCX als Monoband und einem invertet V Dipol, hatte ich bis zu 2 S-Stufen Unterschied bzgl. des QRN.
Gleiche Kabellängen, gleiche Kabel, gleicher Maststandort. Mit einem Quadelement und Balun im Speisepunkt noch einmal ein Fortschritt bzgl. SNR.

Wenn ich preiswert an VDL-Spreizer käme, würde ich Umgehend meine VDL-5 band-2ele aufbauen und die Regeneration des LZA-11-7 zurückstellen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Zusammenschalten zweier unterschiedlicher KW Antennen

#17

Beitrag von DK5VQ »

Frag mal bei Michael DL1MW... Dem habe ich vor Jahren meine verkauft. Ich weiß nicht ob er das Ding jemals aufgebaut hat habe ihn schon Ewigkeiten nicht mehr gehört. Fragen kostet ja nichts.

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zusammenschalten zweier unterschiedlicher KW Antennen

#18

Beitrag von lonee »

*Lach*
Danke für die Info Mario, aber ich möchte gar nicht wissen wie viele Quads irgendwo in den Garagen vor sich hinstauben und vermutlich nicht aufgebaut werden. Alleine hier im OV weiß ich von zweien, die "trocken gelagert" werden.

Der eigentliche Hauptteil mit dem Boom, Kreuzplatten und Maststück ist noch absolut brauchbar. Nur die Spreizer sind alle an den Enden gebrochen.
Beim Abbau hat dann anscheinend jemand gedacht: "Hey prima Pflanzenstütze!" und sich auch noch 2 davon eingesackt.
Und da ich auch so ein Jäger und Sammler bin, habe ich mir gedacht das der Boom zumindest zu schade für den Müll ist und "eingelagert"..

Irgendwie ist das merkwürdig. Ganz wenige Antennen habe ich neu erworben; die meisten entweder selbst gebaut oder alte Antennen wieder revidiert.

Dabei ist mir grade noch etwas eingefallen.. Nämlich der Begriff "Co Phaser". Damit kann man unterschiedliche Antennen des gleichen Bandes zusammenschalten. Ob das aber auch mit unterschiedlichen Bändern gelingt? :clue:

Von der Schaltung her, würde ich nicht davon ausgehen, aber dazu verstehe ich von dieser Art Anpassung zu wenig.

Wenn ich an Kai´s Stelle wäre, würde ich wohl mit Quad-Loops in Diamond Shape experimentieren.
Die T-Stücke der Verschraubungen für Gartenbewässerung eignen sich hervorragend als Träger für die Spreizer. (muss man nur ein weiteres Loch reinbohren; Durchmesser bestimmt dann die Höhe, wo es auf dem Mast klemmt)
Wenn die Angelruten dünn genug sind, kann man diese sogar mit den Verschraubungen festklemmen und das Ding würde auch windbeständiger.
Ich habe bisher allerdings nur mit dem Spieht-Mast experimentiert.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Zusammenschalten zweier unterschiedlicher KW Antennen

#19

Beitrag von noone »

Es hat mal früher so eine Paralellleitung gegeben an der man Antennen mit Klemmen aufschrauben konnte da war dann auch eine recht umfangreiche Beschreibung dabei, das war aber für UKW, scanner usw und war Asymetrisch.

Hatte nicht so grßen Erfolg!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“