Morserino-32 2nd mit Windows 10 verbinden

Antworten
Bravo Oscar
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Mai 2021, 00:01
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Morserino-32 2nd mit Windows 10 verbinden

#1

Beitrag von Bravo Oscar »

Moin zusammen,
Hab mir den Morserino-32 gegönnt. Verbindung via WLAN funktioniert super, allerdings habe ich es nicht geschafft, den Morserino mit dem PC via Kabel zu koppeln, um diese eine Übungssoftware zu nutzen. Ich finde keinen Port oder Treiber dafür. Hat jemand da nen Tipp oder ne Hilfe?
Im Auftrag des Teufels unterwegs.

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3830
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Morserino-32 2nd mit Windows 10 verbinden

#2

Beitrag von DF5WW »

Moin "Unbekannt",

ich hab mir mal gerade online das Handbuch angeschaut. Unter "Anschlüsse und Bedienelemente" gibt
es unter Punkt 11 eine serielle Schnittstelle. In deren Beschreibung wird jedoch darauf hingewiesen
das diese derzeit nicht von der Software unterstützt wird.

Ich weis ja nicht welches Trainingsprogramm Du unter W10 verwenden möchtest aber bietet das evtl.
die Möglichkeit auf Deine interne Soundkarte zuzugreifen ? Wenn ja könnte man versuchen den Morserino
über dessen Audioanschlüsse mit dem PC zu verbinden.

Ist aber nur so eine Idee ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Bravo Oscar
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Mai 2021, 00:01
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Re: Morserino-32 2nd mit Windows 10 verbinden

#3

Beitrag von Bravo Oscar »

Moin DF5WW,
danke für deine Atwort.
Das mit der Soundkarte geht net.
Der PC findet den Port nicht.

zu "Unbekannt"?

Steht doch da, das ich Bravo Oscar bin...
Im Auftrag des Teufels unterwegs.

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3830
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Morserino-32 2nd mit Windows 10 verbinden

#4

Beitrag von DF5WW »

Bravo Oscar hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 18:37 Das mit der Soundkarte geht net.
Der PC findet den Port nicht.

Wie ich ja schrieb wird der Port nicht unterstützt. Wird also vermutlich derzeit nichts möglich sein.

zu "Unbekannt"?

Ich meinte damit das man gerne mal einen Vornamen in eine Signatur "pflanzem" kann. Fritz, Heinz, Jürgen oder
ähnliches sind höflicher und oft einfacher als irgend jemanden mit Nick anzureden.



Steht doch da, das ich Bravo Oscar bin...
Der Einfachheit halber direkt im Zitat geantwortet ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Bravo Oscar
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Mai 2021, 00:01
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Re: Morserino-32 2nd mit Windows 10 verbinden

#5

Beitrag von Bravo Oscar »

Jawohl... wird geändert! :D :D :D
Im Auftrag des Teufels unterwegs.

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
LibreFreq
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Nov 2021, 04:18
Standort in der Userkarte: Würselen

Re: Morserino-32 2nd mit Windows 10 verbinden

#6

Beitrag von LibreFreq »

Hallo Bravo Oscar,

der Treiber heißt CP210x USB-to-UART. Ich bin kein Windows-Nutzer, aber es wird wohl der hier sein.
https://www.silabs.com/developers/usb-t ... cp-drivers

Zusätzlich musst du in den Einstellungen, den schwarzen Rotorknopf zweimal drücken, unter Serial Output noch Keyer, Decoder oder Everything einstellen, ich glaube der steht standardmäßig nur auf Error. Die Baudrate muss in dem Programm, welches du nicht näher definiert hast, auf 115200 baud gestellt werden.

Hier ist nochmal das Handbuch, da steht eigentlich fast alles drin.
https://github.com/oe1wkl/Morserino-32/ ... #appendix5

Viel Spaß am Gerät, das ist gutes Teil.

55 + 73 de Thomas
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“