Schlechtes SWR - Ursache?

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Schlechtes SWR - Ursache?

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

ich habe heute meine Antenne aufgebaut.

Eine 15m Lambda-Halbe

http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html

mit eigentlich SWR < 1,9:1, Der Phasenschieber ist in der Mittelposition.

Die Antenne ist oben mittels Kabelbinder an einem 12m GFK-Masten (der mit Stockschrauben an meinem Gartehhäuschen befestigt ist) fixiert, hängt dann vertikal runter (an einigen Stellen mittels Klettband am GFK-Masten - zur Zugentllastung wegen des Eigengewichts - "angebunden").

Etwas über dem Dach des Gartenhauses habe ich die Antenne an mein Antennenkabel angeschlossen. Den Stecker habe ich mit Gewebeband gegen Feuchtigkeit geschützt.

Das Antennenkabel hat dann eine kleine Schlaufe (Durchmesser ca. 15 cm)- wieder zur Zugentlastung - und geht dann zu unserem Haus. Dort liegt es auf dem Rolladenkasten und wird über eine Flachkabel-Fensterdurchführung ins Wohnzimmer geführt.

Hier ist das Antennenkabel an meinem ICOM 7300 angeschlossen.

Trotz internem Tuner komme ich nun lediglich auf ein SWR von ca. 3,0 über den gesamten SSB-Bereich.

SWR 15m.jpg

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte...?

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes SWR - Ursache?

#2

Beitrag von DH2PA »

Radio Tom hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 19:35 ... und wird über eine Flachkabel-Fensterdurchführung ins Wohnzimmer geführt.
Daran könnte es liegen. Bohr ein Loch und lass dem Mumpitz mit den Fensterdurchführungen.

Tipp zur Fehlersuche: Anstelle der Antenne ein 50 Ohm Dummy-Load anschließen und dann nochmal das SWR ohne Tuner messen. Ist es ok, dann liegt das Problem an der Antenne.
Alternativ den Transceiver neben die Antenne stellen und mit einem anderen kurzen Kabel verbinden. Ist das SWR dann ok liegt das Problem an der restlichen Verkabelung.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes SWR - Ursache?

#3

Beitrag von DH2PA »

Auf dem Bild kann man sehen, dass das SWR nach unten hin besser wird. Evtl ist die Antenne nicht richtig abgestimmt. Messe nochmal am unteren Bandende.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Schlechtes SWR - Ursache?

#4

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Tom, habe bei der 11m Antenne die Erfahrung gemacht, das der Abschnitt mit dem Phasenschieber den GFK-Masten auf keinen Fall berühren darf(Abstand 10cm).
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Schlechtes SWR - Ursache?

#5

Beitrag von Radio Tom »

DH2PA hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 22:13
Radio Tom hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 19:35 ... und wird über eine Flachkabel-Fensterdurchführung ins Wohnzimmer geführt.
Daran könnte es liegen. Bohr ein Loch und lass dem Mumpitz mit den Fensterdurchführungen.

Tipp zur Fehlersuche: Anstelle der Antenne ein 50 Ohm Dummy-Load anschließen und dann nochmal das SWR ohne Tuner messen. Ist es ok, dann liegt das Problem an der Antenne.
Alternativ den Transceiver neben die Antenne stellen und mit einem anderen kurzen Kabel verbinden. Ist das SWR dann ok liegt das Problem an der restlichen Verkabelung.

Patrick -DH2PA-
Die Fensterdurchführung funktioniert bei anderen Antennen problemlos. Und da ich noch nicht weiß, wo mein Shack endgültig stehen wird, verzichte ich momentan noch auf Bohrungen...

Die Idee mit dem anderen Antennenkabel werde ich ausprobieren, dann kann ich die Ursache weiter einengen...

Danke schon mal...
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Schlechtes SWR - Ursache?

#6

Beitrag von Radio Tom »

hämmer02 hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 23:18 Hallo Tom, habe bei der 11m Antenne die Erfahrung gemacht, das der Abschnitt mit dem Phasenschieber den GFK-Masten auf keinen Fall berühren darf(Abstand 10cm).
Gruss Jürgen
Danke,

das hat mir Willi (DH3PZ) von "Lambdahalbe" heute auch per Mail empfohlen, werde ich morgen mal ausprobieren...

73 de Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Schlechtes SWR - Ursache?

#7

Beitrag von Radio Tom »

So,

kurze Rückmeldung:

Habe die Feederleitung ein paar cm vom GFK-Masten weg geführt und den Phasenschieber noch etwas nach unten (zum Antennenkabel hin) verschoben, jetzt habe ich ein SWR im gesamten SSB-Bereich unter 2, meistens sogar unter 1,5.

Und hatte gleich ein nettes Nachmittags-QSO mit Mark aus New Hampshire :banane:

Danke nochmal für die Tips :tup: :tup: :tup: :tup: :tup:

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“