Log4OM V2 - verschiedene Fragen & Hilfe bei Einrichtung

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Log4OM V2 - verschiedene Fragen & Hilfe bei Einrichtung

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

ich habe mich jetzt für Log4OM als Logbuchprogramm entschieden.
Zum einen ist es kostenlos - was allerdings nicht das Hauptargument war - zum anderen ist die Integration in andere Programme/Dienste
(eQSL.cc, LotW, GridTracker, WSJT-X usw.) recht gut. :thup:
Trotzdem habe ich noch einige Fragen:

Gibt es das Programm auch auf Deutsch bzw. kann man irgendwie auf Deutsch umstellen?

Gibt es eine gute Beschreibung zur Einrichtung (am Besten auf Deutsch, Englisch ist aber auch kein Problem), ggf. speziell
wenn man einen IC-7300 nutzt, außerdem noch WSJT-X und GridTracker :clue:

Was ich zum Beispiel noch nicht hinbekommen habe ist die Verbindung mit dem IC-7300 und Log4OM und WSJT-X/GridTracker,
die Frequenzanzeige in Log4OM zeigt die entsprechende Frequenz nicht an.
Das sollte ja alles parallel funktionieren denke ich mal?
Falls das über Omni-RIG funktioniert was stellt man dort und im IC-7300 ein?
Wie gesagt ich möchte WSJT-X und GridTracker parallel noch weiter nutzen, eine gute Anleitung hierzu konnte ich allerdings bislang noch nicht finden.
Ich bezweifel jedoch, dass ich der einzige OM bin der das so realisieren möchte.

Weitere Fragen werden sich dann ggf. noch im weiteren Verlauf der Einrichtung ergeben.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Stefan - DO9KW
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Log4OM V2 - verschiedene Fragen & Hilfe bei Einrichtung

#2

Beitrag von DK5VQ »

Es gibt eine deutsche Anleitung herunterzuladen.
Verbinde den 7300 via Omnirig. Im Log4Om muss dann unter der Sektion Cat Omnirig aktiviert sein.
Die Anbindung der anderen Programme erfolgt dann genau wie in der Anleitung beschrieben.
Zu den Parameter des 7300 kann ich nichts sagen. Da wird sich bestimmt jemand finden. Kann aber so schwer ja nicht sein. Der bekommt ja eine USB/Com Schnittstelle von PC zugewiesen und die muss natürlich verwendet werden.

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“