20 Meter Band für DO'ler?

Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

20 Meter Band für DO'ler?

#1

Beitrag von Copilot »

Hi, ist es nur ein Gerücht, oder sollte in nächster Zeit das 20 Meter Band auch für Leute der Klasse E geöffnet werden? 73 Copilot
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#2

Beitrag von HaiViehHarald »

Der einzige Grund zur Erhaltung der Beschränkung, ist die Aufrecht-Erhaltung der Hierarchie? :?:
Wehret den Anfängen, sonst wird die Anarchie Oberhand nehmen. . . .
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#3

Beitrag von Freiburger »

Hmmm,

Mit der Argumentation dürfte es in den Niederlanden oder in Portugal keine OMs mit Harec geben sondern nur mit Novice Lizenz.

Ist wohl so ein deutsches Ding mit den VIP Räumen :lol:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#4

Beitrag von Copilot »

Bravo Kai, kann ich nur zustimmen. 73 Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#5

Beitrag von Copilot »

Ich glaube das es mit einer beschränkung der Leistung kommen wird. Wie ja viele wissen, dürfen Engländer die ganze Kurzwelle arbeiten, mit kleiner Klasse. Mit 25 Watt. 73 Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#6

Beitrag von DF2JP »

Na, da ist wohl eher der Wunsch als ein Gerücht, der Vater des Gedankens. :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Copilot hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 19:10Ich glaube das es mit einer beschränkung der Leistung kommen wird. Wie ja viele wissen, dürfen Engländer die ganze Kurzwelle arbeiten, mit kleiner Klasse. Mit 25 Watt.
Können wir ja auch machen. Aber ich bin mal auf das Geschrei gespannt, wenn man die E-Klässler von 100 auf 25 W abstuft. Oha, das gäbe aber Zeter und Mordio! :lol:

73 de Daniel
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#8

Beitrag von HaiViehHarald »

In Tschechien konnt man ja einen Führerschein machen, und ist denn in Deutschland rumgefahren.

Kann ich z.B. in England oder Holland eine einfache AFU-Prüfung machen, und denn auch von Deutschland aus, auf allen Bändern funken?

Und wenn nicht, wie hoch ist die Strafe bei Zuwiderhandlung?
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#9

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
In Ländern, die das Abkommen unterzeichnet haben ja.
Ich will nich alles kopieren, oder abtippen, guck mal unter HAREC in der Wikipedia.

73 Björn
SunCobalt
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:10

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#10

Beitrag von SunCobalt »

HaiViehHarald hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 09:41 In Tschechien konnt man ja einen Führerschein machen, und ist denn in Deutschland rumgefahren.

Kann ich z.B. in England oder Holland eine einfache AFU-Prüfung machen, und denn auch von Deutschland aus, auf allen Bändern funken?
Nein, aber andersrum. Du kannst mit der deutschen Klasse E beim Urlaub in Holland auf 20m Betrieb machen oder in Kroatien auf fast allen Bändern. Die Leistung für die Klasse E ist allerdings auf 100W beschränkt. Die Berechtigungen richten sich nach dem Land, in dem Du bist, nicht nach dem, wo Deine Zulassung herkommt.

Was Du wo darfst mit einer Klasse A (HAREC/T/R 61-01) oder Klasse E (gemäß ECC/REC/(05)06) findest Du beim DARC

https://www.darc.de/der-club/referate/a ... nderliste/
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#11

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. :clue:
Man könnte den Zugang zum 20m Band für die Klasse E auf 100W beschränken und gut ist,
mit der Klasse A darf man dann ja deutlich mehr Leistung fahren, wie auf allen Bändern, was sich besonders bei seltenen DXCC bewähren
dürfte und es gibt genug, die dieses Limit auch ausreizen.
Im Endeffekt haben wir ja schon das 15m Band, was, zumindest im Sonnenfleckenmaximum, mindestens genauso gut geht wie das 20m Band.
Viel interessanter wäre da das 40m Band aber da dies nie kommen wird, genauso wenig wie die WARC Bänder, werde ich trotzdem noch die
Klasse A in Angriff nehmen, egal ob das 20m Band mal freigegeben wird für die Klasse E oder nicht.
Die Aussage, dass man von E auf A nicht mehr aufstocken wird, wenn 20m freigegeben wird, halte ich für etwas weit hergeholt.
Und der OM, der sich wirklich für die Zusammenhänge interessiert, wird sich immer weiterbilden, egal welche Klasse er besitzt 8)

so long.

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#12

Beitrag von 13CT925 »

Copilot hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:03 Hi, ist es nur ein Gerücht, oder sollte in nächster Zeit das 20 Meter Band auch für Leute der Klasse E geöffnet werden? 73 Copilot
Wo steht denn das Gerücht?
Kann ich mir nicht vorstellen, die Premiumbänder 20 und 40m sind viel zu voll für "sowas".
Wenn, dann eher "weniger" interessanten Bänder wie 12m oder 17m.
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#13

Beitrag von Copilot »

Ich werde die Quelle, nicht verraten, es sei nur soviel gesagt. Eine Behörde aus dem Ruhrgebiet, und es ging nicht um 12 oder 17m sondern um das 20 m Band. Es sind vor einigen Tagen Server dieser Behörde ausgefallen, und man konnte keine Rufzeichenabfrage mehr starten. Warten wir mal ab. 73 Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#14

Beitrag von RadioUckermark »

Wenn das passiert und die DO´ler das 20m Band bekommen dann fallen die 80m Opa´s Reihenweise ihn Ohnmacht.
:lol: :lol:

Ich würde es mir so wünschen, nur um einen bestimmten Teil der :king: "Elitäre First Class" :king: hintenrum eine reinzuhauen!
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#15

Beitrag von Jack4300 »

Mich würde eher mal interessieren, warum darf man (bei uns) nur mit einer umfangreicheren technischen Prüfung auf z.B. 20m. Hat das technische oder "politische" Gründe im Sinne von Rechtfertigung verschiedener Klassen jenseits der erlaubten Leistung. Kann man auf 20 oder 40m eher schädliche Störungen verursachen? Und wenn dieses Gerücht stimmen sollte, warum hat sich diese Einschätzung geändert?
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“