RG213 als Erdungskabel?

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

RG213 als Erdungskabel?

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass in meiner Wohnung (Neubau) absolut nichts da ist, was ich als Erdung für meine Geräte nehmen könnte. Jetzt habe ich aber natürlich meinen Aluminiummasten neben dem Haus mittels Tiefenerder geerdet. Gerne würde ich dies nun auch in den Shack bringen, aber habe etwas bedenken, dass ich hier Einstrahlungen, besonders bei qro, von der Erdleitung oder in die Erdleitung haben könnte.

Das Kabel müsste ca 15m lang sein und dann noch durch ein Fenster durch. Beim Fenster hätte ich gedacht, eine ca 15cm breite und 1mm starke Kupferplatte passend abzukanten, beim Erdungskabel bin ich mir unschlüssig.

Ein OM meinte, dass man auch ein RG213 nehmen könnte und dann den Schirm mit dem Innenleiter verlöten und so quasi eine HF-Dichte Erdung realisieren könnte. Stimmt das so? Dann würde ich einfach bis zum Tiefenerder RG213 Kabel verlegen und entsprechend präparieren.

Gruss und Danke
Atreju
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: RG213 als Erdungskabel?

#2

Beitrag von mibo666 »

Also ich habe dafür ganz normales Erdkabel verwendet, ganz artig in Grün/Gelb. Das war noch übrig, ansonsten hätte ich was anderes verbaut. :lol:

Shack Erde, Antennen Erde und Blitzschutz Erde nicht miteinander vermischen, jedes Ding hat seinen eigenen Stab Erder. Es gibt Leute die sagen man solle dann diese Erder miteinander verbinden, aber das ist so eine Sache. Ich habe das nicht gemacht, wäre baulich auch nur schwer möglich.
In der Funkecke eine schöne Sammelschiene basteln und JEDES Gerät einzeln darauf klemmen, keine Schlangen machen.
Bei mir ist dazu alles mit einem kurzen Powerpole Kabel ausgestattet und ich kann die Erdung mit einem Handgriff anklemmen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: RG213 als Erdungskabel?

#3

Beitrag von atreju »

Weswegen denn die Erden nicht vermischen? Ich habe leider nur einen Tiefenerder :(
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: RG213 als Erdungskabel?

#4

Beitrag von 50 Ohm »

Hallo atreju,

zum Erden ist alles Koaxkabel zu schade. Sieh zu, dass du Litzenkabel auslegen (vergraben kannst). Bei vergrabener Litze musst du nicht auf die Länge achten (du wirst bestimmt einen At-Tuner nutzen). Hängt deine Erdung in der Luft, wird es mit den Längen kritischer.

Grüße

50 Ohm
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: RG213 als Erdungskabel?

#5

Beitrag von noone »

Potentialausgleich und Erdung (blitzstromfähig)

War da nicht was von wegen Vollmaterial geflochten oder verseilt

HF-Grund ist was anderes da is abgesoffenes oder nicht mehr vertrauenswürdiges bzw überflüssiges Koax gang und gäbe aber auch altes Installationskabel und so weiter bis hin zu Baustahlmatten, Hühnerdraht, Hasendraht oder ähnlichem.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“