Akku mit Solar aufladen

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Akku mit Solar aufladen

#16

Beitrag von DF5WW »

noone hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 14:35 Auch wenn die schwerer sind!
Und im Funkbetrieb wesentlich früher die Flügel strecken.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Akku mit Solar aufladen

#17

Beitrag von lonee »

Ich habe noch einen 90Ah Blei-Gel-Klotz im WW.
Wenn der allerdings das Zeitliche segnet, kommt definitiv LiFePo rein oder ein Äquivalent dazu.
Leichter, in Relation mehr nutzbare Kapazität, Hochstrom-ladefähig, resistenter gegenüber eventueller Tiefentladung, lageunabhängig nutzbar, und und und.
Nur der Preis hat mir vor 4 Jahren noch nicht gefallen.
Wenn es soweit ist, werde ich mir den Akku wohl zu 4S aus Einzelzellen plus BMS zusammenstellen.
Ob nun A123 oder Winston,.. weiß ich noch nicht.
Gruß,
André
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Akku mit Solar aufladen

#18

Beitrag von el b. »

Warum meckert denn hier kleiner?

Ich hab doch oben glatt was vergessen. Die die Teile die jetzt über 10 Jahre laufen.

https://www.kemo-electronic.de/images/A ... 00x750.png
Zuletzt geändert von el b. am Sa 16. Okt 2021, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Akku mit Solar aufladen

#19

Beitrag von DF5WW »

Laderegler brauche ich keine. ich brauche nur ein Faltpanel mit 18 V und 60 - 100 W, den Rest regelt
das BMS in meinem Eremit.

@Andre´

Die haben auch 100 AH im Programm (LiFePo4). Für Womo schonmal ´ne Ansage und bei dem Preis
für DL Produktion sagenhaft günstig. Bei anderen sehe ich nur ab 1k € aufwärts.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Akku mit Solar aufladen

#20

Beitrag von Newcomer »

Du kannst die Frage kürzen wie in Mathe auf die folgende Fragestellung.

Wie viel Wh verbraucht dein Funkhobby in 24 Std.

1.1-mal so viel Wattstunden sollte die Solaranlage in deinen Akku innerhalb
von 6 Std. im Winter /10 Std. im Sommer speichern können.

Begrenzende Faktoren sind.
Ladekabel maximaler Strom und Akku maximaler Ladestrom sowie
der Mppt Laderegler maximaler Strom. Lifepo halten die 12V ja lange bevor sie einbrechen :)
Hinzu kommt die Ausrichtungsmöglichkeit der Panels nach der Sonne oder der hellsten Wolke.

Hast du frei bewegliche Panels nicht abgeschattet, bekommst du im Winter mit einem 200 W Panel
ca 40 W bei Sonne und 5-10 W bei Wolken. Das ganze im Winter für 6 Std. am Tag

Also an einem Wintertag grau in grau mit einem 200 W Panel Mono oder Poly. oder HotSpotFree Verschattung-resistent bekommst du in 6 Std, ca 30-60 Wh.
Der Strom dabei über Mppt Laderegler wird 3A kaum übersteigen im Winter.

Im Sommer.
An einem Sommertag bekommst du durchschnitt 80 W und mehr aus einem 200W Panel. und das für mehr als 10 Std.
Der Strom geht dabei zeitweise auf die 10 A und wenn dein Mppt bei 6A oder 2A dichtmacht dann hilft die Sonne auch nicht denn dann begrenzt dich der Mppt Laderegler. An einem Sommertag macht ein 200W Panel durchaus 800 Wh in den Akku in 10 Std. wenn das Panel stets gen Süden ausgerichtet ist und der Mppt die 10A laden kann.

Das ist es halt im Winter grau in grau. Die 40 Wh im Winter bei einem 200W Panel reichen für 4W +2W Gerät +1W Verlust durchaus für 24Std. Betrieb. Alles was man mehr abverlangt dann wird es mit einem 200W Panel schon eng.

Ich habe gerade 400W Panelleistung am Balkon Rückwand unsichtbar starr montiert an der Powerstation.
ICh funke gerade only Solar.
Ich freu mich jetzt im Herbst grau in grau schon bei 6W Ladeleistung in die Powerstation. :grrr:
aber es funktioniert. Portabel sind 400W Panele nicht.

Ich hätte nie gedacht das es so einen Unterschied zwischen Sommer und Winter macht.
Im Sommer ist die Powerstation Akkukapazität das Problem. 166Wh Sie ist im Sommer zu gering. Der Akku ist voll die Sonne scheint und man hat dieses unnötige Verlustgefühl weil der Akku es nicht weiter speichern kann :wink:

Grüsse Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Akku mit Solar aufladen

#21

Beitrag von el b. »

von Newcomer » Sa 16. Okt 2021, 16:16
Sehr gute Darstellung. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Schließlich noch sinnvoll zu erwähnen, das ich auf die Idee mit der Inselanlage eine Blendung einer großen Dachsolaranlage eines Unternehmens ausgesetzt bin und dadurch meine Panels richtig Licht kriegen.

Und ich etwas vor der Einstrahlung geschützt bin.

Die Ausrichtung ist einmal 375 W Richtung Osten. Da geht im Winter genau die Sonne auf.

Und noch einmal 90 W in südwestlicher Richtung.

Ich habe da noch einmal 65 W ,22 V ohne Last noch in Reserve.

Das möchte ich an eine 17 A der 12 V Batterie/Akku Lithiumsionen (hab ich wieder fit gemacht/vom Schrott) anschließen.

Diese Akkus werden in diesen Elektroroller die überall weggeschmissen werden verwendet.

Auf dem Bauhof unserer Gemeinde konnte ich billig ein sollches Akku erstehen (fünf Euro).

Ob das auch ohne Laderegler geht? Ich hab da noch einen mit 10 A.

Außerdem dachte ich mir ja das wenn man unterwegs Strom braucht, sich den eben mit einem Akku mitnimmt. Wahrscheinlich ist das etwas wird sich noch lernen werde.
Zuletzt geändert von el b. am Sa 16. Okt 2021, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Akku mit Solar aufladen

#22

Beitrag von DF5WW »

Newcomer hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 16:16 Du kannst die Frage kürzen wie in Mathe auf die folgende Fragestellung.

Wie viel Wh verbraucht dein Funkhobby in 24 Std.

1.1-mal so viel Wattstunden sollte die Solaranlage in deinen Akku innerhalb
von 6 Std. im Winter /10 Std. im Sommer speichern können.

Kommt das nicht darauf an inwieweit man hört (Zeitmässig) und dann auch tatsächlich sendet ?
Passt nicht so ganz. Wenn ich im Kontest "Search and Catch" mache hält der Akku wesentlich länger
als es der Fall wäre als wenn ich der bin der am laufenden Band CQ ruft.

Bei Portabel schliesst sich letzteres in einem 24 oder 48 Stunden Kontest quasi aus. Bei SOTA
mag das noch halbwegs zutreffen aber nicht im Kontest.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Akku mit Solar aufladen

#23

Beitrag von lonee »

@el b.
die von Kemo kenne ich auch noch.
Allerdings laden diese sequenziell. Also immer erst eine Batt voll, und dann die nächste.
Eignet sich gut für Wohnmobile, wenn nach der Bordbatterie auch noch die Starterbatterie geladen werden soll.
Da gehört dann aber noch ein Batterie-Trennmodul/Relais zwischen.

Für den Wohnwagen habe ich den Vorgänger hiervon:
https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... 24v/d250se
2 Eingänge und er schaltet automatisch auf den leistungsfähigeren um.
Noch dazu brauche ich vom KFZ keinerlei Steuerspannung; macht das Teil alles alleine.
Für portabel natürlich völliger Blödsinn, es sei denn man läd den Akku im Auto und hat ein Solarpanel auf dem Dach...
Haben wohl die wenigsten! ;-)

@Norbert
Es kommt dabei auch darauf an, ob Mono- oder Polykristallin.
Die letzteren haben zwar mehr Leistung, brechen aber bei Teilabschattungen schneller ein.
Dann lieber ein Panel in Monokristallin mehr.

Ich befasse mich auch schon länger damit, PV aufs Dach zu bappen. Bisher ist es aber bei ST (Solarthermie) geblieben.
Einerseits wegen der Bauproblematik (ich wollte nich schon wieder das ganze Theater mit dem Bauamt), und andererseits befürchte ich Störungen.
Dazu bin ich leider auch nicht gut gen Süden ausgerichtet und einspeisen möchte ich eigentlich auch nicht.
Somit wäre auch wieder ein fetter Speicher nötig....

Naja, mal sehen. Vielleicht muss ich ja in Zukunft den E-Roller so laden, wenn man sich kein normales Auto mehr leisten kann.

Nachtrag:
Allerdings ist es erstaunlich, was trotz Winter und entsprechenden Temperaturen oben an den Panelen an nutzbarer Wärme anliegt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Akku mit Solar aufladen

#24

Beitrag von el b. »

Nachtrag:
Allerdings ist es erstaunlich, was trotz Winter und entsprechenden Temperaturen oben an den Panelen an nutzbarer Wärme anliegt.
Genau das nutze ich im Winter als Heiz Unterstützung. Und das funktioniert.

Vielleicht noch eine kleine Geschichte als ich noch mobiler war:

ich hatte ein Therapie Fahrrad Sitz Dreirad für Erwachsene. War für mich ein tolles Teil, wurde mir gestohlen.

Aber als ich damit noch rumgefahren bin(Touren bis zu 150 km mit Übernachtung draußen) habe ich auch immer einen faltbaren Tisch bei mir gehabt. An diesem habe ich mit der richtigen Ausrichtung kleine faltbare Panels richtig ausgerichtet und befestigt. Dann habe ich die Energie genutzt um Leuten die in der Nähe waren und das gesehen haben einfach so das Mobiltelefon aufzuladen. Ich hielt das am Anfang erst mal für eine Schnapsidee. Als ich dann allerdings ein Schälchen aufstellte, konnte ich feststellen das die Leute sehr dankbar waren.

Daraufhin habe ich mich etwas intensiver mit der Solar Technologie auseinandergesetzt. Und habe dann große schwere Aschenbecher die von unteren hohl waren, mit Solarzellen und Akkus präpariert, als auch USB Anschlüsse.

Diese habe ich dann in Nachtbars und Cafés für auf die Theke angeboten um, von dem Licht das von oben auf die Theke gegeben wurde, die Energie zu sammeln um alle möglichen Mobiltelefone und ähnliche Geräte aufzuladen.

Als ich dann nun echt nicht mehr rum werken konnte mußte ich weiter Experimente einfach aufgeben.

Daher könnte ihr davon ausgehen dass mein Einstieg in den CB-Funk (besonders bei eigener Datenübertragung/möglichst freier Kommunikation) für mich eine wichtige Sache ist.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Akku mit Solar aufladen

#25

Beitrag von Newcomer »

lonee hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 17:12 @el b.

@Norbert
Es kommt dabei auch darauf an, ob Mono- oder Polykristallin.
Die letzteren haben zwar mehr Leistung, brechen aber bei Teilabschattungen schneller ein.
Dann lieber ein Panel in Monokristallin mehr.

Nachtrag:
Allerdings ist es erstaunlich, was trotz Winter und entsprechenden Temperaturen oben an den Panelen an nutzbarer Wärme anliegt.
Ich habe Hot Spot Free Monokristallin verschattungsresistent 200W Penels. Vorher hatte ich ein 200W Panel Polykristallin. :!:
Ich muss dir recht geben.
Ich habe aber in den Sommermonaten den Effekt spätabends sehen können das mein MPPT Lader
bei den Polykristallin z.b. um 20:00 Uhr abgeschalten hat und bei den Hot Spot Free Monokristallin erst um 21:00 Uhr.
Da ist es schon richtig dunkel und in dieser letzten extra Stunde melkt er ca. 2Wh :( aber immerhin.

Der letzte Satz mit der Temperatur, das ist auffällig und mir auch heute grau in grau wieder aufgefallen.
Die Sonne scheint durch die Wolkenlücke für 20 Minuten kraftlos auf die Panels und seien es 12W die sie liefern.
Du langst mit der Hand drauf und sie sind überachtend Warm. Hot Spot free ha ha. :lol:

Newcomer / Norbert
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Akku mit Solar aufladen

#26

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 15:32 Ich habe noch einen 90Ah Blei-Gel-Klotz im WW.
Wenn der allerdings das Zeitliche segnet, kommt definitiv LiFePo rein oder ein Äquivalent dazu.
Leichter, in Relation mehr nutzbare Kapazität, Hochstrom-ladefähig, resistenter gegenüber eventueller Tiefentladung, lageunabhängig nutzbar, und und und.
Nur der Preis hat mir vor 4 Jahren noch nicht gefallen.
Wenn es soweit ist, werde ich mir den Akku wohl zu 4S aus Einzelzellen plus BMS zusammenstellen.
Ob nun A123 oder Winston,.. weiß ich noch nicht.
Oh das mit dem Zeitlichen Segnen das könnte dauern, die Batterie in meinem Auto PT-Cruiser liegender Einbau anscheinend eine Gel-Batterie ist 18Jahre alt und funktioniert noch überraschend gut.
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Akku mit Solar aufladen

#27

Beitrag von Radio Tom »

DF5WW hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 15:46 Laderegler brauche ich keine. ich brauche nur ein Faltpanel mit 18 V und 60 - 100 W, den Rest regelt
das BMS in meinem Eremit.

@Andre´
Hi Andre,

würde folgendes Panel

https://schnell-und-sicher-handelskonto ... dealo=feed

funktionieren, um meine Akkus aufzuladen? Das Laden kann ruhig über mehrere Tage gehen, ich möchte das hauptsächlich für den Notfall/Blackout nutzen... Habe 3 Akkus à 12V 6Ah und könnte die nacheinander für Notbetrieb hernehmen...

Und dann einfach an das Ausgangskabel vom Panel Anderson-Powerpole-Stecker installieren und die dann direkt an den Akku?

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Akku mit Solar aufladen

#28

Beitrag von lonee »

Moin Tom.
Mit dem 200W Panel würdest Du Deine 6Ah Akkus "grillen".
->
Modulspannung (Vmp): 20,88V
Max. Ladestrom (Imp): 9,58A

Zumal bei den Bleiziegeln der Ladestrom gegen Ladeende immer weniger wird (und die Ladespannung steigt).
Parallel laden geht auch eher schlecht, weil der mieseste Akku das Limit des Akkupacks bestimmt.

Wenn man so ein Panel richtig ausnützen können möchte, braucht man Akkus die den hohen Strom dann auch speichern können, wenn er gerade anliegt.
Das können, nach meinem jetzigen Wissensstand, derzeit nur die LiFePos richtig gut. Oder größere LiIon-Bänke.
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Akku mit Solar aufladen

#29

Beitrag von Moesi61 »

Was haltet Ihr von dem Panel hier:

https://www.pearl.ch/de/faltbares-mobil ... e4QAvD_BwE

Soll einen integrierten Laderegler "für den direkten Anschluss an eine KFZ-Batterie" haben.
Möchte das Teil mobil und als Notlader für CB (4W / 12W SSB) und AFu (max 100W) einsetzen.
Hab bisher für mobile Einsätze "nur" eine 35AH KFZ-Batterie.

73, Moesi61
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Akku mit Solar aufladen

#30

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:02
Wenn man so ein Panel richtig ausnützen können möchte, braucht man Akkus die den hohen Strom dann auch speichern können, wenn er gerade anliegt.
Das können, nach meinem jetzigen Wissensstand, derzeit nur die LiFePos richtig gut. Oder größere LiIon-Bänke.
Schau mal erstes Post Andre´,

Tom hat 6 AH LiFePo4 von Eremit. Aber auch die sind bei Ladeströmen > 6A überfordert. Vermutlich
würde ein 80 W oder 100 Watt Panel reichen. Beim gleichen Anbieter den er verlinkt hat gab es auch
noch ein günstiges 100 W Panel. Ich hab mir den Link auf jeden Fall mal gebookmarked, ist eine Ausgabe
für die Jahresgratifikation.

:wink: :wink:

@ Radio Tom:

Du hattest mich zwar gequotet aber ich heiße Jürgen ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“