2m/70cm Stehwellenmessgerät

Boomerang24
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Aug 2021, 22:45
Standort in der Userkarte: Offenbach

2m/70cm Stehwellenmessgerät

#1

Beitrag von Boomerang24 »

Wie im Titel geschrieben.
Welches messgerät könnte ich mir zulegen.
Möchte mich ein wenig, mit Antennenbau beschäftigen.
Wen möglich so bis 50 euro.
Thx 73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#2

Beitrag von lonee »

Für "Barfuß" reicht dieses:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2585.html
Kommt Deinen Kostenwünschen entgegen.

Ich nutze u.A. schon seit Jahren dieses, allerdings unter dem Namen Diamond:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14089.html

Heute würde ich wohl eher zum Kreuzzeiger tendieren oder eben digital.

Gruß,
André

Nachtrag:
Ich hatte "Antennenbau" überlesen. Vielleicht dann doch lieber einen VNA.
Gruß,
André
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#3

Beitrag von 13DX »

Oder man nimmt einen VNA...
😇
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#4

Beitrag von DF5WW »

13DX hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 23:18 Oder man nimmt einen VNA...
😇

Hört doch mal auf mit einem VNA wenn es darum geht das SWR im Auge zu behalten. Einen VNA kannst Du
erst garnicht einschleifen sondern nur mit der Antenne oder deren Kabel direkt verbinden. Hier wurde nach
einem V/UHF-tauglichen SWR Meter gefragt und nicht danach wie man eine Antenne abgleicht.

Antenne bauen und abgleichen ........ VNA

SWR im Betrieb im Auge behalten ..... SWR-Meter

Auch ich habe beides (VNA und SWR) aber meine beiden aktiven Stationstransceiver hängen trotzdem beide
an einem digitalen SWR-/Powermeter das 2 Bereiche (KW bis 100 MHz und 100 - 500 MHz) hat und den Anschluss
von beiden TRX gleichzeitig zulässt. Ich sehe so immer was los ist ohne erst in irgendwelchen Menü´s im TRX
herumfummeln zu müssen um die SWR Anzeige aufzurufen. Meine TRX Anzeige kann ich dann halt auf ALC
Messung lassen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#5

Beitrag von Veterano »

Bommerang24 hat sich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Die Überschrift und das was er möchte sind ja 2 verschiedene Bereiche,einmal SWR und einmal Antennenbau.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#6

Beitrag von 13DX »

Boomerang24 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 19:43 Wie im Titel geschrieben.
Welches messgerät könnte ich mir zulegen.
Möchte mich ein wenig, mit Antennenbau beschäftigen.
Wen möglich so bis 50 euro.
Thx 73
Hier nochmal das Eingangsposting...

Was bitte ist an einem VNA verkehrt, wenn er NICHTS von Einschleifen geschrieben hat?
Ein VNA kann das, was in beiden Fällen genannt wurde.

Hauptsache am Kontext vorbeigeschieben, frei nach dem Motto "Dabei sein ist alles". 😇😜
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#7

Beitrag von 13DX »

DF5WW hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 08:51
13DX hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 23:18 Oder man nimmt einen VNA...
😇

Hört doch mal auf mit einem VNA wenn es darum geht das SWR im Auge zu behalten. Einen VNA kannst Du
erst garnicht einschleifen sondern nur mit der Antenne oder deren Kabel direkt verbinden. Hier wurde nach
einem V/UHF-tauglichen SWR Meter gefragt und nicht danach wie man eine Antenne abgleicht.

Antenne bauen und abgleichen ........ VNA

SWR im Betrieb im Auge behalten ..... SWR-Meter

Auch ich habe beides (VNA und SWR) aber meine beiden aktiven Stationstransceiver hängen trotzdem beide
an einem digitalen SWR-/Powermeter das 2 Bereiche (KW bis 100 MHz und 100 - 500 MHz) hat und den Anschluss
von beiden TRX gleichzeitig zulässt. Ich sehe so immer was los ist ohne erst in irgendwelchen Menü´s im TRX
herumfummeln zu müssen um die SWR Anzeige aufzurufen. Meine TRX Anzeige kann ich dann halt auf ALC
Messung lassen.
Höre selber auf und lese noch ein paar mal das erste Posting.

Und was immer du bei dir eingeschleift hast, mach das wieder weg. Ist offenbar ungesund 😂
Es beeinträchtigt offensichtlich das Lese- und Urteilsvermögen.

Er fragt nach SWR UND Antennenbau.

Das "Einschleifen" und "im Auge behalten" entspringt eindeutig deiner hyperaktiven Phantasie 🙄🤔😳😜

Ein VNA kann definitiv beide seiner Wünsche erschlagen.

73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#8

Beitrag von lonee »

*lach*
Na, dann bin ich wohl auch hyperaktiv, denn auch ich habe diverse SWR-Meter permanent in den Antennenleitungen.
Trotzdem aber noch einen alten Stabo-Analizer und einen NanoVNA.
Jedes dieser Geräte hat in seinem Bereich seine Berechtigung, daher hatte ich meinen Text ja auch noch einmal ergänzt.
Klar kann man auch darauf vertrauen, dass an der eigenen Antennenanlage nienix kaputt geht. Und auch wenn modernere TRXe Schutzschaltungen haben, möchte ich doch gern eine Art Überblick über die Funktionsfähigkeit haben.
Daher halt die eingeschleiften SWR-Meter. So einige meiner Geräte sind mittlerweile schon so alt, als das diese nicht über eingebaute SWR-Meter verfügen.

Nicht zuletzt natürlich auch am7im Tuner (je nachdem welcher) um z.B. die Doublet abzustimmen.

Es wäre also sinnvoll, wenn Boomerang24 sich etwas mehr zu seinen Anforderungen äußern würde.
Ansonsten könnte man es auf: Am besten SWR-Meter UND VNA herunterbrechen. Aber das gibbet nicht für 50Eus.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#9

Beitrag von DF5WW »

Hyperaktiv (oder vllt. sogar Hyper änstlich ?) sind eher Leute die noch nichtmal einen Namen untere Ihre
Postings setzen. Hab das "Antennenbau" zwar überlesen und aus dem Grund wäre ein VNA auch sicher
eine gute Wahl aber ich hab eben auch gerne alles im Blick was sich so tut wenn ich Betrieb mache. Ist
bei mir zwar noch nichtmal sonderlich wichtig weil ich mir durch kleine Leistungen eher nichts kaputt
machen kann aber nichts desto trotz will ich wissen was abgeht.

Für letzeres muss es eben ein SWR-/Powermeter sein das auch die Leistung verträgt die am Messpunkt
anliegt, ein VNA vertägt eher keine Leistung denn der sendet selbst im mW Bereich um eine Messung
zu ermöglichen.

Wie gesagt hab ich sowohl ein SWR-/Powermeter als auch einen NanoVNA V2. Nutze ich bspw. um meine
HF-P1 draussen mal eben schnell abzustimmen ohne unnötig zwischen Antenne und TRX hin- und herlaufen
zu müssen. Auch den Duoband Moxon für 50/70 MHz hab ich erst mit dem VNA ausgemessen. Hat alles
seine Berechtigung für das wofür es gedacht ist.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#10

Beitrag von 13DX »

VNAs fangen um die Euro 50.-- an.
Natürlich je nach Quelle.

SWRs sind dann schon ein wenig teurer.
Sofern er nicht einschleifen möchte, solange ist er mit einem Euro 50-80. - - VNA doch gut und warm gekleidet.

Auf speziellen Wunsch eines Herren, nenne ich mal ausnahmsweise meinen Namen den eh jeder kennt.

73, Andreas

Ansonsten wird der Herr wieder in seinen unsachlichen Verbalspekulationen so weitermachen und nach jedem Strohhalm schnappen, der sich ihm darbietet.

Und das möchte ich nicht.
Er hat schon so genug Probleme beim Verstehen des Geschriebenen. 😜😂🙄
Boomerang24
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Aug 2021, 22:45
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#11

Beitrag von Boomerang24 »

Ok eigenbau trau ich mich erstmal nicht ran.
Ich möchte natürlich, die antenne bevor sie in betrieb geht erstmal auf das bestmögliche swr abstimmen was möglich ist.

Und natürlich, erstmal eingeschleift lassen, um das swr im Auge zu haben

73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#12

Beitrag von lonee »

Boomerang24 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:00 Ich möchte natürlich, die antenne bevor sie in betrieb geht erstmal auf das bestmögliche swr abstimmen was möglich ist.
VNA
Boomerang24 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:00 Und natürlich, erstmal eingeschleift lassen, um das swr im Auge zu haben
Kreuzzeiger.

Die Wahl wirst Du selbst treffen müssen, wenn das Budget auf 50Teuros begrenzt ist.
Die Alternative wäre vielleicht, mal in den Funkbörsen zu schauen. Jedoch, so mein Empfinden, wird man da auch nicht mit 50Flocken reichen.

Ich weiß ja nicht, um welche UKW-Antennen es sich bei Dir handelt. Aus meinen Erfahrungen kann ich jedoch sagen, dass kommerzielle Antennen (sofern sie korrekt aufgebaut wurden) meist lange Zeit ohne Probleme funktionieren.
Wenn ich die SWR-Meter nicht schon alle gehabt hätte, würde ich diese vermutlich auch nicht angeschafft haben.
Mittels eines Umschalters könnte man ja jederzeit den VNA auf die Antenne schalten.
Problematisch wird es nur dann, wenn Duplexer an beiden Enden des Koaxkabels werkeln. (So mancher spart sich so ein weiteres Speisekabel, was ja auch funktioniert aber eben mit höheren Dämpfungswerten und Bias-T ist nicht mehr möglich).

Und nun?
Für welches Kästerl haben Sie sich entschieden?
Das mit dem Akku und fast universellen Messmöglichkeiten, oder mit Buchse für die Beleuchtung und Zappelzeigern? ;-)
:lol:
Gruß,
André
Boomerang24
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Aug 2021, 22:45
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#13

Beitrag von Boomerang24 »

Gekauft für kleines Geld habe ich erst einmal
Alinco dr 638
Antenne diamond x50 geschenkt bekommen ist mir aber zu lang
73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#14

Beitrag von lonee »

Boomerang24 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:02 diamond x50
? der kurze Blindenstock zu lang? :shock:

das ist lang, für UKW-> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9528.html

So etwas steht hier auf dem Dach, und zusätzlich noch eine x-50 auf dem Dachboden.
Gruß,
André
Boomerang24
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Aug 2021, 22:45
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#15

Beitrag von Boomerang24 »

Nur Balkon innenbereich zur verfügung :angry:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“