Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

#16

Beitrag von DF5WW »

Moin Frank,

DX-Peditionen werden in aller Regel gut gesponsored und erhalten zudem auch Geld von DX Organisationen. In DL
wäre das bspw. die GDXF. Dort zahlt man einen Mitgliedsbeitrag und von diesen Geldern werden DX-Peditionen
Zuschüsse gewährt. Zudem verlangen DX-Peditionen die Greenstamps eher nur noch als Spende. Die meisten nutzen
OQRS wie bspw. via Clublog (es gibt auch andere OQRS Dienste). Dort kann man dann die Karte elektronisch via Büro
beantragen und man bekommt dann auch seinen LotW Eintrag wenn die DX-Pedition dann nach etwa 1/2 Jahr dort
hochlädt.

Ich zahle auch nix separates für QSL Karten. So hab ich mehrfach einen Peruaner im Log der einen EA7 als QSL Manager
hat. Der Peruaner ist beim LotW aber darf nichts hochladen ohne das o.K. des EA7 aber der will Kohle für Karte und
LotW. So habe ich Peru öfter gearbeitet aber nicht bestätigt. Soll mir Wurscht sein aber den Spanier mach ich nicht
reicher.

:wink: :wink:
Zuletzt geändert von DF5WW am Fr 8. Okt 2021, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

#17

Beitrag von DF5WW »

Doppelt sorry ...
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

#18

Beitrag von Radio Tom »

DF5WW hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 07:02 ... So hab ich mehrfach einen Peruaner im Log der einen EA7 als QSL Manager
hat. Der Peruaner ist beim LotW aber darf nichts hochladen ohne das o.K. des EA7 aber der will Kohle für Karte und
LotW. So habe ich Peru öfter gearbeitet aber nicht bestätigt. Soll mir Wurscht sein aber den Spanier mach ich nicht
reicher.

:wink: :wink:
Bzgl. QSL-Manager EA7FTR folgender Link einer verärgerten Funkerin

http://www.dl7vdx.com/qsl-direkt-versand/

Nebenbei, meine Sparkasse (Rosenheim) bietet 1 US-Dollar-Noten an, kostet halt insgesamt 15 €-Gebühr...

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

#19

Beitrag von DF5WW »

Jaaaaa, das sind auch meine beiden roten Tücher. Wenn ich die beiden Calls als Manager lese lasse ich es gleich bleiben. Bislang habe ich auch so 262 bestätigte DXCC und ein paar werden wohl noch hinzu kommen aber ich will das DXCC eh nicht beantragen und da ist es eh Wurscht ob ich die 300 knacke oder nicht.

Ich nehme es wie es kommt aber den Managern Geld in den Rachen werfen dann doch eher nicht.

Aber jeder Jeck ist halt anders.... :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

#20

Beitrag von 29dk02 »

Ich mache seit einiger Zeit nur noch Direktversand. Ich bekomme tonnenweise QSLs reingedrueckt- einfach so. Jeden Monat ein dicker Umschlag vom Buero. Die meisten Karten kommen aus Deutschland. Viele sind schlecht ausgefuellt. Ein sehr beliebtes Spiel ist das Einsenden von Karten fuer Relaiskontakte- aber dann als reinen 70cm oder 2 Meterkontakt bestaetigt haben wollen. Von Relais keine Rede.
Und warum wollen einige Funker JEDEN Kontakt bestaetigt haben? Sowas nervt- und kostet richtig Zeit. Und ich will nicht unbedingt eine Sekretaerin anstellen muessen, die den monatlichen Berg an Karten abarbeitet!
Buero mache ich zwangsweise immer noch- aber da lasse ich mir vieeeeeeeeeel Zeit. Obwohl ich meine Bedingungen deutlich auf QRZ habe und diese Regeln schon vor zwei Jahren eingefuehrt habe, wird mir alles lustig weiter via Buero reingeschoben.Soweit die Maer von der final courtesy!

So ist mein ausschliesslicher Direktversand mein Loesungsversuch des "Massenproblems".

Ich verlange drei US Dollar pro Antwort. Porto hier in Irland ist 2 Euro pro Brief. Dafuer kann ich allerdings bis 100 Gramm schicken. Billiger geht es nicht!
Der Druck der Karten muss auch irgendwie bezahlt werden. Genaus DAS scheint vielen auch nicht klar zu sein. Umschlaege, Schreibmaterial und Fahrtkosten will ich erst gar nicht erwaehnen.

Ich habe mich auf QRZ klar ausgedrueckt. Trotzdem bekomme ich noch obendrein Gemeckere per E- Mail. Geht's noch?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

#21

Beitrag von DF5WW »

Naja, gemeckere gäbe es bei mir nicht aber sicher auch keine QSL wenn man im Verband ist aber Büro von vorn
herein ausklammert. Auch der Spruch "QSL Druck muss ja auch irgendwie bezahlt werden" ist eher non HAM
like. Den Druck zahlt eben auch derjenige der Dir Karten schickt aber der soll das gefälligst umsonst tun ? Das
ist ja fast schon Gewerblich und wir wissen ja, nicht gewerblich, nicht religios und nicht politisch .....

By the way bekommt von mir auch nur jemand Karten (Papier) der durch das zusenden einer QSL bekundet
das er Interesse hat. Ich antworte nämlich nur auf Eingang und schicke nie alles gleich los via Baunatal. So
spare ich Karten und Druckertinte für die Labels.

So rar kann bei mir im übrigen weder ein DXCC, eine Insel, ein Berg, ein Naturschutzgebiet, eine holländische
Regio oder ein deutscher DOK sein als das ich dafür Geld schicken würde.

Im übrigen beantworte ich auch Karten die mir direkt zugehen auf dem gleichen Weg. Hier hat dann der Sender
sein Porto gezahlt und ich zahle mein Porto und nicht einer alleine für beide Wege und zusätzlich den Kostenausgleich
für die eigenen Druckkosten.

:thdown: :thdown:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

#22

Beitrag von 29dk02 »

Du scheinst mich irgendwie nicht verstanden zu haben.
Ich will keine Karten. Ich sage das auch immer. Aber trotzdem werden mir die Dinger einfach reingedrueckt. Fast alle mit angekreuztem "Please QSL". Meine Direkt QSL muss ganz sicher bezahlt werden. Wieso wird von mir erwartet, dass ich fuer was zahlen soll, was ich garnicht will? Auch in Irland waechst das Geld nicht auf Baeumen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

29dk02 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 20:53Auch in Irland waechst das Geld nicht auf Baeumen.
Also bei mir ist das ganz einfach: Ich zahle einen Dollar auf ein Sparkonto ein, fahre dann mit dem DeLorean 500 Jahre in die Zukunft, hebe den Dollar plus Zinsen und Zinseszinsen wieder ab und dann zack wieder zurück in die Gegenwart. Klappt jedesmal! :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

#24

Beitrag von Der Doctor »

Also bei mir ist das ganz einfach: Ich zahle einen Dollar auf ein Sparkonto ein, fahre dann mit dem DeLorean 500 Jahre in die Zukunft, hebe den Dollar plus Zinsen und Zinseszinsen wieder ab und dann zack wieder zurück in die Gegenwart. Klappt jedesmal!
Bei den derzeiten negativen Zinsen würdest du in 500 Jahren aber ein langes Gesicht ziehen... :dlol:


73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

#25

Beitrag von noone »

Der Doctor hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:30
Also bei mir ist das ganz einfach: Ich zahle einen Dollar auf ein Sparkonto ein, fahre dann mit dem DeLorean 500 Jahre in die Zukunft, hebe den Dollar plus Zinsen und Zinseszinsen wieder ab und dann zack wieder zurück in die Gegenwart. Klappt jedesmal!
Bei den derzeiten negativen Zinsen würdest du in 500 Jahren aber ein langes Gesicht ziehen... :dlol:


73 de DOC
Was machst du mit den Dollars die du nicht ausgeben kannst weil keiner den Chinesischstämmigen US-President Lin Cho, oder den legendären US-Präsidenten Ivan Mayer kennt?

Kauf dort die Auswertung der Lottozahlen und Sportergebnisse seit 2020 und zwar mit Lesegerät.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

#26

Beitrag von noone »

Krampfader hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:56
Der Doctor hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:30
Also bei mir ist das ganz einfach: Ich zahle einen Dollar auf ein Sparkonto ein, fahre dann mit dem DeLorean 500 Jahre in die Zukunft, hebe den Dollar plus Zinsen und Zinseszinsen wieder ab und dann zack wieder zurück in die Gegenwart. Klappt jedesmal!
Bei den derzeiten negativen Zinsen würdest du in 500 Jahren aber ein langes Gesicht ziehen... :dlol:

Nun ja, man muss einfach nur auf das richtige Pferd Auto setzen. Mir bringt mein Invest in ELOOP aktuell 4 % Zinsen im Jahr ;)


Bild
Quelle: https://eloop.one

Andreas :wave:
Ich würde auf Firmen die Sprit aus Sonnenenergie und natürlichen hochkonzentrierten CO2 Quellen herstellen bzw die Verfahren dazu setzen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

#27

Beitrag von DF5WW »

Was hat das jetzt mit Amateurfunk und Dollarnoten zu tun ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

#28

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:15 Was hat das jetzt mit Amateurfunk und Dollarnoten zu tun ?
Wer in US-Taler investiert investiert in US-Politik, Australien und Neuseeland haben durch den derzeit niedigen Wert der Währung auch passende Stückelung und sind Convertibel.

Hätt ich damals doch nur Bitcoin gekauft!

Aber ein Bekannter von mir sucht immer noch Wallet mit 2Bitcoin drauf.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

#29

Beitrag von DF5WW »

Das nutzt den TE alles nix, der braucht Greenstamps weil die eben international so verlangt werden. Völlig Wurscht
ob der überkandidelte QSL-Manager des DX aus EA, G, DL oder aus Timbuktu kommt. Die ganze politisiererei hier
im Thread bringt doch da garnix.

Die Manager pfeiffen auf Dollar = US-Politik und wollen weder Bitcoin noch sonstige digitale Währungen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“