Moin Joe, moin Klaus,
@Joe,
Ich habe meinen 910 mit nachgeschalteter Götting und Bandpass auf 2m betrieben. 70 und 23 "barfuß".
So krass, wie Du es ausdrückst
DF2JP hat geschrieben: ↑Mi 27. Okt 2021, 12:32
da ist nix mehr mit DX.
war es hier definitiv nicht. Ich habe rund um mich herum reichlich FA´s innerhalb kurzer Entfernung.
Da ist es die ganze Zeit nicht zu irgendeiner Klage gekommen. Und ich habe hier wirklich OM´s, die fanatisch die Bandbreite der anderen Stationen "beobachten". Finde ich aber auch nicht schlimm, wenn man auf eine Unzulänglichkeit der Station hingewiesen wird. Je schneller kann man es auch abstellen.
Was die reine Empfindlichkeit des Gerätes anbelangt, so ist mein alter 202 dem 910 auf 2m etwas überlegen.
Aber nichts was jetzt wesentlich gewesen wäre oder nicht mittels MVV verbessert hätte werden können.
Für EME ist der 910 sicherlich nicht das richtige Gerät.
Abgesehen davon, wenn ich die Ameisen flüstern hören möchte, stellt man sich auch keinen 910 hin. Da sollte man schon den "Umweg" über einen guten KW-TRX und ordentlichen Transverter gehen. Allerdings auch da, kann es zu "Problemchen" kommen, wie das man auf der ZF mit dem anderen OM ein QSO führt. (Ist mir damals mal mit einer Station in 20km Entfernung passiert, insofern kann der 910 nicht ganz so taub gewesen sein!
)
@Klaus
Wenn es nur das Endstufenmodul gewesen wäre. Das hätte ich auch noch selbst austauschen können.
Aber Nein, Icom musste ja EIN Treibermodul für 2 UND 70 verwenden. Noch dazu eines, was offensichtlich nicht gerade "solide" ist.
Alsdann kann man es mit normalem Lötbesteck nicht austauschen, bzw. noch nicht einmal von seiner Platine lösen.
Ich finde es nur sehr unschön, wenn man dann keine Reparaturalternativen anbietet. Nachhaltig ist für mich jedenfalls etwas anderes.
Ich wäre wieder für Modultechnik, wie es Yaesu beim z.B. FT-225RD gemacht hatte.
Da war alles noch reparabel und mit Extenderplatine auch im Betrieb abgleichbar.
(musste man aber auch können, wenn man auf Mutek umgebaut hatte).
Ich glaube auch nicht, dass ich wieder bei Icom gelandet wäre, wenn im gleichen Zeitraum nicht mein alter 757GXII auch geschwächelt hätte.
So bin ich dann doch wieder bei Icom mit dem 7300 und dem 9700 gelandet.
Für einen Hilberling langt halt das Budget nicht und ich muss bei "VW" bleiben, und andere Tribander sind auch nicht auf dem Markt..