Log-Programm

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Log-Programm

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

ich bin Anfänger in der E-Klasse und bereite mich momentan auf die A-Prüfung vor.

Meine bisherigen Interessen beim Funken beschränken sich auf SSB in KW [Icom 7300] und etwas FM in 2m/70cm [Anytone D878], als nächstes soll Morsen dazu kommen. QSL finde ich als Rookie "noch" spannend, aber eher in klassischer Papierform.

Welches elektronische Log-Programm würdet Ihr da empfehlen? Kann ein gutes Log-Programm automatisch Daten (QTH etc.) aus z.B. qrz.com übernehmen?

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Log-Programm

#2

Beitrag von Volkerm »

Hui....ich dachte dieser Thread wird innerhalb weniger Minuten voll sein^^ Sind die üblichen Protagonisten alle im Urlaub?! :lol:

Grundsätzlich kann jedes Log-Programm Daten aus QRZ bzw. HamQTH abfragen....das sollten Standards sein.
Da ich beim Funksport zu 100% keine Steckdose in der Nähe habe, fällt der Klassische PC weg, somit sind meine persönlichen Anforderung anders:

- Muss auf iOS laufen (Tablet/Handy)
- Muss Contestfähig sein
- Muss zu QRZ, LotW & Clublog exportieren können
- etc...

Am Anfang am besten ein paar Programme die für dein Setup in Frage kommen ausprobieren.....

Dauert am Anfang die Suche....schau hier auch mal in der Forensuche nach....da gibts einige Threads hier.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Log-Programm

#3

Beitrag von lonee »

Für "kostnix"?
SwissLog oder RumLog.
Letzteres ist für Apple, bietet aber eine App für´s Handy zur Synchronisation mit dem heimischen Logbook. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert.)
Bieten beide auch eine Art Contestmodus.
DX-Lab ist auch soweit kostenlos, und bietet auch die Anbindung zu z.B. DX-Clustern und bietet auch CAT-Steuerung (und ich glaube auch Rotorsteuerung).
Eine nette Funktion ist z.B. dass man einen 7300 und einen 9700 parallel anschließen kann, und die Software bei Doppelklick auf die DX-Clustermeldung dem entsprechenden Gerät die CAT-Infos schicken kann. D.h. alles was in VHF/UHF/SHF gemeldet wird, geht an den 9700, KW an den 7300.

Ein Funkfreund nutzt schon sein Jahren Ham-Office (frag mich jetzt nich welche Version) mittels diesem kann man wohl auch geforderte Log-Dateien von Contesten exportieren. (ist aber nixht "kostnix")

Ich bin hinsichtlich solcher Log-Programme aber auch noch in der "Findungsphase". Entweder sind die meisten Tools überfrachtet, oder nicht intuitiv zu erfassen. Somit ist eine gewisse Einarbeitungszeit notwendig, die man aber erst einmal zur Verfügung haben muss.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Log-Programm

#4

Beitrag von Volkerm »

lonee hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 11:37 ...RumLog.
Letzteres ist für Apple, bietet aber eine App für´s Handy zur Synchronisation mit dem heimischen Logbook. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert.)
Bieten beide auch eine Art Contestmodus.
Das ist auch aktuell meine Wahl. Als Apple-User ist man generell eingeschränkt, aber RumLog nutzt hier nativ die Möglichkeit den Sync via iCloud. Somit muss man nicht wild die adif hin- und her exportieren.

Der Contestmodus funktioniert nur auf dem iMac....bei Tablet/iPhone (App) verwende den Button "PileUp" um nur ein minimales Eingabefeld zu nutzen. Leider fehlt die Funktion der automatischen Nemmerierung (Aufwärtszählen)...dann wäre das perfekt.
Da der IC705 via Bluetooth mit dem Tablet/iPhone verbunden ist, funktioniert die automatische Frequenzablage im Log.

Für mich persönlich aktuell gerade die beste Wahl.

Habe aber bereits bei Contest den klassischen PC (Win) genutzt....hier präferiere ich UCX-Log.

Aber beim Rest ist Google dein Freund.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Log-Programm

#5

Beitrag von DF5WW »

Für kostnix gibt es auch Log4OM. Kann diverse Statistiken für etliche Diplome, kann qrz.com, HamQTH, Clublog, LotW, eQsl etc..

Und Nein, die Protagonisten sind noch im QRL und haben gerade Mittag... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Log-Programm

#6

Beitrag von lonee »

QRL im Home-Office hat auch manchmal Vorteile... ;-)

@Voklerm
Was RumLog anbetrifft, so ist der Entwickler ja recht aktiv. Vielleicht sprichst Du ihn einfach mal auf die App an.
Heute kam z.B. wieder ein Update für RumLog.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Log-Programm

#7

Beitrag von Volkerm »

DF5WW hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 12:18 Und Nein, die Protagonisten sind noch im QRL und haben gerade Mittag... :wink: :wink:
:lol:

Ja, ich wollte Tom generell mal ein bisschen Lobhudelei schreiben.....für mich im MacOSX/iOS aktuell alternativlos.


P.S.: Für den reinen MacOSX-User kann ich noch "AETHER" als Logprogramm empfehlen. Sehr übersichtlich und verdammt einfach in der Handhabe.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Log-Programm

#8

Beitrag von Radio Tom »

DF5WW hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 12:18 Für kostnix gibt es auch Log4OM. Kann diverse Statistiken für etliche Diplome, kann qrz.com, HamQTH, Clublog, LotW, eQsl etc..
Das klingt doch für einen Anfänger und Gelegenheitsfunker wie mich schon mal gut.

Hat jemand damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Oder muss ich auf irgendetwas speziell achten?

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Log-Programm

#9

Beitrag von Jack4300 »

Bei Log4OM bin ich auch hängen geblieben. Lediglich im Contest nehm ich N1MM.
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Log-Programm

#10

Beitrag von Radio Tom »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 16:05 Bei Log4OM bin ich auch hängen geblieben. Lediglich im Contest nehm ich N1MM.
Ich nehme noch nicht an Contesten teil. Kannst Du mir sagen, wieso Du dazu Log4OM nicht nutzt?

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Log-Programm

#11

Beitrag von Jack4300 »

Das ist mir in der Hektik eines Contests zu überladen. Da ist mir n1mm als Contestspezialist viel aufgeräumter und auf das Wesentliche reduziert.
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Log-Programm

#12

Beitrag von Radio Tom »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 17:55 Das ist mir in der Hektik eines Contests zu überladen. Da ist mir n1mm als Contestspezialist viel aufgeräumter und auf das Wesentliche reduziert.
Danke!
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
DD6FM
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: Landau
Kontaktdaten:

Re: Log-Programm

#13

Beitrag von DD6FM »

Ich benutze auch Log4OM. Bin zufrieden damit. Am besten mal selbst testen
73 de DD6FM
Instagram / Youtube: DD6FM
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Log-Programm

#14

Beitrag von DF5WW »

In Log4OM kann man übrigens das Contest Modul starten wenn man in einem solchen mitmachen möchte aber nur ein ADIF als Checklog einreichen will.

Für ernsthaften Kontestbetrieb nehme ich aber immer ein echtes Kontest log wegen der Punkteberechnung und der Möglichkeit ein passendes Fileformat zu erzeugen. Hier bietet sich N1MM an weil das mit Log4OM direkt zusammen arbeiten kann.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“