Log-Programm

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Log-Programm

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

ich bin Anfänger in der E-Klasse und bereite mich momentan auf die A-Prüfung vor.

Meine bisherigen Interessen beim Funken beschränken sich auf SSB in KW [Icom 7300] und etwas FM in 2m/70cm [Anytone D878], als nächstes soll Morsen dazu kommen. QSL finde ich als Rookie "noch" spannend, aber eher in klassischer Papierform.

Welches elektronische Log-Programm würdet Ihr da empfehlen? Kann ein gutes Log-Programm automatisch Daten (QTH etc.) aus z.B. qrz.com übernehmen?

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Log-Programm

#2

Beitrag von Volkerm »

Hui....ich dachte dieser Thread wird innerhalb weniger Minuten voll sein^^ Sind die üblichen Protagonisten alle im Urlaub?! :lol:

Grundsätzlich kann jedes Log-Programm Daten aus QRZ bzw. HamQTH abfragen....das sollten Standards sein.
Da ich beim Funksport zu 100% keine Steckdose in der Nähe habe, fällt der Klassische PC weg, somit sind meine persönlichen Anforderung anders:

- Muss auf iOS laufen (Tablet/Handy)
- Muss Contestfähig sein
- Muss zu QRZ, LotW & Clublog exportieren können
- etc...

Am Anfang am besten ein paar Programme die für dein Setup in Frage kommen ausprobieren.....

Dauert am Anfang die Suche....schau hier auch mal in der Forensuche nach....da gibts einige Threads hier.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Log-Programm

#3

Beitrag von lonee »

Für "kostnix"?
SwissLog oder RumLog.