den richtigen Amateurfunk OV

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

den richtigen Amateurfunk OV

#1

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen,

zugegeben, vielleicht passt dieser Thread eher in den Bereich "Amateurfunk allgemein", aber da ich etwas suche und der Amateurfunkbereich in diesem Forum eher eine untergeordnetere Rolle spielt (leider) stelle ich meine Frage in diesem Unterforum :wink:
Bitte verschieben, falls es nicht passt.

Wie einige sicher schon festgestellt haben stelle ich hier seit einiger Zeit sehr viele Fragen, vermehrt im Bereich des Antennenbaus und alles, was dazugehört (Erdung, Blitzschutz, Abspannung usw.), eben aus dem Grund, weil ich das Hobby wieder neu für mich entdeckt habe, nachdem "in der Jugend" doch andere Dinge wichtiger waren :lol:
Man wird aber auch älter, reifer und sesshaft, inzwischen in Norddeutschland im Distrikt Nordsee (I).

Nun komme ich auch schon zu meiner eigentlichen Frage:
Könnt Ihr einen wirklich guten OV hier oben im Norden empfehlen, der nicht nur aus scheintoten Opis besteht, die sich 1x im Monat zum Kaffekranz
oder Biertrinken treffen sondern wirklich OMs, die auch noch etwas bewegen (wollen), sei es durch Vorlesungen, Vorbereitungskurse zur Klasse A, Conteste/Fielddays, Antennenbaunachmittage, Funkertreffen usw. - also ein Club in dem Vereinsleben noch richtig gelebt wird und für den sich ein Eintritt in den DARC lohnt? (Neben der Antennenversicherung natürlich :D ).
Natürlich werde ich mir auch Vieles an Wissen selbst aneignen müssen aber in der Gemeinschaft funktioniert das, zumindest bei mir, erfahrungsgemäß besser.
Ein netter Nebeneffekt wäre, dass ich so auch Gleichgesinnte kennenlerne und neue Freundschaften schließen kann, da mir hier oben im Norden ohnehin noch etwas der Anschluss fehlt seitdem ich Ende 2016 hier hochgezogen bin.
Ich muss sagen, dass meine Klasse E Prüfung schon sehr lange her ist (2006), seitdem ist viel passiert und ich bin ziemlich eingerostet, wie ich immer wieder feststellen muss.
Ich werde in diesem Leben kein Hochfrequenztechniker mehr, der sich seine PAs, Transceiver, Tuner usw. selbst baut, dennoch denke ich, dass ich die Klasse A trotzdem schaffen kann, da es dort ganz andere Kaliber gibt.

Der potentielle OV sollte maximal 30-40km entfernt sein, für einen super OV würde ich auch 50km fahren aber eben alles so in diesem Umkreis um meinen QTH ca. 30km östlich von Bremen.
Der OV aus meinem Landkreis wäre I19 (Rotenburg/Wümme) aber ich kann schlecht abschätzen ob dort viel gemacht wird.
Auch in nächster Nähe liegt noch I39 (Achim) aber die OVs sehen mir eher etwas nach "Schlaf-OVs" aus.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust auf 10 OV Abende in verschiedenen OVs zu gehen, nur um dann festzustellen, dass es nicht passt :lol:

Daher meine Frage ob es vielleicht Erfahrungswerte gibt oder auch OVs von denen dringend abgeraten wird? :clue:

Durch Corona ist es momentan noch schwierig mit OV Abenden, ebenso mit Prüfungsvorbereitungen vor Ort, aber das wird sicherlich auch wieder besser :thup:

Vorbereitungen werden oftmals in Bremen angeboten: https://wiki.funkfreun.de/kurse/bremen
Allerdings weiß ich nicht wer dort dahinter steckt.

Zumindest was die Internetpräsenz angeht scheint der Bremer OV I04 recht aktiv zu sein:
https://www.amateurfunk-i04.de

Aber auch hier kann ich wenig zu sagen.

Daher würde mich der Input von euch interessieren :thup:
Gerne auch was die generelle Suche des passenden OVs angeht und wie man dort am besten vorgeht.

Danke & Gruß
Stefan - DO9KW
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
DN5WXF
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 01:13
Kontaktdaten:

Re: den richtigen Amateurfunk OV

#2

Beitrag von DN5WXF »

Mit deiner Ansage Opis hast du Recht. Grund dessen kann ich dir nur empfehlen einen eigenen OV zu gründen. Suche noch ein paar Anhänger welche mitmischen wollen. 73 DF5WXF
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: den richtigen Amateurfunk OV

#3

Beitrag von Kanalratte I »

Auch wenn ich aufgrund der Entfernung nichts zu einem konkreten OV sagen kann, folgender Vorschlag:
Erstmal ohne OV die Prüfung machen, evtl ergibt sich was in den ersten QSOs.
Ansonsten schau Dir einfach die OVs in der Umgebung an. In dem von Dir genannten Umkreis dürfte es kaum mehr als 2 oder 3 OVs geben. Da kann man problemlos reihum mal bei den einzelnen OVs bei den OV Abenden rein schauen. Da sieht man schnell, wie die drauf sind. Eine Vorauswahl kannst du schonmal über die Homepage machen, sofern vorhanden. Steht da irgendwas zu Aktivitäten? Mitgliederliste? Da hat man schnell einen Überblick, und weiss wo es sich lohnen könnte mal näher hinzusehen. Und bei dem von dir genanntem Umkreis, ist nicht zu erwarten, daß Du eine größere Anzahl der Ortsverbände näher ansehen musst.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: den richtigen Amateurfunk OV

#4

Beitrag von KLC »

.... OV neu gründen ....
Und einige von uns ärgern sich über einen Wiener , dessen Name ich jetzt nicht nennen will, weil er Antennen neu erfindet ...
Also warum ?

Klar ist das mit den Opis & Rentnern ein Problem, und erst recht, die mal in die Gänge zu bekommen.
Oftmals sind Opis nur so träge, weil die ganzen Knochen wehtun, und die Gelenke knirschen (fängt bei mir auch schon an).:opa:
:geil: Im Inneren wollen sie am liebsten die leckeren knackigen Girls zwischen 20 & 30 ... naja , also ..., Wunschträume und so ....

:tup: Jedenfalls hatte ich hier die Erfahrung gemacht , daß da schon ein Wille nach dem Wunsch da ist.
Wichtig ist , daß da die Gemeinschaft, der OV im Ganzen noch fit ist.
Such dir den passenden OV aus , der DARC bietet ja Schnuppermitgliedschaften an, der zu dir paßt und versuche den, nicht böswillig , im Sinne frisches Funkerleben zu unterwandern. Dazu brauchst du schon noch ein paar , die mitmachen und die gleichen Interessen haben wie du.
Außerdem können CB-Funker auch Mitglied im DARC werden , Hauptsache der Beitrag kann abgebucht werden und eine Postadresse auf die CQ-DL gepappt werden. Der Rest machst du mit den Jungs vor Ort aus.

Das mutmaße ich so aus meinen Erfahrungen. Ich hatte das Glück so einen OV zu finden. So ein Verein lebt natürlich nur vom machen.
Bremsen habe ich da nicht wirklich gefunden. Immer hat man dir was lehren wollen , oder dich zum Funken zu drängen (was ja auch so sein soll).
In die Geriatrie, Altersheim oder Scheintod wollte da niemand , obwohl da auch schon einige zwischenzeitlich gegangen sind.

Lizenz kannst du auch ohne OV machen .
Ist aber geiler , wenn sich halt noch ein paar mehr ein Zelt freuen , wenn wieder ein neuer Funker mit Lizenz zu listen ist.

Keine Angst!
Mich hatte da keiner versucht zu beißen oder sonst irgendwas böses.
:tup: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: den richtigen Amateurfunk OV

#5

Beitrag von Charly Alfa »

Der Ortsverband D 22 für unentschlossene Mitglieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/22/

Wenn man halt wert auf die Vorzüge von einer kostenlose QSL Vermittlung möchte.
Aber E -QSL reicht auch aus und man sich die Dinger dann ausdrucken.
Sehe von einem OV keine Vorzüge bezüglich QSL Karten.
Und die Clubzeitung , nee noch nicht mal geschenkt, im Internet findet man mehr Info !

Die meisten OV´s sind aktive über ihren eigenen Relais ala OV Telefon und sonst verbindet den meisten
nicht´s mit Afu oder sehr wenig. Gelegentlich mal ein oder zwei Fieldays im Jahr ..
Ja , ok, es gibt sicherlich ein paar Ausnahmen , aber die muss man suchen.

War 10 Jahre im Club , war sogar mit einer der Gründungsmitgliedern , keine Lust mehr gehabt.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: den richtigen Amateurfunk OV

#6

Beitrag von DK5VQ »

Jeder Verein, also auch OV, ist nur so lebendig wie seine Mitglieder. Wenn man nur Leute in seinen Reihen hat die sich hinsetzen um bespaßt zu werden wird das nichts. Was ich damit sagen will ist das man versuchen sollte sich einzubringen und mitzugestalten. An jeder Wahl hat man die Möglichkeit zur Mitgestaltung, aktiv wie passiv.
Und neue OV's zu gründen ist genauso unnötig wie wenn jeder sein eigenes Relais baut. Im Übrigen bedarf die Gründung eines neuen OV der Zustimmung der Nachbar OVe bzw. des Distriktvorstandes..
Grüße von einem OVV und Relaisverantwortlichen...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech


vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: den richtigen Amateurfunk OV

#7

Beitrag von Jack4300 »

Mein Ansatz wäre einfach mal in die Rangliste der Clubmeisterschaft zu gucken. Da kann man dann eventuell schließen wie aktiv der OV ist. Dann natürlich einfach mal beim OV-Abend vorbeischauen. In Presenz oder aktuell auch oft als Onlinekonferenz.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: den richtigen Amateurfunk OV

#8

Beitrag von df2tb »

Vermutlich wirst Du nicht um ein paar Fahrten zu verschiedenen OV Abenden herumkommen. Selbst das ist allerdings nur eine Momentaufnahme. Sehr viele Mitglieder tauchen da nur sehr selten auf, sind aber im Hintergrund sehr aktiv. Versuche doch mal die OV Frequenzen in Deiner Umgebung herauszufinden und höre da einfach mal zu. Kannst dich ja auch mal reinmelden und eine Frage stellen. Gleiches gilt für die Relais bei Dir. Sehr schnell kannst Du damit die Spreu vom Weizen trennen. Vermutlich wird es den Wunder-OV nicht geben, die Zeiten haben sich geändert!

Früher musstest Du in die OVs gehen, denn meistens gab es da irgendwelche Spezis, die bei Elektronikfirmen arbeiteten und so prima Ersatzteilbeschaffer waren. Nach dem Motto Tausche Kohlen gegen QQE 03... Ist heute nicht mehr. Deshalb nochmals mein Rat, höre Dich auf dem Band herum, frage ein paar Ömer, die scheinbar in Ordnung sind und dann kommst Du sicher weiter. Ohne Mitglied in einem OV zu sein. Und besuche die Fielddays. Wenn Du da selbstgebaute Gebilde (Antennen, Geräte etc.) siehst, dann weisst Du, das Du richtig bist.

Viel Erfolg
Andreas DF2TB
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: den richtigen Amateurfunk OV

#9

Beitrag von DK2BR »

Moin Stefan,
habe dir ne eMail geschickt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: den richtigen Amateurfunk OV

#10

Beitrag von lonee »

Möglicherweise ist es auch gar nicht mal schlecht, wenn man ein paar "alte Hasen" dabei hat.
So manches an Wissen über Röhrentechnik ist weniger bei der jüngeren Klientel vorzufinden.
Noch dazu haben so manche auch ihre Erfahrungen gemacht und wenn es negative waren, muss man sie ja nicht wiederholen.

Ansonsten ist ein OV nur so aktiv, wie es die Mitglieder sind bzw. sein können.
Leider nagt da auch am "Bestand" der Zahn der Zeit, und die älteren OM´s sind dann plötzlich nicht mehr da. Wenn man dann auch noch geringere Nachwuchszahlen im OV hat, bleibt das aktive dann schnell auf der Strecke.

Alles andere hängt dann an Faktoren wie: Räumlichkeiten, Antenenmöglichkeiten, ggf. Conteststandort usw. usw.

Gruß,
André
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: den richtigen Amateurfunk OV

#11

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 12:44 Möglicherweise ist es auch gar nicht mal schlecht, wenn man ein paar "alte Hasen" dabei hat.
So manches an Wissen über Röhrentechnik ist weniger bei der jüngeren Klientel vorzufinden.
Noch dazu haben so manche auch ihre Erfahrungen gemacht und wenn es negative waren, muss man sie ja nicht wiederholen.

Ansonsten ist ein OV nur so aktiv, wie es die Mitglieder sind bzw. sein können.
Leider nagt da auch am "Bestand" der Zahn der Zeit, und die älteren OM´s sind dann plötzlich nicht mehr da. Wenn man dann auch noch geringere Nachwuchszahlen im OV hat, bleibt das aktive dann schnell auf der Strecke.

Alles andere hängt dann an Faktoren wie: Räumlichkeiten, Antenenmöglichkeiten, ggf. Conteststandort usw. usw.

Gruß,
André
Röhren sind das nicht MOS-FETs ohne Halbleiter? :-)

Mal im Ernst diese Verbands/Vereinsucht hatte ich im AFU auch mal und ich bin immer froher mit dem ......... nix mehr zu tun zu haben.
Das hat mit dem C-Lizensler-Basching angefangen mit Sprüchen wie "ein richtiger Funkamateur bestellt sein Bier per CW" oder man braucht als richtiger Funkamateur außer dem Tranceiver nur ne Morsetaste, ne schmalbandige Antennenfarm. 700Watt (Leistung weit weit unter dem Compressionspunkt) oder noch mehr Antennen. Und Bakensegment und EME bzw ein paar weitere KHz für Schmalband genügen.... Mehr braucht man nicht.

Seit der DARC sich hat mehre male verarschen und finanziell ausnehmen hat lassen bin ich raus, und es war höchste Zeit. Die Vereinszeitschrift war eindeutig überzahlt und getan wurde beim DARC genau so wenig wie beim DAKFCBNF, die Verbände anderer Länder haben ihre Funker vertreten und tun es heute noch!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: den richtigen Amateurfunk OV

#12

Beitrag von DF5WW »

noone hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 15:42 die Verbände anderer Länder haben ihre Funker vertreten und tun es heute noch!
Tut der DARC auch, man muss es nur eben auch sehen wollen. Hier wird aber lieber weggeschaut damit man nicht
auf einmal mit seinen Argumenten keine mehr hat. Auch finde ich den Vergleich mit der "überbezahlten" CQDL eher
an den Haaren herbeigezogen denn die CQDL ist nicht alles. Das etliche Gelder in die Ortsverbände und die Distrikte
zurückfliessen übersieht man gerne und auch das man als DARC Mitglied einiges an Versicherungsschutz geniesst den
man in den privaten Versicherungen eben nicht hat, oder nur auf Anfrage mit höheren Beiträgen, sieht man ebenfalls
nicht.

Durch solche "Propaganda" werden dann Neueinsteiger in Sachen AFu erstmal abgehalten dem DARC beizutreten.Die
lesen dann lieber "Opi Verein, Biertrinken und Schnitzel fressen". Das die Opi´s auch mal jünger waren übersieht man
sehr gerne dann auch noch. Als ich in den DARC bin war ich 22, mit 24 hatte ich meine erste Lizenz und mit 28 war
ich Mitgründer unseres jetzigen OV. Wir haben mitgemacht obwohl wir keine Opi´s waren und uns beteiligt. Heute
will man einen Verband der sich um alles kümmert, einen OV in dem man Freude haben will aber um Gottes Willen
keinen Handschlag rühren ? Funktioniert so nicht. Ein OV lebt nur mit den Mitgliedern.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: den richtigen Amateurfunk OV

#13

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 16:01 Ein OV lebt nur mit den Mitgliedern.
Right!
Mit den Mitgliedern und und VON deren Einbringen!

Zugegeben, "bashing" ist in keinem Fall richtig. Aber dazu gehören auch immer 2.
Vermutlich sind ebendiese OM´s ja wohl auch mittlerweile SK.
Zudem ist CW auch nur eine Betriebsart von vielen, ansonsten wäre diese Prüfung ja auch nicht ad Acta gelegt worden.

Veränderungen sind für "Alteingesessene" immer schwierig. "Ständig was neues!" "schon wieder ne neue Lizenzklasse"! "Haaa, die dürfen ja nur UKW!"
Alles damals auch gehört.
Hat mich nur nicht interessiert! Ich habe meinen 2m-SSB-Stiefel durchgezogen und mit FT-225-Mutek, Götting HG51-B und 4 x F9FT manche Reichweite erzielt, von denen mancher B-ler nur träumen konnte (jedenfalls auf UKW).


Gruß,
André

(der damals auch nur über die C mit Punkten für B verfügte)

oh, PS:
Das gesellschaftliche Zusammensein, ob nun mit Schnitzel, Haxe oder nur Bratwurst, ist doch auch Wert- und Sinnvoll.
Oft ergibt sich dann durch das Gespräch etwas Neues; sei es ein Projekt, Antenne, oder auch nur technische Diskussion.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: den richtigen Amateurfunk OV

#14

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 16:42 Zugegeben, "bashing" ist in keinem Fall richtig. Aber dazu gehören auch immer 2.
Vermutlich sind ebendiese OM´s ja wohl auch mittlerweile SK.
Zudem ist CW auch nur eine Betriebsart von vielen, ansonsten wäre diese Prüfung ja auch nicht ad Acta gelegt worden.
Ich hatte dieses "bashing" komischerweise nie denn in meinem ersten OV wusste man das mich die KW
(und damit auch CW) interessiert und auch das ich weiter wollte. Später bei A (kurzfristig dazwischen
geschoben weil Umschulung in Essen) kam dann immer mal wieder das berühmte "Deutscher Hilfsfunker"
aber das war eben Spass. Als ich dann später um vieles schneller war als die "Scherzbolde" kam dann die
Retourkutsche von mir, auch als Jux. Spaß muss eben auch und man darf nicht alles so nehmen wie es denn
ausgesprochen wird.

In einem Forum haben wir zwar Smilies aber selbst damit versteht der eine oder andere nix. Früher war es
das "echte" Augenzwinkern aber man muss es eben verstehen.

Auch E ist heute eher kein Problem mit bashing. Wenn dann ist es Spass oder man hat halt doch noch den
einen oder anderen dem diese Klasse nicht in den Kram passt. Aber eher die Minderheit. Ich war im übrigen
auch immer der Meinung man solle Klasse E alles über 30 MHz geben so wie es eben auch damals die Klasse
C hatte. Maximale Leistzung ist ja mit 75 W (ausser den Bändern wo auch A nur wenig darf) gleich geblieben.
Mittlerweile darf man ja auch 6 m sowie 2,4 und 5 GHz zusätzlich. Also Schritte nach vorn. Da hat im übrigen
auch der DARC dran gedreht. Also so untätig ist der nicht wie viele das gerne hätten.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
dl2ab
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 15:29
Standort in der Userkarte: Piersigweg, Bremen

Re: den richtigen Amateurfunk OV

#15

Beitrag von dl2ab »

Moin Stefan,

DEN Ortsverband wirst Du nicht finden, bzw. hängt das stark von Deinen Erwartungshaltungen ab.
Als einer der Distriktsreferenten und der, der den DARC-Funktreff im Hackerspace Bremen organisiert, kann ich Dir ein paar Ortsverbände in der Gegend empfehlen, die bei uns beteiligt sind und auch die Kurse mittragen. Aber die haben auch alle ihre eigenen Themen. Manche machen eher Conteste, andere stellen eher Fertigrelais auf, wiederum andere konzentrieren sich auf DIY-Projekte o.ä. Natürlich sind viele auch inhaltlich eher "dünn", nicht selten auch introvertierte Freundeskreise aus vergangenen Tagen, die es immerhin noch zur jährlichen Mitgliederversammlung schaffen. Da will ich aber nicht noch nachtreten...
Es gibt aber auch Situationen, in denen ich manche Leute aus sehr aktiven Ortsverbänden häufiger beim Funktreff sehe als die bei ihren OV-Abenden sind. Ein leidenschaftlicher Tüftler könnte in einem contestaktiven OV eher genervt sein. Ein Contestaktiver OV wird bei den Relaisbauern eher enttäuscht sein. Und wer gerne Fertigrelais zusammenstecken möchte, wird im Contest-OV eher weniger Mitstreiter finden-
Also was wäre da denn eher Dein Thema?

Als Stellv.OVV vom Ortsverband Bremen/I04 kann ich Dir aber natürlich nur unseren Ortsverband empfehlen, über dessen Seite Du ja schon gestolpert bist. ;)
Dazu muss ich aber auch sagen, dass der I04 aufgrund seiner Größe (~130) natürlich nicht nur beim OV-Abend "aktiv" ist. Wer zu unseren OV-Abenden kommt, wird viele ältere OMs sehen, die sich nach vielen aktiven Jahrzehnten auch einfach nur mal ein Bier und ein Schnitzel gönnen. Das ist vollkommen ok und wenn dabei noch jemand ne coole Story auf Lager hat, bin ich dabei.
Aber jemand der bei uns ein monatliches Bespaßungsprogramm für 8€ inkl. CQDL, Versicherung und QSL-Vermittlung erwartet und sich sonst eher nicht beteiligen möchte, könnte er genau das zu sehen bekommen, was er verdient. ;)

Auf unseren OV-Abenden und auch "drumherum" gibt es auch viele aktive Leute, die Vorträge halten, Geräte vorstellen oder mit anderen verschiedene Projekte und Events organisieren. Diese Projekte können entweder Bausätze, Messstationen aber auch das Testen neuer Digimodes o.ä. sein. Diese Leute sind aber auch nicht immer geschlossen beim OV-Abend, sondern treffen sich hin und wieder auch abseits davon (Projekttreffen, Fielddays/Conteste, Funktreff usw.). Zu denen bekommt man auch gut einen Zugang, wenn man das entsprechende Interesse mitbringt. Viele davon findest Du natürlich auch häufig beim o.g. Funktreff im Bremer Hackspace. Dabei werden die OV-Grenzen auch nicht so genau genommen - das ist hier oben sowieso eh alles fließend.
Natürlich läuft aber auch bei uns nicht alles perfekt.
Wir sind z.B. eher weniger contestaktiv, was man uns auch gerne mal vor hält. Ich für meinen Teil halte Amateurfunk aber durchaus für weniger "monothematisch" und bin im I04 gerne unter Selbstbauern, die sich auch mal an neue Dinge wagen. Leider klappt es da auch nicht so gut mit der Öffentlichkeitsarbeit - völlig ungerechtfertig. Denn wem hilft es z.B. wenn man dort Stationen für die Antarktis baut, "Forschungsprojekte" durchführt, Kurse organisiert und ein Teil der Leute dort ISS-Schulfunkkontakte betreuen, wenn man nicht darüber berichtet. Aber auch da sind wir am Ball
Daher bin ich etwas überrascht, dass Du an unserer Seite schon einen aktiven OV erkennst. Das meiste steht da ja noch gar nicht, weil wir nicht zum Schreiben kommen ^^

Zugegebenermaßen ist im I04 auch mal lange nicht so viel passiert, wie es angemessen gewesen wäre, aber durch die Bremer Kurse haben wir einige aktive Leute dazu gewonnen. Dieses Jahr haben wir z.B. 7 neue Mitglieder begrüßen können, wo andere OVs doch eher "Schwierigkeiten" haben. (dabei wurde allen Ortsverbänden sogar ein Distriktskurs per Videokonferenz vor die Füße gelegt...)

Wie gesagt, sind wir eher weniger Contestaktiv (mit Ausnahme unserer Mobilfuchsjagd), was aber auch nicht so bleiben muss. Also es gibt natürlich auch contestaktive Leute bei uns, aber keinen Schichtplan dafür. Dafür findest Du bei uns aber auf jeden Fall Leute, die Dir technisch weiter helfen können, Lötkolben und Compiler nicht scheuen und auch mal Spaß daran haben, sich bei der Nachtfuchsjagd im Dickicht zu vergraben :D .
Also wenn Du einen Ortsverband suchst, der aktive Leute und Projekte hat und auch sucht und diese dabei nicht ausbremst(...), bist Du im I04 richtig.
Wenn Du eher einen Ortsverband für tägliche Sabbelrunden ohne Content, monatliche Contestaktivitäten, dem Aufstellen von gekauften Yaesu-Relais und Schaumschlägerei suchst, kann ich Dir aber sicherlich auch einen anderen Ortsverband in der Nähe empfehlen ;)

Wir sind vom I04 in kleiner Runde am Samstag auf unserer Wiese in Hasenbüren (einfach nur mal so): https://goo.gl/maps/UMBR57MaPNQ4wDWW9
Ansonsten trifft sich der I04 jeden ersten Dienstag im Monat hier https://www.amateurfunk-i04.de/vereinslokal/
Komm einfach mal vorbei, kostet ja (noch) nichts ^^


Und egal, für welchen Ortsverband Du Dich entscheidest, solltest Du auf jeden Fall mal beim Funktreff im Hackerspace Bremen vorbei schauen.
Da gibt es keine Mitgliedschaftspflicht, bzw. ist völlig egal, ob jemand im Hackspace, im DARC oder sonstwo Mitglied ist.
Normalerweise treffen wir uns im Hackerspace Bremen in der Bornstraße 14 in Bremen. Da die Räume dort aber noch keine größeren Treffen zulassen und bei der Gelegenheit auch renoviert werden, treffen wir uns momentan jeden 2. und 4. Donnerstag online: https://funkfreun.de/bbb
Schau auch da einfach mal vorbei, kostet auch nichts ;)

vy 73 de
Daniel DL2AB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“