Fragen zu AFU Lizenz

Boomerang24
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Aug 2021, 22:45
Standort in der Userkarte: Offenbach

Fragen zu AFU Lizenz

#1

Beitrag von Boomerang24 »

Guten Tag an alle.
Ich strebe an, afu Lizenz zu machen wobei ich hier aber erst einmal einige Fragen habe bevor ich viel Geld investiere, und es am Ende nicht geht wie ich es mir vorstelle.

Was möchte ich erreichen?

1) Ich möchte wen möglich, deutschlandweit funken können, wen möglich auch EU und mehr, welche lizenz brauch ich da? Und auf welchen Bändern ist sowas möglich, nicht wie im cb, wo man hoffen muss auf gute bedingungen?

2) Ich wohne in Miete, im Erdgeschoss und habe kleinen vorgarten, von 10quadratmeter. Ich darf auch nur da was machen, also nur Vertical. Drahtantennen, dipole darf ich nicht. Genemigt wird mir 7m mast und höchstens vertical Antenne bis 8m. Abspannen nicht erlaubt. Masst darf ich einbetonieren.

3) Packet Radio oder berreiche wo man nicht direkt über sprache qso führen kann, möchte ich nicht.

4) Geld für geräte usw habe ich 3000-6000 zur verfügung, für tipps was ich kaufen könnte wäre ich dankbar.

5) Ich weis, das horizontal viel gearbeitet wird, habe aber auch schon videos gesehen wo oms mit draht an gardinenstange weltweit gefunkt haben.
Leider kann ich nur vertical.

Deshalb meine frage, sind meine vorstellungen realisierbar? Wen ja bräuchte ich auch Ratschläge welche vertical antennen in Frage kommen würden.

Magnetic loop, hatte ich für cb mal zum testen, kann ich vergessen in cb ging vom zimmer oder balkon aus garnix, nur qrm s9.

Danke an alle im voraus.
73
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Fragen zu AFU Lizenz

#2

Beitrag von Jack4300 »

Boomerang24 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:43 Guten Tag an alle.
Ich strebe an, afu Lizenz zu machen wobei ich hier aber erst einmal einige Fragen habe bevor ich viel Geld investiere, und es am Ende nicht geht wie ich es mir vorstelle.
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Boomerang24 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:43 Was möchte ich erreichen?

1) Ich möchte wen möglich, deutschlandweit funken können, wen möglich auch EU und mehr, welche lizenz brauch ich da? Und auf welchen Bändern ist sowas möglich, nicht wie im cb, wo man hoffen muss auf gute bedingungen?
Das kann man auf 80m machen. Also auch mit Klasse E möglich. Andere Möglichkeit wäre natürlich vernetzte Relais. z.B. DMR (s. Brandmeister.network)
Boomerang24 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:43 2) Ich wohne in Miete, im Erdgeschoss und habe kleinen vorgarten, von 10quadratmeter. Ich darf auch nur da was machen, also nur Vertical. Drahtantennen, dipole darf ich nicht. Genemigt wird mir 7m mast und höchstens vertical Antenne bis 8m. Abspannen nicht erlaubt. Masst darf ich einbetonieren.
Das ist wenig, geht aber. Es gibt ganz gute Mehrbandvertikals (z.B. HyGain AV-680). Probleme kannst du eventuell wegen der Sendeleistung und des von dir kontrollierbaren Bereich bekommen. Da müsste man mal ausrechnen wie viel Leistung möglich ist.
Boomerang24 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:43 5) Ich weis, das horizontal viel gearbeitet wird, habe aber auch schon videos gesehen wo oms mit draht an gardinenstange weltweit gefunkt haben.
Leider kann ich nur vertical.
Auf den langen Bändern wird eh kaum über Bodenwelle gearbeitet, von daher ist das erstmal kein Hinderniss.
Boomerang24 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:43 Deshalb meine frage, sind meine vorstellungen realisierbar? Wen ja bräuchte ich auch Ratschläge welche vertical antennen in Frage kommen würden.
Ich würde was für 80m mit möglichst viel Steilstrahlung (stehende Loop oder was kurzes horizontales) und eine vertikale für 2m für Relais und direkt FM empfehlen. Eventuell eine liegende 2m-Halo am Mast, wenn du SSB machen möchtest.
Boomerang24 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:43

Magnetic loop, hatte ich für cb mal zum testen, kann ich vergessen in cb ging vom zimmer oder balkon aus garnix, nur qrm s9.
Sind denn die Afu-Bänder sauber?
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Fragen zu AFU Lizenz

#3

Beitrag von DF2JP »

Moin Boomerang,
Ich möchte wen möglich, deutschlandweit funken können, wen möglich auch EU und mehr, welche lizenz brauch ich da? Und auf welchen Bändern ist sowas möglich, nicht wie im cb, wo man hoffen muss auf gute bedingungen?
Das ist von der Tageszeit abhängig. Tagsüber würde sich 40m anbieten. Das geht Deutschland-und EU-weit. Benötigt aber eine A-Lizenz.
Am frühen Abend, wenn die Tagesdämpfung nachlässt, wäre das 80m Band interessant, das geht auch mit der E-Lizenz.
Problematischer sehe ich in dem Zusammenhang aber Deine Antennenmöglichkeiten. Eine vertikal, braucht zum orentlichen Funktionieren Radials und die sollten auf 40m ca. 10m lang sein, auf 80m ca. 20m. Zudem ist eine Vertkal Antenne ein "Flachstrahler", gut für DX, schlecht für DL oder EU-Verkehr, da braucht es Steilstahler.
Die Vertikalantennen, die ohne Radials auskommen sind zu hoch, das geht nur mit Strahlern mit λ/2. Das sind auf 40m 20m Strahler und auf 80m 40m, das ist wohl eher utopisch.
Magnetic loop, hatte ich für cb mal zum testen, kann ich vergessen in cb ging vom zimmer oder balkon aus garnix, nur qrm s9.
Ich denke, dass wird mit einer Vertkal im Vorgarten nicht besser sein, die Loop ist aufgrund Ihrer schmalem Resonaz eigentlich eine sehr ruhige Antenne, im Vergleich zu einer Vertikal.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu AFU Lizenz

#4

Beitrag von DH2PA »

Boomerang24 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:43 1) Ich möchte wen möglich, deutschlandweit funken können, wen möglich auch EU und mehr, welche lizenz brauch ich da? Und auf welchen Bändern ist sowas möglich, nicht wie im cb, wo man hoffen muss auf gute bedingungen?
Drei Anwendungen fallen mir hierzu ein. Kurzwelle auf 80m, Echolink/ Digitalrelais, und Satellitenbetrieb über den geostationären Amateurfunktransponder. Geht alles mit Klasse E.
Boomerang24 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:43 2) Ich wohne in Miete, im Erdgeschoss und habe kleinen vorgarten, von 10quadratmeter. Ich darf auch nur da was machen, also nur Vertical. Drahtantennen, dipole darf ich nicht. Genemigt wird mir 7m mast und höchstens vertical Antenne bis 8m. Abspannen nicht erlaubt. Masst darf ich einbetonieren.
Die Beschreibung reicht so nicht aus um eine Antennenempfehlung auszusprechen. 10m² ist ja kleiner als die meisten Shacks, das sind eher schlechte Voraussetzungen. Eine Vertikalantenne braucht auch Radials oder wird sehr hoch. Zudem sind Sicherheitsabstände für die Selbsterklärung zu beachten. Also für Kurzwelle auf den tieferen Bändern eher ungeeignet. Für UKW Relais ist das ok und für Satellit brauchst du nur freie Sicht Richtung Süden
Boomerang24 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:43 3) Packet Radio oder berreiche wo man nicht direkt über sprache qso führen kann, möchte ich nicht.
Das Betätigungsfeld im Amateurfunk ist so groß, da ist für jeden was dabei.
Boomerang24 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:43 4) Geld für geräte usw habe ich 3000-6000 zur verfügung, für tipps was ich kaufen könnte wäre ich dankbar.
Erst mal Lizenz machen, dann einen konkreten Plan wo die Reise hingehen soll und dann kann man sich Gedanken über die Gerätschaften machen.
Boomerang24 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:43 5) Ich weis, das horizontal viel gearbeitet wird, habe aber auch schon videos gesehen wo oms mit draht an gardinenstange weltweit gefunkt haben.
Leider kann ich nur vertical.
Die Polarisation spielt bei der Ausbreitung über die Raumwelle keine große Rolle.
Boomerang24 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:43 Magnetic loop, hatte ich für cb mal zum testen, kann ich vergessen in cb ging vom zimmer oder balkon aus garnix, nur qrm s9.
Wenn das ein PLC-Adapter war, der in den Amateurfunkbändern genotcht ist, kann es ja dort mit einer Loop ganz anders aussehen. Die Loop ist eher eine Antenne die weniger problematisch für Störungen ist. Die Vertikal im Wohngebiet wird wesentlich mehr rauschen.

Patrick -DH2PA-
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu AFU Lizenz

#5

Beitrag von df2tb »

Moin Boomerang24,

wenn Du sowieso anfangen willst, dann rate ich Dir, gleich die A-Lizenz zu machen. Damit hast Du dann alle Möglichkeiten. Bei Deinen derzeitigen Möglichkeiten ist vermutlich irgendeine digitale Betriebsart (DMR, C4FM...) die beste Wahl, da Du nur eine relativ kurze Antenne für 2m/70cm brauchst. Das kannst Du problemlos vom Zimmer aus machen. Damit kannst Du weltweit funken, je nach Laune. Kurzwelle ist etwas anspruchsvoller bei Deinen Möglichkeiten, generell aber nicht unmöglich.

Falls Du noch weitere Fragen hast, schick mir eine Email, dann helfe ich gerne weiter.

73 Andreas DF2TB
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Fragen zu AFU Lizenz

#6

Beitrag von Freiburger »

Servus,

ich hab jetzt seit 3 Monaten die E-Lizenz und kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen. Ich wohne zwar in einem Mietshaus im obersten Stock und habe das unausgebaute Dach über mir, da ich aber den Bereich nicht kontrollieren kann, scheidet es für Antennen aus. Im Moment mache ich daher nur Portabelbetrieb. Die Clubstation ist leider wegen Corona nicht nutzbar.

DMR geht über Hotspot zu Hause oder Relais. Ob einem das Spaß macht ist aber eine andere Sache. Bei mir hat sich da ziemlich schnell eine Ernüchterung eingestellt.

Ob auf 70cm/2m was los ist, müsste man halt mal sehen. Ich habe mir dafür vor meiner Prüfung ein Baofeng geholt um mal reinzuhören. Mit einem OM aus dem örtlichen DARC-Ableger konnte ich dann auch mal mit Ausbildungscall Betrieb machen. Viel tut sich aber nicht. Im Homeoffice habe ich eine Anytone 878 auf den 70 cm Relais und mein RSP auf dem 2m Band. Es ist aber ziemlich ruhig.

Als E kannst Du auch 6, 10 und 15m nutzen, wobei 6 nur eingeschränkt. 15m ist bei mir durch QRM nicht nutzbar und auch so eher ruhig. Letztes Wochenende mar mal kontestbedingt etwas mehr los. 10m ist auch extrem ruhig. Bisher hatte ich dort noch kein QSO.

Für 80m braucht es halt schon wieder Aufwand an Antennen und Leistung und darin wird es dann auch scheitern, wie oben erläutert. Der kontrollierbare Bereich versaut einem da etwas den Spaß. Da hilft dann nur eine Loop. Die Loop an sich läuft auch ruhig, das Kabel sollte halt auch gut geschirmt sein sonst strahlt die Störung da wieder ein. Auch hier am besten mal reinhören, ob man sich in die Runden gesellen möchte.

Am meisten ist halt auich 20 und 40 m los. Das sind meiner kurzen Erfahrung nach die attraktivsten Bänder, leider ab oft auch nur 59 73 QSOs und für mich off-limit.

Ich überlege daher über Winter auf die A aufzustocken um auch 20 und 40 m nutzen zu können.

Man kann natürlich gleich A machen. Ich finde den Weg über E aber etwas entspannter. Man hat ja schließlich auch noch Familie und Beruf.

73, Kai, DO9FR
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fragen zu AFU Lizenz

#7

Beitrag von DF5WW »

Freiburger hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 14:24 Als E kannst Du auch 6, 10 und 15m nutzen, wobei 6 nur eingeschränkt.
Hallo Kai,

inwiefern eingeschränkt ? Betrifft ja eigentlich nur die Leistung und die Polarisation der Antenne. Die offizielle
Freigabe ist zwar noch nicht bekannt gegeben aber die BNetzA hatte das gleich umgestellt auf 50 - 52 MHz und
entsprechend den Bandplänen sowie horiziontale Polarisation. Fur Klasse E halt die obligatorischen 100 Watt und
für A die üblichen 750 W.

Auf 6m kann man im übrigen sehr gut auch mit kleinen Leistungen zurecht kommen wenn es um SporadicE und
F2 geht und das auch in SSB. Mir 5W hab ich schon einige Male über´n Teich gefunkt und auch sonst waren da
schon einige DX´e über 3000 km. Schönes Band vom Frühsommer bis in den Herbst und bei Maxima dann auch
mit F2 ganzjährig. Kleine Moxon oder eine HB9CV tut auf 6m schon gute Dienste und ist nicht zu groß.

Zum TE:

Bei dem "Platzangebot" sind die Möglichkeiten am Anfang etwas eingeschränkt aber man kann gut zurecht kommen.
Beispiel wäre eine 5/8 CB-Antenne auf dem 7m Mast. Anpassmimik rausschmeißen, einen automatischen Tuner
(CG-3000) unterhalb der Antenne an den Mast und das Ding geht gut bis 20 m und noch brauchbar auf 40 m. Für
80 müsste dann bei Dir vermutlich eine Magloop herhalten. Am besten draußen montiert und liegend. Dann ist es
ein horizontaler Rundstrahler der auch dann sicher entsprechenden Steilstrahlungsanteil hat von der max Aufbauhöhe
gesehen. 100 W sollte der aber aushalten und nach Möglichkeit Fernbedienbar sein denn Magloops sind auf den
langen Bändern meist sehr schmal.

Bei Deinen max. 6000.- € sollte man eine solche auch noch käuflich erwerben können und trotzdem noch Kohle übrig
haben für einen KW bis 6m Transceiver und was für VHF/UHF.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Fragen zu AFU Lizenz

#8

Beitrag von Freiburger »

DF5WW hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 15:49
Freiburger hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 14:24 Als E kannst Du auch 6, 10 und 15m nutzen, wobei 6 nur eingeschränkt.
inwiefern eingeschränkt ? Betrifft ja eigentlich nur die Leistung und die Polarisation der Antenne. Die offizielle
Freigabe ist zwar noch nicht bekannt gegeben aber die BNetzA hatte das gleich umgestellt auf 50 - 52 MHz und
entsprechend den Bandplänen sowie horiziontale Polarisation. Fur Klasse E halt die obligatorischen 100 Watt und
für A die üblichen 750 W.
Das bezieht sich auf die eingangs erwähnte Situation: Erdgeschoss Mehrfamilienhaus, Mast 7m + Antenne 8 m =15 m und 10 m² Garten (also vielleicht 3x3m).

Es wird bei der Beschreibung wohl eher kompliziert den Nachweis zur Selbsterklärung zu führen. Selbst mit den 3m Sicherheitsabstand könnte es knapp werden.

Was ich mit 6m eingeschränkt meinte ist das hier:
Zugelassene Sendearten: Alle Sendearten
Antennenpolarisation: horizontal
Kontestbetrieb: zulässig
Die Nutzung ist auf feste Amateurfunkstellen beschränkt.
Somit kommt man um die Selbsterklärung nicht rum oder muss unter 10 Watt bleiben.

Aber wie Du schon schreibst, man kommt auch mit kleiner Leistung über den Teich. Allerdings muss die Lage auch passen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Fragen zu AFU Lizenz

#9

Beitrag von lonee »

Miete und Vertical bei 5 x 5m wird schwierig...
Aber Selbsterklärung und "Experimentalfunk" absurderweise auch.
Aber solange man ja an den Antennen noch baut, kann man diese logischerweise nicht ausmessen.
Um aber die Feldstärke messen zu können, muss man gezwungenermaßen senden.

Schau Dir mal die Multiband-Vertikals von M0MCX an. Lassen sich auch mit einem Spiderbeam-mast aufbauen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Boomerang24
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Aug 2021, 22:45
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: Fragen zu AFU Lizenz

#10

Beitrag von Boomerang24 »

Diese wurde mir empfohlen

https://www.funkshop.com/diamond-bb-7v.html

Diamond BB-7V

Was mèint ihr?

73
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Fragen zu AFU Lizenz

#11

Beitrag von Volkerm »

Boomerang24 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 10:29 Was mèint ihr?
Da kannst auch ne A99 oder die I-MAX2000 nehmen....sollte nen 100er günstiger sein.
Die I-MAX sollte mit 1:1-Balun und Tuner auf 10-15-17-20m fähig sein....da solltest du auf alle Fälle in EU was erreichen können.

Zur A99 ist dazu grad ein Artikel in der aktuellen Funkamateur drin.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Fragen zu AFU Lizenz

#12

Beitrag von Radio Tom »

Freiburger hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 14:24

Ich überlege daher über Winter auf die A aufzustocken um auch 20 und 40 m nutzen zu können.

Man kann natürlich gleich A machen. Ich finde den Weg über E aber etwas entspannter. Man hat ja schließlich auch noch Familie und Beruf.

73, Kai, DO9FR

Servus Kai,

ging mir genauso. :D

Hab im Juli 2021 erst meine E-Klasse bestanden und dann im Urlaub in Dänemark erste Gehversuche auf KW gemacht - mit meinem Icom 7300 und einer 5-Band Hy-End-Fed...

Resultat: Schöne QSOs v.a. auf 20 und 40 m und nun mache ich eine Online-Fortbildung bei Michael Lowack (DK1KC) als Vorbereitung auf die A-Klasse... (meine Frau hatte das schon befürchtet... :shock: )

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Fragen zu AFU Lizenz

#13

Beitrag von lonee »

:lol: @(meine Frau hatte das schon befürchtet... :shock: ) :dlol:
Komisch, aber in dem Punkt reagieren wohl die allermeisten Frauen gleich...

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fragen zu AFU Lizenz

#14

Beitrag von DF5WW »

Wie gut das ich meine Scheine schon vor der/den Verehelichungen gemacht habe...

:dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Fragen zu AFU Lizenz

#15

Beitrag von DF2JP »

Freiburger hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 14:24 Servus,

Ich wohne zwar in einem Mietshaus im obersten Stock und habe das unausgebaute Dach über mir, da ich aber den Bereich nicht kontrollieren kann, scheidet es für Antennen aus. Im Moment mache ich daher nur Portabelbetrieb. Die Clubstation ist leider wegen Corona nicht nutzbar.

73, Kai, DO9FR
Hallo Kai,

wenn der Dachraum genau üer Dir ist, kleine W-Lan-Kamera in den Raum und schon kannst Du den Raum kontrollieren + Antennen bauen...

73 Joe
Zuletzt geändert von DF2JP am Do 30. Sep 2021, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“