CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#1

Beitrag von Daniel »

Kennt jemand die Belegung ?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Versuch mal das pinout von der micron.

https://www.funktechnik-bielefeld.de/me ... 00x600.jpg

Ich denke mal CRT wird da das gleiche Kabel verwenden.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#3

Beitrag von Daniel »

Sind verschiedene Bestellnummern deshalb glaube ich das nicht.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich würde es einfach mal probieren. Die verwenden sogar die gleichen Bilder, nur weil sie es wegen der Software (die sicherlich eine andere ist) unter einer anderen Bestellnummer Listen werden die trotzdem das gleiche Kabel verwenden.

Es wird auch bei den anderen Modellen bis auf den Stecker gleich sein. Selber Seriell Chip selbe Litze nur eben hier und da mal andere Stecker.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#5

Beitrag von mibo666 »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 00:12 Ich würde es einfach mal probieren. Die verwenden sogar die gleichen Bilder, nur weil sie es wegen der Software (die sicherlich eine andere ist) unter einer anderen Bestellnummer Listen werden die trotzdem das gleiche Kabel verwenden.
und wenns der falsche Pin ist schicken wir das defekte Funkgerät halt zurück - so what :clue:

Nix gegen dich, aber ich finde sowas nicht in Ordnung:
Das Kabel kann man doch kaufen, die Preise dafür sind nun wirklich noch ok und man bekommt auch keinen Ärger mit dem USB-Seriell Wandler was Treiber betrifft. Meine Afu Programmierkabel habe ich alle selbst gemacht, aber nur weil YAESU dafür unverschämt viel Geld haben will.

Naja, macht halt jeder etwas anders, aber kaufen, kaputt machen und wieder zurückschicken ist asozial im wahrsten Sinne, denn letztendlich bezahlen wir alle für so ein Verhalten.

Das Kabel selbst ist sicher keine Raketenwissenschaft, die Hersteller werden aber die Belegung der Buchsen absichtlich variieren damit der Kunde auch das Kabel kauft. Wenn sie könnten würden sie in jedes Modell unterschiedliche Buchsen einbauen, das lohnt sich aber nicht - zum Glück.

Wenn es unbedingt sein muss, dann kauft man sich das Kabel, misst es durch und schickt es dann wieder zurück. Ist auch nicht in Ordnung, aber der Schaden hält sich wenigstens in Grenzen. Dann kann man das Ding nachbauen, aber lohnt sich der Aufwand? Was kostet so ein Kabel, 15,-€ ?
Was kostet die Zeit für messen, reklamieren, Post bringen, nachbauen, ärgern, Fehler finden und nochmal bauen?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

mibo666 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 06:10 und wenns der falsche Pin ist schicken wir das defekte Funkgerät halt zurück - so what
:think:
Sach mal, noch vor dem ersten Kaffee geschrieben?

Das ist ein Seriellwandler, der macht 5V bzw. oft schon nur noch 3,3V, da geht an der funke nix kaputt! Im schlimmsten Fall, sollte es nicht stimmen, was ich nicht glaube da die Ganzen Micron und UV Modelle laut dem was ich gefunden habe das selbe pinout haben, bekommt der Seriellwandler was ab weil der von pin7 der nicht mal benötigt wird 5V abbekommt.

Und selbst das wird nicht passieren, die meisten Logik Level Seriellwandler sind recht tollerant was das angeht und halten das aus.

Also manchmal .... :wall:

P.S
Wen willst du eigentlich mit deinem:
mibo666 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 06:10 Meine Afu Programmierkabel habe ich alle selbst gemacht, aber nur weil YAESU dafür unverschämt viel Geld haben will.
Veralbern?

Auf Amazon bekommst du die Kopie des Kabel, funktionierend, für den Bruchteil des preis!
Mein CAT-62 für den FT-857D hat 16€ gekostet, musste ich war noch einen ferrit selbst nachrüsten weils nicht geschirmt ist und ich mir sonst bei JS8 einstrahlungen produziere, der lag aber sowieso noch in der bastelkiste.

Ein Multifunktions Programmierkabel, auch für die CRT der passende Stecker dran, kostet auf ebay zwischen 8 und 12€ und kann auch die CRT Micron und U/V Modelle programmieren. Sogar manche Yaesus lassen sich damit programmieren.

https://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayI ... spheader=1

Und die angeblichen treiberprobleme... :bla:
Es gibt keine treiberprobleme, nur Leute die es nicht schaffen den richtigen Treiber auszuwählen. Mit Aida, Everest oder einem anderen Hardwareanalysetool lassen sich der Chipsatz und sogar in 99% der Fälle den link zum Treiber ganz einfach anzeigen.

Vor 22-25Jahren als ich noch mit Modem und später ISDN online war, da gabs treiberprobleme. Vieles war nicht so einfach zu finden wie heute.
Mittlerweile macht Windows das auch schon zum größten Teil Automatisch, unter Linux ist das sogar noch einfacher, da sind bis heute alle "Treiber" (Kernelmodule!) die ich benötigt habe dabei gewesen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#7

Beitrag von PMRFreak »

Hier mal ein Vergleichsfoto von den Kabeln CRT Electro (links) und CRT Micron.

Das CRT 2000-Kabel ist übrigens nochmal anders belegt...
IMAG1111.jpg
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#8

Beitrag von mibo666 »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 13:08
mibo666 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 06:10 und wenns der falsche Pin ist schicken wir das defekte Funkgerät halt zurück - so what
:think:
Sach mal, noch vor dem ersten Kaffee geschrieben?
Nö, der läuft hier immer mit.
criticalcore5711 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 13:08 Das ist ein Seriellwandler, der macht 5V bzw. oft schon nur noch 3,3V, da geht an der funke nix kaputt! Im schlimmsten Fall, sollte es nicht stimmen, was ich nicht glaube da die Ganzen Micron und UV Modelle laut dem was ich gefunden habe das selbe pinout haben, bekommt der Seriellwandler was ab weil der von pin7 der nicht mal benötigt wird 5V abbekommt.
Und selbst das wird nicht passieren, die meisten Logik Level Seriellwandler sind recht tollerant was das angeht und halten das aus.
Man kann das auch so bauen das Spannungen an der falschen Stelle das Gerät unbrauchbar machen. Schonmal dran gedacht das so etwas im Interesse der Hersteller liegen könnte? Ich will nicht behaupten das es hier so ist, aber ich würde es einfach nicht riskieren, das lohnt sich IMHO nicht.
Solche, ich nenn das mal Stolperdrähte, gibt es an einigen Stellen in vielen versch. Bereichen. Und wenns nur Softfuses sind die z.B. nach dem Einsatz einer gehackten Software auslösen.

Ein ganz einfaches Beispiel: Warum verbaut der Hersteller eine USB Buchse obwohl es kein USB Port ist? Warum nicht einfach einen anderen zweipoligen Port? Weil der (oft dumme und/oder ungeduldige) User halt sein USB Kabel da rein haut und das Gerät ist putt, nachweisbar durch den Kunden beschädigt, keine Garantie. Und wieder ein bisschen Umsatz und den Benutzer Ehrfurcht gelehrt.
Wir können ja mal die Händler hier fragen, ich bin sicher das die oft genug solchermaßen misshandelte Geräte zurück bekommen...
criticalcore5711 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 13:08
Wen willst du eigentlich mit deinem:
mibo666 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 06:10 Meine Afu Programmierkabel habe ich alle selbst gemacht, aber nur weil YAESU dafür unverschämt viel Geld haben will.
Veralbern?
Auf Amazon bekommst du die Kopie des Kabel, funktionierend, für den Bruchteil des preis!
Mein CAT-62 für den FT-857D hat 16€ gekostet, musste ich war noch einen ferrit selbst nachrüsten weils nicht geschirmt ist und ich mir sonst bei JS8 einstrahlungen produziere, der lag aber sowieso noch in der bastelkiste.
Mag ja sein, der Großteil meiner Funkhardware stammt aus den "Nuller" Jahren (was ein blöder Ausdruck!), da gab es die Kabel nur original. und zu Preisen zw. 30 und 69,-€. Jede Handfunke, jedes Mobilgerät. Einzig innerhalb der Serie (706 MK-X oder 8X7) sind sie manchmal gleich. Da konnte (musste) man einen Haufen Geld sparen.
mibo666 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 06:10 Ein Multifunktions Programmierkabel, auch für die CRT der passende Stecker dran, kostet auf ebay zwischen 8 und 12€ und kann auch die CRT Micron und U/V Modelle programmieren. Sogar manche Yaesus lassen sich damit programmieren.
Das diese Behauptung nicht stimmt hat dir ja gerade jemand gezeigt der sich damit besser auskennt als wir beide zusammen....
Und für "Stecker ran" brauchst du eine Quetschzange und die Stecker. Beides nicht ganz billig. Man könnte auch ein Kabel nehmen, auf ein Steckbrett laufen lassen und dort jeweils umstöpseln, sowas gibst AFAIR aber nicht fertig zu kaufen.
mibo666 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 06:10 Und die angeblichen treiberprobleme... :bla:
Es gibt keine treiberprobleme, nur Leute die es nicht schaffen den richtigen Treiber auszuwählen.
Und Betriebssysteme die es dem normalen Benutzer nicht erlauben einen anderen Treiber zu installieren. Mir als Pinguin ist das egal, hier kann ich bestimmen was wo und wie gebraucht wird, aber die meisten Anwender werden Win10 haben und da gibt es erhebliche Probleme und zwar gewollte, Stichwort gefälschte Chipsätze in den USB-Kabeln.
mibo666 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 06:10 Vor 22-25Jahren als ich noch mit Modem und später ISDN online war, da gabs treiberprobleme. Vieles war nicht so einfach zu finden wie heute.
Mittlerweile macht Windows das auch schon zum größten Teil Automatisch, unter Linux ist das sogar noch einfacher, da sind bis heute alle "Treiber" (Kernelmodule!) die ich benötigt habe dabei gewesen.
:lol:
Du bist anscheinend ein glücklicher Mensch, du selbst und keiner deiner Verwandten/Freunde hat Windows im Einsatz. PREISE DEN HERRN!

Für solche Universalratschläge alá
"Ich würds mal probieren, da passiert eh nichts.."
ist die Welt etwas zu klein, schau dich mal um - da gibts echt spannende Dinge zu entdecken.

Programmierkabel braucht man doch nur sehr selten, meistens nur einmal am Anfang und dann ist gut. Ich teile mir die Dinger mittlerweile im Freundeskreis auf, da sind oft eh die gleichen Geräte im Einsatz und dann kauft man das Kabel einmal und es geht durch ein paar Hände bevor es hier in der Werkstatt in einer extra Kiste mit vielen anderen verschwindet...

Von einfach mal irgendwas, irgendwo reinstecken und gucken was passiert rate ich dringend ab - nicht nur bei Elektrogeräten....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

mibo666 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 21:18 Das diese Behauptung nicht stimmt hat dir ja gerade jemand gezeigt der sich damit besser auskennt als wir beide zusammen....
Bist du Brillenträger? Wenn ja wirds Zeit mal die Brille zu reinigen.
Wenn du den rechten Stecker in der selben Position sehen würdest wie den linken (180° Horizontal gedreht) würdest du sehen das diese exakt gleich belegt sind, die leichte Neigung nach unten vom Stecker der Micron kann man außer Acht lassen, das pinout ist ja bekannt.
Zweiter Beitrag, dort habe ich das PINOUT der Buchse der Micron verlinkt.
Und nun Vergleich mal bitte das Kabel der elektro mit genau diesem Pinout.

Das passt wie Arsch auf Eimer würde ich sagen, leider sieht es auf dem Foto so aus als sei der Stecker der micron anders belegt, ist er aber nicht.

Data also das rote Kabel liegt bei beiden auf Pin8, GND bei beiden auf PIN 1.
Somit sollte klar sein das es sich dabei um genau ein und das selbe Kabel handelt.

Von wegen ist nicht so... Ja klar, wenn man nicht richtig hinschaut dann kommt einem das so vor!

Und komm mir jetzt bloß nicht mit "kannst du nicht um 180° Horizontal drehen", achte auf die Rastnase des RJ45 Stecker! Die ist bei beiden hinten!

P.S
Teuer? Für ne Crimpzange mit Steckern tester usw..

https://www.amazon.de/Netzwerk-Auflegew ... 082W88HX4/

21€, tut seinen Dienst!

Und RS232 Breakout Adapter gibt's ebenfalls wie Sand am Meer: https://www.amazon.de/BUELEC-Connector- ... B08SKYMX4W

Braucht es also auch kein breadboard zu, nur ein Stück Netzwerkkabel und einen 0815 RS232 Wandler mit DB9.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#10

Beitrag von mibo666 »

Es könnte sein das du recht hast, ich habe mir das Pinout nicht angeschaut, lediglich das eingestellte Bild. Und da sieht es so aus als ob Rot um eins verschoben ist. Schwarz aber auch, also kommt das vom BlickWinkel. Ist schlecht zu sehen. Wenn dem so ist, dann könnte es funktionieren, klar können die beiden Adern jetzt auch noch am Wandler verdreht sein, das glaube ich aber nicht. So bestellt man als Hersteller halt nur einmal und tütet das Kabel dann unterschiedlich ein.

Trotzdem bleibe ich bei meiner grundsätzlichen Aussage das man mit solchen Kabel vorsichtig sein sollte. Klar sind die Zangen bezahlbar, habe ja auch solche hier, aber für den preis kann ich auch schon ein fertiges Kabel kaufen und als normaler Anwender ist das wohl eher der richtige Weg, oder?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#11

Beitrag von PMRFreak »

Das stimmt schon. Rot und Schwarz sind bei den Steckern gleich verdrahtet.

Bei der Electro ist aber noch zusätzlich ein weißes Kabel angeschlossen. Das Kabel der Micron funktioniert leider auch nicht.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

PMRFreak hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 08:57 Bei der Electro ist aber noch zusätzlich ein weißes Kabel angeschlossen. Das Kabel der Micron funktioniert leider auch nicht.
Darum ging es mir nicht, es ging darum das mit dem Kabel der Micron nichts kaputt geht.

Und darum das man eben Kein Vermögen für ne passende Crimpzange oder ein RS232 Breakout ausgeben muss oder sich mit nem wackeligen breadboard hinsetzen muss um das ganze zu schaffen.

Das weiße Kabel geht auf PIN 6 ... könnte I2C sein anstelle von Onewire.
Rot würde ich als SDA (Data) und Weiß als SCL (Clock) nehmen.
Echtes RS232 ist unwahrscheinlich, wenn auch möglich.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#13

Beitrag von Werner 2008 »

Ist doch keine Doktorarbeit

Pin 1 TX Data Rot

Pin 3 RX Data Weiss

Pin 8 Masse Schwarz
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Werner 2008 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 12:11 Ist doch keine Doktorarbeit

Pin 1 TX Data Rot

Pin 3 RX Data Weiss

Pin 8 Masse Schwarz
:wall:

Und nicht mal richtig gelesen... bzw. Zugeordnet.

Pin1 ist GND, Pin 3 ist unbelegt, Pin 6 ist Weiß und Pin 8 ist Rot!
Und um welches Bussystem es sich handelt wissen wir noch nicht genau. RS232 möchte gerne +/-15V gen GND. (Zumindest laut Spezifikation)
Da die meisten CPU Architekturen aber heute alle Logic Level möchten (stromsparender) und nicht mehr nur CMOS denke ich das es durchaus im Bereich des möglichen ist das Pin 6 SCL (Clock) für I2C ist.
Zuletzt geändert von criticalcore5711 am Mo 30. Aug 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: CRT Electro UV-v3 Programm Kabel

#15

Beitrag von Werner 2008 »

Du Kasper

kommt auf die Blickrichtung an !
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“