Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#46

Beitrag von lonee »

:D
Braucht Du mir nicht erläutern, wie so mancher auf Atas&Co reagieren.
Ich wurde auch schon durch die Ordnungshüter überprüft, weil ich die Atas100 und auch noch eine gestockt 2/70 Duoband auf dem damaligen Passat 3C- Dach hatte.
Die Herren wurden durch Anwohner arlarmiert, die dann meinten es wäre ein Spionagedienst vor Ort. (Also ich!)
:lol:
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#47

Beitrag von Moesi61 »

lonee hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:42Die Herren wurden durch Anwohner arlarmiert, die dann meinten es wäre ein Spionagedienst vor Ort. (Also ich!)
:lol: :lol: :lol:

Die Schweizer sind da nicht so ängstlich. Aber einige haben mir schon zugerufen "darf man das??" :lol:

Und beim Zoll könnte ich im Auto haben was ich will... die Augen der Zöllner sind alle nach oben gerichtet und die Münder weit offen wenn ich durch den Zoll fahre %)


Noch zum Titelthema:
Gestern hat mich meine Zimmer-Loop (zwei Windungen, 40/80m) einmal mehr überrascht:

Hab an einer Schweizer 80m-Sonntagsrunde teilgenomen und war überrascht, dass mich einige in der Runde nicht so gut gehört haben wie sonst.
Dachte es liege an den ungünstigen Bedingungen, die allen zu schaffen gemacht haben (QRN S9+ und viel Betrieb).
Am Schluss der Runde merkte ich dann, dass ich nur mit 8W Leistung unterwegs war :lol:
Hatte nach dem sehr eiligen Abstimmen beim Bandwechsel der ganzen Runde von 2 auf 80m im Dunkeln den falschen Knopf gedrückt und versehentlich das Gerät abgeschaltet, ohne dass ich vorher die höhere Leistung abgespeichert hatte. Nach dem Wiedereinchalten war dann wieder der Abstimmwert drin! Trotzdem ging das mit 8W erstaunlich gut zu den meisten Teilnehmern :D

Werde mich wohl nun vermehrt der Zimmper-QRP-Technik widmen 8)

73, Moesi61
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#48

Beitrag von lonee »

Bei mir macht das mit MagLoops im Haus keinen wirklichen Sinn.
Innerhalb der Wohnung kann ich die Antenne nicht so aufstellen, als das nicht einer der Schnüffs dahinkommt.
Im Keller macht es noch weniger Sinn, vor allem wenn ich draußen den Draht angebendselt habe.

Das Ding müsste dann schon nach draußen, aber ich bin ja noch dabei die anderen Antennen zu reparieren, zusammenzupuzzlen und mir Material für die Dachmontage zu besorgen.
Da bleibt keine Zeit für Experimente.

Meine vorherigen Basteleien bzgl. MagLoop sind aber wohl noch in Gebrauch, wie man mir letztens noch versichert hat.
Allerdings nur ein Ring und DIY-Schmetterlings-Drehko aus Gewindestange und Alublech von der CNC-Fräse.
Der Kollege hat sich wohl letztens erst einen Schrittmotor für die Fernabstimmung daran gebastelt.

Generell mag ich solche schmalbandigen Antennen. Besser kann man den ganzen Wohlstandsmüll nicht bedämpfen.

Gruß,
André
(der "freie BND-Mitarbeiter" :lol: )
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#49

Beitrag von DF2JP »

Moin Moesi,
Wie gehts dem Projekt?
Ich warte auf das Material für den Träger der Loop.
Dazu habe ich mir dieses Rohr, in 40mm ausgesucht. https://www.schlauch-profi.de/pvc-u-dru ... 70781&c=91 Die 4m-Längen kommen per Spedition.
Ich hatte mir erst ein T-Stück bestellt und in der Microwelle auf HF-tauglichkeit getestet. Nach 15 min bei 1100W trat keine Erwärmung auf, ist also ok. Bei solch "grauem" Material weiss man ja nie, ob nicht ein bisschen Kohlenstoff verwendet wurde.

Hinzu kommt z. Zt. ein seit Tagen böiger Wind, mit ca 60 - 70km/h, da machen Ausseneinsätze auch nicht wirklich Spass....
Zwischenzeitlich habe ich auch die Planungen für die LW/MW-Antenne Gestalt angenommen. Aber auch da ist an einen Aufbau der 4x 23m Masten bei dem Wind nicht zu denken. Zum Wochenende solls aber ruhiger werden.
Moesi61 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:17
lonee hat geschrieben: ↑Mo 4. Okt 2021, 12:12
Wir sollten uns wirklich wieder mehr angewöhnen, größere Antennen auf dem Auto zu betreiben. Dann fällt so etwas nicht mehr ganz so dolle auf.

Erklär das den Bauklötze staunenden Passanten, wen
Dass solche Antennen auffallen liegt eigentlich nur an der Größe der Autos %)
Ich erinnere mich an ein Gogo-Mobil in Weinheim... der hatte auf dem Dach eine "Gelsenkirchener-Mobilantenne" nach DL9AH, das sah natürlich gewaltig aus...hi.hi.
Bei größeren Fahrzeugen fällt sowas aber gar nicht so auf...ich hatte meine Little-Tarheel in der Art montiert:
LT_Ford.jpg
Hat mich nie einer angehalten.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#50

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

ich war in den letzten Wochen leider zeitlich gehandicapt. Heute sollte es aber endlich weitergehen mit der Loop.
Hier mal die Loop im Rohzustand %)
RohLoop1.JPG

Spater sollte dann die Koppel-Loop aber in der PEXAL-Loop stehen :D

Das Abrollen des Material ist aber, auf Grund der Steifigkeit des Materials, alleine gar nicht möglich... das hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Noch schwieriger wird es wohl dann, die Loop rund zu bekommen. Dazu muss ich mir erst mal eine Biegevorrichtung bauen.

Ich werde also einen 8m Kreis in die Wiese "stanzen", auf der Kreislinie 36 Pfosten in die Erde schlagen und dann da rum biegen.
Vorteil der Steifigkeit des PEXAL, ich brauche vermutlich gar keinen Support-Frame. Oben und unten am Tragerohr unterstützt wird das problemlos halten.

Sonntagmorgen kommt ein Kumpel vorbei und hilft beim Abrollen...

Es geht also weiter...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#51

Beitrag von Der Doctor »

Noch schwieriger wird es wohl dann, die Loop rund zu bekommen. Dazu muss ich mir erst mal eine Biegevorrichtung bauen.
Ein Bekannter von mir hat sich bei einem Heizungsbauer ein 5m langes 54er Cu-Rohr ausglühen lassen und dieses dann mit drei Mann um eine Litfaßsäule gebogen... (ging fast perfekt...) :dlol:

Man(n) muss sich nur etwas einfallen lassen.


73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#52

Beitrag von Newcomer »

Der Doctor hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 16:46
Noch schwieriger wird es wohl dann, die Loop rund zu bekommen. Dazu muss ich mir erst mal eine Biegevorrichtung bauen.
Ein Bekannter von mir hat sich bei einem Heizungsbauer ein 5m langes 54er Cu-Rohr ausglühen lassen und dieses dann mit drei Mann um eine Litfaßsäule gebogen... (ging fast perfekt...) :dlol:

Man(n) muss sich nur etwas einfallen lassen.


73 de DOC
So Ideen finde ich immer super. :tup:

Weitere seltene Dinge die Rund sind und frei zugänglich. :idea:

Brücken und Fahrbahnpfeiler/stützen. Vordachpfeiler, Zementmischer, Hydrant, Autoreifen/Felgen, Fahrradfelgen, Traktorreifen und Felgen. Lichtmasten, Beton Fahrbahnbegrenzungsboller meist in Innenstädten.
So mancher Blumenkübel bei Restaurants oder deren Tische und alte dicke Bäume :holy:

Was eher nicht geht sind aufblasbare runde Kinderplantschbecken die man dann von innen rund auslegen müsste so das die aufgeblasene Wand das zu biegende Rohr am flüchten hindert. :oops:

Grüsse Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#53

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

es geht voran, das einzige Problem mein lokaler "Loop-Besetzer" %)
cml.JPG
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#54

Beitrag von KLC »

Solange du jetzt den treuen Freund nicht ins Tierheim gibst , weil er dir die Wehstelle versaut. :sdown:

:king: Ich habe hier noch Verbundrohr rumliegen , auch im Garten, deswegen ist da schon teilweise die äußere Plastikhülle abgeplatzt.
Jetzt sieht es edler nach Metall aus , ob es auch edler in der Verarbeitung und der Statik ist , werde ich sehen.
:holy: Deswegen warte ich auf nachbaubare Berichte von euch.

:?: Zu der Verbiegerei:
Hat man da nicht eine Kaskade von mehreren Rollen ?
Ich kenne aus der Lehrzeit noch so eine Richtmaschine für Blitzschutzmaterial von DEHN oder OBO mit ca 10 Rollen, die Gruppenweise (5) in 90° zueinander angeordnet waren. Und umgekehrt hatte ich wohl sowas bei Heizern & Sanitärtätern gesehen, für kleineres Cu-Rohr.

:clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#55

Beitrag von Der Doctor »

Zu der Verbiegerei: Hat man da nicht eine Kaskade von mehreren Rollen ?
Ja, aber in diesen Rohrdurchmesssern sind die Maschinen nicht gerade billig und nicht jeder Betrieb in der Nähe hat sowas.
Deswegen auch der Trick mit dem Ausglühen und dem 25-Kilo-Sack Vogelsand...


73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#56

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

beim Bohren des Kondensatorgehäuses ist mir vor 2 Wochen das Gehäuse zerbrochen... das lag hier schon ein paar Jahre rum und ist sehr spröde geworden. Leider hat die Neulieferung bis gestern gedauert.
Aber jetzt kann es weitergehen, wenn auch nur ein Stückchen, da die gleichzeitig bestellten PG-Verschraubungen (M50) noch nachgeliefert werden.

Heute habe ich das Gehäuse schon mal soweit vorbereitet...
c_kopf_1.JPG
c_kopf_2.JPG
c_kopf_3.JPG
Die Verschraubungen sollen noch in dieser Woche geliefert werden dann geht es schnell... Loop und Koppelloop sind schon verheiratet, die zwei 50mm Löcher sind schnell geschnitten dann noch den Kndensator angeschlossen und es kann losgehen mit den ersten Tests.

Stay tuned :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#57

Beitrag von DF2JP »

Moin DOC,
Ja, aber in diesen Rohrdurchmesssern sind die Maschinen nicht gerade billig und nicht jeder Betrieb in der Nähe hat sowas.
Deswegen auch der Trick mit dem Ausglühen und dem 25-Kilo-Sack Vogelsand...
Bei Kupferrohr würde ich Dir da zustimmen, ich verwende aber Alu-Verbundrohr, das sollte man tunlichst nicht ausglühen...hi.hi.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#58

Beitrag von DF5WW »

DF2JP hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 11:17 Bei Kupferrohr würde ich Dir da zustimmen, ich verwende aber Alu-Verbundrohr, das sollte man tunlichst nicht ausglühen...hi.hi.

73 Joe
Ja, Alu ist zwar stabiler als Kupfer weil härter aber ist eben auch arg empfindlich. Weis jeder der mal versucht hat
aus Aludraht eine Drahtantenne zu bauen. Das Zeug mag keine scharfen Kurven und Knicke schon gerade garnicht.
Da kann man sich auch gut vorstellen das so eine Hitzebehandlung nicht wirklich von Vorteil ist. So lagen dann hier
halt mal 400m Aludraht herum die jetzt einen Landwirt gefunden haben. Hab ich im geschenkt.

Aber Deine ML wird schon ein riesen Trümmer. Bin mal gespannt was damit so alles gehen wird. Deshalb beobachte
ich den Thread weiter .... Viel Erfolg :!:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#59

Beitrag von DF2JP »

Hallo Jürgen,

Alu-Draht eignet sich nicht gut zum Antennenbau, hab ich auch mal versucht, mit 2mm Weidezaun-Draht.
Besser geht es mit Weidezaun-Litze, die gibt es auch auf 400m Rollen, ist etwas dünner (1,8mm) und kann 90 kg Zugkraft.
Dadurch, dass das Zeug so leicht ist hat man auch fast keinen Durchhang und es längt sich nur unwesentlich. Einen Knickschutz sollte man bei allen Drähten und Litzen vorsehen, z. B. Schläuche für Ventile aus Gummi oder PVC-Schläuche aus der Aquaristik.

Ich bin auf die Loop mindestens genau so gespannt wie Du :D
Ist halt ein Experiment, ich glaube aber, dass das Konstrukt auf 80/160m besser "spielen" wird als ein niedrig hängender Dipol.
Das werde ich zum CQWW DX Ende des Monats testen...

Ich "tanze" nur zur Zeit auf zwei Hochzeiten... die LW-Antenne muss auch dringend fertig werden aber das Wetter spielt dabei so gar nicht mit :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#60

Beitrag von DF5WW »

Ja, die Jahreszeit halt. CQWW in CW werde ich auch wieder mitspielen. Muß meinen Punktestand für die TBDXC Wertung noch ein wenig hochfahren. An DL3NAA werde ich nicht mehr rankommen aber den EA auf P2 könnte ich evtl noch abfangen.

Vielleicht hört man sich ja auf 80/40.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“