P5 Nord Korea qrv?

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

P5 Nord Korea qrv?

#1

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

ist hier jemandem was von einer Aktivität aus Nord Korea bekannt?
Gerade auf 15m P9APJ gehört, Locator passt auch, daher wohl keine Fehldekodierung zumal ich nicht der Einzige war der den gespottet hat.
P9.jpg
Bei QRZ.com = nada

Wer weiss mehr?

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Mario73
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 20. Okt 2020, 19:44
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: P5 Nord Korea qrv?

#2

Beitrag von Mario73 »

Bei dererlei Exoten schau ich mir immer an wer die noch so gehört hat:

Bild

In diesem Falle wohl nur Stationen aus Zentraleuropa. Sehr untypisches Ausbreitungsmuster. Ich gehe mal davon aus dass dies nicht legitim ist. Wäre ja zu schön...
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: P5 Nord Korea qrv?

#3

Beitrag von Wingman »

Irgendwann hatte ich auf 10m in FT8 mal so einen Scherzkeks von dort aufgenommen, das Rufzeichen weiß ich leider nicht mehr und das Signal war auch viel zu stark.
Müsste mal in der all.txt schauen.
Hatte nach dem Rufzeichen gegoogelt und dann an verschiedenen Stellen gelesen, dass es sich wohl um ein Fake Call handelte.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: P5 Nord Korea qrv?

#4

Beitrag von DC7DOC »

Hallo,

Ich hab ihm heute auf 20m WSPR auch mal wieder drauf. Kann aber sein Kim Jong-Un hat im Ausland seine Lizenz gemacht und kommt mit dem Rufzeichen nicht klar :dlol: :dlol: :dlol:
kim.jpg
kim.jpg (8.38 KiB) 3042 mal betrachtet
Sorry, musste sein :D

Gruß Alex

Nachtrag: Da haut wohl in der Datenbank wat nich hin...
Dateianhänge
data.jpg
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: P5 Nord Korea qrv?

#5

Beitrag von Orion252 »

DC7DOC hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 10:45 Hallo,

Ich hab ihm heute auf 20m WSPR auch mal wieder drauf. Kann aber sein Kim Jong-Un hat im Ausland seine Lizenz gemacht und kommt mit dem Rufzeichen nicht klar :dlol: :dlol: :dlol:

kim.jpg

Sorry, musste sein :D

Gruß Alex

Nachtrag: Da haut wohl in der Datenbank wat nich hin...
Oder wir wissen jetzt, wer sich den Scherz mit P5 erlaubt hat. Möglicherweise hat LY1* zu spät den Locator korrigiert. (Und der falsche Eintrag ist aus der DB entfernt worden.)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: P5 Nord Korea qrv?

#6

Beitrag von Derby Station »

Orion252 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 12:31 Oder wir wissen jetzt, wer sich den Scherz mit P5 erlaubt hat. Möglicherweise hat LY1* zu spät den Locator korrigiert. (Und der falsche Eintrag ist aus der DB entfernt worden.)
+1 %) :dlol:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: P5 Nord Korea qrv?

#7

Beitrag von DC7DOC »

Um die Sache hier mal noch etwas lustiger zu machen...

Da hatte ich letztens einen Engländer auf Digital der seinen Locator unten am Südpol (McMurdo-Station) von den Amis ausversehen??? eingegeben hat. :D Nebenbei dort sind die Winterteams und die "Polarstern" DP0POL ist auch wieder hier. Dann so 20min später war er hoch oben in der Nordsee kurz vor Norwegen :dlol:
Aber ohne Frage: Is schon blöd wenn man das GPS nicht ablesen kann...

Lachend Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“