Multiband Richtantenne für 15-10(11) und ggf. 6m gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Multiband Richtantenne für 15-10(11) und ggf. 6m gesucht

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei die Antennenaufbaumöglichkeiten an meinem Stadort schon einmal etwas auszuloten, da ich in den letzten Wochen wieder verstärkt auf 10m aktiv war. Nun möchte ich auch wieder auf 15 und 80m QRV gehen und in absehbarer Zeit, wenn ich wieder etwas Zeit zur Verfügung habe, auch endlich mal die Klasse A angehen. :tup:
Für 80-10(6)m werde ich mir noch eine Inverted-V basteln (https://www.dl9nbj.de/wordpress/zs6bkw-antenne/)

Allerdings benötige ich für 15 und 10m (am besten noch mit dem 11m Band, zumindest den Bereich von 27.000 bis 28.000 MHz) eine kompaktere und nicht zu schwere Richtantenne, da die Inverted-V ja eher ein horizontaler steil strahlender Rundstrahler ist.

Ich tendiere zu einer Moxon Antenne, da diese relativ kompakt, leicht und leistungsfähig ist.

Nun meine Frage:
Lassen sich 15-10(11) und ggf. noch 6m vernünftig mit einer Antenne realisieren oder wären 2 Antennen sinnvoller bzw. nötig?
Etwa eine 15m Monoband Moxon und 10(11) und 6m oder 15 und 10(11)m und 6m Mono, wie sind hier eure Erfahrungen?

Und werden solche Antennen auch kommerziell gefertigt oder lässt sich das nur im Selbstbau realisieren?
Ich habe gesehen, dass es eine Firma gibt, die verschiedene Multibandantennen in Leichtbauweise (Draht) anbietet oder angeboten hat:
https://linkspan.wixsite.com/dx4us

Bislang habe ich hier keine Rückmeldung erhalten, werde es nochmal über die Handynummer versuchen.

Wimo bietet zumindest eine noch eingermaßen bezahlbare Duoband Variante an: https://www.wimo.com/de/2850mox

Natürlich gibt es auch Spielereien wie Log Periodic Antennen und Mehrband KW Beams für über 1000€ aber erstens würde das mein Budget sprengen und zweitens wäre das in einer Mietwohnung/Garten auch garnicht realisierbar.
So etwas kann man machen, wenn man Geld hat, am ADW wohnt und eine entsprechende Grundstücksgröße zur Verfügung hat, wo es dann auch im Endeffekt nichts ausmachen würde, wenn es den 30m Stahlgittermast einmal umhaut :lol:

Die entsprechende Antenne würde ich dann gerne auf einem 9-10m Antennenmast montieren an dessen Spitze ich gerne meine X510N noch anbringen würde (dadurch könnte ich sie höher montieren).
Den Mast, etwa aus 48mm Antennenrohren als Steckmast oder tatsächlich ein Kurbelmast, würde ich gerne als Kippmast realisieren, den ich bei Sturm/starken Gewittern jederzeit umlegen könnte, ggf. mit einer Seilwinde.
Ein kleiner Antennenrotor für den Anfang sollte dann auch erstmal ausreichen denke ich.

Was haltet Ihr grob skizziert von dem Vorhaben?
Leider habe ich nicht massig viel Platz um mir fette Masten und darauf überdimensionale Yagi Monster in den Garten zu pflanzen, leider :D

Gruß Stefan
DO9KW
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Multiband Richtantenne für 15-10(11) und ggf. 6m gesucht

#2

Beitrag von mibo666 »

Schau dir Mal den Faltbeam von foldingantennas an. Der deckt von 20 bis 6m alles ab und bringt etwa 3dB bei 20dB Vor/Rückverhältnis. Ist primär für den Portable Betrieb gedacht kann aber auch dauerhaft montiert werden. Ich habe damit Recht gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Multiband Richtantenne für 15-10(11) und ggf. 6m gesucht

#3

Beitrag von noone »

Cubical Quad, Vogelkäfig-Antenne oder eben bestehende Antennen verschachteln.

6m schau Mal am Arsch der Welt bei einem lang existenten Fernsehtod vorbei die haben als noch Band1 TV-Antennen rumfahren. Vor 11 Jahren und vor 4 Jahren hat mich der Gedanke beflügelt und ich könnte ne 4 Element und ne 3 Element abgeladen. Die Antenne versuchsweise 1m über dem Beam aufbauen.

Oder ne Logper bauen, die lässt sich auch auf der 3ten und eventuell 5 der Grundfrequenz betreiben. Von der Logper gibt es auch abgewinkelte und Spiderweb Versionen was auch Platz spart.
Von 17 m bis 10m müsste dann von 50 bis 70 MHz funktionieren.
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Multiband Richtantenne für 15-10(11) und ggf. 6m gesucht

#4

Beitrag von 13SD260 »

Ich nutze eine Optibeam OB6-3M die auch auf 11m noch ein gutes SWR hat. Hatte ich zwar so nicht im Focus aber wenn´s dann so ist... :sup:
Bei FA-Kleinanzeigen stand die Tage eine günstig zum Verkauf.

73 Andy
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Multiband Richtantenne für 15-10(11) und ggf. 6m gesucht

#5

Beitrag von DK5VQ »

Wenn du eh Klasse A machen möchtest und die Antenne kompakt sein soll möchte ich den Hexbeam ins Spiel bringen.
Etwas performanter ist der Spiderbeam. Der ist auch sehr zu empfehlen.
Oder bau dir eine 2 Element Quad oder eine Spinnenquad. Bekommst du auch alle Bänder rein...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Multiband Richtantenne für 15-10(11) und ggf. 6m gesucht

#6

Beitrag von lonee »

Hmm,. Kurbelmasten, wie z.B. der Geroh, sollte man nicht umlegen. Wenn die einmal krumm sind, lassen die sich nicht mehr ordentlich nutzen.
Einfahren reicht in den meisten Fällen. Setzt aber auch eine flexible Abspannung voraus.
Bei 10m Steckmasten müsstest Du bei Kippmast auch eine Abspannung vorsehen. So ein langer, dünner Mast ist bei entsprechender Kopflast nicht "mal eben" alleine umzulegen. Dann bräuchstest Du einen dickeren Mast, was dann wieder die entsprechende Winde und ein Fundament erfordert.
Ist also nicht trivial, was Du da vorhast.

Schau mal bei den örtlichen Verkehsbetrieben vorbei, möglicherweise haben die noch den alten Mast einer Straßenlaterne da.
DEN kannste dann auch kippen bis zum Abwinken. (was ich mir allerdings bei den Antennen oben drauf, sehr gut überlegen würde).
Dann lieber einfach stehen lassen und die Antennen windtechnisch in eine günstige Position drehen.

Was die Antenne angeht, dürfte wohl bei den beschriebenen Anforderungen ein z.B. Hex-Beam oder Spiderbeam passen.
Beim letzteren hättest Du aber wohl kein 6m dabei, aber ein 3 ele für die anderen Bänder.
Zudem wäre der HD noch aufrüstbar auf einen Rotary-Dipol für 40m.
Ob man jetzt noch 6m dazubauen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Könntest dahingehend ja mal anfragen.
Wobei es schwierig ist, 11 und 10m komplett abdecken zu wollen. Das Ding wäre irre breitbandig, die Kreisgüte entsprechend schlecht und der Gewinn entsprechend. Dann würde ich vermutlich darüber nachdenken, vielleicht Hex-Beam und eine Moxon für 11m zu bauen.

Alternative wäre eben, die 3 Wunschbänder nach dem Spiderbeam-/Hex-Beam- Prinzip selbst zu bauen.
Dann könntest Du auch mehr Elemente für 6m unterbringen.
Aber wenn denn Klasse A, dann will man auch 12, 17und 20m auf dem Beam! ;-)

Was den Rotor anbetrifft, so kann ich Dir nur raten, gleich einen "ordentlichen" anzuschaffen. Antennen kommen und gehen, der Rotor bleibt in der Regel länger. Da ist es schon gut, wenn man da gewisse Reserven hat.
Ein KW-Beam erzeugt die Belastung nicht ausschließlich durch sein Gewicht, sondern die Windlast und die Torsionskräfte, die beim drehen und bremsen auftreten.
Wo wir gerade beim Thema sind, so möchte ich auch darauf hinweisen, dass in dem Fall die Kurbelmasten auch gerne mal ein Stück mitdrehen!
Einziger Kandidat, den ich kenne und der das nicht macht, sind die Vierkantmasten von Flamex-Pullmann (allerdings schweineteuer!).
Gittermasten habe ich mal außen vor gelassen, denn der die wenigsten Vermieter genehmigen 1,5 Kubikmeter-Betonfundamente.

Gruß,
André

Oh, Nachtrag..
Schau Dir mal anhand einer Sim das Strahlungsdiagramm des angestrebtem Dipols für 6m an.
Danach wirst Du nicht mehr 6m auf dem Dipol in Erwägung ziehen.
Da wäre jede 2-3Ele Yagi/Moxon/HB9CV oder oder oder, besser.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Multiband Richtantenne für 15-10(11) und ggf. 6m gesucht

#7

Beitrag von Charly Alfa »

Was mich stört bei der ZS6BKW ist die 12m lange HL , dafür nur 2 mal 13,50m Dipol Schenkel.
Besser wäre die G5RV sie hat nur 10m HL und dafür sind die Dipol Schenkel länger, also 2 mal 15,50m.
Was natürlich immer besser ist die HL strahlt eh nicht.

Ich habe die G5RV Jahre lang mit Koaxialkabel (nach der HL war ein PL-Buchse) betrieben von 6m bis 80m .
Sie war wirklich gut so. Habe aber die HL verlängert bis in Shack wo das ganze dann symmetrisch nun "läuft" .
Hätte es mir aber sparen können, eine Verbesserung habe ich nicht bemerkt.

Wenn ich Schulnoten für die G5RV Antenne geben müsste dann......
6m = 2 -
10/11m = 3
15m= 2
20m= 2 +
40m= 1 +
80m = 2 -

Fazit ; Es gibt bessere Antennen aber man kann nur so wie der Platz vorhanden ist.
Habe Leistung mehr wie erlaubt zu Verfügung, dann wird mal eben 752 Watt gemacht und schon spielt
"sie" wie eine 83m Schleife zwischen 3 Hochhäuser gespannt . :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Multiband Richtantenne für 15-10(11) und ggf. 6m gesucht

#8

Beitrag von DC7DOC »

@Wingman,

Schreib doch mal einfach was für Platz ist....
Nun ist ja so bei mir: kann hier mit Antennen machen was ich will. Allerdings für einen vernünftigen Mast im Garten bräuchte ich einen Lastenhelikopter weil unser Berghang nicht befahrbar ist :|
Nun hatte ich mir dann einfach mal eine Windom berechnet, Draht bei "DX-Wire" besorgt und den Mist dann vom ehemaliegen Antennenmast vom Haus gespannt. Das Teil ist so 42m lang. Macht 80 - 6m... Die WARC Bänder natürlich schlecht und nur mit Anpassung aber da treibe ich mich nur selten rum...
Und nun was soll ich sagen: Hab hier eben wieder WSPR auf 20m mit einem (1) Watt am Laufen. Also im Log stehen die Polarstern DP0POL die sich oben bei Norwegen rumtreibt, Antarktis (M0IRB) Australien, Amis, Südamerika, Canada und die üblichen Verdächtigen hier aus Europa und drum herum. Wird gleich noch besser. Sage nur Greyline.
Fazit meinerseits: Nicht so viel Kult betreiben; geht auch einfacher :D

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“