LoTW, QRZ.com, eQSL.cc, Club Log usw. - Verwirrung total

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

LoTW, QRZ.com, eQSL.cc, Club Log usw. - Verwirrung total

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

Ich bin seit etwa 6 Wochen endlich wieder verstärker "auf Afu" aktiv, zwar vorerst nur im 10m Band, da ich mir für die übrigen Bänder noch Antennen bauen bzw. kaufen muss, aber dennoch macht es mir wieder viel Spaß :tup:

Was mir aufgefallen ist, dass sich beim Logging/QSL Austausch sehr viel getan hat.
Es gibt Online Logbuch Anbieter und eQSL.cc als Plattform zum Austausch von QSLs in elektronischer Form.

Die Fülle an neuen Möglichkeiten zieht aber auch ein gewisses Maß an Verwirrung mit sich, was im ersten Moment aber normal sein dürfte denke
bzw. hoffe ich :dlol:

Daher einmal die generelle Frage an die OMs, die schon länger dabei sind:
Was benötigt man alles?

Aktuell bin ich, aufgrund noch mangelnder Zeit, lediglich in FT8 via Remoteschaltung auf meinen PC QRV.
Das funktioniert eigentlich sehr gut muss ich sagen, eventuell kommt noch die Remotesteuerung für meinen IC-7300 hinzu.

Für FT8 nutze ich WSJT-X in Verbindung mit dem GridTracker.
Die ADIF Logdatei aus WSJT-X lade ich 1-2x am Tag, je nachdem wie oft ich QRV bin, manuell auf QRZ.com hoch.
Aktuell sehe ich noch keinen Mehrwert in einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft, bei der man dann auch die QSO`s automatisch in das Log hochladen lassen könnte. Eine Funktion, die andere Anbieter quasi umsonst bieten.

Ferner nutze ich eQSL.cc mit der Bronze Mitgliedschaft, hier funktioniert der automatische Upload aus dem GridTracker.
eQSL.cc verstehe ich jedoch noch nicht so 100%, läuft das dort tatsächlich alles vollautomatisch ab oder gibt es von meiner Seite aus noch ein "ToDo" ?
In meinem Postausgang sehe ich meine ganzen QSOs/QSL Karten, die Anzahl deckt sich auch mit der Anzahl der geführten QSO's
Im Posteingang habe ich auch eine ganze Anzahl an eingehenden QSL's, die Anzahl ist natürlich geringer, da nicht jeder eQSL`s bzw. eQSL.cc nutzt.

Desweiteren nutze ich noch Clublog, auch hier funktioniert die Anbindung an den GridTracker sehr gut, jedoch habe ich auf der Seite noch nicht entdeckt wo ich mein Logbuch einsehen kann.

Dann nutze ich noch HRDLOG.net, auch hier klappt der automatische Upload aus dem GridTracker problemlos.
Die entsprechenden Widgets habe ich auch auf meiner QRZ.com Seite eingebunden: https://www.qrz.com/db/DO9KW
Was hier nicht funktioniert ist die "On Air" Funktion samt Frequenz aber ich vermute, dass das nur mit HRD Anbindung funktioniert?

Folgende Probleme habe ich noch:
- Im GridTracker werden mir, obwohl ich so viel hochlade, weder bei den confirmed Grids noch bei QSL etwas angezeigt.
In beiden Fällen steht dort 0, jemand eine Idee was ich hier machen muss damit sich das entsprechend füllt? :clue:
Auch bei HRDLOG.net steht bei den confirmed DXCC 0

Denn die Anbindungen an eQSL.cc, HRDLOG.net und Clublog.org habe ich ja eingerichtet.

- viele nutzen LoTW, allerdings ist die Jahresgebühr hier für mein Empfinden sehr hoch. Was bietet mir denn LoTW noch für einen signifikanten Mehrwert oder bietet mir das gar keinen?
- Bin ich was die Logger angeht, gut aufgestellt oder benötige ich zusätzlich noch etwas bzw. etwas nicht?

Interessant wird es erst, wenn ich wieder mehr auf SSB Phonie unterwegs sein kann denke ich, da werde ich dann noch ein Logbuchprogramm oder eine Suite, etwa HRDeluxe oder Hamlog, zum Loggen benötigen, hier gibt es dann aber ja entsprechende Anbindungen an die Online Logger.

Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben und Ihr könnt etwas Ordnung reinbringen :thup:

Gruß Stefan - DO9KW
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: LoTW, QRZ.com, eQSL.cc, Club Log usw. - Verwirrung total

#2

Beitrag von DF2JP »

- viele nutzen LoTW, allerdings ist die Jahresgebühr hier für mein Empfinden sehr hoch. Was bietet mir denn LoTW noch für einen signifikanten Mehrwert oder bietet mir das gar keinen?
Öhm, welche Jahresgebühr?
LotW ist kostenlos. Du musst Dich nur, vorausgesetzt Du bist kein ARRL-Member, schriftlich (Lizenz-Kopie) anmelden.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: LoTW, QRZ.com, eQSL.cc, Club Log usw. - Verwirrung total

#3

Beitrag von DF5WW »

Nicht so ganz korrekt aber fast. Ich kann mir die Software TQSL von der ARRL Webseite runterladen und ein
Zertifikat über diese beantragen. Wenn es ein Erstzertifikat ist muss man eine Kopie der Lizenzurkunde und
eine des Personalausweises einschicken. Man bekommt dann aber vorab eine Email mit der entsprechenden
Adresse.

Das LotW selbst ist immer kostenlos. Nur wenn ich über die LotW Seite Diplome wie das DXCC beantrage
kosten diese natürlich und das kann recht teuer werden. Man muss sich nämlich je eine Karte eines DXCC
Gebietes je Band/Mode anerkennen lassen und das kostet pro Karte etwa 12 cts (US). Dazu kommt dann
noch die Diplomgebühr und der Versand. Da mich das DXCC und Co. nicht interessieren habe ich LotW nur
aus dem Grund das ein Crosscheck stattfindet und ich vom DCL meine LotW Bestätigungen importieren
kann. Aus dem Grund bin ich auch bei Clublog und als AG Status bei eQSL. Der AG Status bei eQSL ist im
übrigen auch kostenlos, den kann man auf der eQSL Seite beantragen und lädt ein Foto (JPEG) der Lizenz
hoch. Bei HRDlog.net und bei HamQTH bin ich im übrigen auch noch. Da meine QSO aus dem Logger dorthin
automatisch hochgeladen werden hab ich quasi immer eine Sicherung irgendwo im Netz auch wenn ich mein
Log sowieso täglich in der Cloud sichere oder eigentlich sogar 2 x denn ich habe neben Onedrive auch noch
die Telekom Cloud.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“