Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#1

Beitrag von GPSKid »

Ich hatte gleich nach dem das Yaesu FT-3DE rausgekommen ist mir damals eins gekauft und bin extrem enttäuscht gewesen über das Gerät.
Massig Bugs in der Firmware und Störungen beim Empfang, die vom Gerät selber gekommen sind. Nun ist das Gerät ja nun fast 2 Jahr auf
dem Markt. Kann man dieses nun langsam kaufen, oder gibt es immer noch so viele Probleme damit? Weil so langsam geht mir das extrem
schlechte Display von meinem Yaesu FT2DE auf die Nerven.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3828
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#2

Beitrag von DF5WW »

Hier mal ein Video von Arthur von Mai 2020 .... falls Dir das weiterhelfen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=mVJuQgqLj9w
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#3

Beitrag von GPSKid »

@ DF5WW
Ja die Videos von im sind echt gut und ich schaue mir die auch immer gerne an. Aber leider wird da halt "nur" die Bedienung gezeigt
und kein richtiger Test von den Geräten. Aber auch Funkzeitungen haben das Gerät ja in den höchsten Tönen gelobt und das zu einer
Zeit, wo das Gerät echt fast unbrauchbar gewesen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Bugs wie der Empfänger Bug bei einen
richtigen Test nicht auffallen. Ich gebe sei dem überhaupt nix mehr auf Testberichte in Fachzeitungen. Der Markus hat ja hier geschrieben,
dass der Empfänger Bug auf alle Fälle nun behoben wurde. Ist halt die Frage, ob nun auch das Gerät vernünftig geht. Leider lässt das Icom
ID-52E noch weiter auf sichwarten. Das wird bestimmt ein super Gerät. Was man aber auch nicht gleich am Anfang kaufen sollte.

@ 13CT011
Genau diese Vermutung habe ich leider auch. Dann ist nur die Frage, was kann man echt noch kaufen?

Na ja dann warten wir mal auf ein FT-5DE und hoffen auf das beste.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#4

Beitrag von Freiburger »

Dann vielleicht beim freundlichen Chinesen?

In meinem Umfeld haben einige das Anytone D878 und sind zufrieden damit. Meins sollte in den nächsten Tagen eintrudeln. Preis/Leistung ist da ganz ok.

Dazu dann noch das D578 für mobil Betrieb und die Beer is gebutzt.

Wollte auch erst Yeasu, bin aber wieder davon angekommen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3828
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#5

Beitrag von DF5WW »

Da er ein FT-2DE hat und nach FT-3DE gefragt hat geht/ging es wohl auch um C4FM und WiresX.
Das kann der freundliche Chinese aber nicht. Da zwar auch nach dem ID-52E gefragt war (DStar)
Denke ich das DMR beim TE eine Option ist.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#6

Beitrag von Moesi61 »

13CT011 hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:10...auch wenn das Display vom FT3 zugegebenermaßen schicker aussieht.
Ein Kumpel der beide hat meinte kürzlich dass das Display des FT2 auch an der Sonne gut lesbar sei und dass das beim FT3 manchmal ein Problem sei... Würde also das Display auch bei starker Sonneneinstrahlung ausprobieren.

73-55 Moesi61
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#7

Beitrag von mibo666 »

Kurze Frage dazu: Ist es bei diesen Geräten mittlerweile möglich die Firmware upzudaten ? :clue:

Habe ein VX-7 und das ist ein tolles Teil, hat leider ein paar nervige Bugs und damals gabs noch keinen USB Anschluss oder gar eine SD Karte....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3828
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#8

Beitrag von DF5WW »

DF5WW hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 21:01 Da zwar auch nach dem ID-52E gefragt war (DStar)
Denke ich das DMR beim TE eine Option ist.
Sollte natürlich "keine" Option heissen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#9

Beitrag von GPSKid »

Ist es auch nicht. Ich habe mir nun mal doch wieder das FT3DE gekauft. Schaut so aus, als ob die Bugs die mich so genervt hatten nun weg sind.
Die Wiedergabe ist natürlich immer noch bescheiden. Aber ich denke mal, dass Yaesu am Lautsprecher nix geändert hat. Ich warte dann halt noch
auf das ID-52E. Aber wie gesagt, kaufen werde ich es nicht gleich wenn es raus kommt.

@ mibo666
Das ist schon seit einige Jahren so, dass man auch bei den neuen Yaesu Handgeräten die Firmware aktualisieren kann. Das Problem ist nur, dass Yaesu
nur ganz selten Update bringt und wenn die Geräte mal 2 Jahre alt sind, dann kommt da nix mehr, außer es ist wirklich ein schwerer Bug der aufgefallen
ist.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#10

Beitrag von mibo666 »

Danke dir für die Info. Ist ärgerlich wenn die Hardware gut ist und es nur an der Software hängt. Ich bleibe noch ein Weilchen beim VX-7,
außer Digi (was ich nicht mag) und APRS (aber das vermisse ich wirklich!) fehlt dem Ding nämlich nix. Und für die tägliche Hunderunde reicht das olle UV-5R....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#11

Beitrag von GPSKid »

Mach dir nix draus, auch Icom ist da nicht viel besser. Beim ID51E gibt es seit der ersten Version einen Bug, der auch Icom bekannt ist und bis
heute nicht behoben ist. Genau wie bei Yaesu gibt es auch bei Icom ein Symbol was blinkt solange die GPS Satelliten gesucht werden. Das dumme
ist nur, dass solange diese Symbol blinkt ein Pulsen beim Senden mit übertagen wird. Sind die Satelliten dann gefunden, dann blinkt das Symbol nicht
mehr und das Pulen ist dann auch weg. Das einzige was Icom darüber schreibt ist, dass man die Anzeige von dem Symbol ja ausschalten kann und
dann würde das Problem nicht auftreten. Das ist zwar richtig, aber dann kann man auch nicht sehen ob die GPS Satelliten nun gefunden wurden oder nicht. Also wie man sehen kann, selbst ein Hersteller wie Icom, der ja nun nicht dafür bekannt ist günstige Geräte zu verkaufen, ist es völlig egal
solche Bugs zu beheben. Selbst wenn das ein Hardware Bug sein sollte, so hätte man den in den neuen Versionen beheben können. Aber Icom macht
das genau so wie die billig Hersteller aus China. Da wird einfach der Speicher erweitert, so das man neue Funktionen unterbringen kann und schon hat man eine angeblich neue Version und das haben die beim ID-51E 3 mal so durchgezogen.

Aber zurück zum FT-3DE. Mein Händler bei dem ich das Gerät gekauft habe, hat mir erzählt, dass die Teile wie Backsteine bei Yaesu im Lager liegen
und kaum noch verkauft werden. Kann man auch gut daran erkennen, dass er neue Geräte von Yaesu bekommen hat, die alle aus eine Produktion von
11/2020 stammen. Scheint also so zu sein, dass die wirklich nimmer viel von den Geräten verkaufen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#12

Beitrag von 13CT925 »

DF5WW hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 21:01 Da er ein FT-2DE hat und nach FT-3DE gefragt hat geht/ging es wohl auch um C4FM und WiresX.
Das kann der freundliche Chinese aber nicht. Da zwar auch nach dem ID-52E gefragt war (DStar)
...wobei kürzlich jemandem aufgefallen ist, das derzeit schlechter Nachschub bei D-Star-Geräten ist.
Entweder Chipmangel, oder D-Star läuft langsam aus ;-)

Ein weiteres generelles Problem ist, das die Geräte zwar analoge Twinbander sind, aber digitale Duobander.
Beim digitalen Doppelscan geht nur ent oder weder, nich gleichzeitig, weil nur ein AMBE zur Decodierung drin ist.
....73 Joe
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#13

Beitrag von guglielmo »

Danke für die Infos. Ich selber habe ein FT-70DE. Dies ist das einzige YAESU-Gerät das im Großen und Ganzen so funktioniert wie versprochen. Mit den anderen Geräten sieht es ja echt gruselig aus. Jedenfalls was ich selber erlebt, gehört und gelesen habe. Ich hatte auch schon über ein FT-3DE nachgedacht aber lasse es lieber. Das ist um so trauriger als das die Geräte von der Hardware ganz O.K. sind und das digitale Konzept auch überzeugt.

Meinen Umstieg auf DMR werde ich auch verschieben. Das was ich aus der Ecke höre, wenn ich mal im PEGASUS-Raum bin und mich mit DMR Kollegen austausche, ist auch nicht berauschend. Ich hatte schon einiges vorbereitet wie einen Hotspot mit Raspberry und PI-Star.

So bleibe ich dann doch vorwiegend beim alten analogen Funk. Es bringt mir einfach mehr Spaß.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#14

Beitrag von Nosensus »

guglielmo hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 14:26
So bleibe ich dann doch vorwiegend beim alten analogen Funk. Es bringt mir einfach mehr Spaß.

Vy 73
Jo nee, klar...Aber die Trägerdrücker und Schwarzfunker wirst du da nicht los!
Warum glaubst du, wandern viele OMs in der letzten Zeit auf Digitalfunk (DMR, C4FM, D-Star) ?
Wenn nicht dahin, dann auf 6m oder der KW mit FT8....?

Zu Yaesu und dem FT3DE:
Müsste jedem klar sein, dass da wegen den Bugs seitens Yaesu nicht viel kommt.
Konnte ich schon vor 2 Jahren beobachten, als die ersten Geräte mit C4FM rausgekommen waren.
Schon dort gab es massive Probleme und da, wo Yaesu sich im Relaisbau für 2m und 70cm versuchte (DR1X), ging das mächtig in die Hose....
Warum gab es danach "Cashback" Aktionen? Um die FA bei der Stange zu halten?

Anders die Chinesen mit ihrem DMR. Selbst Hersteller wie TYT, Retevis, Radiodittity ect. gingen und gehen auf die Anwender zu und behoben Bugs.
Ob in der Firmware oder in der Software und findige OMs stellten eigene SW inkl. vorgefertigter Codeplugs ins Netz.
Da müssen Yaesu, Icom und Kenwood mächtig nachlegen....
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Yaesu FT-3DE

#15

Beitrag von guglielmo »

@Nonsensus: Wir wollen hier ja keinen Religionskrieg führen. Natürlich ist es völlig legitim sich mit DMR zu befassen. Ich benutze ja auch ab und zu C4FM, Wires-X und YSF. Hier hat man die Chance mal ein gemütliches DX-QSO bei guter Sprachqualität zu führen. Das hierbei ein großer Teil der Verbindung über kommerzielle IP-Netze läuft braucht ja einen nicht weiter zu stören. Dennoch freue ich mich mehr darüber, wenn ich mit SSB über Kurzwelle eine Verbindung nach Brasilien bekomme als mit Wires-X oder YSF. Das ist aber reine Geschmackssache und darüber sollte man sich nicht streiten. Die Störer auf allen Kanälen werden zunehmend zum Problem. Wieso sollten die digitalen Funkdienste auf Dauer hiervorn ausgeschlossen bleiben?

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“