Abstand Sende und Empfangsantenne

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Abstand Sende und Empfangsantenne

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich habe mir einen Rohde&Schwarz EK890 Empfänger zugelegt und möchte den nutzen, um auf KW Digimodes zu empfangen. Meine Idee ist, den tollen Empfänger zu nutzen und zum senden mein FT-847 zu nutzen. Anstatt eine Ablaufsteuerung einzusetzen überlege ich mir einfach eine Drahtantenne an den EK 890 zu hängen und in einigen Metern Abstand mit dem FT-847 zu senden.

Meine Frage jetzt, muss ich trotzdem eine PTT schaltung machen, welche die Antenne am R&S auf Masse schaltet, weil ich den Empfänger sonst beschädige, oder ist das diesem egal, wenn auf der gleichen QRG in wenigen Metern Abstand (evtl 3-4m ) mit 100W gesendet wird?

Gruss und Danke
Atreju
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Abstand Sende und Empfangsantenne

#2

Beitrag von lonee »

Schau mal ob es bei Deinem EK890 nicht eine Schnittstelle für so etwas gibt.
Manche Empfänger lassen sich dann "taub" schalten, wenn der TX sendet.
Wenn Du bei dem kleinen Abstand sendest, grillst Du ggf. Dein Frontend.
Ich habe das Problem schon bei meinem Funknachbarn; da ist die Sicherung fürs Frontend beim 757GXII durchgebrannt und beim 7300 klappern die Relais.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich auf alle Fälle eine "Abschaltung" der Antenne vorsehen. Bzw. den Antenneneingang kurzschließen.

Gruß,
André
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Abstand Sende und Empfangsantenne

#3

Beitrag von 13CT925 »

Im user manual Seite 1.12 gibts den Hinweis:
"In transmit/receive operation , the IF amplifier can be inhibited for transmission via the signal Inhibit"

Da scheints also was dazu zu geben
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Abstand Sende und Empfangsantenne

#4

Beitrag von lonee »

Ich habe nicht so etwas nobles wie R&S, insofern habe ich dazu auch keine Unterlagen. ;-)
Also zumindest keine TRX von R&S; nur so ein Röhrengedöns was ich mangels Netzteil nicht zum laufen bewegen kann...

Bei meinem alten FRG-7000 nennt sich die Funktion "Mute".
Wenn ich diesen Kontakt beim senden mit Masse belege, ist der RX quasi "abgeschaltet".
Dazu müsste man aber mindestens die PTT nutzen, oder vielleicht besser sogar einen Sequenzer.
Also eine Schaltung die sicherstellt, dass der RX auf Mute ist, und dann erst gesendet wird.

Gruß,
André
Gruß,
André
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Abstand Sende und Empfangsantenne

#5

Beitrag von hb9pjt »

Von grosser Bedeutung ist, ob der Antenneneingang vom EK 890 ev. zu viel Leistung kriegt, wenn Du am senden bist. Da die Antennen sehr nahe sind, kann das passieren. Mit dem Muten des RX wird wohl die Eingangsstufe nicht geschützt.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Abstand Sende und Empfangsantenne

#6

Beitrag von lonee »

Nachtrag:
Mir ist da gerade noch etwas eingefallen...
Klemme mal ein Powermeter (am Besten ein Kreuzzeiger) an den Draht und anstelle des TRX ein 50 Ohm Dummy.
Anschließend sendest Du mal mit 100W über die andere Antenne.
Alleine jetzt müsstest Du schon sehen können, was da direkt in den Draht "eingestrahlt" wird.
Bei meinem Yaesu steht das mit der "Mute"-Funktion extra bei dem Beispiel mit einem parallel betriebenen TRX.

Gruß,
André
Gruß,
André
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Abstand Sende und Empfangsantenne

#7

Beitrag von atreju »

Danke für die Antworten - tut mir leid für meine sehr späte Reaktion.

Ich das "mute" schaltet wohl nur den NF teil stumm - ich werde sicherheitshalber eine Ablaufsteuerung bauen.


Grus
Atreju
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“