125 Jahre Marconi Patent.

Antworten
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

125 Jahre Marconi Patent.

#1

Beitrag von DF5WW »

125 Jahre ist es nun her das Marconi sein Patent zur Übertragung der Drahtlosen Telegraphie eingereicht hatte.
Der Deutschlandfunk erinnert in einem Artikel daran:

https://www.deutschlandfunk.de/vor-125- ... _id=498074

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 125 Jahre Marconi Patent.

#2

Beitrag von DF5WW »

Auszug aus dem verlinkten Artikel:
all das wäre ohne die Entwicklung der Tele-Kommunikation nicht möglich. Miterfunden hat sie der Italiener Guglielmo Marconi.
Steht also auch drin das er es nicht alleine war. :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: 125 Jahre Marconi Patent.

#3

Beitrag von ax73 »

Videodoku Das unsichtbare Netz zum Thema.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 125 Jahre Marconi Patent.

#4

Beitrag von guglielmo »

Patent hin und Patent her. Die wahre Anerkennung gebührt eher Heinrich Hertz. Ihm gelang es als Erster EM-Wellen experimentell zu erzeugen und nachzuweisen. Er konnte solche Wellen von einem Sender zu einem Empfänger übertragen und schuf damit die Grundlage für alles Andere was uns bewegt. Dann ist da noch James Clerk Maxwell zu nennen, dem es gelang auf der Basis der Experimente von Heinrich Hertz eine Feldtheorie zu entwickeln die die Elektrizität und den Magnetismus in einer Theorie zusammen fasst. Diese Theorie legte das Grundverständnis für diese Erscheinungen und das Entwickeln vielfältiger technischer Anwendungen. Marconis Patent war nur eine Anwendung unter vielen anderen technichen Anwendungen die dazu gehört.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: 125 Jahre Marconi Patent.

#5

Beitrag von ax73 »

Nur haben die alle nicht die erste transatlantische Funkverbindung hergestellt.
Das gelang Marconi, der außerdem begeisterter Radio- und Funkamateur war.
Und um den gehts hier wohl wenn ich dem Threadtitel so lese...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: 125 Jahre Marconi Patent.

#6

Beitrag von ompaul »

guglielmo hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 15:08Dann ist da noch James Clerk Maxwell zu nennen, dem es gelang auf der Basis der Experimente von Heinrich Hertz eine Feldtheorie zu entwickeln die die Elektrizität und den Magnetismus in einer Theorie zusammen fasst.
Umgekehrt wird ein Schuh 'draus: Maxwell hat die Existenz elektromagnetischer Wellen vorausgesagt und Theorien dazu entwickelt.
Als Heinrich Hertz sich praktisch damit befasste und ihre Existenz experimentell nachweisen konnte war Maxwell schon lange tot.


- 73 -
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 125 Jahre Marconi Patent.

#7

Beitrag von guglielmo »

Ja da habe ich was durcheinander bekommen. Du hast absolut Recht.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: 125 Jahre Marconi Patent.

#8

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Na der Dipol war doch von unserem Heinrich, oder wie oder was ?
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“